Davidel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich fahre einen T6 Multivan, 110 KW, CXFA, Baujahr 2016 mit Webasto Standheizung.

Folgendes Problem.

Bei knapp über 6 Grad C Außentemperatur wird der Bulli sehr sehr langsam warm. Es wird daran liegen, dass bei der Temperatur die Standheizung nicht zuheizt. Wenn ich aber die Temperatur von 90 Grad C erreicht habe kann es sein, dass die Temperatur wieder abfällt.

Wenn die Temperatur unter 6 Grad C ist, heizt die Standheizung zu und das Fahrzeug wird ein wenig schneller warm. Allerdings war es heute so, dass bei -1 Grad C nach 15 Km 130 Km/h auf der Autobahn gerade ersteinmal 70 Grad C erreicht wurden. Die Temperaturanzeige passt aber, da analog dazu die Öltemperatur plausibel ist.

Oftmals bleibt er bei ca. 70 Grad C stehen und braucht lange diesen Punkt zu überwinden.

In seltenden Fällen kann es sein, das die 90 Grad C zügig erreicht wird.

Folgendes wurde schon unternommen:
-Kühlmittelthermostat ersetzt
-Steuerbare Wasserpumpe ersetzt


Wie lange braucht euer Diesel bei ca. -1 Grad C um auf 90 Grad C zu kommen? Vielleicht ist es ja einfach normal, kann ich mir aber schwer vorstellen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass mein Bulli sich so schwer tut auf Betriebstemperatur zu kommen?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge
 
Moin,
denke mal, du meinst den serienmäßig verbauten Zuheizer, der bei niedrigen Außentemperaturen und Fahrtbeginn automatisch anspringt. Bei mir tut er das, und in diesen Tagen ist der Motor nach spätestens 10 Minuten (fahre nach dem Start gleich auf die AB, Tempo 100) auf 90Grad Betriebstemperatur. Öltemp. mal außer Acht gelassen.
Gruß, Olaf
 
Moin,

ich habe eine Standheizung von Webasto verbaut. Einen zusätzlichen Zusatzheizer habe ich glaube ich nicht.

Deiner ist auf jeden Fall deutlich schneller war.

Den Fehlerspeicher von der Standheizung hatte ich auch schon ausgelesen. Kein Fehler

Danke
 
Ich habe das Gefühl, dass irgendwie der große Kühlkreislauf auf ist und deswegen braucht er so lange um warm zu werden. Aber wie gesagt, das Thermostat ist schon neu.
 
Dauert lange, ja. So 10-15km bis er auf Temp ist sind nicht ungewöhnlich bei diesen Temperaturen.

Mg
 
Ich habe eine Standheizung von Webasto verbaut. Einen zusätzlichen Zusatzheizer habe ich glaube ich nicht.
Hallo,

die "normale" Standheizung (=Luftstandheizung) hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun und heizt in dem Sinne auch nicht zu. Die von ihr erzeugte Warmluft strömt auch nicht aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett usw., sondern durch einen zusätzlichen Ausströmer, der idR. in der rechten B-Säule verbaut ist. Die normale Standheizung ist in der Regel rechts unter dem Auto verbaut, der Zuheizer links, jeweils kurz hinter dem Vorderrad.

Ich denke, Du redest tatsächlich vom sogenannten Zuheizer. Das ist im Grunde schon auch eine Art Standheizung und beim T6 auch von Webasto (siehe Aufkleber in der Fahrertür). Sie läuft ebenso wie eine Luft-Standheizung mit Diesel und kann je nach Ausstattung mit einer Aufrüstung sogar wirklich im Stand betrieben werden. Ohne diese Aufrüstung läuft dieser Zuheizer aber vor allem außen- und kühlmitteltemperaturabhängig nur bei laufendem Motor.

Dieser Zuheizer funktioniert aber im Gegensatz zur Luft-Standheizung so, dass er das Kühlwasser des Motors (zusätzlich) erwärmt. Das bringt einerseits den Motor schneller auf Betriebstemperatur und beschert Dir über den Wärmetauscher schneller einen warmen Inmnenraum, da schneller warme Luft aus den Belüftungsdüsen kommt.

Vielleicht springt der Zuheizer bei Dir nicht oder nicht immer an. Das kann verschiedene Gründe haben, angefangen von einer defekten Sicherung über (glaube ich) einen niedrigen Kraftstoffstand im Tank bis hin zu einem echten Defekt. Du kannst das leicht kontrollieren, indem Du bei kalten Außentemperaturen und laufendem, kaltem Motor mal schaust, ob aus dem separaten, kleinen Auspuff, der direkt beim Zuheizer am Unterboden aud der Verkleidung ragt, Abgase ausströmen.

Viele Grüße
 
Auch die an der Heizung eingestellte Innenraumtemperatur kann übrigens Einfluss auf die (sowieso recht langsame) Erwärmung des Kühlmittels haben. In der Warmlaufphase nimmst Du dem Motor durch starkes Aufdehen der Heizung ja in einem gewissen Maße Wärme weg.
 
Ich meine, dass ich keine Luftstandheizung habe. Denn wenn ich die Standheizung aus der Ferne oder im Fahrzeug aktiviere geht die Klimaautomatik an, sodass über die Luftschlitze, wie bei der Heizung auch, die warme Luft ausströmen kann.

Die Innenraumtemperatur steht auf 21 Grad C vorne und hinnten.

Ich habe die Möglichkeit livedaten von der Standheizung / Zusatzheizung anzeigen zu lassen. Vielleicht ist das jetzt nun mein nächster Schritt. Vielen Dank schonmal
 
Ich habe heute die Lifedaten auslesen können. Der Zuheizer macht alles so wie er es soll. Er war im Regelheizbetrieb unter 100% Leistung. Das Umschaltventil für Kühlflüssigkeit hatte den Status 6 und einen Sollwert von 0,00%. Ist das richtig so? Und was ist, wenn das Umschaltventil defekt ist. Kann einer erkläre wie genau es funktioniert. Klar, es trennt irgendwie den kleinen vom großen Kühlkreislauf. Kann es sein, dass wenn es defekt ist, dass der Motor nicht warm werden könnte?
 
Nein, das trennt nur die Heizung vom Motor. Dann wirds nur drinnen nicht warm, auf den Motor hat das keinen besonderen Einfluss (außer wenns richtig kalt ist und der Zuheizer die Hauptarbeit bein aufwärmen macht).

Mfg
 
Hast du DSG in deinem Bus?

Gruß
Jochen
 
Habe nur einen T5.2... Sollte aber ähnlich sein.

Da du einen Zuheizer hast und der augenscheinlich auch funktioniert finde ich das Aufheizen schon sehr lange. Insbesondere wann man bedenkt, dass 70Grad auf der Kühlmittelanzeige keine 70Grad sind sondern weniger.
Wo man da technisch das Problem suchen soll kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur eben mit der Info dienen, dass es finde ich lange dauert.

Wenn ich aber die Temperatur von 90 Grad C erreicht habe kann es sein, dass die Temperatur wieder abfällt.
Die fällt bei mir bei langen Bergabfahrten oder Stau / Stop&Go auch ab. Bei <0Grad geht auch als der Zuheizer wieder an um nachzuheizen.
 
Hallo Davidel,
das DSG hat bekannterweise einen separaten Getriebeölkühler. In anderen Konzernfahrzeugen mit DSG hat dieser Getriebeölkühler in der Vorlaufleitung einen separaten Thermostat (das ist im Prinzip nur ein "Stopfen"), der erst bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 80°C öffnet und damit den DSG-Wasser-/Ölkühler in den Wasserkreislauf einbindet. Wenn dieser Thermostat defekt ist werden - wie bei dir - keine 90° Kühlmitteltemperatur erreicht bzw. es dauert ewig und/oder im Stau/in der Stadt sinkt die Kühlmitteltemperatur auf ca. 70° ab.

Die spannende Frage ist: Hat der T5.2/T6 mit DSG-Getriebe ebenfalls diesen Thermostat am Getriebeölkühler? Falls ja ist er bei dir defekt. Falls nein müsste man mal probieren ihn einzubauen. Ich tausche den gerade mit einigen anderen Teilen an einem Sharan 7N mit DSG-Getriebe und mache morgen mal ein paar Fotos davon. Das Ding ist nicht teuer und passt vom Schlauchanschluss in die Vorlaufleitung zum Getriebeölkühler.

Hinweis: Der Zuheizer schaltet sich beim T5.2 und beim T6 bei exakt 5°C ein (Messwert kommt vom Außentemperatursensor hinter Frontstoßstange). Wenn er heizt schafft er es imho auch, einen fehlenden/defekten Thermostat am Getriebeölkühler zu "überheizen". Du schreibst dein Problem war bei 6°. Da läuft der Zuheizer nicht und das erklärt dein Problem. Du kannst die Einschaltschwelle des Zuheizers auf 10°C hochsetzen, indem du die Temperaturregelung der Climatronic/Climatic auf "high" drehst. Vielleicht löst das schon dein Problem, kannst es ja mal beobachten.

Viele Grüße
Jochen

PS: So'n ausgefülltes Profil wäre ein Traum...
 
Hallo,

das mit dem 2. Thermostat in Verbindung mit DSG hatte ich auch mal beim Passat. Passt exakt zu der Fehlerbeschreibung.
Jetzt ist halt noch zu klären, ob der Bus auch so etwas hat.
Ansonsten dauern die 90° zu erreichen generell bei Temperaturen um Null schon lange. 15km bei ruhiger Fahrt immer.
 
Ich habe tatsächlich ein Ventil bzw. Thermostat gefunden. Springt einem direkt ins Auge. 7e0819809b Teilenummer. Ist bestellt und ich werde berichten. Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Problem gelöst!

Ich habe das Thermostat für das DSG Getriebe erneuert. Jetzt wird das Fahrzeug wieder warm. Vielen lieben Dank euch. Ihr wart eine tolle Hilfe!
 
Zurück
Oben