T5 BPC 128KW - Fehlerursache unklar - Geber 1/2 Gaspedalstellung

DB_Multi

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Apple CarPlay, H&R Fahrwerk, 20 Zoll Alufelgen, Umbau auf T5 Facelift
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche viele Probleme mit meinem neu erworbenen T5 2,5 TDI BPC.

Der Multivan hat scheinbar ein defekten LLK, welcher zeitnah ausgetauscht wird.

Zudem kommen etwas merkwürdige Fehler.

Zunächst roch es verbrannt, was sich als Defekten Luftgütesensor enttarnte. Der motorlüfter läuft durchgehend auf höchster Stufe.

Daraufhin zeigte der LMM eine Fehlermeldung. In der Bucht einen günstigen LMM gekauft - ohne erfolg, da Fehlermeldung immernoch da.

Danach kam die Fehlermeldung: Geber 1/2 Gaspedalstellung.

Der Motor hat keine Leistung und nimmt kein Gas an. Nach Fehler löschen, fährt er sehr schlecht und wie in wellenförmiger Art an und geht wieder in notlauf. Dabei spielt die Drehzahl verrückt und geht dabei hoch und runter.

Injektor Werte sind i.O

Was kann ich sonst unter die Lupe nehmen ?
 

Anhänge

  • ADF7E1F3-E333-476B-91B6-1DDB9C1F38FD.jpeg
    ADF7E1F3-E333-476B-91B6-1DDB9C1F38FD.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 23
  • 6E841977-3AC8-42F0-BAA2-44BF482F5313.jpeg
    6E841977-3AC8-42F0-BAA2-44BF482F5313.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 17
  • 35C6053C-4D7B-4D7E-A9F5-95C5CDE91326.jpeg
    35C6053C-4D7B-4D7E-A9F5-95C5CDE91326.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 17
  • 14010A0A-DADF-49ED-9E3A-982BAC6D24FE.jpeg
    14010A0A-DADF-49ED-9E3A-982BAC6D24FE.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo DB Multi,
Ich würde erstmal die Unterdruckleitungen prüfen, wenn da was nicht dicht ist (Marderniss?) kann das den Motorlauf mächtig beeinflussen.
Du hast ja vcds, dann mach Docht mal die VTG Überprüfung, die wird auch über Unterdruck gesteuert.
Mein BPC (Bj 2008) hatte mal das Problem mit einem DPF der sich innerlich zerlegt hat und den Ausgang mit Bruchstücken zu gemacht hat. Dadurch kam bei mir der P 0299 Fehler immer mal. Also wenn deiner auch schon einen DPF hat, würde ich da auch mal von hinten reinschauen.
Viel Glück noch bei der Fehlersuche
Gruß
Christian
 
Dankeschön für die Rückmeldung.

Ich berichte mal nach dem Tausch des LLK.

Ich finde bloß den Fehler mit dem Gaspedal merkwürdig…
 
Dazu hab ich keine Erfahrungen.

Bin trotzdem gespannt was die Lösung ist.

Da fällt mir noch ein:
Ich hab kürzlich nach nem Ölwechsel den Turboschlauch nicht richtig zusammengesteckt, beim ersten Beschleunigen ging der auf, und da nahm der Bus auch kein Gas mehr an. Er lief aber im Leerlauf eigentlich ganz ruhig.
 
Hallo @DB_Multi und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Sind deine Extras bereits dabei gewesen oder wurde von dir davon was gemacht?
Nicht dass du dir dabei einen Fehler eingebaut hast.
Dazu bitte erstmal ein paar Dinge schreiben - oder in einem Tröd in ...


was sich als Defekten Luftgütesensor enttarnte. Der motorlüfter läuft durchgehend auf höchster Stufe.
Dazu bitte mal die SuFu oder die "Alternativ-Suche mit LGS" nutzen - das ist ein sehr bekanntes Problem und schon oft genug beschrieben.
In entsprechenden Beiträgen wirst du auch die Sicherung benannt bekommen, die es dann ggf himmelt und deshalb deine Lüfter laufen.
Diese ersetzen, den LGS abstecken (braucht kein Mensch - außer du nutzt ständig die "autom. Umluftstellung" der Climatronik 😳😂 )

Anhand der Bilder würde ich sagen du hast VCDS - oder kannst du da nur bedingt drauf zurückgreifen? 🤔
Falls du selbst eins hast, dann laß dich doch gleich eintragen ...


🙏😉👍

Achso - bitte die Fehler und Probleme nicht einfach nur als "Screenshot". Wenn möglich IMMER den Fehlerspeicher als .txt-Datei anhängen. 🙏

"Regelgrenze unterschritten" wird mit deinem LLK zusammen hängen.
Wenn da die Luft flöten geht, fehlt halt was zum regeln. 🤷‍♂️

Zu deinem "P0226" (und anderen Fragen) kannst du auch mal die "Alternativ-Suche" nutzen, da finde ich gleich mal 3 Beiträge.
 
Dazu bitte mal die SuFu oder die "Alternativ-Suche mit LGS" nutzen - das ist ein sehr bekanntes Problem und schon oft genug beschrieben.
In entsprechenden Beiträgen wirst du auch die Sicherung benannt bekommen, die es dann ggf himmelt und deshalb deine Lüfter laufen.
Diese ersetzen, den LGS abstecken (braucht kein Mensch - außer du nutzt ständig die "autom. Umluftstellung" der Climatronik 😳😂 )
Diesbezüglich lag es tatsächlich an der Sicherung... Danke schonmal dafür.😅
Anhand der Bilder würde ich sagen du hast VCDS - oder kannst du da nur bedingt drauf zurückgreifen? 🤔
Falls du selbst eins hast, dann laß dich doch gleich eintragen ...


🙏😉👍

Ist erledigt. Hoffe dass die Eintragung zeitnah stattfindet.🤝
Achso - bitte die Fehler und Probleme nicht einfach nur als "Screenshot". Wenn möglich IMMER den Fehlerspeicher als .txt-Datei anhängen. 🙏
Werde ich in Zukunft als .txt exportieren lassen und füge es als Datei bei 👍
"Regelgrenze unterschritten" wird mit deinem LLK zusammen hängen.
Wenn da die Luft flöten geht, fehlt halt was zum regeln. 🤷‍♂️
Habe tatsächlich wie hier von @chrisunija es berichtet hatte die Schelle am Ladeluftschlauch nicht ganz wieder drauf gehabt.
 
Moin DB Multi
Also läuft der Bus jetzt wieder wie er soll, und der Fehler mit dem Gaspedal ist auch wieder weg?
 
Der Bus hat leider noch den gelegentlichen Gaspedal Fehler, wo ich jetzt erstmal den Bremslichtschalter tauschen werde.
Sollte das nicht helfen, kommt ein Tausch des Gaspedals in Anbetracht.
 
Der Bus hat leider noch den gelegentlichen Gaspedal Fehler, wo ich jetzt erstmal den Bremslichtschalter tauschen werde.
Sollte das nicht helfen, kommt ein Tausch des Gaspedals in Anbetracht.
Ok 😳 - also durch tauschen das BLS kann man das Gaspedal reparieren 😳 ... da staun ich aber 🤔😂
 
Hat bereits bei einigen für paar Monate geholfen. Also muss/kann es ja damit in Zusammenhang stehen oder ? Diese 11€ investiere ich gerne 😅
 
Also kurzes Update:

Neuer Gaspedal ist eingebaut. Anlernen etc. ist nicht notwendig.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kam leider wieder der Fehler mit dem Gaspedal. Komischerweise wird dieser auch im Getriebesteuergerät hinterlegt. Ich habe gelesen, dass es da im Kabelbaum zum MSG zu korrodierten Leitungen kommen kann. Wie kann man das am besten prüfen?

Bezüglich des Fehlercodes mit dem LDR vermute ich eine Undichtigkeit im LLK. Das werde ich zeitnah noch austauschen.
 
Ich habe gelesen, dass es da im Kabelbaum zum MSG zu korrodierten Leitungen kommen kann. Wie kann man das am besten prüfen?
Mit den Augen, den Fingern und ggf Messgerät 🤷‍♂️

Bezüglich des Fehlercodes mit dem LDR vermute ich eine Undichtigkeit im LLK. Das werde ich zeitnah noch austauschen.
Laß ihn erstmal abdrücken, nicht dass du ihn umsonst ersetzt und der Fehler - wie beim Gaspedal - bleibt. 😳
 
Hallo zusammen, bevor ich noch einen Beitrag zu dem Thema aufmache, schwindle ich mich hier dazu🙂
Hab den gleichen Fehler mit dem Pedalgeber.
Pedaltausch hat nicht geholfen.

Allerdings hab ich entdeckt, dass die Nullposition der Gaspedale einstellbar ist
(5 Schrauben lösen, gegen Uhrzeigersinn drehen- siehe Foto)
Habs so verstellt, dass die Spannung in Nullposition 0,760Volt beträgt, dann funktionierts, allerdings mit 1350u/min Leerlaufdrehzahl.
woran kann das liegen.
Dreh ich zurück, auf 0,5Volt, dass auch 860u/min gehalten werden, ist beim ersten gasstoss wieder die glühwendel am blinken….
 

Anhänge

  • IMG_6660.jpeg
    IMG_6660.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6658.png
    IMG_6658.png
    75 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6659.png
    IMG_6659.png
    79,4 KB · Aufrufe: 10
hab den Fehler entdeckt, Ursache war Wasser am Kupplungskontakt beim Motorsteuergerät. Kontaktspray und etwas Reinigen hat das Problem beseitigt.
 
Wird wohl ein Massefehler gewesen das mehrere Fehler auslöst/ mit sich bringt 🤪🤪

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben