Startschwierigkeiten und "Ruckeln" bei mehr als 100km/h

Smiley891

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Menschen,

ich fahre einen VW T5 Kasten; 1,9l TDI (7HK / BRR); 1896 cm3, 84 PS, 62 kW; Bj. 2007; Laufleistung rund 260k km.

Zunächst einmal: ich bin ahnungsloser Laie und habe von Kfz-Technik leider nicht die geringste Ahnung. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, dass einige Versuche der Beschreibung meiner Problematik arg stümperhaft klingen mögen, für jemanden mit Ahnung und Erfahrung.

Ich habe zwei (vielleicht auch zusammenhängende Probleme):

1. Im letzten Sommer ging es plötzlich los, dass mein Bus ab und zu beim Anlassen nicht startete. Ich lasse immer ausreichend vorglühen und nachdem ich den Zündschlüssel drehe wirkt es zunächst so als würde er normal anspringen, bis er kurz vorher abbricht und dann nur noch "juckelt" (vergleichbar mit dem typischen Geräusch aus Film und Fernsehen, wenn ein Auto nicht anspringt). Nur, wenn ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe und von vorne anfange bekomme ich den Motor nach sehr langem "juckeln" (lang genug, dass schon der Öldruck quiekt) überhaupt an. Dabei drücke ich auch oft das Gaspedal, gefühlt macht es aber keinen Unterschied. Was alles bisher getan bzw. versucht wurde dagegen beschreibe ich gleich. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass das ursprünglich Einzelfälle waren. Dann war es die meiste Zeit so, dass dieses Problem nur beim ersten Starten des Wagens einmal pro Tag höchstens auftrat. Nach der letzten "Reparatur" kommt es nun auch mehrere Male pro Tag vor. Der Versuch Stromabnehmer (insb. die Lüftung) vor dem Starten auszulassen hat leider auch keinen Einfluss auf das Problem.

2. Etwa zur gleichen Zeit letzten Sommer ist mir während der Fahrt der große Turboladerschlauch "direkt unter der Motorhaube" geplatzt, samt Warnleuchte (also Glühdrahtleuchte blinkend während der Fahrt) und massivem Leistungsverlust. Nach einem Tausch des Schlauchs kam es längere Zeit nicht wieder zu Problemen. Nun seit einigen Wochen habe ich während der Fahrt (besonders im höhertourigen Bereich über 2k U/min) ein deutlich wahrnehmbares zischendes Geräusch. Es klingt wie ein zischender Luftstrom, als wolle man versuchen schnell und stark durch einen Strohhalm einzuatmen. Damit einher geht auch das Gefühl, der Bus käme nicht so richtig "aus den Puschen", fast als wäre er vollgeladen und die paar PS kämen damit nicht den Berg hoch.
Seit drei bis vier Wochen und auch nach dem letzten Werkstattbesuch kommt noch ein "stottern" während der Fahrt hinzu. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h kommt es vereinzelt (wenn dann aber meist zwei mal kurz hintereinander) zu einem ruckeln, als würde ich das Gas wegnehmen. Das hält je kaum länger als eine oder zwei Sekunden an, aber ein kleinerer Geschwindigkeitsverlust ist trotzdem vorhanden.

Ein kleines Extra: Vor drei Wochen ging die Lichtmaschine kaputt und musste ausgetauscht werden (so richtig mit ADAC und besser ist wohl abschleppen, hab ich dann auch machen lassen)

Aber nun zudem, was ich seither leider vergeblich habe machen lassen:
Jul. 2022 - sämtliche Glühkerzen erneuern, Beleuchtung instand gesetzt (ich glaube das war die Kennzeichenbeleuchtung), Öl Service, Ölfilter [5w30, Dichtring, Nachprüfung]
Jul. 2022 - Turboladerschlauch
Jul. 2022 - TÜV ohne Beanstandung
Aug. 2022 - Kabelbaum (Glühkerzen) erneuert
Okt. 2022 - Fehlerauslesung, keine Intervention: Fehlercode P3139 (Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung Signal außer Toleranz) und Fehlercode P145F (Regenerierung Rußpartikelfilter Luftmasse unplausibel)
Jan. 2023 - Pannenhilfe wegen Lichtmaschine
Jan. 2023 - Generator erneuern mit Klimaanlage (witzig, der Bus hat keine Klimaanlage, ich nehme an das ist ein 0815 Rechnungsposten der Werkstatt)
Jan. 2023 - Türdichtung vorne links erneuert (hatte regelmäßig Beschlag innen, ist seitdem nicht mehr), Kraftstofffilter erneuern, Drosselklappe gereinigt, Ladedruckschlauch instand gesetzt, Türkantendichtung rechts und links befestigt [Kraftstofffilter, Kaltreiniger, Clip, Dichtung]

Zwischenzeitlich wurde wegen Steinschlags auch mal die Windschutzscheibe ausgetauscht, aber ich habe das leise Gefühl, dass das wenig zur Sache tut.

Ich hoffe ich habe weder zu ausführlich geschrieben noch irgendwas vergessen und noch mehr hoffe ich, dass sich hier eine versierte Person findet, die zumindest eine Idee hat. Mich lässt di Situation von Natur aus schon ratlos zurück...

Insofern, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Danke vorweg für die Hilfe :)
 
Eine Sache kann ich noch nachtragen:

Der Bus parkt fast ausschließlich eben. Also sein Parkplatz bzw. die auf denen ich häufig stehe weist bzw. weisen keine Neigung nach vorne oder hinten auf.
 
Hi, dein Thema ist ja schon ein paar Monate alt. Gibt's hier deinerseits Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben