Startschwierigkeiten und "Ruckeln" bei mehr als 100km/h

Smiley891

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Menschen,

ich fahre einen VW T5 Kasten; 1,9l TDI (7HK / BRR); 1896 cm3, 84 PS, 62 kW; Bj. 2007; Laufleistung rund 260k km.

Zunächst einmal: ich bin ahnungsloser Laie und habe von Kfz-Technik leider nicht die geringste Ahnung. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, dass einige Versuche der Beschreibung meiner Problematik arg stümperhaft klingen mögen, für jemanden mit Ahnung und Erfahrung.

Ich habe zwei (vielleicht auch zusammenhängende Probleme):

1. Im letzten Sommer ging es plötzlich los, dass mein Bus ab und zu beim Anlassen nicht startete. Ich lasse immer ausreichend vorglühen und nachdem ich den Zündschlüssel drehe wirkt es zunächst so als würde er normal anspringen, bis er kurz vorher abbricht und dann nur noch "juckelt" (vergleichbar mit dem typischen Geräusch aus Film und Fernsehen, wenn ein Auto nicht anspringt). Nur, wenn ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe und von vorne anfange bekomme ich den Motor nach sehr langem "juckeln" (lang genug, dass schon der Öldruck quiekt) überhaupt an. Dabei drücke ich auch oft das Gaspedal, gefühlt macht es aber keinen Unterschied. Was alles bisher getan bzw. versucht wurde dagegen beschreibe ich gleich. Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass das ursprünglich Einzelfälle waren. Dann war es die meiste Zeit so, dass dieses Problem nur beim ersten Starten des Wagens einmal pro Tag höchstens auftrat. Nach der letzten "Reparatur" kommt es nun auch mehrere Male pro Tag vor. Der Versuch Stromabnehmer (insb. die Lüftung) vor dem Starten auszulassen hat leider auch keinen Einfluss auf das Problem.