Bulli aus Duisburg
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Duisburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 29.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- 230.000 km auf dem Buckel
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier auf dem Forum und habe gleich ein Problem das mir Sorgen bereitet.
Meine Fahrzeugdaten:
T5 2,5 TDI mit dem AXD Motor
Automatikgetriebe
Multivan - Highline
Baujahr 05.2004
Kilometerleistung: 249.000 km
Frontantrieb
Checkheftgepflegt. laut Vorbesitzer immer das richtige 0w30 Öl befüllt. Checkheft nicht aussagekräftig, da nur LL Öl angekreuzt
Zu meinem Problem:
Mein Multivan springt eher schlecht an. Kurz nach dem Motorstart Ruckelt mein Motor immens. Bemerkbar durch hoch und runter gehen der Drehzahl. Er hört sich dann an wie ein Traktor. Ich muss dann immer den Wahlhebel "N" einlegen damit mein Bus nicht durch die schwankende Drehzahl zum Rodeo-Bulli wird. Auch geht mein Bulli an der Ampel oder beim wenden aus. Dann muss ich wieder den Motorstarten und kann Rückwärtsfahren bis er dann wieder aus geht. Dann wieder das Spiel von Anfang an.
Während der Fahrt läuft der Motor tadellos. Auch auf der Autobahn spüre ich keinen Leistungsverlust. Wenn die Drehzahl hoch ist geht er auch nicht aus oder der gleichen. Er fährt sich dann super.
Bislang wurde folgendes gemacht:
"Folgenede Arbeiten wurden durchgeführt wo der Motor bereits geruckelt hat" ich habe hier immer wieder das mit den PDE´s gelesen und dachte alle Symptome sprechen für diese. Daher habe ich dies veranlasst. auch die Werkstatt meine es könne daran liegen.
5 x bei Bosch überholte PDE´s eingebaut (Kostenpunkt 975 € für 5 PDE´s)
PDE-Brücke verbaut
Stärkere Dichtungen um einen eingelaufenen PDE Sitz abzudichten
PDE - Kabelbaum original VW eingebaut
(Dies wurde bei einer Fachwerkstatt eingebaut, das jährlich 60 PDE Brücken verbaut)
Aussagen der Werkstatt die evtl. wichtig sind:
Meine Nockenwelle sei etwas eingelaufen. Nach Anfrage dies auszutauschen meint die Werkstatt, dass dies nicht nötig wäre, da die Abnutzung im Rahmen sei.
Die Werkstatt meint jetzt ich bräuchte einen Austauschmotor. Weshalb konnte er mir nicht beantworten.
Mein Gefühl:
Da mein Motor unter Last sehr gut funktioniert würde ich eigentlich einen Motorschaden ausschließen. Ich habe das Gefühl, dass etwas kleines aber wichtiges Bauteil wie AGR? Drosselklappe? Leerlaufregler? beschädigt ist. Das Problem ist, dass ich aus Interesse immer die Beiträge hier im Board mitlese. Also habe ich nur "Theorie" die ich selbst nicht anwenden kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich herzlich im Voraus!
entschuldigt bitte wenn ich bei meinem Beitrag evtl. gewisse Regeln nicht angewendet habe. Dies läge dann nur daran, dass dies mein erster Beitrag ist und ich nicht so ganz im bilde bin was ich zu beachten habe. Ich habe aber weitestgehend versucht es so veranschaulich wie möglich zu halten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Bulli aus Duisburg
ich bin neu hier auf dem Forum und habe gleich ein Problem das mir Sorgen bereitet.
Meine Fahrzeugdaten:
T5 2,5 TDI mit dem AXD Motor
Automatikgetriebe
Multivan - Highline
Baujahr 05.2004
Kilometerleistung: 249.000 km
Frontantrieb
Checkheftgepflegt. laut Vorbesitzer immer das richtige 0w30 Öl befüllt. Checkheft nicht aussagekräftig, da nur LL Öl angekreuzt
Zu meinem Problem:
Mein Multivan springt eher schlecht an. Kurz nach dem Motorstart Ruckelt mein Motor immens. Bemerkbar durch hoch und runter gehen der Drehzahl. Er hört sich dann an wie ein Traktor. Ich muss dann immer den Wahlhebel "N" einlegen damit mein Bus nicht durch die schwankende Drehzahl zum Rodeo-Bulli wird. Auch geht mein Bulli an der Ampel oder beim wenden aus. Dann muss ich wieder den Motorstarten und kann Rückwärtsfahren bis er dann wieder aus geht. Dann wieder das Spiel von Anfang an.
Während der Fahrt läuft der Motor tadellos. Auch auf der Autobahn spüre ich keinen Leistungsverlust. Wenn die Drehzahl hoch ist geht er auch nicht aus oder der gleichen. Er fährt sich dann super.
Bislang wurde folgendes gemacht:
"Folgenede Arbeiten wurden durchgeführt wo der Motor bereits geruckelt hat" ich habe hier immer wieder das mit den PDE´s gelesen und dachte alle Symptome sprechen für diese. Daher habe ich dies veranlasst. auch die Werkstatt meine es könne daran liegen.
5 x bei Bosch überholte PDE´s eingebaut (Kostenpunkt 975 € für 5 PDE´s)
PDE-Brücke verbaut
Stärkere Dichtungen um einen eingelaufenen PDE Sitz abzudichten
PDE - Kabelbaum original VW eingebaut
(Dies wurde bei einer Fachwerkstatt eingebaut, das jährlich 60 PDE Brücken verbaut)
Aussagen der Werkstatt die evtl. wichtig sind:
Meine Nockenwelle sei etwas eingelaufen. Nach Anfrage dies auszutauschen meint die Werkstatt, dass dies nicht nötig wäre, da die Abnutzung im Rahmen sei.
Die Werkstatt meint jetzt ich bräuchte einen Austauschmotor. Weshalb konnte er mir nicht beantworten.
Mein Gefühl:
Da mein Motor unter Last sehr gut funktioniert würde ich eigentlich einen Motorschaden ausschließen. Ich habe das Gefühl, dass etwas kleines aber wichtiges Bauteil wie AGR? Drosselklappe? Leerlaufregler? beschädigt ist. Das Problem ist, dass ich aus Interesse immer die Beiträge hier im Board mitlese. Also habe ich nur "Theorie" die ich selbst nicht anwenden kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich herzlich im Voraus!
entschuldigt bitte wenn ich bei meinem Beitrag evtl. gewisse Regeln nicht angewendet habe. Dies läge dann nur daran, dass dies mein erster Beitrag ist und ich nicht so ganz im bilde bin was ich zu beachten habe. Ich habe aber weitestgehend versucht es so veranschaulich wie möglich zu halten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Bulli aus Duisburg