Rüdischee
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 4/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- NEIN
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Beta
- Extras
- ESP Airbag Sitzheiz+Klima El.Fenst+Tü+Da CD Tempo Zentralver dunkleSchei Anhängerk
- Umbauten / Tuning
- Auflastung auf 3500 kg Gesamtgewicht (=Nutzlast ca.1200kg)
- FIN
- VW2ZZZ7HZ6X033424
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJS15
2018 hatte ich festgestellt, dass der Ölstand steigt (ich prüfe immer beim tanken). Im Sept.2018 wurden die Pumpen-düsen-Dichtungen ersetzt und danach verhielt sich der Ölstand wieder normal.
Ab ca. Nov.2019 und hauptsächlich wenn es draußen kalt ist (Auto steht immer draußen), springt er erst beim 3-ten oder 4-ten Startversuch an. Bei warmem Motor springt er normal (beim ersten Startversuch) an. Die Batterie ist gut (Bj. Aug.201 und hat auch bei -10°C vor dem Starten über 12 Volt.
Bei den Startversuchen dreht der Motor immer gleich (wird nicht langsamer). Mache die Startversuche immer nur ca. 3 sek. lang. Wenn der Startversuch länger dauert, kommt die Meldung "STOP" oder "Generator". Ich versuche immer nur solange zu starten, dass ich diese Meldungen vermeiden kann (gelingt mir nicht immer). Sobald der Anlasser dreht ist mit ca. 1 sek. Verzögerung auch der Drehzahlmesser aktiv.
Nebenschauplatz Zuheizer (kein Einfluss auf die Startprobleme):
Im Herbst 2019 sind mir die länger gewordenen Warmlaufzeiten aufgefallen. Dies aber nur auf dem Zusatz-Thermometer für Wasser+Öl (das serienmäßige Thermometer zeigt nicht die wahre Temperatur an sondern nur eine errechnete Temperatur). Daraufhin wurde der Zuheizer repariert (gereinigt, neue Zuheizer-Wasserpumpe, neuer Glühstift). Seither funktioniert er wieder. Aber er läuft unkontrolliert, dh er schaltet sich nach längerer Fahrt auch dann ein, wenn die Kühlwassertemperatur über +80 °C ist. Weiß jemand wie man den Zuheizer auf ausschließliche Handbetätigung um-verdrahten kann (mit Handschalter in Lenkrad-nähe)?
Im März 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
5 Glühstifte Bosch 7V.
Startprobleme sind immer noch da.!
Im April 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
1.) Tandem-pumpe Diesel-Vakuum
2.) Satz VW-Kraftstoffleitung (darin enthalten sind Rückschlagventile etc.)
3. Diesel-filter.
Startprobleme sind immer noch da.!
Der Fehlerspeicher wurde jeweils auch ausgelesen. Aber die Fehler waren immer Falschmeldungen so wie im aktuellen (siehe nachfolgend und im Anhang) :
1.) 1 Fehler gefunden: 00991 - Innenbeleuchtung 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch (Innenbeleuchtung funktioniert immer gut)
2.) Adresse 18: Standheizung 3 Fehlercodes gefunden:
01406 - keine Flammenbildung 000 - - - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
3.) Adresse 46: Komfortsystem Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801 Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203
Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802 Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203
1 Fehler gefunden: 01134 - Alarmhorn (H12) 77-00 - interne Spannungsversorgung
Jetzt habe nur noch eine Idee zur Behebung der Startprobleme:
1.) Einbau von PDE-Sicherungsleisten für VW T5 5-Zylinder Motoren 2.5 TDI: von PUMPE-DUESE-ABHILFE@WEB.DE
2.) Nochmals die Pumpen-düsen-Dichtungen ersetzen (vielleicht sind diese Arbeiten 2018 fehlerhaft ausgeführt worden).
Hat jemand noch eine Idee was sonst noch defekt sein könnte und damit die Startprobleme verursacht?
Und wie kann der Zuheizer manuell Ein- und Ausgeschaltet werden.
Ab ca. Nov.2019 und hauptsächlich wenn es draußen kalt ist (Auto steht immer draußen), springt er erst beim 3-ten oder 4-ten Startversuch an. Bei warmem Motor springt er normal (beim ersten Startversuch) an. Die Batterie ist gut (Bj. Aug.201 und hat auch bei -10°C vor dem Starten über 12 Volt.
Bei den Startversuchen dreht der Motor immer gleich (wird nicht langsamer). Mache die Startversuche immer nur ca. 3 sek. lang. Wenn der Startversuch länger dauert, kommt die Meldung "STOP" oder "Generator". Ich versuche immer nur solange zu starten, dass ich diese Meldungen vermeiden kann (gelingt mir nicht immer). Sobald der Anlasser dreht ist mit ca. 1 sek. Verzögerung auch der Drehzahlmesser aktiv.
Nebenschauplatz Zuheizer (kein Einfluss auf die Startprobleme):
Im Herbst 2019 sind mir die länger gewordenen Warmlaufzeiten aufgefallen. Dies aber nur auf dem Zusatz-Thermometer für Wasser+Öl (das serienmäßige Thermometer zeigt nicht die wahre Temperatur an sondern nur eine errechnete Temperatur). Daraufhin wurde der Zuheizer repariert (gereinigt, neue Zuheizer-Wasserpumpe, neuer Glühstift). Seither funktioniert er wieder. Aber er läuft unkontrolliert, dh er schaltet sich nach längerer Fahrt auch dann ein, wenn die Kühlwassertemperatur über +80 °C ist. Weiß jemand wie man den Zuheizer auf ausschließliche Handbetätigung um-verdrahten kann (mit Handschalter in Lenkrad-nähe)?
Im März 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
5 Glühstifte Bosch 7V.
Startprobleme sind immer noch da.!
Im April 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
1.) Tandem-pumpe Diesel-Vakuum
2.) Satz VW-Kraftstoffleitung (darin enthalten sind Rückschlagventile etc.)
3. Diesel-filter.
Startprobleme sind immer noch da.!
Der Fehlerspeicher wurde jeweils auch ausgelesen. Aber die Fehler waren immer Falschmeldungen so wie im aktuellen (siehe nachfolgend und im Anhang) :
1.) 1 Fehler gefunden: 00991 - Innenbeleuchtung 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch (Innenbeleuchtung funktioniert immer gut)
2.) Adresse 18: Standheizung 3 Fehlercodes gefunden:
01406 - keine Flammenbildung 000 - - - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
3.) Adresse 46: Komfortsystem Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801 Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203
Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802 Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203
1 Fehler gefunden: 01134 - Alarmhorn (H12) 77-00 - interne Spannungsversorgung
Jetzt habe nur noch eine Idee zur Behebung der Startprobleme:
1.) Einbau von PDE-Sicherungsleisten für VW T5 5-Zylinder Motoren 2.5 TDI: von PUMPE-DUESE-ABHILFE@WEB.DE
2.) Nochmals die Pumpen-düsen-Dichtungen ersetzen (vielleicht sind diese Arbeiten 2018 fehlerhaft ausgeführt worden).
Hat jemand noch eine Idee was sonst noch defekt sein könnte und damit die Startprobleme verursacht?
Und wie kann der Zuheizer manuell Ein- und Ausgeschaltet werden.