T5 springt sporadisch nicht an, Zuheizer läuft unkontrolliert

Rüdischee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Beta
Extras
ESP Airbag Sitzheiz+Klima El.Fenst+Tü+Da CD Tempo Zentralver dunkleSchei Anhängerk
Umbauten / Tuning
Auflastung auf 3500 kg Gesamtgewicht (=Nutzlast ca.1200kg)
FIN
VW2ZZZ7HZ6X033424
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJS15
2018 hatte ich festgestellt, dass der Ölstand steigt (ich prüfe immer beim tanken). Im Sept.2018 wurden die Pumpen-düsen-Dichtungen ersetzt und danach verhielt sich der Ölstand wieder normal.

Ab ca. Nov.2019 und hauptsächlich wenn es draußen kalt ist (Auto steht immer draußen), springt er erst beim 3-ten oder 4-ten Startversuch an. Bei warmem Motor springt er normal (beim ersten Startversuch) an. Die Batterie ist gut (Bj. Aug.2018) und hat auch bei -10°C vor dem Starten über 12 Volt.
Bei den Startversuchen dreht der Motor immer gleich (wird nicht langsamer). Mache die Startversuche immer nur ca. 3 sek. lang. Wenn der Startversuch länger dauert, kommt die Meldung "STOP" oder "Generator". Ich versuche immer nur solange zu starten, dass ich diese Meldungen vermeiden kann (gelingt mir nicht immer). Sobald der Anlasser dreht ist mit ca. 1 sek. Verzögerung auch der Drehzahlmesser aktiv.

Nebenschauplatz Zuheizer (kein Einfluss auf die Startprobleme):
Im Herbst 2019 sind mir die länger gewordenen Warmlaufzeiten aufgefallen. Dies aber nur auf dem Zusatz-Thermometer für Wasser+Öl (das serienmäßige Thermometer zeigt nicht die wahre Temperatur an sondern nur eine errechnete Temperatur). Daraufhin wurde der Zuheizer repariert (gereinigt, neue Zuheizer-Wasserpumpe, neuer Glühstift). Seither funktioniert er wieder. Aber er läuft unkontrolliert, dh er schaltet sich nach längerer Fahrt auch dann ein, wenn die Kühlwassertemperatur über +80 °C ist. Weiß jemand wie man den Zuheizer auf ausschließliche Handbetätigung um-verdrahten kann (mit Handschalter in Lenkrad-nähe)?

Im März 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
5 Glühstifte Bosch 7V.
Startprobleme sind immer noch da.!

Im April 2020 wurden zur Behebung der Startprobleme folgende Teile ersetzt:
1.) Tandem-pumpe Diesel-Vakuum
2.) Satz VW-Kraftstoffleitung (darin enthalten sind Rückschlagventile etc.)
3. Diesel-filter.
Startprobleme sind immer noch da.!

Der Fehlerspeicher wurde jeweils auch ausgelesen. Aber die Fehler waren immer Falschmeldungen so wie im aktuellen (siehe nachfolgend und im Anhang) :
1.) 1 Fehler gefunden: 00991 - Innenbeleuchtung 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch (Innenbeleuchtung funktioniert immer gut)
2.) Adresse 18: Standheizung 3 Fehlercodes gefunden:
01406 - keine Flammenbildung 000 - - - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
3.) Adresse 46: Komfortsystem Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801 Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203
Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802 Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203
1 Fehler gefunden: 01134 - Alarmhorn (H12) 77-00 - interne Spannungsversorgung

Jetzt habe nur noch eine Idee zur Behebung der Startprobleme:
1.) Einbau von PDE-Sicherungsleisten für VW T5 5-Zylinder Motoren 2.5 TDI: von PUMPE-DUESE-ABHILFE@WEB.DE
2.) Nochmals die Pumpen-düsen-Dichtungen ersetzen (vielleicht sind diese Arbeiten 2018 fehlerhaft ausgeführt worden).

Hat jemand noch eine Idee was sonst noch defekt sein könnte und damit die Startprobleme verursacht?
Und wie kann der Zuheizer manuell Ein- und Ausgeschaltet werden.
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ6X033424-247840km-vor Pumpedüse abdichten.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 4
Na da werden deine PDE Dichtungen wieder fertig sein.
Wie viel km hat dein Motor und deine Dichtungen/PDE´s?
Wenn die Bohrungen im Kopf schon sehr ausgeschlagen sind halten die neuen Dichtungen halt auch nicht mehr oder nicht mehr lange.

Kraftstoffleitung und Tandempumpe ist ja schon neu. Filter wahrscheinlich auch und Forförderpumpe schon getestet.

Jetzt kannst du noch eine Druckhalteprüfung am Zylinderkopf machen....
Anleitung findet sich hier im Forum ein paar mal.

Wenn das gemacht wurde:

PDE´s raus und testen/revidieren lassen
Neue Dichtungen drauf
PDE Brücke verbauen

Hat bisher in fast allen Fällen das Problem behoben.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Das werden wir tun.
Der Motor hat 157'000 km drauf. Bei 130'000 km wurden die Pumpedüsen wegen steigendem Ölstand abgedichtet. Danach war das Ölstandsproblem behoben. Dh zwischen den Services musste kein Öl nachgefüllt werden. Bei 148'000 km begann der Motor mehr Öl zu verbrauchen. Die Nachfüll-Ölmengen steigen seither kontinuierlich von anfänglich 0.2 L/1000km bis aktuell 1.7 L/1000km.
Nebenfrage zum Ölmess-Stab: Stimmt es, dass genau 1L zwischen den zwei Markierungen sind?
 
Die Nachfüll-Ölmengen steigen seither kontinuierlich von anfänglich 0.2 L/1000km bis aktuell 1.7 L/1000km.
Nebenfrage zum Ölmess-Stab: Stimmt es, dass genau 1L zwischen den zwei Markierungen sind?

Jetzt reden wir aber plötzlich davon das dein Motor 1,7L Öl auf 1000km frisst.
Das ist zuviel.
Turbowelle?
Motor irgendwo undicht?
Plasmabeschichtung defekt/ab?

Das mit dem 1L zwischen Min und Max am Ölstab ist auch mein Wissensstand.
Was nicht heißen muss das es stimmt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
In den Hochdruckschläuchen (vom Turbo zum Zylinder) befindet sich etwas Öl, wenig mehr als normal.
Zylinderkopfdeckel auch wenig undicht: die hier gefundene Ölmenge kann aber nicht von 1.7L/1000km stammen.
Plasmabeschichtung: welches Teil meinst Du damit?
 
Die Zylinderlaufbahnen des Motors haben eine Plasmabeschichtung.
 
schon was rausgefunden?
 
Zurück
Oben