Känig
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 3.5.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H105993
Hallo liebe Bus Gemeinde.
bin neu im Forum und möchte mich auch gerne mit Einbringen, leider muss Ich mit einem Problem starten
Fahre seid zwei Jahren ein Multivan mit BPC Motor ohne Probleme. Vor ein paar Monaten habe ich dann erfahren das dieser Motor gerne die PDEs in den Zylinderkopf einschleift und eine Brücke auf Dauer Abhilfe Schaffen würde. Da er schon 230tkm auf der Uhr hat und ich handwerklich/technisch begabt bin dachte ich mir Ich Bau diese Brücke vorsorglich ein. War definitiv ein Riesen Fehler da Ja kein Problem damit bestand, also bitte nicht schimpfen
Nun wurde bei der Operation gleich Turbo, Krümmer, Ladeluftkühler, Öl und Filter mit getauscht.
Hat alles gut geklappt PDEs neu abgedichtet (normale O-Ringe) einstellt und wieder montiert. Bus läuft wunderbar, nach 200km kontrolliere ich den Ölstand sicherheitshalber vor dem Urlaub. Motor war komplett überfüllt, gut 12 Liter habe ich abgelassen an Diesel/Öl. PDEs waren wohl doch nicht dicht, noch mal alles von Vorne abgedichtet mit den größeren Dichtungen die beim Brücken Set dabei sind. Wieder Motor gestartet springt sofort an aber jetzt Grauer Rauch aus dem Auspuff, im Standgas qualmt es so gut wie garnicht erst bei 1200-1500 u/min qualmt richtig übel. Hab mich beim freundlichen kurz mal in die Werkstatt begeben und inoffiziell nachgefragt der meinte sofort PDE undicht in Richtung brennraum.
Nun meine Frage, glaub ihr ich hab zweimal die Dichtungen beim Einbau beschädigt oder liegt es eher am Diesel der sich im Öl gesammelt hat?
Vielen Dank im Voraus an die Super Community hier. Gruß Oli
bin neu im Forum und möchte mich auch gerne mit Einbringen, leider muss Ich mit einem Problem starten
Fahre seid zwei Jahren ein Multivan mit BPC Motor ohne Probleme. Vor ein paar Monaten habe ich dann erfahren das dieser Motor gerne die PDEs in den Zylinderkopf einschleift und eine Brücke auf Dauer Abhilfe Schaffen würde. Da er schon 230tkm auf der Uhr hat und ich handwerklich/technisch begabt bin dachte ich mir Ich Bau diese Brücke vorsorglich ein. War definitiv ein Riesen Fehler da Ja kein Problem damit bestand, also bitte nicht schimpfen
Nun wurde bei der Operation gleich Turbo, Krümmer, Ladeluftkühler, Öl und Filter mit getauscht.
Hat alles gut geklappt PDEs neu abgedichtet (normale O-Ringe) einstellt und wieder montiert. Bus läuft wunderbar, nach 200km kontrolliere ich den Ölstand sicherheitshalber vor dem Urlaub. Motor war komplett überfüllt, gut 12 Liter habe ich abgelassen an Diesel/Öl. PDEs waren wohl doch nicht dicht, noch mal alles von Vorne abgedichtet mit den größeren Dichtungen die beim Brücken Set dabei sind. Wieder Motor gestartet springt sofort an aber jetzt Grauer Rauch aus dem Auspuff, im Standgas qualmt es so gut wie garnicht erst bei 1200-1500 u/min qualmt richtig übel. Hab mich beim freundlichen kurz mal in die Werkstatt begeben und inoffiziell nachgefragt der meinte sofort PDE undicht in Richtung brennraum.
Nun meine Frage, glaub ihr ich hab zweimal die Dichtungen beim Einbau beschädigt oder liegt es eher am Diesel der sich im Öl gesammelt hat?
Vielen Dank im Voraus an die Super Community hier. Gruß Oli