BPC und der Nebel des Grauens

huayra

Jung-Mitglied
Ort
AG
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,
vorgestern endlich einen sehr gut erhaltenen T5 Highline in Vollaustattung reinbekommen, BPC mit 360tkm.
Die PDE's wurden schon 2x abgedichtet, das letzte mal wohl zusätzlich mit Loctite...
Beim Starten ist gut zu sehen das er überschüssigen Treibstoff im Zylinder hat, gleich gefolgt vom Nebel des Grauens.
Ich vermute das der Qualm von zu viel Öl im System kommt, keine Fehlermeldungen etc.
Es gibt keine Anzeichen für eine Mischung Öl/Wasser auf beiden Seiten dafür Diesel im Öl und überfüllung.
Leider kann ich nicht sagen wie lange schon so rumgefahren wurde, aber förderlich für den DPF wird das nicht sein bleibt zu hoffen das er das überlebt.

Der erste Schritt hier wird sein das Öl wechseln und sehen ob die Qualmerei besser wird.

Da am Zylinderkopf schon gearbeitet wurde gehe ich davon aus das dieser wohl ausgenudelte PDE Aufnahmen hat und ersetzt gehört, dann kann man sich auch gleich die Zylinderwände genauer ansehen um zu entscheiden ob sich das noch lohnt.

Wenn die beiden Punkte positiv ausfallen wird der ZK inkl. allem Gedöns erneuert aber eins nach dem anderen

Grüsse
 
Moin,
das Öl ablassen hat keine Wirkung gezeigt und besonders viel war auch nicht drin, dafür gefühlt heftig "verrusst"
Ich habe die Zuluft zum Turbo geprüft es ist leicht öl feucht kommend von der Entlüftung des Ventildeckels, ein Blick mit dem Endoskop zeigte keine sichtbaren Schäden auf dieser Seite.
Abgasseite bekomme ich nicht ab dazu muss ich ihn erst aufbocken oder kann ich den DPF soweit bewegen das ich da gefahrlos reinfingern kann ?
Als nächstes wurde die Zuluft ab LMM geprüft auch hier leicht ölfeucht bis zur Drosselklappe....
Ab dem AGR Ventil wurde es dann hässlich, der Ansaugkrümmer sieht ähnlich wie das Ventil aus aber ohne Servicestellung komm ich auch da nicht dran für eine gründliche Reinigung aber ich kann mir gut vorstellen das dort genug Schmodder drin hängen könnte der die Qualmerei verursacht.
Fraglich ob das AGR Ventil defekt ist oder woher kommt so etwas, hat das schon mal einer so gesehen ?
Er wirft mir nach wie vor keine Fehler aus

Grüsse

IMG_20230701_145348.jpg
 
wirft mir nach wie vor keine Fehler aus
Ich wette das dort nicht mehr die Originalsoftware drauf ist, leg mal die AGR mit einem Blinddeckel still. Wenn es immer noch keinen Fehler gibt weißt Du Bescheid. DPF kannste von hinten reinschauen.
 
vorgestern endlich einen sehr gut erhaltenen T5 Highline in Vollaustattung reinbekommen,
Hast du eine Werkstatt ?
Wie Km soll der Bulli nach der Motorreparatur noch bringen ? Bis 500.000 oder 600.000 KM
Dafür ist der Motor aber nicht von VW ausgelegz.
Sind die Reparaturkosten überhaupt noch rentabel ?
Er wirft mir nach wie vor keine Fehler aus
Wie viel gr, Asche sind den im DPF ?
Ist der schon komplett dicht ?
Führt er noch eine Regenerstion durch ?
Er wirft mir nach wie vor keine Fehler aus
Dann mußt du eben Daten bei einer Probefahrt loggen. die Kennlinien auswerten und mit den SOLL-Werten vergleichen !
 
Moin,

das Sauber machen des Ansaugkrümmers und des AGR hat nur wenig bis gar nichts gebracht.
Da eh noch mal alles runter muss wenn die neuen Dichtungen da sind werde ich gleich eine Kompressionsmessung machen wenn da schon alles offen liegt, auch wenn ich über Glühkerzen rausdrehen schon so manch schauerliche Geschichte gehört habe und das eigentlich so gar nicht machen will vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie man dieser Herausforderung Herr wird.

Ich wette das dort nicht mehr die Originalsoftware drauf ist, leg mal die AGR mit einem Blinddeckel still. Wenn es immer noch keinen Fehler gibt weißt Du Bescheid. DPF kannste von hinten reinschauen.

Interessanter Ansatz bez. Software werde das mal versuchen muss die beiden Dichtungen eh erneuern.
Ich meinte nicht in den DPF gucken sondern in die Abgasseite vom Turbo fingern um auf Spiel zu prüfen, habe den Wagen jetzt aufgebockt aber auf dem Boden liegend da rum zu reissen ist dann doch was eng.

Hast du eine Werkstatt ?

Hat einen Moment gedauert bis ich verstanden habe was du damit sagen willst, und nein bin privater Schrauber.

Wie Km soll der Bulli nach der Motorreparatur noch bringen ? Bis 500.000 oder 600.000 KM
Dafür ist der Motor aber nicht von VW ausgelegz.
Sind die Reparaturkosten überhaupt noch rentabel ?

Ich hatte die letzten 4 Jahre einen nackten Trapo für den Hausumbau und suche seit min. 18Mon. nach einem preiswerten Upgrade.
In der Zeit habe ich locker 20+ Fahrzeuge in der Preisspanne bis 10`000 angesehen und keiner machte so wirklich den Eindruck das er sein Geld wert wäre.
Anders bei diesem Fahrzeug man merkte das jemand dazu sorge getragen hat, dies wurde mir bestätigt als ich den Mechaniker der den Wagen seit 2015 gewartet hatte kontaktiert habe, er hat mich detailliert über die Historie informiert und ist sich eigentlich ziemlich sicher das es wieder die PDE resp. die Sitze im Kopf sind.

Und somit zur Rentabilität...
Ich verfüge über ein Rest Budget von 5500.- wenn das ausreicht das ich damit nochmal 100tkm weit komme (4-6y, Ferien, Hänger betrieb etc.) dann würde ich sagen es hat sich rentiert, leider weiß man das immer erst wenn diese Zeit verstrichen ist.
Und ja ich weiß das es sich um ein altes Fhz. handelt und es jederzeit zu allerlei unerwarteten Reparaturen kommen kann.
Wenn ich mich soweit richtig eingelesen habe könnte mich abgesehen von einer abgelösten Beschichtung oder ähnlichen Katastrophen im Rumpf folgende Baustellen erwarten.

a) "nur" die PDE Sache ca.1800.- (Brücke, verst. Dichtungen, Kabelbaum, PDE nach Biberach) kann ich ohne weiteres selber machen
b) der ZK neu muss ca. 2200.- (Kopf, Nockenwelle, Schrauben, Dichtungen etc.) würde selber gehen besser wäre aber jemand mit Erfahrung anbei oder noch besser machen lassen was extra kostet
c) der Turbo defekt ist ca. 1200.- (Garrett Lader neu, Dichtungen , Schrauben) kann ich alleine machen
d) der DPF hinüber ist ca. 1000.- Kann ich auch alleine machen
e) restliche Reparaturen ca. 1500.- (Klimakühler mit Befüllen, Wasserkühler, Dichtungen, Schläuche, bei TK arbeiten Wasserpumpe, Kleinteile etc.)

Wenn das alles gleichzeitig kaputt ist rentiert sich die Sache nicht und er kann weiterziehen, die umfangreiche Ausstattung und der Zustand bringen den Ankaufspreis sicher wieder ein.

Darum möchte ich im Voraus so sicher wie möglich gehen was die Diagnose betrifft, aber so wie der qualmt kann ich ihn weder im Stand laufen lassen noch eine Probe/Logfahrt machen, darum schraube ich zur Zeit einzelne Bauteile ab um sie zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
Das dies nicht der komfortabelste Weg ist dessen bin ich mir bewusst aber in Anbetracht das ich keinen Krach mit meinen Nachbarn vom Zaun brechen möchte bleiben mir grad nicht viele Optionen.

Ich habe verstanden wie wichtig die VCDS Daten sind, ich habe diverse VAG Produkte und bin mittlerweile geübt darin die folgen dann ggf. auch.

Gruss
 
Darum möchte ich im Voraus so sicher wie möglich gehen was die Diagnose betrifft, aber so wie der qualmt kann ich ihn weder im Stand laufen lassen noch eine Probe/Logfahrt machen, darum schraube ich zur Zeit einzelne Bauteile ab um sie zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
Da kann ich dir nur den Tipp geben die Beiträge von @Nendoro zu durchforsten.
Eigentlich reagiert er immer, wenn er so auf "ein Problem" hingewiesen wird !
 
Moin,

das Sauber machen des Ansaugkrümmers und des AGR hat nur wenig bis gar nichts gebracht.
Da eh noch mal alles runter muss wenn die neuen Dichtungen da sind werde ich gleich eine Kompressionsmessung machen wenn da schon alles offen liegt, auch wenn ich über Glühkerzen rausdrehen schon so manch schauerliche Geschichte gehört habe und das eigentlich so gar nicht machen will vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie man dieser Herausforderung Herr wird.



Interessanter Ansatz bez. Software werde das mal versuchen muss die beiden Dichtungen eh erneuern.
Ich meinte nicht in den DPF gucken sondern in die Abgasseite vom Turbo fingern um auf Spiel zu prüfen, habe den Wagen jetzt aufgebockt aber auf dem Boden liegend da rum zu reissen ist dann doch was eng.



Hat einen Moment gedauert bis ich verstanden habe was du damit sagen willst, und nein bin privater Schrauber.



Ich hatte die letzten 4 Jahre einen nackten Trapo für den Hausumbau und suche seit min. 18Mon. nach einem preiswerten Upgrade.
In der Zeit habe ich locker 20+ Fahrzeuge in der Preisspanne bis 10`000 angesehen und keiner machte so wirklich den Eindruck das er sein Geld wert wäre.
Anders bei diesem Fahrzeug man merkte das jemand dazu sorge getragen hat, dies wurde mir bestätigt als ich den Mechaniker der den Wagen seit 2015 gewartet hatte kontaktiert habe, er hat mich detailliert über die Historie informiert und ist sich eigentlich ziemlich sicher das es wieder die PDE resp. die Sitze im Kopf sind.

Und somit zur Rentabilität...
Ich verfüge über ein Rest Budget von 5500.- wenn das ausreicht das ich damit nochmal 100tkm weit komme (4-6y, Ferien, Hänger betrieb etc.) dann würde ich sagen es hat sich rentiert, leider weiß man das immer erst wenn diese Zeit verstrichen ist.
Und ja ich weiß das es sich um ein altes Fhz. handelt und es jederzeit zu allerlei unerwarteten Reparaturen kommen kann.
Wenn ich mich soweit richtig eingelesen habe könnte mich abgesehen von einer abgelösten Beschichtung oder ähnlichen Katastrophen im Rumpf folgende Baustellen erwarten.

a) "nur" die PDE Sache ca.1800.- (Brücke, verst. Dichtungen, Kabelbaum, PDE nach Biberach) kann ich ohne weiteres selber machen
b) der ZK neu muss ca. 2200.- (Kopf, Nockenwelle, Schrauben, Dichtungen etc.) würde selber gehen besser wäre aber jemand mit Erfahrung anbei oder noch besser machen lassen was extra kostet
c) der Turbo defekt ist ca. 1200.- (Garrett Lader neu, Dichtungen , Schrauben) kann ich alleine machen
d) der DPF hinüber ist ca. 1000.- Kann ich auch alleine machen
e) restliche Reparaturen ca. 1500.- (Klimakühler mit Befüllen, Wasserkühler, Dichtungen, Schläuche, bei TK arbeiten Wasserpumpe, Kleinteile etc.)

Wenn das alles gleichzeitig kaputt ist rentiert sich die Sache nicht und er kann weiterziehen, die umfangreiche Ausstattung und der Zustand bringen den Ankaufspreis sicher wieder ein.

Darum möchte ich im Voraus so sicher wie möglich gehen was die Diagnose betrifft, aber so wie der qualmt kann ich ihn weder im Stand laufen lassen noch eine Probe/Logfahrt machen, darum schraube ich zur Zeit einzelne Bauteile ab um sie zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.
Das dies nicht der komfortabelste Weg ist dessen bin ich mir bewusst aber in Anbetracht das ich keinen Krach mit meinen Nachbarn vom Zaun brechen möchte bleiben mir grad nicht viele Optionen.

Ich habe verstanden wie wichtig die VCDS Daten sind, ich habe diverse VAG Produkte und bin mittlerweile geübt darin die folgen dann ggf. auch.

Gruss

Warum sich sowas antun? Bei 360 TKM mit solchen Störungen zu hoffen das das mit 5,5k dauerhaft zu heilen ist ...
Hm...recht naiv. Ich geb dir den Guten Rat... Finger weg. das KFZ benötigt eine fachgerechte Reperatur..und die Kosten die du in deiner Kalkulation darstellst ist falsch...da erstens nicht mit Qualitätsteilen sondern Zubehör und 2tens deutlich mehr Kleinkram der am meissten kostet behaftet !!

Die Kiste wurde schon 2 mal repariert von einem Mechaniker..und wird ned ohne Grund weggegeben.... .Denk mal düber nach. An dem KFZ gibts noch mehr Baustellen die zu beachten sind.
 
Moin,

immer gut wenn zielorientiert über das Problem geschrieben wird, nachdem ich einige dutzend deiner Beiträge gelesen habe bin ich mir auch ziemlich sicher das du ausreichend Erfahrung hast die deine Aussage untermauern.
Ich möchte aber darauf hinweisen das ich hier auf der Suche nach den Fehlern bin und solange nicht gesichert ist was tatsächlich defekt ist kann ICH zumindest nicht mit Sicherheit sagen was die finanziellen Konsequenzen daraus sind.
Vielleicht lohnt es sich vielleicht aber auch nicht, das ist was ich hier zu eruieren versuche.

Warum sich sowas antun?
Ich habe in den letzten 30 Jahren mindestens 10 Sh*tboxen von Kiesplätzen geholt und wieder fit gemacht und bis auf 2 Ausnahmen haben die sich alle "rentiert" also ganz neu bin ich in diesem Spiel nicht.
Ich habe Bock zu schrauben, sehe nicht wo dies hier im Ansatz verwerflich sein könnte außer das ich mich bisher nur mit Benziner/Elektro beschäftigt habe und halt von Diesel nicht richtig Ahnung habe, aber hierfür sind meiner Ansicht nach Foren eigentlich gedacht um etwas neues zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.
Bei 360 TKM mit solchen Störungen zu hoffen das das mit 5,5k dauerhaft zu heilen ist ...
Hm...recht naiv.
Die 5,5k sind das Rest Budget das ich für dieses Projekt veranschlagt habe wie schon beschrieben wenn das reicht ist gut wenn nicht zieht er weiter habe ich keine großen Sorgen damit, es handelt sich um ein Fahrzeug ich präferiere keine emotionale Bindung zu einem industriell gefertigten Produkt zu entwickeln.
Naiv wäre zu sagen (dies wurde hier im Forum schon von jemandem zutreffend kommentiert) "Mal schnell 2k reinwerfen um dann 2x im Jahr nach Portugal in die Ferien heizen"
... die Kosten die du in deiner Kalkulation darstellst ist falsch...da erstens nicht mit Qualitätsteilen sondern Zubehör und 2tens deutlich mehr Kleinkram der am meissten kostet behaftet !!
Ich kann nur kalkulieren was ich an Preisen online finde, das die Qualitäten hier schwanken dürfte klar sein.
Diese sind ja auch nicht auf den Cent berechnet da ich ja nach wie vor gar nicht weiß was genau defekt ist, würde ich bei allem die "billigste" Option wählen wäre ich sogar bei einem drittel der Berechnung....
Vielleicht kannst du mir Beispiele für den "Kleinkram" geben das ich weiß worauf ich zu achten habe.
Und das Reparaturen ausschließlich mit "Orginalteilen" der Hersteller wirklich sinnvoll sind halte ich für Quatsch, wer so etwas behauptet hat leider keine Ahnung wie Dinge produziert werden.
Logisch muss man sich genauer informieren bevor man diesen Weg geht um eben nicht irgend einen Billigschrott zu angeln.
Die Kiste wurde schon 2 mal repariert von einem Mechaniker..und wird ned ohne Grund weggegeben.... .Denk mal düber nach. An dem KFZ gibts noch mehr Baustellen die zu beachten sind.
Dies impliziert ein wenig das nur "echte" Mechaniker wissen was sie tun, wenn ich die Beiträge hier im Forum so durchstöbere zeigt sich aber offensichtlich ein anderes Bild.
Das die 2. Abdichtung mit Loctite (wenn es funktioniert war die Idee am ende nicht ganz dumm) erfolgte hast du vermutlich überlesen.
Das ganze hat auch erstaunlicherweise 30tkm gehalten und wie schon erwähnt stehe ich in gutem Kontakt zu der Person (älterer Herr mit einer freien Werkstatt und gut 40 Jahren Erfahrung) der den Wagen so gut in Schuss gehalten hat das er mit 330tkm noch mängelfrei die MFK (Schweizer TÜV) abgelegt hat, was viel über den allgemeinzustand verrät.
Denn in unserem Kanton schaffst du die Prüfung nicht wenn der Experte sich die Finger bei der Kontrolle irgendwo schmutzig macht.

Weg gegeben wurde das Fahrzeug übrigens weil vom Kunden ein schöner T6 mit "neuem Motor" gefunden wurde...

Möge diese Entscheidung langfristig gut für den Vorbesitzer sein, er hat ja schon ne Menge Geld im T5 "verlocht" für was ich ihm in einer Art dankbar sein kann da es einige "Baustellen" ausschließt.

Abschließend wäre ich froh wenn man hier lösungsorientiert an das aktuelle Problem gehen würde um den tatsächlichen Zustand zu ermitteln, das wäre sehr hilfreich für das weitere Vorgehen.

Gruss
 
Abschließend wäre ich froh wenn man hier lösungsorientiert an das aktuelle Problem gehen würde um den tatsächlichen Zustand zu ermitteln,
Was erwartest du eigentlich vom TX-Board ?

TX-Board ist nicht - ich wünsche mir was -, nun liefert mal und hinter zu sagen, daß habe ich mir aber anders vorgestellt 🤷‍♂️
 
Moin,
Was erwartest du eigentlich vom TX-Board ?

TX-Board ist nicht - ich wünsche mir was -, nun liefert mal und hinter zu sagen, daß habe ich mir aber anders vorgestellt 🤷‍♂️
Das wird dich jetzt erstaunen aber im Grunde nichts, ich bin hier um meinen Weg zu dokumentieren in der Hoffnung das irgendwann, irgendwer den das gleiche Problem plagt hier vielleicht genug Informationen findet um daraus schlau zu werden.
Für Hinweise die zur Lösung des Problems führen bin ich dankbar, sehe das aber als einen nicht zwangsläufigen Bonus denn die meisten Informationen liegen vermutlich in den tausenden von Beiträgen hier, diese abzuarbeiten ist mitunter zeitaufwändig und wird dauern da ich dort auch vieles dazu lerne was mein aktuelles Problem nicht betrifft aber irgendwann mal hilfreich sein könnte.

Wenn ich etwas nicht weiß oder mir nicht sicher bin stelle ich entsprechend Fragen.

In die Diskussion einzubringen ob der Sinnhaftigkeit des Projekts ist zu diesem Zeitpunkt absolut nicht valide da keiner der wichtigen Parameter zur Verfügung stehen, und selbst dann sollte man nicht außer acht lassen das wir am Ende alles Autonarren sind, jeder auf seine Art und Weise sonst wären wir alle nämlich nicht auf so einer Plattform unterwegs.

Gruss
 
Und das Reparaturen ausschließlich mit "Orginalteilen" der Hersteller wirklich sinnvoll sind halte ich für Quatsch, wer so etwas behauptet hat leider keine Ahnung wie Dinge produziert werden.


Ok. Dann habe ich keine Ahnung und beende hier meinen Tatendrang für dich Zeit zu opfern und Tipps zu geben.

Beste Grüße...von einem der Anlagen herstellt auf denen Teile für die Hersteller von Fahrzeugen und anderem gefertigt werden. Selbst in der schönen Schweiz. ;-) ( Bündnerland, Basel..St. Gallen., Chur...Mels...)

Ich empfehle dir dann ganz einfach den alten Mann zu fragen der mit Loctide PDEs einklebt anstatt der ZK zu ersetzen und eine fachgerechte Reperatur vorzunehmen. Ich habe nun wirklich keine Lust den Unsinn eines einklebens von Dynamisch belasteten Bauteilen in einer 2 Stoffverbindung sowie Wärmeausdehnungskoeffizienten und dem Schwingungsverhalten des PDE auf die NW und den Ölfilm zum Kipphebel zu extrahieren.


Grüzi.
 
Das wird dich jetzt erstaunen aber im Grunde nichts
Und warum nervst du und´s damit ?
irgendwer den das gleiche Problem plagt hier vielleicht genug Informationen findet um daraus schlau zu werden.
Den wirst du hier nicht finden, den alle sind hier der Meinung, das dein Projekt aus technischen Gründen überhaupt keinen Sinn macht.
Das ist genau so, als würde ein RO 80 Besitzer einen Leidensgenossen suchen, der mit ihm den Motor dauerstandfest macht will.
Das ist ein hoffnungsloses Unterfangen. 🧐
 
Was ist das denn bitte für ein Kindergarten hier ?
Plötzlich wirft die Glaskugel aus das alles ganz Katastrophal ist, erklären kann man es nicht, iss einfach so..
Klingt absolut Legitim, genau so wie hier "alle" anscheinend DEINER Meinung sind, vielleicht solltest du mal raus an die frische Luft und tief durchatmen das hilft dir sicher auch dabei das du zukünftig Beiträge die dich warum auch immer nerven einfach überlesen kannst.

Gruss
 
das du zukünftig Beiträge die dich warum auch immer nerven einfach überlesen kannst.
Hallo Huayra,

Was mich nervt sind deine unrealistischen Anforderungen an das TX-Board.
Das was du haben willst, gibt es hier nicht !

Im übrigen gelten auch für dich die Nutzerbedingungen des TX-Boards, auch wenn du diese nicht gelesen hast.
Was man wissen sollte: Auf-das-miteinander-kommt-es-an


Ich bin hier raus !
 
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