T5.1 2.5tdi BPC Plötzlich steigende Öltemperatur, Kühlmittel kocht, Ölstand zu hoch

Paule91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H140949
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe einen 2.5TDI BPC 174PS und 6 Gang Automatik

Der gute wurde im Oktober letzten Jahres Grundsaniert, d.h, Austauschmotor (generalüberholt mit neuem Zylinderkopf), Ölkohler neu, PDE‘s generalüberholt von Bosch, viele Anbauteile neu usw.

Seitdem ist der Wagen ca 2000km ohne Probleme gerollt. Gestern dann der Supergau, wir waren auf dem Weg in den Urlaub und 100km von unserem Wohnort konnten wir nicht mehr weiter fahren.

Die Anzeichen waren wie folgt, als erstes bemerkte meine Frau einen südlichen Geruch, danach bemerkte sie dass die Heizung keine warme Luft mehr bringt, danach bemerkte ich dass die öltemperatur auf ca 140grad angestiegen war bei einem Tempo von ca 130kmh. Kühlmittelemperatur bei 90grad. Das machte mir schon ein wenig Sorgen. Jedenfalls sind wir dann langsam zum nächsten Rastplatz gefahren. Dort angekommen stellte ich bei geöffneter Motorhaube fest, dass das Auto das Kühlmittel rausgeschmissen hat, bzw. gekocht hat, vermutlich durch die hohe Öltemperatur. Dann war mir natürlich kalt wieso die Heizung nicht mehr geht wenn Luft im System ist. Außerdem stellte ich fest, dass der Ölstand ca 1cm über MAX war, vor der Fahrt knapp unter Max. Der Wagen ist auch 2 Tage vorher schlecht angesprungen, jeden früh und nach ca 3 Stunden Standzeit wieder das selbe, Starter musste bestimmt 10sek durchziehen, lief aber dann fehlerfrei. Ende vom Lied war, ADAC angerufen und die haben mich abgeschleppt , das Auto steht bei einer Firma in der Nähe der Stelle wo ich liegen geblieben bin und wird die nächsten Tage zu mir nach Hause verbracht.

Nun zu meiner Frage, was denkt ihr was defekt sein könnte?

Meine Vermutung wäre vielleicht, PDE Dichtung defekt, dadurch Diesel im Öl und dadurch die Öltemperatur zu hoch? Oder ein PDE hat sich vielleicht gelockert?

Ich muss an der Stelle leider zugeben dass ich diese ohne spezialwerkzeug eingebaut habe, ich habe sie nur nach Augenmaß ausgerichtet und nach Drehmoment angezogen.

Hatte jemand sowas ähnliches schon einmal? Ich bin über jede Hilfe dankbar
 
Nun zu meiner Frage, was denkt ihr was defekt sein könnte?
Dazu wäre es sehr hilfreich die die "Generalüberholung" noch näher zu beschreiben und warum er überholt wurde und falls tatsächtich ein ATM eingebaut die Quelle dafür zu nennen.

So können die Ursachen vielfältig sein, angefangen von einer defekten Zylinderkopfdichtung (süßlicher Geruch), Wasserpumpendefekt bis zu undichten Pumpedüseelementen (dadurch Ölvermehrung) und falls er gebuchst wurde, Schäden durch die neuen Buchsen.

Eine Untersuchung des Öls würde die Ursache für die Ölvermehrung klären.
Ausserdem wäre es sehr hilfreich für die weitere Aufklärung hier im Forum das Profil mit den Fahrzeugangaben zu ergänzen.

Gruß fotowusel
 
Dazu wäre es sehr hilfreich die die "Generalüberholung" noch näher zu beschreiben und warum er überholt wurde und falls tatsächtich ein ATM eingebaut die Quelle dafür zu nennen.
Ich fürchte, das ist die richtige Spur. ATM bedeutet bei diesen Motoren leider oft gebuchst, und dazu gibt es hier massig Lesestoff im Board. Gefühlt haben diese Motoren dann selten mehr als ein Jahr oder 10 tkm gehalten
Ich wünsche dir, dass es das nicht ist, das wäre der Supergau.
 
Moin Paule,
Das hört sich erstmal nicht so schön an.
Fotowusel und T-Man haben bestimmt mehr Ahnung als ich, aber werfe mal die Tandempumpe mit in den Ring.
Zumindest für schlechtes anspringen und ölvermehrung könnte die als Ursache in Betracht kommen. Ob die Ölverdünnung dann schon zum überhitzen geführt haben könnte kann ich nicht einschätzen.

Und noch einen für die Hoffnung:
Bei meinen Recherchen hier im Forum hab ich den Eindruck gewonnen, dass der BPC eher selten von Ablösungen an den Zylinderlaufflächen betroffen zu sein scheint. Also könnte es gut sein, dass dein ATM nicht gebuchst wurde.
Toi toi toi
Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Angebot vom Motor war folgendes:

T5 Motor 2,5 TDI AXD BNZ AXE BPC generalüberholt


Folgende Arbeiten wurden am Motor ausgeführt:

Motor zerlegen, vermessen, prüfen und reinigen

Kurbelwelle vermessen, auf Schlag prüfen ggf. richten und alle Lagerzapfen polieren

Motorblock Aufsnächste übermass gebohrt Stahlgebuchst

Zylinder neu gehont

Zylinderkopf vermessen und geplant

Ventilsitze bearbeitet

Ventilführungen geprüft ggf. ersetzt

neue Ventilschaftdichtungen

Ventilstössel geprüft ggf. ersetzt

neue Zylinderkopfschrauben

neue Pleuellager

neue Hauptlager

neue Anlaufscheiben

neue Hauptlagerschrauben

neue Pleuelschrauben

Kolben vermessen ggf ernereut

Kolbenringe neu

Nockenwellen überarbeiten und polieren

Einlassventile Sitz bearbeitet

Auslassventile Sitz bearbeitet

Neuer Zylinderkopf


Lieferumfang:

Motorblock, montiert mit Ölpumpe, Ölwanne, Kurbelwelle, Lagern, Pleuelstangen, Kolben, Zylinderkopf und Motorsteuerung.

Kostenpunkt 3900 + 600€ Pfand


Ich habe vorher mit dem Menschen gesprochen und mir auch seine Internetseite und Referenzen angeschaut, die waren alle positiv.

Die tandempumpe ist im selben Atemzug auch neu gekommen.

Die Wasserpumpe ist auch neu.

Im Öl ist auf alle Fälle Diesel.

500km nach Einbau wurde nochmals ein Ölwechsel durchgeführt , seitdem Ölstand unverändert bis gestern.

Fahrzeugangaben werden sofort vervollständigt. Lg
 
Glückwunsch und Jackpot, da hast du vermutlich die Erklärung. Lies dazu einfach mal hier die Beiträge. Das Angebot hört sich an wie die vielen Angebote aus der Bielefelder Gegend.

Nur zur Klarheit, das kann natürlich auch etwas Anderes sein, aber es gibt hier im Board schon eine Häufung in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
seine Internetseite und Referenzen angeschaut, die waren alle positiv. 🤣

Kolben vermessen ggf ernereut
Ventilführungen geprüft ggf. ersetzt
Ventilstössel geprüft ggf. ersetzt
Was hat er nun ersetzt?

Das Buchsen wird hier unterschiedlich hinsichtlich der Haltbarkeit gesehen.
Seitdem ist der Wagen ca 2000km ohne Probleme gerollt.
Etwas länger sollte er auf alle Fälle halten.

Ich würde da auf alle Fälle erst mal bei dem vorstellig werden, der den Motor gemacht hat.
Ich gehe aufgrund Deiner (spärlichen) Angaben davon aus, dass das unter Deiner Regie erfolgte und er gewerblich arbeitet, insofern unterliegt die ganze Geschichte erst mal der Gewährleistung.

Hast Du den Motor selbst eingebaut? Dann wird es auch etwas schwieriger, aber nicht unbedingt erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Motorenbauer aus Würzburg.
Klang vertrauensvoll 🫣
 
Ich würde da tatsächlich mal höflich Anfragen, welche Vorschläge der Motorenbauer jetzt hat. Und dann sieht man weiter.
 
Generalüberholter Motor und schaden nach nicht mal 2000km?

Wie hängen die stahlbuchsen im Zusammenhang mit den schlechten Anspringverhalten und dem Diesel im Öl Zusammen? Das klingt doch eher nach PDE oder nicht
 
Die anderen Dinge hören sich nach etwas Anderem an, vielleicht auch zwei Fehler. Aber bevor jetzt jemand den Motor aufmacht und dem Motorenbauer die Gelegenheit gibt, sich so aus der Sache zu verabschieden: schriftlich Kontakt aufnehmen, Sachstand schildern und um Vorschläge bitten.
 
Die Anzeichen waren wie folgt, als erstes bemerkte meine Frau einen südlichen Geruch, danach bemerkte sie dass die Heizung keine warme Luft mehr bringt, danach bemerkte ich dass die öltemperatur auf ca 140grad angestiegen
Für mich sieht das nach Überhitzung aus, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert.
Vermutlich hat sich das Pumpenrad der Kühlwasserpumpe gelöst oder das Pumpenzahnrad ist nicht (mehr) festgeschraubt.
Dadurch wird das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt, es kommt zur Überhitzung, das Kühlwasser kocht und wird zum Teil
durchs Überdruckventil rausgedrückt.
Durch den heißen Motorblock wird dabei auch das Motoröl immer heißer.
Weil auch der Wärmetauscher der Heizung nicht mehr durchströmt wird kommt da auch nur noch Kaltluft raus.

In wieweit sonst die Überhitzung den Motor geschädigt hat (Zylinderkopf, ZK-Dichtung, etc.) ist noch ein anderes Thema.

Die Wasserpumpe ist auch neu.
Ob sie tatsächlich NEU ist wird man sehen wenn sie ausgebaut wird.
Auch neue Teile können mal frühzeitig kaputt gehen.

Die Kühlwasserpumpe gibt es mit Kunststoff- oder Gusspumpenrad.
Gelöste Pumpenräder kamen hier schon öfter vor.

Gruß Ludger
 
Für mich sieht das nach Überhitzung aus, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert.
Vermutlich hat sich das Pumpenrad der Kühlwasserpumpe gelöst oder das Pumpenzahnrad ist nicht (mehr) festgeschraubt.
Dadurch wird das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt, es kommt zur Überhitzung, das Kühlwasser kocht und wird zum Teil
durchs Überdruckventil rausgedrückt.
Durch den heißen Motorblock wird dabei auch das Motoröl immer heißer.
Weil auch der Wärmetauscher der Heizung nicht mehr durchströmt wird kommt da auch nur noch Kaltluft raus.

In wieweit sonst die Überhitzung den Motor geschädigt hat (Zylinderkopf, ZK-Dichtung, etc.) ist noch ein anderes Thema.


Ob sie tatsächlich NEU ist wird man sehen wenn sie ausgebaut wird.
Auch neue Teile können mal frühzeitig kaputt gehen.

Die Kühlwasserpumpe gibt es mit Kunststoff- oder Gusspumpenrad.
Gelöste Pumpenräder kamen hier schon öfter vor.

Gruß Ludger
Vom Prinzip her gehen ich vollkommen mit das versteh ich ja alles auch, aber wieso ist die Kühlmitteltemperatur konstant bei 90grad geblieben ? Ohne Umlauf eigentlich nicht möglich. Der Sensor Sitz oben im Kopf. Der sollte als erstes wissen wenn das nicht stimmt.

Außerdem wieso springt das Teil 2 Tage vorher schlecht an und der Ölstand steigt?

Mit dem Motorenbauer habe ich kurz geschrieben. Er meint ich soll die wapu, die PDE Dichtungen und die Tandempumpe prüfen.
seine Internetseite und Referenzen angeschaut, die waren alle positiv. 🤣

Kolben vermessen ggf ernereut
Ventilführungen geprüft ggf. ersetzt
Ventilstössel geprüft ggf. ersetzt
Was hat er nun ersetzt?

Das Buchsen wird hier unterschiedlich hinsichtlich der Haltbarkeit gesehen.
Seitdem ist der Wagen ca 2000km ohne Probleme gerollt.
Etwas länger sollte er auf alle Fälle halten.

Ich würde da auf alle Fälle erst mal bei dem vorstellig werden, der den Motor gemacht hat.
Ich gehe aufgrund Deiner (spärlichen) Angaben davon aus, dass das unter Deiner Regie erfolgte und er gewerblich arbeitet, insofern unterliegt die ganze Geschichte erst mal der Gewährleistung.

Hast Du den Motor selbst eingebaut? Dann wird es auch etwas schwieriger, aber nicht unbedingt erfolglos.
Ja genau Motor wurde von mir selber verbaut.

Ich hoffe ja, dass der Bus morgen mal bei mir zu Hause ankommt und ich mich an die Diagnose machen kann.
 
Außerdem wieso springt das Teil 2 Tage vorher schlecht an und der Ölstand steigt?
Als harmloseste Variante wegen eines PDE- Oringschadens (oberer O-ring)...
Und gleichzeitig unabhängig davon ein Wapuschaden, wie hier beschrieben.

Die schlimmeren Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem gebüchsten Motor wurden ja schon angesprochen.
Auf jeden Fall würde ich, falls noch Gewährleistung auf dem Motor ist, mir jeden Schritt der Demontage genehmigen lassen und/oder einen Gutachter hinzuziehen.

Gruß fotowusel
 
Hallo Paule,

gibt`s schon etwas neues von deinem Patienten?
Ich persönlich, gehe dáccord mit der Aussage von @Nixcom. Das würde jedenfalls die Überhitzung und das "überkochen" (süßlicher (Maggi)-Geruch) erklären.
Bleibt allerdings die immense Ölvermehrung noch offen. Bei unserem "Dicken" war das ein schleichender Prozess, bis es denn wirklich nicht mehr machbar war. Anschließend PD Elemente neu abgedichtet und Brücke verbaut. Seitdem ist da schon mal Ruhe.
( Allerdings bin ich aktuell die Nockenwelle mit sämtlichem Klimbim am erneuern, die hatte ich dann wohl bei der letzten Motoröffnung etwas stiefmütterlich ignoriert:()
Jedenfalls scheint das bei dir, allein wg. der bis jetzt kurzen Laufzeit, eine größere Leckage zu sein.

Wünsche dir auf den Fall das Beste und halt die Ohren Steif.

Gruß Heiko
 
Hallo Paule91,

wie ist der Status ? Spann uns nicht zu lange auf die Folter 🥺 Hoffe es ist nicht so schlimm wie ich denke 😕

Gruß und alles gute
Windhundtaxi
 
Tut mir leid für die lange Pause, letztenendes ist das Schaufelrad der Wapu zerflogen…Ende vom Lied war , dass ich den ganzen Kreislauf gespült habe, mehrfach, AGR-Kühler und Ölkühler ersetzt habe, die Tandempumpe , 2 PDE‘s und die Dichtringe der anderen PDE‘s wurden auch ersetzt. Neues Öl eingefüllt. Jetzt läuft der dicke wieder problemlos. Zum Glück hat die kopfdichtung und der Kopf nichts abbekommen.

Ölvermehrung war wahrscheinlich nur augenscheinlich in dem Moment, da das Öl so heiß war und sich ausgedehnt hatte.

Ölstand und Kühlmittelstand stehen wo sie sollen.
 
Zurück
Oben