BPC Krümmer planen lassen, Dichtfläche zum Turbo angeknabbert

jan9284

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

ich habe heute mal meinen halben Bus auseinander gepflückt, wollte ursprünglich nur die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo tauschen. Ist ja ein 2.5tdi BPC Problem. Aber ich musste den Krümmer einfach abnehmen, wenn ich eh schon alles auseinander hatte. Stehbolzen ließen sich alle ganz einfach raus drehen, gefühlt nur Hand fest. Kam mir alles komisch vor.
Und irgendwie waren auch 3 Dichtungen verbaut 😃 oder ist das normal, dass die aus drei Lagen besteht? Ich vermute wir haben es hier mit Pfusch zu tun 😆
IMG_5511.jpg

So den Krümmer hatte ich dann in der Hand:
IMG_5508.jpg

Es handelt sich um einen Nachbau Krümmer LRT K947 steht drauf. Ist wohl so ein 170€ Ding, ob der jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Aber ist ja auch eigentlich nur ein Gussteil.
Wollte den Krümmer gerne planen lassen, da ich einen leichten Verzug vermute (Kann ich ohne Haarlineal nicht verifizieren).
Hiermit wurden ja gute Erfahrungen gemacht:
Der Uwe Wulf soll sich ja auskennen.

Erstmal allgemein meine Frage, macht es sinn so einen "günstigen" Krümmer zu planen oder lieber was anderes kaufen?
Und zweitens, meine Dichtfläche zum Turbo hin sieht etwas angeknabbert aus. Denke mal durch die zu letzt verbaute Dichtung. Macht das Probleme mit der
Abdichtung oder sollte man sich da keine Sorgen machen? Ich meine diese kleinen Einkerbungen.
Was denkt ihr? Planen lassen oder neu kaufen?
Und allgemein wundert mich es eh, dass das mit dem Planen funktioniert, da dann der Turbo doch eigentlich zu nah am Motor sitzt. Das es da keine Probleme mit der Öl Dichtung zum Motor hin gibt.
IMG_5512.jpg
 
Hallo, leg den Krümmer doch mal auf ordentliche Tischplatte oder Glasscheibe, der verzieht sich deutlich mehr als ein paar Zehntel unter Umständen. Zuviel planen geht beim BPC nicht, da sonst der Abstand zum Turbo nicht mehr ausgeglichen werden kann. Wegen den Marken würde ich mir keine Gedanken machen.
Wer der alte Krümmer mit der Dichtung denn undicht? Normal reißen ja irgendwann durch die Belastung die Stehbolzen. Gut, wenn die getauscht werden in diesem Zuge...
Grüße
tobherb
 
Hallo, leg den Krümmer doch mal auf ordentliche Tischplatte oder Glasscheibe, der verzieht sich deutlich mehr als ein paar Zehntel unter Umständen. Zuviel planen geht beim BPC nicht, da sonst der Abstand zum Turbo nicht mehr ausgeglichen werden kann. Wegen den Marken würde ich mir keine Gedanken machen.
Wer der alte Krümmer mit der Dichtung denn undicht? Normal reißen ja irgendwann durch die Belastung die Stehbolzen. Gut, wenn die getauscht werden in diesem Zuge...
Grüße
tobherb
Ja mit der Glasplatte ist ne gute Idee, gucke ich morgen mal.
Ich müsste mir sicherlich auch erstmal ein Schleifschwamm oder sowas besorgen um die Dichtflächen etwas sauber zu bekommen.
Aktuell gehe ich aber davon aus, dass der Krümmer verzogen ist. Warum sollte man sonst so mit den Dichtungen pfuschen 😃

Für 200€ jetzt einen neuen Krümmer kaufen wär auch kein Problem, aber den alten Krümmer planen soll ja besser sein.

Edit: Okay ich lese gerade, anscheinend ist die Krümmerdichtung echt aus drei Lagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der LRT zumindest mal schon über 60tkm. Bisher alles schön dicht.
 
Bei mir hält der LRT zumindest mal schon über 60tkm. Bisher alles schön dicht.
Klingt nicht schlecht. Hast du den LRT Krümmer neu gekauft oder einen alten planen lassen?
Vielleicht kaufe ich mir einfach einen neuen und baue den ein. Ist sicherlich die einfachste Methode.

Hast du den verbaut? :
 
Original gegen den LRT getauscht. Der hatte eine Differenz von 0,5-1mm zwischen den Auslässen, das war mir zu viel zum planen lassen.
 
Original gegen den LRT getauscht. Der hatte eine Differenz von 0,5-1mm zwischen den Auslässen, das war mir zu viel zum planen lassen.
Ich versuche morgen mal den Verzug zu ermitteln :)
Dann gucke ich mal weiter, vielleicht nehm ich den Krümmer mal mit zum Baumarkt und halte den da mal an ein Lineal 😃
 
Deine Experimente mit der Glasplatte kannste sparen. eine Glasplatte ist nie gerade... .

Da du nun den Krümmer weg hast und den Lader draussen nimmste deinen Krümmer und hältst ihn an seine ursprüngliche Position...du kannst auch zur besseren Führung 2 Stehbolzen einschrauben. dall legst du unter den Krümmer eine Stablampe 7 neon lampe und schaust mal ob zwischen Zylinderkopf und Krümmer ein Spalt entsteht. dann weisst du zumindest wie das Verhältniss ausschaut...da der ZK gerade gefräßt ist. Dann kannste zur Not immer noch planen oder mit einzelnen Dichtungen den Verzug ausgleichen....die 3 Lagendichtung kann man auch zerlegen und sich einzelner Layer zum ausgleich bedienen....

dabei werden so viele einzelne Layer in die Spalte zw. ZK und Krümmer getan bis der Lichtspalt sehr eng wird.. son 0,3mm kann man akzeptieren.Auch ein Gusskrümmer lässt sich anlegen...verspannen.
 
Im Baumarkt bekommst du kein Lineal, mit dem du das vermessen kannst. Für solche Zwecke muss ein Haar Lineal genommen werden....das ist dann Aussagekräftig.... .

Das ist Sonderwerkzeug im Maschinenbau und Zerspanung als auch Motoreninstandsetzung.
 
Deine Dichtfläche zum Lader ist unbedenklich... da kannste mit Schleifleinen (nicht Schleifpapier) K180 mal drüber rutschen... und gut ist das wieder. LRT sind grundlegend solide Teile.... im Markt der ganzen Anbieter.... die Montage dieser Teile ist meisst tricky...
 
...vielleicht kaufe ich mir einfach einen neuen und baue den ein. Ist sicherlich die einfachste Methode....

.
Naja, viel Plan haste ja nicht gerade, was Krümmer und Dichtungen so angeht....🧐

Nur so viel hier beim R5: Jeder neue Krümmer muß sich zwangsweise verziehen und er tut es auch. Nach roundabout 30.000km kannst ihn gleich wieder ausbauen und planen lassen. Dann hast du künftig verzugsfreie Ruhe. Ansonsten hast Du wieder das leidige Thema....

Als BMW in den 80er Jahren in die TURBO-Formel-1 (1,5 Liter, bis zu 4,5bar LD) einstieg hat der geniale Paul Rosche selbst dafür gesorgt, daß im Rennmotor nur aufbereitete Motorblöcke vom Schrottplatz verwendet wurden, die bereits gute 100.000km gelaufen waren. Also absolut ausgespannter Guß.

Ich hab aufbereiten lassen:

pl_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse immer gebrachte Originalkrümmer planen. Danach ist Ruhe.

Gruß,
Yogi
 
Gibt es die Möglichkeit, geplante Krümmer zu beziehen?
 
Ja, bei Kleinanzeigen oder sonstwo kaufen und dann zu ihm hier schicken:

Gruß,
Yogi
 
Danke für die vielen Antworten :)
Ja ich bin noch Anfänger was Krümmer Sachen betrifft, ist mein erster Krümmer der bearbeitet werden muss.
Hab mit Uwe von der Krümmer Zentrale geschrieben und schicke da meinen Krümmer hin zum Planen. Denke, ist eine gute Lösung.
Der LRT Krümmer an sich soll ja nicht schlecht sein.

Noch eine Frage zum Zylinderkopf, wie mache ich die Dichtfläche am besten sauber? Ich habe einen Schleifschwamm Körnung 120. Habe Sorge, dass ich damit zu viel Material abtrage. Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß
Jan
 
.
Naja, viel Plan haste ja nicht gerade, was Krümmer und Dichtungen so angeht....🧐

Nur so viel hier beim R5: Jeder neue Krümmer muß sich zwangsweise verziehen und er tut es auch. Nach roundabout 30.000km kannst ihn gleich wieder ausbauen und planen lassen. Dann hast du künftig verzugsfreie Ruhe. Ansonsten hast Du wieder das leidige Thema....

Als BMW in den 80er Jahren in die TURBO-Formel-1 (1,5 Liter, bis zu 4,5bar LD) einstieg hat der geniale Paul Rosche selbst dafür gesorgt, daß im Rennmotor nur aufbereitete Motorblöcke vom Schrottplatz verwendet wurden, die bereits gute 100.000km gelaufen waren. Also absolut ausgespannter Guß.

Ich hab aufbereiten lassen:

Anhang anzeigen 422674
Kannst du mir sagen ob ich auf die Stehbolzen vor Montage in den Zylinderkopf z.B Keramikpaste auftragen soll? Um ein festgammeln zu vermeiden? Macht das sinn?
 
Nein....die Bolzen "roh" in den Kopf. Die Muttern zu behandeln macht schon Sinn. Cu-Paste oder Keramik....
 
Nein....die Bolzen "roh" in den Kopf. Die Muttern zu behandeln macht schon Sinn. Cu-Paste oder Keramik....
Okay super, wird gemacht.

Bin gerade bei den Dichtungen und Bolzen am überlegen. Original von VW oder Zubehör?
zb sowas:

Was sagst du? VW kostet deutlich mehr zb allein die Krümmerdichtung schon 25€
 
Nehmen!!
 
Zurück
Oben