2,5 TDI BPC - zu wenig Öl gehabt!! (Turbo/Dichtung/Krümmer)

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin Leute,
ich glaube ich habe meinen Turbolader trockenlaufen lassen.
  • Ich habe auf den letzten Strecken immer ein Pfeifen / Kreischen bei Drehzahlen ab ca 2000rpm unter Last gehabt
  • schon seit längerem (wieder) Abgasgeruch im Innenraum beim Ampelstehen.
  • Der Krümmer, ein geplanter, ist erst 45.000 km gelaufen.
  • sonst hat der Motor immer eher das Öl vermehrt (bekannte Tatsache)
  • habe das Geräusch daher auf den Krümmer geschoben.
  • nun musste ich ca. 1l Öl nachfüllen um auf normal zu kommen 😱
  • die Öllampe hat nicht geleuchtet
  • das Geräusch ist leider nach kurzer Fahrt geblieben.
  • Motorleistung ist ganz normal.
ich muss gestehen, da der Ölstand nie abgenommen hat, sondern über 20tkm eher etwas plus gemacht , habe ich den Öl-Check etwas vernachlässigt.
Ich hoffe ja noch immer, dass es vom Krümmer herkommt... Leider habe ich durch einen Umzug meine alte Top-Werkstatt nicht mehr in der Nähe... 😫
Könnte es vielleicht einfach die Turbo/Krümmer Dichtung sein?

Falls jemand noch nen Tipp hat, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich wieder...

DPF, DPF und nochmals DPF.... 😉

Was macht der ?
Aschebeladung ?
Laufleistung ?
Russ in den Endrohren ?
Regenerationsintervall ?


Noch zum Thema Ölstand, wenn der Turbo kein Öl mehr bekommen sollte auf Grund niedrigen Ölstandes,
dann bekommt der Motor auch kein Öl mehr. Der Turbo wird direkt aus dem Hauptölkanal mit Schmierstoff versorgt.

Die Frage ist eher, was hat es mit der Vermherung auf sich.
Ich vermute, der DPF wird recht voll sein und die Kiste Regeneriert in sehr kurzen Abständen,
oder Undichtigkeiten im Bereich PDE, extern oder intern.

Gruss
Prof
 
MWB 68.1 = 17%
MWB 68.2 = 150
Laufleistung des ATM und Turbo org. und Partikelfilter: org: 235.000 km
Fahrzeug besitze ich erst seit 50 tkm, möglicherweise ist ein zwischendurch Wechsel nicht im Serviceheft vermerkt.
Wahrscheinlich aber eher nicht.
Der ist längst überfällig, was?
 
Der ist längst überfällig, was?
Jepp.
150g Asche - Grenzwert liegt bei 95g.
Ich habe auf den letzten Strecken immer ein Pfeifen / Kreischen bei Drehzahlen ab ca 2000rpm unter Last gehabt
Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der DPF schuld sein.
Ggf. hat der Turbo schon einen leichten Lagerschaden durch den erhöhten Abgasdruck.
sonst hat der Motor immer eher das Öl vermehrt (bekannte Tatsache)
Bei den DPF-Daten, wird das sehr wahrscheinlich am Regenerieren liegen. Intervalle werden sehr kurz sein.
Laufleistung des ATM und Turbo org. und Partikelfilter: org: 235.000 km
Da komm ich jetzt nicht ganz mit.
Wenn der DPF 235 tKm runter hat, dann passen die 150g Asche nicht ganz.
Da müsste man eher 300 tKm erwarten.

Stimmen die Km-Angaben ?
Sonst mal die Kilometerlaufleistung des MSGs auslesen.

Gruss
Prof
 
Jepp.

150g Asche - Grenzwert liegt bei 95g.

Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der DPF schuld sein.
Ggf. hat der Turbo schon einen leichten Lagerschaden durch den erhöhten Abgasdruck.

Bei den DPF-Daten, wird das sehr wahrscheinlich am Regenerieren liegen. Intervalle werden sehr kurz sein.

Da komm ich jetzt nicht ganz mit.
Wenn der DPF 235 tKm runter hat, dann passen die 150g Asche nicht ganz.
Da müsste man eher 300 tKm erwarten.

Stimmen die Km-Angaben ?
Sonst mal die Kilometerlaufleistung des MSGs auslesen.

Gruss
Prof
Ich klinke mich mal ein: als ich meinen BNZ mit 240.000 km gekauft habe, hatte der DPF 107 gr. Aschemasse.
Die 150 gr. scheinen mir in Bezug auf die Laufleistung zu hoch.
P.S.: Sollte der Beitrag zur Behebung des Problems nicht dienlich sein - bitte löschen.
 
Aber die Frage ist doch wo lässt er mittlerweile das verdünnte Öl. Und auch der mittlerweile wieder undichte Krümmer kann eine Folge des DPF sein.
 
Die 150 gr. scheinen mir in Bezug auf die Laufleistung zu hoch.
Wenn die 235 tKm stimmen sollten schon. Es wäre allerdings nicht der erste T5 mit einem manipulierten KI.
Deswegen auch mal das MSG nach der Laufleistung auslesen, wenn nicht auch manipuliert...

Aber die Frage ist doch wo lässt er mittlerweile das verdünnte Öl.
Regeneration.

Und auch der mittlerweile wieder undichte Krümmer kann eine Folge des DPF sein.
Korrekt, thermischer bedingter Verzug durch erhöhten Abgasgegendruck.

Gruss
Prof
 
Ich suche mir mal eine neue Werkstatt, die DPF, Abgasdichtungen und Turbo prüfen soll.
Der Krümmer schaut auf den ersten Blick gut aus. Kein schwarzer Ruß an den äußeren Zylindern.
Es gibt eine schlüssige Erklärung für den Wert 150: der Wagen hat bei 105tkm einen ATM inkl neuem turbo und DPF bekommen. Jetzt ist der Wagen bei 340 tkm Laufleistung (-> 105tkm+235tkm=340tkm). Möglicherweise wurde damals nichts zurückgesetzt.

Warnt einen der Bordcomputer nicht mit dem Zeichen für den DPF im KI, wenn dieser voll ist? Hatte mich darauf verlassen 😖 da bin ich dann selbst dran Schuld!

Hier noch ein Querverweis wegen Ölvermehrung:

Viel interessanter ist allerdings die Frage: Warum braucht dein BPC Öl? Generell sind die T5 Fünfzylinder mit WerksDPF nicht als Ölfresser, sondern eher als Ölvermehrer bekannt, bedingt durch die Ölverdünnung durch DPF-Regeneration. Ich wechsel meist so um die 20-25tkm das Öl und habe zwischen den Intervallen allerhöchstens einen halben Liter auffüllen müssen (Motor hat 333tkm runter).
 
Wagen bei 340 tkm Laufleistung (-> 105tkm+235tkm=340tkm).
Dazu passen dann auch klar die 150g.
Möglicherweise wurde damals nichts zurückgesetzt.
Vermutlich, wenn wirklich der DPF ersetzt wurde.
Was war damals der Grund für den ATM, Turbo und DPF-Tausch ?
Warnt einen der Bordcomputer nicht mit dem Zeichen für den DPF im KI, wenn dieser voll ist?
Die Warnlampen gehen erst an, wenn es zu spät ist.
DPF ist ab 150 bzw. 180 tKm im Serviceplan enthalten. Weitere Kontrolle nach jeweils 30 tKm.
Der Krümmer schaut auf den ersten Blick gut aus. Kein schwarzer Ruß an den äußeren Zylindern.
Kann aber auch Dichtung Turbo - DPF sein oder Flexrohr im Abgasrohr.
Und jetzt bei den kühleren Temperaturen der Zuheizer, der den ein oder anderen Besitzer nervös macht, wegen Abgasgeruch.
Hatte mich darauf verlassen 😖 da bin ich dann selbst dran Schuld!
Blos nicht, einfach nach Serviceplan die Punkte prüfen.

Laufleistung des ATM und Turbo org. und Partikelfilter: org: 235.000 km
Wenn Du jetzt bei 235tKm bist, dann wäre auch hier der DPF schon fällig oder überfällig.

Hier noch ein Querverweis wegen Ölvermehrung:

exCEer schrieb:
Viel interessanter ist allerdings die Frage: Warum braucht dein BPC Öl? Generell sind die T5 Fünfzylinder mit WerksDPF nicht als Ölfresser, sondern eher als Ölvermehrer bekannt, bedingt durch die Ölverdünnung durch DPF-Regeneration. Ich wechsel meist so um die 20-25tkm das Öl und habe zwischen den Intervallen allerhöchstens einen halben Liter auffüllen müssen (Motor hat 333tkm runter).
Wenn die B-Motoren Öl brauchen, dann ist der Hauptkandidat der Turbolader und als zweites kommt die KGE.
Ich würde bei 235 tKm mit einem DPF nicht ausschliessen, dass der Turbo nicht schon einen ab hat.

Gruss
Prof
 
Danke für deine Einschätzungen, Professor 😁
Du hast recht, ich befürchte das ja auch mit dem Turbo. Deshalb ja -> Werkstatt und alles durchprüfen!
Die Dokumentation der Arbeiten ist vorbildlich. Es wurden damals Getriebe, Kupplung, Motor, Turbo, DPF ersetzt. Der Grund ist nicht bekannt.
Tolle Warnlampen... Eine Warnung definiert sich ja eigentlich aufgrund ihrer Vorzeitlichkeit. (btw. kein Wunder, dass VW die Software für den ID.3 nicht fertig kriegt, wenn solch einfache Logiken nicht verstanden werden...)
Zuheizer fällt hier raus. Den habe ich letztes Jahr instandgesetzt und seine Funktion im Blick. Habe da Vorerfahrungen vom Sharan.
Die Historie des Fahrzeugs ist absolut nachvollziehbar, daran habe ich keine Zweifel. Ich habe ihn damals von "ehrlich privat" gekauft. Ich habe jede Reparaturrechnung in Kopie mitbekommen.
 
Zuheizer fällt hier raus. Den habe ich letztes Jahr instandgesetzt und seine Funktion im Blick.
War nicht auf einen Defekt hinbezogen, sondern allein auf dessen Geruch.

Immer im Herbst gibt es diverse Kunden in den Werkstätten, die Abgasgeruch feststellen.
Ist dann eigentlich fast immer der Zuheizer. 😆

Die Historie des Fahrzeugs ist absolut nachvollziehbar, daran habe ich keine Zweifel. Ich habe ihn damals von "ehrlich privat" gekauft. Ich habe jede Reparaturrechnung in Kopie mitbekommen.
Das ist ja dann top.

Tolle Warnlampen...
So sind se halt.

Du hast recht, ich befürchte das ja auch mit dem Turbo. Deshalb ja -> Werkstatt und alles durchprüfen!
Prio 1 ist der DPF.

Gruss
Prof
 
Ich lese gerade:
  • von Zubehör Artikeln sollte man lieber die Finger lassen und einen originalen DPF von VW nehmen
  • Freibrennen kann nur mit intaktem DPF gemacht werden
  • Freibrennen kann die BEschichtung des DPF schädigen
  • originale DPF sind sehr, sehr teuer. (2000 VW-Coins)
Auto bleibt jetzt erstmal stehen, auch wenn es eh schon zu spät ist...
 
Gibt es von ERNST einen Filter für den BPC 4MOTION?
 
Danke, die Abfrage habe ich gemacht und kein ernst produkt gefunden. Offenbar wird der aufgrund der geringen Stückzahlen bei 4mo nicht angeboten😩
 
Was mir gerade einfällt: Ich habe den Wagen im Juli zum Check in eine freie Werkstatt gegeben, da wir mit dem Bulli nach Frankreich wollten. Man hat eine Reisedurchsicht gemacht und auch berechnet. Damals war alles in Ordung. Hätten die das feststellen müssen? Der DPF war ja wohl auch schon vor 4.000 km voll. Deshalb war ich auch recht sorglos... 😡
 
Wann hatte dein KFZ die letzte Inspektion nach Herstellervorgabe?
 
Na, ja zum Urlaubscheck den DPF auslesen halte ich für etwas übertrieben...
Das gehört m.M.n. zu einer ordentlich gemachten Inspektion nach Herstellervorgabe.
Gruss
 
Zurück
Oben