T5 2,5 TDI BNZ Öl im Kühlwasser und verbraucht? Wasser

Guten Morgen zusammen,

mein Problem mit „Druck im Kühlwasserbehälter“ ist endlich gelöst. Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Der gute war in einer Werkstatt hier in Duisburg. Habe jetzt circa nach 1.000 km (darunter Urlaub am Nordsee) kein Druck etc. Festgestellt.

wie findet ihr den Preis?:
- Zylinderkopfdichtung ausgetauscht
- PDE Kabelbaum neu (original)
- Wasserpumpe neu
- PDE abgedichtet mit neuen Dichtungen
- hier und da Schläuche ausgetauscht
- Ölwechsel natürlich
- Glühkerzen neu

insgesamt für 1.800 € (inkl. Material)

vielen dank an alle die mir hier behilflich waren 👍
 

Anhänge

  • IMG_8699.jpeg
    IMG_8699.jpeg
    508,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8684.jpeg
    IMG_8684.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 35
Hast du bei der Gelegenheit gleich mal die Plasmabeschichtung soweit wie möglich gecheckt? Idealerweise mit Fotos für Dich dokumentiert?
 
mein Problem mit „Druck im Kühlwasserbehälter“ ist endlich gelöst. Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.
Denke mal, dann bist du einer der ersten, bei dem man dies hier ließt. 😳 👍

Hoffe mal, der Kopf ist heile - denn beim R5 ist das eher die Schwachstelle. 🤷‍♂️
 
Denke mal, dann bist du einer der ersten, bei dem man dies hier ließt. 😳 👍

Hoffe mal, der Kopf ist heile - denn beim R5 ist das eher die Schwachstelle. 🤷‍♂️
Ich war auch verwundert weil ich sk oft gelesen habe, dass es hier im Forum immer der Kopf war das Kaputt ist. 😅
 
Der Nutzen der Brücke ist umstritten von daher ist das auch kein Beinbruch.
 
Jetzt geht es bei mir an die „kleinen“ Baustellen.

es steht an:
- Roststellen beseitigen
- PDC spinnt (manchmal geht es manchmal auch nicht)
- Habe ein Nachrüst Android Radio mit wireless Apple Carplay Problem: bei Telefonaten hört sich die Gegenseite Doppelt
- evtl. Facelift oder T6 Umbau (kommt drauf an wann ich günstige Teile zusammen bekomme)
- Leistungssteigerung (weil es mich nervt, dass mein Bus bei 140 kmh bei 3.000 Umdrehungen ist) viel zu laut im Innenraum durch Motorgeräusche.

aber allles mit der Ruhe und viel sparen 😂👍
 
Denke mal, dann bist du einer der ersten, bei dem man dies hier ließt. 😳 👍

Hoffe mal, der Kopf ist heile - denn beim R5 ist das eher die Schwachstelle. 🤷‍♂️
Also der Kopf wurde abgedrückt und nichts festgestellt. Die PDE Sitze waren auch soweit i.O. Meiner ist technisch Scheckheftgepflegt aber äußerlich eher wie ein Esel behandelt.
 
- Leistungssteigerung (weil es mich nervt, dass mein Bus bei 140 kmh bei 3.000 Umdrehungen ist) viel zu laut im Innenraum durch Motorgeräusche.

Erkläre uns doch einmal wie du Leistung steigern willst um die Geräusche bei 140 kmh bei 3000rpm zu senken.
 
Never mind.. ein Kollege meinte gestern, dass das möglich sei. Habe aber noch keinen Tuner gefragt. Ich selber kenne mich mit der Materie noch gar nicht aus. Meine Recherche jetzt im Internet hat bislang ergeben das das eher Unsinnig ist. Der Gedanke des Kollegen war „Mehr PS= weniger Umdrehungen bei 140 kmh“ für einen Laien klingt das ausgesprochen sinnvoll muss ich sagen 😂
 
@Konnoo ich bitte dich nochmals ganz nett nicht in meine Threads zu schreiben, da ich keine Hilfe von dir möchte. Meine Meinung zu deinem Charakter kennst du ja bereits. Hindern kann ich dich nicht und daher die ganz nette Bitte einfach weiter zu scrollen, wenn du meine Threads siehst.

PS: ich möchte auch keine Seiten lange Diskussion mit dir. Also nehme es einfach so hin und gut ist
 
Der Gedanke des Kollegen war „Mehr PS= weniger Umdrehungen bei 140 kmh“ für einen Laien klingt das ausgesprochen sinnvoll muss ich sagen

Geile Logik....das kann tatsächlich NUR für Laien sinnvoll klingen.

Frag bitte keinen Tuner danach, ich glaub, der vermöbelt dich....
 
Der Gedanke des Kollegen war „Mehr PS= weniger Umdrehungen bei 140 kmh“ für einen Laien klingt das ausgesprochen sinnvoll muss ich sagen 😂

Man möge es mir nachsehen, dass ich als jemand, der am Bus keine Ahnung von Nix hat, hier in diesem Faden einen Beitrag schreibe.
Aber diese Aussage grenzt an ... Tuning by Harry Potter. Und das habe ich jetzt nur so formuliert, weil ich niemanden beleidigen möchte.
Der Kollege nimmt Dich entweder auf den Arm oder er ... sollte immer nur Tanken und Waschen und sonst nix am Auto machen, nicht mal den Ölstand kontrollieren.
Könnte es sein, dass für manche die Erde eine Scheibe ist?
 
Geile Logik....das kann tatsächlich NUR für Laien sinnvoll klingen.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich glaube, die Mehrzahl der Laien bekommt bei so einer Überlegung Schmerzen unterm Scheitel oder fragt sich, wo die Kamera hängt.
 
ich möchte auch keine Seiten lange Diskussion mit dir. Also nehme es einfach so hin und gut ist
Nun da kannst du dich leider nicht erwehren...ich antworte trotzdem.

Um Geräusche wegen des Drehzahlniveaus zu senken hilft keine Motorleistung sondern das Absenken der Drehzahl. Das erreichst du entweder wenn du vom Gas gehst oder deine Übersetzung verlängerst. Also Längere Übersetzung = Niedere Motordrehzahl. Dabei muss beachtet werden das die Motorische Leistung und das anliegende Drehmoment dann auch noch ausreichend sind um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Übersetzt man zu lang...muss dann Runtergeschalten werden... . Es gibt Eco Getriebe die haben 5 normale Gänge plus E . Damit kann die Geschwindigkeit gehalten, Drehzahlniveau gesenkt aber die Geschwindigkeit ned gesteigert werden. Im Falle T5 mit 5 Zylinder findest du KEINE möglichkeit mit Serien Mitteln die Drehzahl zu senken. Wenn dann über selbst angefertigte Zahnradpaarung des 6ten Ganges..und das überschreitet ja wie wir beide wissen deine Fähigkeiten.

Zudem ist das Tunen der Motorleistung Durch anheben des Ladedrucks im BNZ für die originalen Kolben und den originalen Lader tödlich. BNZ Kolben sind Gusskolben. BPC also 128Kw sind Schmiedekolben .

Im BNZ gibt es keine Möglichkeit für dich das zu ändern. Und suche dir zukünftig Rat von Fachleuten wenns um Sachen am Auto geht.. das hilft dir in der Effiziens..
 
Da fällt mir ein: Womit man die Drehzahl senken kann, sind größere Räder. 225/70-16.
Die brauchen aber eine Eintragung. Allerdings verliert der Bus damit erheblich an Elastizität. Kann bei entsprechender Steigung auf der Autobahn auch dazu führen, dass im 6. Gang die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten werden kann.

Die Eintragung erledigen auch Spezialbetrieb, ggf. auch mit Einbau eines Höherlegungsfahrwerks.
Fraglich ist, ob noch jemand den Tacho anpasst, falls durch die geänderten Reifen der Tacho plötzlich Nachlauf hat.
Falls das jemand macht, kostet das aber auch Geld. Das ist beim 5-Ender nicht mit der Anpassung der Wegstreckenzahl gegessen.

Aber die Idee, durch Leistungstuning die Drehzahl zu reduzieren ist Mumpitz.
 
- Leistungssteigerung (weil es mich nervt, dass mein Bus bei 140 kmh bei 3.000 Umdrehungen ist) viel zu laut im Innenraum durch Motorgeräusche.
Ganz billig wäre "Ohropax" ...
Screenshot_20230922_162217_com.android.chrome_edit_1449272175908541.jpg
... und würde keine Probleme mit Motor/Getriebe nachsich ziehen.
😳 🤷‍♂️ 🤔

🤪
 
Zurück
Oben