BNZ Plasmabeschichtung noch ok?

BulliBe

Jung-Mitglied
Ort
Cochem
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H105859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

ersteinmal vielen Dank für die Zeit und Mühe, die hier einige investieren. Ich lese schon etwas länger mit und könnte nun einen Rat gebrauchen.

Ich habe einen BNZ mit 330.000km aus 2007 mit Motorschaden gekauft (ja, er war halt sehr günstig) Er qualmte sehr stark weiß aus dem Auspuff im Stand, blies auch jede Menge Gase aus dem Öl-Messstab. Vermutung war daher PDEs und eve Kolben(ringe). Kompressionsmessung ergab auch gleichmäßig nur 16-18 bar…

Kopf ist runter und es wird schon klar, er kommt neu wg. eingearbeiteten PDE‘s.

Die große Frage ist nun, ob die Plasmabeschichtung noch ok ist. Die Messung mit Innenuhr ergab soweit im Moment möglich (noch eingebaut und noch kein Werkzeug zum drehen der KW) um die 0,04-0,06mm Verschleiß, also noch mit unter der Handbuch Grenze von 0,08mm. was mich stutzig macht, ist jedoch die Optik. Es sieht fast aus als sei die Beschicjtung irgendwie schon halb durchsichtig. Wie seht ihr das? Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal, updates folgen auch in den nächsten Tagen und Wochen!
 

Anhänge

  • IMG_5074.jpeg
    IMG_5074.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5073.jpeg
    IMG_5073.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5072.jpeg
    IMG_5072.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5067.jpeg
    IMG_5067.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5068.jpeg
    IMG_5068.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5063.jpeg
    IMG_5063.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5071.jpeg
    IMG_5071.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5064.jpeg
    IMG_5064.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 151
(noch eingebaut und noch kein Werkzeug zum drehen der KW)
Die Kompression ist wirklich schlecht - mit 250.000km Laufleistung hatte ich am BPC bei kaltem Motor auf allen Zylindern >30bar gemessen!
Kompression lt. VW- Rep.-Leitfaden: Neu: 25 … 31 bar Verschleißgrenze: 19 bar (Messung bei >30°C)

So geht's drehen der KW leicht 4. Gang und...

1711569850581.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konnoo wird Dir da was zu der Plasmierung sagen können.
Warte bis er sich hier gemeldet hat.
 

@BulliBe


Du kannst aktuell garkeinen verschleiss messen. Nur die angenommenen Buchwerte der zylinderbohrung hat noch garkeine Aussagekraft zur Passung / Kolbenlaufspiel.

Kolbenlaufspiel wird im ersten Step am Kolbenhemd gemessen das dann als Referenz zu den Messwerten der Zylinderbohrung herangezogen wird. Zylinder werden auch auf ovalität vermessen... in verschiedenen Höhen. In deinem Falle ist die Beschichtung in Bild 5071 schon am Sack und kurz vor dem Durchbruch. Alle anderen zeigen deutlichen Abrieb.. diese beurteilung erfolgt jedoch aufgrund der schlechten Bildqualität. Zusätzlich sieht man am oberen Zylinderrand feuchte Ölablagerungen / Ölkohle in übermäßiger Menge. Das sowie die sehr schlechten Werte deiner Kompressionsmessung und das Tragbild deiner Zylinderwände lassen den Schluss vorerst zu das deine Kolbenringe als auch deine Kolben verbraucht sind.

Um das alles richtig und sachgerecht zu beurteilen muss der Block zerlegt und die Kolben gezogen werden. dann können Kolben und Zylinder gereinigt werden.. dann vermessen. dazu benötigt man Profimessmittel z.B. Mitutoyo....2 Punkt innenmesstaster etc. Billig Messmitten sind dazu ungeeignet.

Zum Vermessen gibt es Protokolle die Messpunkte und Positionen in der Bohrung als auch am Kolben verwendet werden können.

Im 2ten Bild siehts aus als wenn auf 10 Uhr eine tiefe abplatzung vorhanden ist... kann aber auch an deiner Linse liegen.

Kolben verschleissen auch gern am Kolbenhemd..deren Ferrit/Teflon beschichtung reibt sich weg. Gefördert wird das durch verbackene Kolbenringe...festsitzende Ölabstreifringe...und enormem Blowby an den KR vorbei. Dabei werden Verbrennungsrückstände wie Russ und Spaltprodukte von verbranntem Schwefel zwischen Kolben und Zylinder "verrieben" mit auswaschungen der Gleitoberflächen zur Folge.

Hattest du ein Professionellen Druckschreiber zur Kompressionsmessung ? Motometer ...oder sowas? Es ist zu beachten das es 2 Sorten Druckschreiber gibt...die optisch gleich aussehen...und das Gleiche Format an Schreibkärtchen haben... aber eine Andere AUflösung besitzen. Setzt du nun in einen Benzindruckschreiber die Karte von einem Diesel tester ein stimmen die Anzeigewerte nicht ! Das wäre auch kausal in der Form das alle deine Kompressionswerte so / zu niedrig sind.

Dieser Motor wird dir weh tun....finanziell auf jeden fall.... das würde ich schon mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht nur wehtun, sondern auch eine schwierige Entscheidung was tun!
Aus meiner nicht kann man jetzt schon sagen, genauere Messungen werden das bestätigen , das die Zylinder an der oder über der Verschleissgrenze sind. Die werden ja auch kräftig oval sein und das schafft kein Kolbenring.
Plasma hat @Konnoo ja bewertet. Da hab ich keinerlei Erfahrung.

Bei hochwertigen Campern oder top Bussen lohnt es sich bestimmt noch schnell einen Rumpfmotor zu organisieren (vielleicht haben die Profis hier Adressen oder einen im Keller).
Ansonsten gebraucht oder das allseits beliebte Thema :
Generalüberholen mit Buchsen😎

Möglicherweise gibt es auch da bereits Empfehlungen oder Tips.

Die technischen Restriktionen und Hintergründe sind hier im Forum ja hinreichend und sehr verständlich dargestellt!

Günter
 
Hallo zusammen,

bzgl. Kompressionsmessung waren wir uns auch unsicher, es könnte unter Umständen auch an einer undixhten Verlängerung gelegen haben. Bei der Überführung fuhr er eigentlich noch mit ganz guter Leistung…

anyway, heute am carfreitag haben wir den Motor ausgebaut und von den Ambauten befreit, morgen wird der Block dann zerlegt und wir sehen weiter. Ich berichte dann von den Maßen. Im Moment stehen die Zeichen eher auf Buchsen. Ausser den Argumenten dagegen (habe hier ziemlich viel gelesen) habe ich allerdings noch keine richtige negativ referenz gehört…

Im Übrigen wird die Ersatzteilliste natürlich auch immer länger je mehr man zerlegt

Zylinderkopf AMC
PDEs
Hydros
Kabelbaum
Schrauben, Dichtungen, etc.
Kolben
Alle Lager
Buchsen lassen
Ein Bremssattel
Alle Beläge
Bremsleitungen
Feder
Stoßdämpfer
Antriebswelle VR (Da krieg ich schon Angst wenn ich den 96seitigen threas dazu lese. Es ist übrigens bei 330.000 noch die originale aus 2007 drin…)
Glühkerzen
Rep-satz Anlasser
Rep-satz LiMa
….

Morgen berichte ich mal nach den reinigen und Messen!

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • D88EE367-E896-44FD-BD33-4F4F252AAFC4.jpeg
    D88EE367-E896-44FD-BD33-4F4F252AAFC4.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 66
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ggf. auf einen 4-Zylinder zurückzugreifen?

Ein BRS hat auch Euro 4 und dürfte leichter zu beschaffen sein.
Klar, hat der "nur" 102PS, aber das sollte schon reichen. Auch der Umbau auf ein 6-Gang Getriebe wurde schon gemacht, ob das mit Deinem geht, müsste man halt mal untersuchen. Andererseits hat das ja vermutlich auch schon 330TKM 'runter...
 
Hi,
Gibt es bereits verwertbare Messwerte und Diagnosen?
Oder gar eine Entscheidung?
 
Hi,
ja es gibt beides. Die Messungen der Zylinder haben nach der gründlichen Reinigung und Ausbau eine Ovalität zwischen 0-2 hundertstel gezeigt. In Längsrichtung war nirgends ein Verschleiss.
Ich habe daher gerade neue Kolben bestellt und wir bauen alles wieder zusammen, bzw. werden das meiste wohl Neuteile werden :-)

Die letzten Tage gingen für die „Nebenarbeiten“ drauf. Bremsleitungen, Bremssattel, Alle Bremsen, Reinigen, Aggregateträger strahlen, Recherchieren, etc…

Noch Unsicherheit habe ich, ob ich gleich die PDE Brücke verbauen soll. ich hatte die von 07eins im Visier, bin aber wieder etwas weg davon nachdem ich hier negative Erfahrungen mit Verformung und kreisrunder Einarbeitung der Elemente gelesen hatte. Die einteilige Brücke von WFR ist mir erst gestern aufgefallen, damit liebäugele ich nun etwas. Auf der anderen Seite denke ich, wenn die Elemente im neuen Kopf wieder eingearbeitet sind ist der Motor samt Bus ziemlich sicher eh am Ende…

Grüße
Matthias
 
Danke.
Das ist doch toll! Keine Buchsen.
Glückwunsch
 
Noch Unsicherheit habe ich, ob ich gleich die PDE Brücke verbauen soll. ich hatte die von 07eins im Visier, bin aber wieder etwas weg davon nachdem ich hier negative Erfahrungen mit Verformung und kreisrunder Einarbeitung der Elemente gelesen hatte. Die einteilige Brücke von WFR ist mir erst gestern aufgefallen, damit liebäugele ich nun etwas.
Wenn du @Konnoo seine Beiträge zu den Brücken ließt, dann läßt du sie draußen. 😳 🤷‍♂️
 
Ich hab mich auch gegen jegliche Zusatzbefestigung entschieden.
 
Hi,
ja es gibt beides. Die Messungen der Zylinder haben nach der gründlichen Reinigung und Ausbau eine Ovalität zwischen 0-2 hundertstel gezeigt. In Längsrichtung war nirgends ein Verschleiss.
Ich habe daher gerade neue Kolben bestellt und wir bauen alles wieder zusammen, bzw. werden das meiste wohl Neuteile werden :-)

Die letzten Tage gingen für die „Nebenarbeiten“ drauf. Bremsleitungen, Bremssattel, Alle Bremsen, Reinigen, Aggregateträger strahlen, Recherchieren, etc…

Noch Unsicherheit habe ich, ob ich gleich die PDE Brücke verbauen soll. ich hatte die von 07eins im Visier, bin aber wieder etwas weg davon nachdem ich hier negative Erfahrungen mit Verformung und kreisrunder Einarbeitung der Elemente gelesen hatte. Die einteilige Brücke von WFR ist mir erst gestern aufgefallen, damit liebäugele ich nun etwas. Auf der anderen Seite denke ich, wenn die Elemente im neuen Kopf wieder eingearbeitet sind ist der Motor samt Bus ziemlich sicher eh am Ende…

Grüße
Matthias

Wie geht diese Diagnose mit der Bewertung von @Konnoo zusammen, dass die Plasmabeschichtung kurz vor dem Abplatzen steht?
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Konnoo hat in seiner Beurteilung auch auf evtl. schlechte Bilder hingewiesen. Wenn jetzt geprüft wurde sollte es doch passen. Lies doch einfach mal richtig.
 
Konnoo hat in seiner Beurteilung auch auf evtl. schlechte Bilder hingewiesen. Wenn jetzt geprüft wurde sollte es doch passen. Lies doch einfach mal richtig.
Habe ich....vermessen heist vermessen. Kurz vor abplatzen ist was anderes. Ich an seiner Stelle hätte diesen Widerspruch gerne aufgelöst dh eine klare Begründung warum die Beschichtung ok ist bzw wie das verifiziert wird/wurde und ob der Prüfer überhaupt eine Plasmabeschichtung beurteilen kann und wie.
Wenn dann alles korrekt ist, ist es ja ok...hör doch einfach mal richtig zu.
 
Ein Bekannter, der schon einige der Busse gemacht hat, hat sich die Laufbahnen auch mal angesehen. Unabhängig vom Maß sah er keine qualitativen Mängel. „Jungfräulich“.

Ein Restrisiko wird wohl mitfahren, aber mal sehen wie die Kompression mit neuen Kolben, Ventilen und PDEs aussieht.

Gibt es Empfehlungen, welche Kurbelwelle man (auf keinen Fall) kaufen sollte? Die Frage stellt sich für ziemlich viele Teile im Kopf wie Schrauben und Lagerschalen….

Gruß
Matthias
 
Gibt es Empfehlungen, welche Kurbelwelle man (auf keinen Fall) kaufen sollte?
Es geht wohl um die NW oder?

Entweder teuer original von VW um sicher zu gehen....

alternativ, KS (Kolbenschmidt) - KS wurde lt. einiger Berichte hier wurde auch original verbaut.

Ich habe für meinen BPC KS gekauft mit KS- Hydros und Glyco Lagerschalen (noch nicht eingebaut)

1712555078840.png

Die Wellen für BNZ und BPC sind gleich

Gruß fotowusel
 
Es geht wohl um die NW oder?

Entweder teuer original von VW um sicher zu gehen....

alternativ, KS (Kolbenschmidt) - KS wurde lt. einiger Berichte hier wurde auch original verbaut.

Ich habe für meinen BPC KS gekauft mit KS- Hydros und Glyco Lagerschalen (noch nicht eingebaut)

Anhang anzeigen 428322

Die Wellen für BNZ und BPC sind gleich

Gruß fotowusel
Sorry, da war es wohl noch etwas früh. Nockenwelle natürlich….

Danke für den Tipp. Original wirds wohl eher nicht werden $$

Gruß
Matthias
 
Hier leider ein wenig erfreuliches update, vielleicht kann ja jemand helfen.

Wir haben mittlerweile neue Kolben eingebaut, PDE komplett revidieren lassen in Biberach, neuen ZK bestellt und jede menge anderen Kleinkram sowie Karosseriearbeiten durchgeführt. Im Innenraum/Elektrik/Landstrom hatte ich mich vor dem Motorthema in diesem Thread auch schon etwas ausgetobt und nun haben wir eine traurige Entdeckung beim Zusammenbau gemacht.
Ein Zwischenrad am nicht reparierbaren Stirnradantrieb hat spiel und zeigt Verschleiß, das haben wir leider übersehen beim Auseinanderbauen… Habt ihr Erfahrungen/Einschätzungen ob man hiermit noch viele km fahren kann?
Video:

Ich habe einen Threas gefunden, der zeigt was wohl früher oder später passieren wird:

Beitrag im Thema 'Stirnrad Generatorwelle T5 AXD zuviel Spiel?'
Stirnrad Generatorwelle T5 AXD zuviel Spiel?

Jetzt stehe ich wohl vor der Herausforderung irgendeinen seriösen ungebuchsten Motorblock zu finden…
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0024.jpeg
    IMG_0024.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben