BNZ Notlauf, Fehler abhängig von der Meereshöhe?

Eisensepp

Jung-Mitglied
Ort
Ammersee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Foristi,
nach 4 absolut sorgenfreien Jahren mit unserem Familien BNZ aus 2008 hat sich ein Problem ergeben, welches keine meiner Werkstätten des Vertrauens in den Griff bekommen hat. Suche und Recherche im Netz hat mich nicht weitergebracht, darum hier der Versuch jemanden zu finden, der ein identisches Phänomän erlebt hat.
T5 , 2,5l BNZ mit jetzt 260 000km, serienmäßig mit DPF.
Bei 240 000 war der erste Turbo durch, bei der Gelegenheit kam der Abgaskrümmer neu und das AGR wurde komplett getauscht...Vor diesen Reparaturen ging der Motor unter Last immer wieder in den Notlauf, Zündung an/aus half aber immer nur kurz. Kennen ja viele von Euch...
Anschließend wurde kam der Fehlker seltener, war aber er kam. Fehlerspeicher sagte immer " Ladedruck zu niedrig ", Ladeluftkühler war auch noch der erste und hatte eine leichte Undichtigkeit, getauscht gegen einen von Nissens samt Schlauch, Problem weiter vorhanden...Jetzt kommts: Der Fehler tritt seit dem immer an der selben "Stelle" bzw. unter den selben äußerlichen Bedingungen auf und lässt sich sonst nicht provozieren...Wir fahren sehr oft über den Brennder nach Italien. Immer an der selben Stelle, ab der Europabrücke bis hin zur Passhöhe steigt er aus und geht in den Notlauf. Immer ab ca. 1300m Meereshöhe und ziemlich lastunabhängig. In tieferen Lagen unter großer Last lange bergauf...alles super.
Die komplette Ladeluftstrecke ist neu und mehrmals geprüft, das Ladedruckregelventil ist getauscht und der Sensor für den Saugrohrdruck wurde getauscht. Die Werkstatt, eine freie die sich auf T4 und T5 spezialisiert haben ist relativ ratlos. DPF regeneriert regelmäßig, Werkstatt schließt einen Zusmmenhang aus.
Hat jemand vergleichbares erlebt?
Der Bus läuft ansonsten völlig ohne Probleme, es nervt halt und ich würde gerne ganz normal über die Berge fahren können;-)
Herzliche Grüße vom Ammsersee
Klaus
 
Wenn das noch der erste DPF ist, "grillst" Du mit schöner Regelmäßigkeit Deine umliegende Peripherie, wie Turbo etc. 🙂
 
Ich bin kein Experte, hilf mir mal bitte auf die Sprünge...ich habe den Bus mit 160 000 gekauft und bin jetzt bei 260 000. Der DPF regneriert seit ich den Bus habe einmal pro Tankfüllung...ganz grob. Qualmt, stinkt und läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich habe mich damit nie beschäftigt weil sich an den Zyklen nix verändert hat, meine beiden Schrauber sahen auf Nachfrage kein Problem
 
Wenn es noch der Erste DPF ist wird er sehr wahrscheinlich mit Asche voll sein. Dadurch steigt der Abgasdruck und der Turbo muss mehr leisten Die Verbrennung wird schlechter, die Leistung lässt nach u.v.m - im Spätstadium wird die Mil im Cockpit aktiviert.

In der Regeneration wird regelmässig die Russbeladung reduziert, es sammelt sich immer mehr Asche an, die durch Regenration nicht entfernt werden kann.
Manchmal lässt sich der DPF noch von Spezialfirmen reinigen, meistens muß er erneuert werden.
Zum Thema Turbolader würde ich auch die Suchfunktion benutzen. Fremdlader oder überholte Lader verursachen bei dem Motor häufig Probleme.
Hilfreich wäre auch z.B. mit VCDS ein Fehlerprotokoll zu erstellen und hier einzustellen.

Zum Einlesen (es gibt viele Beiträge darüber hier im Forum - Suchfunktion benutzen):


Gruß fotowusel
 
Wie u.s. sollte ein "gesunder" DPF aussehen, wenn Du von vorne und hinten reinguckst!!

Hat jemand geguckt? Nein! Also ausbauen und kucken😎
Das ist simpelste Schrauberei und man hat für die "behindertste Konstruktion/Baustelle" an diesem Motor erstmal Gewissheit. Dann kann man weitersehen. Alles andere ist erstmal nicht zielführend für Dich..

Differenzdruck sollte man vorher noch bei einer Logfahrt mit VCDS messen.

01.jpg 02.jpg 03.jpg
 
Wenn das noch der erste DPF ist, "grillst" Du mit schöner Regelmäßigkeit Deine umliegende Peripherie, wie Turbo etc. 🙂
Ist auch mein erster Gedanke, sofern er uns über den DPF nicht das Gegenteil sagen kann.

Wie weit ist der Beladen? 🤔

Ich bin kein Experte, hilf mir mal bitte auf die Sprünge...
Na da kann dir zB die ...


... sicher weiter helfen. 👍

"DPF Beladung Aschemasse" - das wären so die Begriffe die dir schon mal 167 Ergebnisse zum studieren zeigen.

Unzählige weitere sind da irgendwo sicher noch "versteckt" 🤷‍♂️

Was du auf jeden Fall mal machen (lassen) solltest:

- DPF auslesen und schauen wie "voll" der bereits ist
- DPF "hinten" lösen und schauen ob da noch alles i.O. ist, dann könnte man ihn sogar noch reinigen.

Kleine Lernstunde:
Im DPF wird durch Regeneration der Ruß zu Asche verbrannt. Nur leider bleibt die Asche im DPF und füllt den allmählich auf. Wenn dann "VOLL" gibt's zuviel Gegendruck und als nächstes stirbt der Turbo - aber das hattest du ja schon. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
(Bitte nicht ganz so genau nehmen, ist jetzt nur mal so als Gedankenanstoß gedacht)


Mist, wieder zu langsam ... 😱🤦‍♂️🤣
 
Ja aber genau dafür ist das Notlaufprogramm doch da, um z.B. den Turbo zu schützen.
 
- DPF auslesen und schauen wie "voll" der bereits ist

@Eisensepp

Bei der Laufleistung und geschätzten 9,5l/100km Verbrauch sollte der DPF rechnerisch (nach Lehrbuch) mit 107,64g Asche beladen sein falls es der erste DPF ohne Reinigung ist...
Mit 90g ist der DPF voll, alles was danach kommt ist mit einem Überladungsrisiko und schädigt spätestens dann Turbo und Motor. Das MSG kann den Wert nicht messen und errechnet ihn mit den Verbrauchs und km- Werten.
Ein Blick in die Fahrzeughistorie (beim Freundlichen) und/oder ins Serviceheft könnte hilfreich sein um Näheres zu Erfahren.

Auslesen führt nicht immer zum Ergebnis, der Wert kann von Hand verändert werden.
Bei meinem T5 (bei ca.150.000km wurde der DPF gewechselt - VW-Rechnung liegt vor) wurde es sogar vergessen den Wert NEU zu setzen; Das habe ich nach Erwerb des Fahzeugs nachgeholt.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
In tieferen Lagen unter großer Last lange bergauf...alles super.
@Eisensepp

In Meereshöhe enthält die Luft am meisten Sauerstoff, da dort der atmosphärische Druck am höchsten ist.

1673427875756.png

Quelle:


Moderne MSG (Motorsteuergeräte) werten sowohl die Lufttemperatur als auch den Druck und andere Parameter mit aus und berücksichtigen dies in der Einspritzregelung und Turbosteuerung.
Liegen Komponenten der Motorsteuerung und/oder des Motors selbst schon im Grenzbereich kann es dann in höheren Regionen (dünnere Luft) zum Fehlerfall bis zum Notlauf kommen.
Auch dieses Verhalten spricht dafür, das der Partikelfilter überprüft werde sollte, da zu hoher Gegendruck zu einem Abgasstau und somit zu weniger Frischluft für die Verbrennung führt die der Turbolader nicht mehr ausgleichen kann.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Runde für die Anregungen. Zur Historie des DPF kann ich nichts sagen. Leider. Ausbauen und reinschauen ist kein Problem, ich werde berichten.
Grundsätzlich: Der Bus hat seit Jahren konstant gute Leistung, der Verbrauch mit Dachbox. 2 Erwachsenen und 5 Kindern mit Gepäck ist konstant und immer unter 9 l, gefühlt läuft er top, 95 % Langstrecke, nur eben nicht ab 1300m ü.nN.
Zirler Berg unter Vollast, kein Problem, Achsensee Strasse Beladen unter Vollast, kein Problem.
Zugriff auf VCDS habe ich leider nicht.
Schlimmster Fall, DPF muss neu. Originalteil? Nachbau? Zeitwerthürde vom Fahrzeug habe ich längst gerissen;-) Hat jemand eine aktuelle Hausnummer?
Danke nochmal, ich melde mich!
 
Originalteil? Nachbau? Zeitwerthürde vom Fahrzeug habe ich längst gerissen;-) Hat jemand eine aktuelle Hausnummer?
Dazu nutze doch mal die "Alternativ-Suche" die ich dir oben bereits verlinkt habe.
Ja gut, zu DPF gibt es nicht nur 10 Beiträge, eher knapp "60.000 Beiträge" 😱
Bringt aber nicht wirklich viel, wenn man hier alles nochmals durchkaut. 🤷‍♂️

Einige haben ja ihren DPF gewechselt, über Erfolg/Misserfolg sowie weitere Daten, habe ich mal eine Ressource in der Toolbox erstellt ...


Wenn du da dann Daten hast kann ich sie mit einpflegen, jedoch sind da auch ein paar User gelistet, die ja bereits gewechslt haben und nach deren Beiträgen kannst du die Suche ja ggf schon mal einschränken. 😉

Ein orischinool DPF ist teuer - sollte aber gut klappen
Einen ERNST bekommst du für weniger Euros - jedoch haben einige doch ein paar kleine Probleme gehabt
Alles an Sensoren usw sollte beim Wechsel ersetzt werden!
Die SW sollte in jedem Fall beim :D auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Soweit mal ein paar Grundlagen - jetzt noch nen Kumpel und dann kann man den sogar auf zwei Auffahrrampen wechseln. 👍 - (geht, frag mal @T-Man und @outatime 😁 )
 
Achso, sehe gerade "Ammersee" ⛵ 😃

Da gibt's sicher was von Ratiopharm, aber für ...
Zugriff auf VCDS habe ich leider nicht.
das, gibt's die VCDS-Hilfe (siehe Signatur)

Spontan würde mir da @Parasol einfallen, aber schau doch mal in die "Hilfe" da gibt's sicher noch mehr - auch leider einige die sich nicht haben eintragen lassen 🤦‍♂️

In "On Board Diagnose" sind aber auch einfache Suchen in Städten und Umgebungen, vlt findest du da ja dort einen.
 
Ein orischinool DPF ist teuer
Hier habe ich aus aktuellen Diskussionen so ca 3 TEURO im Kopf, ohne Peripherie und ohne Arbeit.
Grundsätzlich kann man DPF auch reinigen, aber nur wenn nicht gebrochen.
Hier ist die Doku von der Arbeit an meinem BNZ, habe ich damals zusammen mit @Worschtel gemacht:
Da ist auch ein gebrochener DPF drin, dann kannst du vergleichen.

Gruß Torsten
 
Hier habe ich aus aktuellen Diskussionen so ca 3 TEURO im Kopf, ohne Peripherie und ohne Arbeit.
Grundsätzlich kann man DPF auch reinigen, aber nur wenn nicht gebrochen.
Hier ist die Doku von der Arbeit an meinem BNZ, habe ich damals zusammen mit @Worschtel gemacht:
Da ist auch ein gebrochener DPF drin, dann kannst du vergleichen.

Gruß Torsten

Ich meine (war's Nendoro, der das erwähnte?), dass sogar noch deutlich mehr bei den Profithanseln bei VW aufgerufen wird! Die wollen haklt nicht, dass ein im Kern gesundes, aber "älteres" Auto erhalten wird. VW kann eben nicht nur Turbolader, sondern auch Turbokapitalismus.
 
Hallo Foristi,
es hat ein bisschen gedauert...Ihr hattet recht, der DPF zerfällt innerlich und der Abgasstrom produziert unter langer Last den Notlauf. Neuer DPF muss her, VW langt beim BNZ mittlerweile richtig zu, der freie Freund des Vertrauens ruft etwas über 3000!!! incl. Steuer auf für das Originalteil. Ich hatte in alten Therads aus 2017 ca.1800 Euro im Hinterkopf. Nett sowas.
Jetzt wird der von Ernst verbaut, ich habe hier nichts negatives dazu gelesen.
Danke nochmal an Alle!
 
Na dann lege ich dich schon mal für die Excel-Datei an ...


Mehr darüber steht ja auch im dort verlinkten Tröd ...

 
Zurück
Oben