AXD Wasserpumpe - Klappe, die 100.

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Mein Dicker steht in der Werkstatt. Er verliert Wasser. Einmal eine große Menge, derzeit immer wieder Kühlmittel in der Schallschutzwanne. Ich hab mich letztlich nicht getraut, die WaPu hier vor der Tür selbst zu tauschen. Die Werkstatt hat abgedrückt und findet kein Leck.
Mein Problem: sie behaupten steif und fest, die Wasserpumpe sei in Ordnung. ohne dass sie sie ausgebaut haben.

Kann mir bitte jemand beantworten, ob man das von außen wirklich beurteilen kann. Nach allem, was ich mir hier angelesen habe und schon an hilfreichen Tipps bekommen habe und an Videos geschaut habe, ist das meiner Meinung nach baulich nicht zu beurteilen.
Aber vielleicht liege ich vollkommen falsch?

Ich habe 3000km Rückweg vor mir und einfach Sorge, dass eine undichte Pumpe mir den Motor killt.

Danke euch und sorry, dass ich das leidvolle Thema nochmal neu aufmache.

p.s. bin eh etwas bedient heute - der Wagen war vor 8 Monaten in der Werkstatt in Berlin, dort wurde die Deckeldichtung getauscht (nicht der Deckel) - inzwischen wieder undicht, die Dichtung der Tandempumpe getauscht - inzwischen wieder undicht, 3 Krümmerdichtungen getauscht (warum auch immer drei) - inzwischen wieder starker Abgasgeruch und nun heißt es, der Krümmer hat wohl einen Riss... Also wie in täglich grüßt das Murmeltier bespreche ich jedesmal dasselbe mit der Werkstatt. 😔
 
p.s. bin eh etwas bedient heute - der Wagen war vor 8 Monaten in der Werkstatt in Berlin, dort wurde die Deckeldichtung getauscht (nicht der Deckel) - inzwischen wieder undicht, die Dichtung der Tandempumpe getauscht - inzwischen wieder undicht, 3 Krümmerdichtungen getauscht (warum auch immer drei) - inzwischen wieder starker Abgasgeruch und nun heißt es, der Krümmer hat wohl einen Riss... Also wie in täglich grüßt das Murmeltier bespreche ich jedesmal dasselbe mit der Werkstatt. 😔
Werkstatt wechseln oder selber machen und/oder jemand mit T5 R5- Motorkenntnissen dazu holen...

Kühlmittel in der Wanne von der Wapu ist allerdings eher unwahrscheinlich, wenn es nicht an dieser Leckstelle ausritt...


Gruß fotowusel
 
Danke, ich dachte an dem Überlauf zwischen den Dichtungen käme es ggf raus - geht der Schlauch nicht in die Wanne?

Aber was kann es sonst sein, was man beim Abdrücken nicht sieht? Und was unterm Auto/Motor landet (was ja gegen hinteren Wärmetauscher spricht).
 
Werkstatt wechseln oder selber machen und/oder jemand mit T5 R5- Motorkenntnissen dazu holen...

Kühlmittel in der Wanne von der Wapu ist allerdings eher unwahrscheinlich, wenn es nicht an dieser Leckstelle ausritt...


Gruß fotowusel
Ich hab den Beitrag und den darin verlinkten gelesen. Verstehe ich es richtig, dass ein Blick hinter das Zahnrad immerhin sicherstellen könnte, dass keine rausgedrückten Schrauben abgeschliffen werden?
Am liebsten hätte ich sofort eine ölanalyse, aber auch das scheint hier nicht machbar.
 
Ich hab den Beitrag und den darin verlinkten gelesen. Verstehe ich es richtig, dass ein Blick hinter das Zahnrad immerhin sicherstellen könnte, dass keine rausgedrückten Schrauben abgeschliffen werden?
Versteh gerade "Bahnhof" wieso rausgedrückte Schrauben....?

Danke, ich dachte an dem Überlauf zwischen den Dichtungen käme es ggf raus - geht der Schlauch nicht in die Wanne?

Ja, aber das ist doch die Stelle...

Leckschlauch der Wapu von unten sichten und wenn da kein Wasser kommt gibt es keinen Weg für das Wasser um von der Wapu aus in die Wanne unter dem Motor zu gelangen


1707404265122.png

Grüß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wasser in der wanne ist, kann es durch den Überlauf kommen.
Die wasserpumpe hat eine dichtung zur ölseite und eine dichtung zur wasserseite.
Wird die wasserseite undicht, läuft das Wasser in den Zwischenraum (zwischen den beiden dichtungen) und von dortaus dann durch die Überlaufschdaube nach außen. Je nachdem wie der Schlauch liegt, läuft es in die wanne, oder eben nach außen. Ohne Schlauch (muss ich jetzt raten) läuft das Wasser nicht in die wanne.

Allerdings ist es ein gutes Zeichen, wenn das Wasser über den Überlauf austritt, denn dann ist es unwahrscheinlich, dass das Wasser in den ölkreislauf gelangt. Das passiert vorallem dann, wenn der Überlauf zugerostet und verstopft ist.

So oder so. Wenn man eine undichte wapu hat, würde ich sie direkt wechseln und alles neu machen, auch wenn die Pumpe an sich noch einen guten Eindruck macht.
 
Nixkom hat in dem Beitrag über die Wasserpumpe geschrieben:

"wenn die wasserseitige Radialabdichtung der Pumpenwelle undicht geworden ist,
drückt sich das Kühlwasser durch die Lagerung der Pumpenwelle hindurch in den mittleren Bereich.
Dadurch erfolgt auch eine unmittelbare Zerstörung der Lagerung (Wasser schmiert nicht).
Die Pumpenwelle verliert ihr axiale und radial Führung, sie eiert im Pumpengehäuse herum.
Durch die Schrägverzahnung des Antriebszahnrades wird die Pumpenwelle dann in Richtung Kühlwasser gedrückt,
dabei werden die beiden Schraubenköpfe der Wasserpumpe durch das Zahnrad immer mehr abgeschliffen.
Es droht eine Beschädigung der Stirnradkaskade."

Da kommen die Schrauben und das schleifen her.
 
Leider hat die Male, als er so massiv Wasser verloren hat, niemand gesehen, wo. Dann gab es eine Motorwäsche wg Ölverlust und nun kann keiner mehr erkennen, ob und wo Wasser rauskommt. Was die Werkstatt bewegt zu sagen,alles sei ok, und mich besorgt, weil ich ja für Pfütze gesehen habe und höchstselbst 1-2l nachgefüllt hab.

Technisch ist mir der ganze Aufbau klar (dennoch danke für das Bild, das ist gut, um sich alle Stellen zu vergegenwärtigen), aber die Entscheidung, die ich treffen muss ist, ob ich die Werkstatt zwinge die wapu zu tauschen, auch wenn sie glauben die sei okay, weil sich eben kein anderes Leck finden lässt.

Die sind schon total genervt von mir und ich mag Leute auch nicht, die meinen, sie können meinen Job besser als ich. Bin also völlig unsicher, ob ich einen Fehler mit dem Tausch mache oder die größere Gefahr ist, dass es die Pumpe ist und ich hab es nicht tauschen lassen.
 
Ich hatte Dir ja bereits in dem anderen Thread dazu was geschrieben: Wenn er massiv Wasser verliert (Lache unter dem Wagen), dann ist es nicht die Wasserpumpe. Das ist nur ein dünner Schlauch und eine ganz kleine Bohrung, da kommt nicht viel raus.
 
@Dante_75 : Das ist absolute Pflicht beim WAPU-Tausch ! !

 
Ich hatte Dir ja bereits in dem anderen Thread dazu was geschrieben: Wenn er massiv Wasser verliert (Lache unter dem Wagen), dann ist es nicht die Wasserpumpe. Das ist nur ein dünner Schlauch und eine ganz kleine Bohrung, da kommt nicht viel raus.
Ich weiß und ich will gar nicht jeden guten Rat ignorieren.
Aber was kann es dann noch sein, wenn sich keine undichte Stelle zeigt? Und an der ZKD kann doch eigentlich auch nicht so viel Wasser rauslaufen, dass sich eine Pfütze bildet. Oder?
Ich bin für alles offen, was man noch prüfen könnte.
 
Ich bin für alles offen, was man noch prüfen könnte.
Für alles offen - dann versuche ich es mal:

Die Ölmenge und den Wasseranteil im Öl - vielleicht geht doch Wasser ins Öl?
Leider hat die Male, als er so massiv Wasser verloren hat, niemand gesehen, wo. Dann gab es eine Motorwäsche wg Ölverlust und nun kann keiner mehr erkennen, ob und wo Wasser rauskommt.
1-2 Liter Wasser nachfüllen sind eine Menge, da sollte selbst nach einer Motorwäsche im Betrieb erkennbar sein wo's läuft oder tropft.

Test ob jeztz noch Wasser austritt:
Schallschutzwanne abbauen Fahrzeug warm fahren großfächigen Karton o.ä. unter den Motor legen und warm gefahrenes Fahrzeug abstellen am besten noch etwas laufen lassen ggf. auch mal mit höherer Drehzahl.

Was noch geprüft werden kann:
(auch wenn schon, wie auch immer abgedrückt wurde)

Wurden das AGR und der Ölkühler überprüft?
Denkbar, das Wasser nach innen austritt, das könnte die Fehlmenge erklären.

Die Klima kann einiges an Kodenswasser verlieren - Pfützen kommen da schnell zusammen.

Gruß fotowusel
 
Die Werkstatt hat abgedrückt und findet kein Leck.
Das gabs schon öfter.
In der Anfangsphase einer undichten Wasserpumpe wird beim statischen Abdrücken nicht immer ein Wasserverlust festgestellt.
Und wenn jetzt aus der Leckwasseröffnung (Schlauch) kein Wasser (mehr) austritt,
könnte die Öffnung in der auch ein kleines Sieb vorhanden ist mit Rostschmodder verstopft sein.
Dann würde bei einer undichten Wasserpumpe das Leckwasser ölseitig zu den Stirnrädern durchgedrückt.
Von dort läuft es dann in die Ölwanne und sorgt dort für eine Ölverdünnung.
Wird der Motor warm gefahren, verdunstet der Wasseranteil im heißen Motoröl.

Findet aktuell noch ein Wasserverlust statt?
 
aber die Entscheidung, die ich treffen muss ist, ob ich die Werkstatt zwinge die wapu zu tauschen, auch wenn sie glauben die sei okay, weil sich eben kein anderes Leck finden lässt.
Wieso zwingen, freut sich nicht jede Werkstatt über einen Auftrag, der Geld in die Kasse bringt oder können die das nicht?

Wann war denn der letzte Pumpentausch(?) - wenn das noch nie gemacht wurde oder der Nachweis darüber fehlt, oder längere Zeit (km) zurückliegt, was spricht dagegen jetzt zu tauschen?

Gruß fotowusel
 
Erstmal: ganz großen Dank, dass ihr euch solche Mühe macht mir zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin wirklich froh um jeden Beitrag, der Licht ins Dunkel bringen kann.
Die Ölmenge und den Wasseranteil im Öl - vielleicht geht doch Wasser ins Öl?
Ein Gedankengang von mir wäre: erst Wapu Dichtung 1 hin - Wasseraustritt - dann Dichtung 2, Wasser im Öl. Deswegen die scheinbar gleichbleibende Ölmenge, nachdem er ja erst über 3xrund 1000km je 1l Öl verloren hat und nach wie vor deutlich Öl austritt.
Würde man das sofort am Deckel sehen, auch wenn er richtig heiß gefahren wird? Nixcom schreibt ja, das verdunstet erstmal:
Dann würde bei einer undichten Wasserpumpe das Leckwasser ölseitig zu den Stirnrädern durchgedrückt.
Von dort läuft es dann in die Ölwanne und sorgt dort für eine Ölverdünnung.
Wird der Motor warm gefahren, verdunstet der Wasseranteil im heißen Motoröl.
Wie lange kann das gutgehen? Zivile Fahrweise um die 120km/h - 3000km zu fahren.
Test ob jetzt noch Wasser austritt:
Die Werkstatt behauptet, dass nein. Aber die 50km, die ich dahin gefahren bin, haben gereicht für Kühlmittel in der Wanne. Die ich selbst 2 Wochen vorher schon abgebaut und von ziemlich viel Öl und Kühlmittel ordentlich gereinigt hatte. Ich behaupte also: ja.
Wurden das AGR und der Ölkühler überprüft?
AGR hatte ich draußen und hab es gereinigt, als ich die Wanne ab hatte. In der Werkstatt wurde nun das nochmal und der Ansaugkrümmer abgebaut, auch der gereinigt und alles mit neuen Dichtungen versehen. Das war eine VW Vertragswerkstatt bis vor einem Jahr, nun freie. Die haben alle Geräte und Werkzeuge da und müssten doch, wenn sie "Druckprüfung" sagen, was vernünftges gemacht haben. Problem ist natürlich, dass mein Spanisch begrenzt ist und die Sekretärin zwar deutsch spricht, aber in der Übersetzung viel verloren geht. An Ölkühler/Ladedruckkühler hab ich auch schon gedacht (AGR Kühler hat der AXD ja nicht), aber die Werkstatt sagt, das sei dicht.
Die Klima kann einiges an Kodenswasser verlieren - Pfützen kommen da schnell zusammen.
die hatte ich nicht an. Teneriffa in den Bergen sind um die 15 Grad. Und nach der Fahrt hoch war ja der Kühlwasserbehälter leer. Das ist nicht dasselbe Wasser wie in der Klima (oder?)
Findet aktuell noch ein Wasserverlust statt?
Ich bin ihn 4 Wochen lang auf der Insel nicht gefahren, bis ich einen Termin in der Werkstatt hatte. Auf dem Weg dahin: Ja. Werkstatt behauptet, alles sei dicht, alles sei ok, man muss nichts tauschen.

Wieso zwingen, freut sich nicht jede Werkstatt über einen Auftrag, der Geld in die Kasse bringt oder können die das nicht?
Die sträuben sich mit Händen und Füßen und haben mir dezidiert aufgezählt, was alles schief gehen kann, wenn sie festgerostet ist (der Grund, warum ich es nicht selbst vor dem Haus auf der Straße gemacht habe, abgesehen von fehlendem Werkzeug). Und halten mich für paranoid.
Wann war denn der letzte Pumpentausch(?) - wenn das noch nie gemacht wurde oder der Nachweis darüber fehlt, oder längere Zeit (km) zurückliegt, was spricht dagegen jetzt zu tauschen?
Der Vorbesitzer hatte ihn etwa 70tsd km und in der Zeit kann er sich an keinen Tausch erinnern. Ich denke auch, ich sollte darauf bestehen. Wenn es allerdings wirklich schief geht, komme ich nicht am 25. Feb auf die Fähre, was auch Mist wäre. Das ist das einzige was dagegen spricht.

Ich werde nun heute nochmal in die Werkstatt fahren (habe einen bezaubernden Clio von 1994 hier, der fährt...) und:
- darum bitten, dass am kalten Wagen mal die Ölablassschraube geöffnet wird, um zu gucken, ob Wasser kommt
- darum bitten, dass die Schraube mit Sieb und Schlauch entfernt wird und der Drucktest wiederholt wird
- darum bitten, dass so mit offener Ablassöffnung (kann man den Pumpenraum eigentlich endoskopieren?) eine ausgiebige Probefahrt gemacht wird oder mache sie selbst
- fragen wann eine Wapu in Teneriffa ankommt (ich habe vor 10 Tagen darum gebeten, diese schon einmal zu bestellen, ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen. ist nicht passiert, ebensowenig wie die Klammern/Dichtungen für den Ladedruckschlauch am Turbo oder der Außentemperatursensor für mich zu bestellen. Aber das hat zeit bis ich wieder in D bin)
- hoffen, dass die eventuelle Rostgrade beseitigen und wissen, welche Dichtung wohin gehört, wenn sie es machen

Für den neuen Ventildeckel mit Einbau wollen sie rund 600€, 375€ für den Deckel, Rest Arbeit - ist das okay? Ich bin ein bisschen betrübt dass sie mich das nicht gefragt haben, ehe sie den Ansaugkrümmer aus- und wieder eingebaut haben. da lag er ja schon quasi vor ihnen auf dem Silbertablett.

NOCHMAL DANKE
 
Update. Der Wagen steht immernoch in der Werkstatt. Heute hat man dann mal eine Testfahrt gemacht, bei der sie ihn richtig heißgefahren haben. Und nun verliert er Wasser am Kühler. Nun wird also der Ventildeckel wg Ölverlust und der Kühler wg Wasserverlust getauscht. Und ich bete, dass es nicht doch die WaPu ist. manmanmanmanman...

Frage an die Kundigen: warum zeigt eine druckprüfung keinen kaputten Kühler an?
 
Letztes Update zu dem thread:
- wir sind heil in Berlin angekommen
- Wasser verliert er seit dem Kühlertausch keines mehr
- Ölverlust besteht nach wie vor, es wurde auch nochmal die Tandempumpendichtung gewechselt, aber offenbar ist das Ding verzogen, drum sifft er nach wie vor dort. Neuer Ventildeckel ist glücklicherweise dicht.
- PDC Sensoren hab ich getauscht, piepsen immer noch, kriegen nach wie vor nur 5V - ein Problem für einen anderen Tag

Hab mich entschieden, den Motor in alle Tiefen checken zu lassen und dann zu entscheiden, was ich weiter mit dem Dicken mache. Fahren tut er super, ich hoffe, er bleibt bei mir.
 
Zurück
Oben