Schwingungen im Leerlauf

Holger_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Multivan mit etwas über 400.000 km auf der Uhr.
Der plötzlich im Leerlauf Schwingungen zeigte. Die Schwingungen verändern sich beim Kuppeln im Leerlauf nicht. Aber man merkt das diese zwischen 1500 und 2500 U/min weicher sind, jedoch bei noch höheren Drehzahl wahrnehmbar wieder stärker werden. Meine freie Werkstatt hat keine Idee und auch VW Nutzfahrzeuge nicht. Drücke liegen von Zylinder zu Zylinder zwischen 0,3 und 0,5. Wasserpumpe und Glühkerzen sind nun auch nochmal neu. Kompression ist auch in Ordnung. Kennt jemand von euch die Ursache??
 
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Multivan mit etwas über 400.000 km auf der Uhr.
Der plötzlich im Leerlauf Schwingungen zeigte. Die Schwingungen verändern sich beim Kuppeln im Leerlauf nicht. Aber man merkt das diese zwischen 1500 und 2500 U/min weicher sind, jedoch bei noch höheren Drehzahl wahrnehmbar wieder stärker werden. Meine freie Werkstatt hat keine Idee und auch VW Nutzfahrzeuge nicht. Drücke liegen von Zylinder zu Zylinder zwischen 0,3 und 0,5. Wasserpumpe und Glühkerzen sind nun auch nochmal neu. Kompression ist auch in Ordnung. Kennt jemand von euch die Ursache??
Welche Drücke? Welcher Motor? Glaubst du, dass du hier beim online Hellseher bist?
 
Was sind überhaupt "Schwingungen im Leerlauf"?
 
Schwingungen sind konstant, ähnlich der Sinuskurve. Ich hätte auch Vibrationen sagen können, die Begrifflichkeit trifft aber leider nicht zu.
 
Bei solchen Beschreibungen muss ich immer an Resonanzfrequenz denken.

Das zusammen mit der km-Zahl... Motorlager?
 
Es ist der 2,5 TDI BPC. Der Druck ist der von der Einspritzung. 4x4 Bj. 2006
Ich frag mich immernoch, welche Drücke das sein sollen? Wie sind die „gemessen“ worden? Welche Einheit? 0,3-0,5 was? Wo?
 
Das sind die Werte vom Ladedrucksensor für die einzelnen Zylinder. (Luft-Kraftstoff-Gemisch)
 
Das sind die Werte vom Ladedrucksensor für die einzelnen Zylinder. (Luft-Kraftstoff-Gemisch)
Der Ladedrucksensor liefert nicht für jeden Zylinder eigene Werte.
Aber so wird man hier sowieso nicht weiterkommen.
Kann alles mögliche sein.
Häufige Kandidaten PDEs oder ZMS
 
PDEs würde ich ausschließen. Er springt nicht schlechter an als vorher. Die Motorleistung ist auch nicht beeinträchtig. Der Verbrauch am Kraftstoff ist nicht geringer oder höher geworden.

ZMS würde ich auch ausschließen. Die Schwingungen bleiben beim Kuppeln gleich. Auch gibt es keine diesbezügliche geräusche.
 
PDEs würde ich ausschließen. Er springt nicht schlechter an als vorher. Die Motorleistung ist auch nicht beeinträchtig. Der Verbrauch am Kraftstoff ist nicht geringer oder höher geworden.

ZMS würde ich auch ausschließen. Die Schwingungen bleiben beim Kuppeln gleich. Auch gibt es keine diesbezügliche geräusche.
1) wenn die PDEs was haben muss er deswegen nicht schlecht anspringen.

2) das ZMS hängt am Motor, dass muss sich nicht ändern, wenn du kuppelst. Bei mir hat’s das ganze Auto gerissen, ohne irgendwelche Geräusche oder Änderungen beim Kuppeln.

3) wenn du eh alles selber ausschließen kannst, bleibt doch eh nur das defekte Bauteil über, oder?
 
Es ist richtig, dass wenn das PDEs ein Defekt hat, dass der Motor nicht zwingend schlecht anspringen muss.
Doch eins der 3 Symptome, die ich genannt habe, sollten auf ein Defekt des PDEs hinweisen.

ZMS ist im Fokus, doch alle Symptome die darauf Hinweis wie z.B. weitere Geräusche oder ein klacken beim Ausschalten des Motor´s oder durch das harte Beschleunigen aus den zweiten Gang ein harte Vibration zu Verursachen (durch zuschalten vom Turbo) ist nicht eingetreten. Heißt nicht zwingend das es am ende dann doch nicht das ZMS ist, nur ich würde es momentan ausschließen.

Ich bin gerade gedanklich bei der Resonazfrequenz vom Motorlager, wie von tBm erwähnt.
Im Maschinenbau bestimmen wir defekte Lager und deren Sitz im Getriebe, durch Stoßimpulsmessung.
 
Es ist richtig, dass wenn das PDEs ein Defekt hat, dass der Motor nicht zwingend schlecht anspringen muss.
Doch eins der 3 Symptome, die ich genannt habe, sollten auf ein Defekt des PDEs hinweisen.

ZMS ist im Fokus, doch alle Symptome die darauf Hinweis wie z.B. weitere Geräusche oder ein klacken beim Ausschalten des Motor´s oder durch das harte Beschleunigen aus den zweiten Gang ein harte Vibration zu Verursachen (durch zuschalten vom Turbo) ist nicht eingetreten. Heißt nicht zwingend das es am ende dann doch nicht das ZMS ist, nur ich würde es momentan ausschließen.

Ich bin gerade gedanklich bei der Resonazfrequenz vom Motorlager, wie von tBm erwähnt.
Im Maschinenbau bestimmen wir defekte Lager und deren Sitz im Getriebe, durch Stoßimpulsmessung.
Es muss keines der 3 Symptome auftreten. Du solltest mal die Mengen- und Schaltzeitabweichungen der PDEs auslesen.
 
ZMS würde ich auch ausschließen. Die Schwingungen bleiben beim Kuppeln gleich. Auch gibt es keine diesbezügliche geräusche.
Das halte ich für einen "Ausschlussfehler", das ZMS läuft auch beim Auskuppeln mit...

Ich würde VCDS nehmen und so wie von @T5driver99 vorgeschlagen vorgehen!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
wir haben uns jetzt am Wochenende nochmal die mühe gemacht, alles auseinander zu bauen. Die Ursache war für mich jetzt das ZMS, was sich innerlich auf einer Seite festgesetzt hat und somit eine Unwucht machte. Das sich das Phänomen nur bei bestimmten Drehzahlen mehr und weniger offenbarte, lag dann wohl noch an dem defekten Schwingungsdämpfer der Motoraufhängung. Danke an @fotowusel der sagte, dass der Ausschluss der ZMS ein "Ausschlussfehler" ist.

VG
Holger
 
Moin zusammen,
wir haben uns jetzt am Wochenende nochmal die mühe gemacht, alles auseinander zu bauen. Die Ursache war für mich jetzt das ZMS, was sich innerlich auf einer Seite festgesetzt hat und somit eine Unwucht machte. Das sich das Phänomen nur bei bestimmten Drehzahlen mehr und weniger offenbarte, lag dann wohl noch an dem defekten Schwingungsdämpfer der Motoraufhängung. Danke an @fotowusel der sagte, dass der Ausschluss der ZMS ein "Ausschlussfehler" ist.

VG
Holger
Nächstes mal den Rat von Leuten, die schon länger Erfahrung haben mit diesen Geräten zu Herzen nehmen.
 
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