2.0 tsi (CJKA) Motor springt schlecht an

gromek

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.03.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk mit 225/65R17 AT/AS Reifen
FIN
WV2ZZZ7HFH117253
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das Problem war plötzlich da, kurze Pippipause auf der Autobahn, der Anlasser hat viele Sekunden lang gedreht. Nach einem beherzten Vollgasstoss sprang er dann endlich an, lief völlig unauffällig bis nach hause. Auslesen ergab: Zündaussetzer, P0303 und P0304. 4 neue Zündspulen eingebaut und es war alles wieder gut, keine Fehler im Speicher. Die Freude währte aber nicht lang, jetzt ist der Bulli in der Werkstatt. Bei kaltem Motor kommen noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf hinzu. Wenn er seine Macken hat läuft der Motor rau und vibriert. Es gibt aber auch Momente da läuft er ganz normal. Das OBD zeigt schlechte Verbrennung Zylinder 3 und 4 an. Kompression ist 4 x 17 bar, Druckabfall Prüfung hat er auch bestanden. PCV-Ventil ist in Ordnung, LMM auch. Meine Werkstatt tappt ein bisschen im Dunkeln.

gruss peter
 
Selbst die Google-Suche wirft zu den Fehlercodes etwas aus:

  • defekte oder alte Zündkerzen, poröse Zündkerzenkabel oder Zündspulen
  • kaputter Zündverteiler
  • defekte Einspritzventile
  • niedriger Kraftstoffdruck
  • es wurde schlechter Kraftstoff getankt
  • die Zylinderkopfdichtung ist undicht
  • es besteht ein Unterdruckleck
  • der Motor wird nicht ausreichend verdichtet
  • der Kurbelwellensensor arbeitet fehlerhaft
  • der Nockenwellensensor ist defekt
  • die Ventilsteuerzeiten sind aus dem Takt
Alles überprüfen, kann auch ein Marderschaden sein.

Gruß

Peter
 
Sorry, zwei dinge habe ich vergessen zu erwähnen:

Bitte nur antworten von Leuten die Ahnung von dieser Motor Technik haben.

Die Kerzen wurden natürlich auch überprüft, sehen Top aus. Sie wurden bei der Erneuerung der Zündspulen/Kerzenstecker 1+2 gegen 3+4 getauscht.

gruss peter
 
Sorry, zwei dinge habe ich vergessen zu erwähnen:

Bitte nur antworten von Leuten die Ahnung von dieser Motor Technik haben.

...
Nach dieser elefantösen Porzellanladen-Pirouette bleibt mir nur noch das dritte vergessene "Ding" nachzuwerfen: nachgerüstete Prins-Gasanlage...

Viel Glück bei der Suche nach Leuten mit Ahnung und entschuldige die Antwort.

gruß
jochen (macht mühe so zu schreiben)
 
Falls du der Meinung bist die LPG Anlage hat etwas mit meinen Problemen zu tun kann ich dir sagen: Meine Prins LPG-Anlage kann ich ausschalten. Ich muss nur länger auf den Knopf am Armaturenbrett drücken, dann wird mir das durch ein Piepsen bestätigt und das LPG ist aus. Das habe ich bereits gemacht als der Motor das erste mal nicht sofort anspringen wollte. Seit dem fahre ich nur auf Benzin. Alles was seit dem passiert ist hat nur mit der serienmässigen Zustand der Motortechnik zu tun.

gruss peter
 
Zurück
Oben