Motor Problem, Schlechte Gasanahme im Kaltstart

Wes-t-5093

Jung-Mitglied
Ort
Sonsbeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen R5 Diesel
mit BNZ Kennung.
Der Wagen springt kalt immer gut an, trotzdem zieht der beim Kaltstart schlecht!
Außerdem qualmt der auch die erste Zeit schwarz.
Wenn ich das Gas fest halte dann geht die Leistung weg und es fühlt sich so an als ob der nur noch auf 3-4 Zylinder läuft.
Alles Spielt sich unter 2000 Umdrehungen ab.
Wenn er warm wird wird es besser, jedoch unter 2000 leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb.
Wenn er über 2000 läuft dann zieht er sehr gut.

Habe folgende Dinge erneuert und geprüft:
Turbolader, AGR Ventil, Düsen prüfen lassen von Boschdienst und neu abgedichtet,
Ladeluftkühler,Unterdruck System, N75 , Ladedrucksensor, Luftmassenmesser,Leitungen der PDE im Kopf erneuert, Glühkerzen samt Kabelbaum. Dieselfilter, Luftfilter.
Im Prinzip ist alles neu was den Motor Lauf beeinflussen kann.
Keine Fehler im Steuergerät!
Bin dankbar für jeden Hinweis, danke!
 
Ich habe ein Problem mit meinen R5 Diesel
mit BNZ Kennung.
Was hast du mit der erweiterten Suche über Google :side TX-Board.de schon alles gelesen.
Das Thema ist ja nicht neu und es gibt genügend Lesestoff im TX-Board 🤔
 
Habe dazu nichts gefunden oder übersehen.
 
Dein KFZ hat wieviel KM gelaufen ?

Schon mal an deinen DPF gedacht. Wenns hinten fett rausqualmt scheint der defekt...zumindest sollte mal die Beladung und der Diffenzdruck ausgelesen werden
 
Habe ich vergessen, dpf geprüft und in Ordnung
 
wenn dem so wäre gäbe es keinen Qualm hinten raus.....
 
wieviel km hat der Bock? welcher Beladungsfaktor? Differenzdruck?
 
Der Wagen hat 280k runter und den Beladungs Zustand weis ich nicht
 
Wie hast du dann den DPF geprüft ?

Wenn dieser noch nie ersetzt wurde ist das schoneinmal eine gewaltige Felerquelle...

Also Logfahrten mit der Aufzeichnung von LD , Diff Druck, Drehzahl, Ansteuerung N75, Luftmenge usw. machen und hier einstellen. dann muss der Beladungkoeffizient ausgelesen werden.

in der Regel hält dein DPF ca. 230-250 TKM... dann gehen die Probleme los. Wenn deine Kiste hinten rausqualmt ist vermutlich der DPF defekt / Monolith gebrochen....usw... und der Rückstau im Abgastrakt zu groß das der Motor nur verwertbare Leistung erbringt wenn der Turbo in seine max. Ladeleistung geht. Unter dieser Drehzahlgrenze / Luftmasse begrenzt der zugesetzte DPF die Gaswechsel und das ansprechen des Turbos !

Du musst jemanden mit Vcds finden oder zum Freundlichen. MIt Vermutungen und irgendwelchen Femdsoftware kommst du nur begrenzt weiter.


Zusätzlich würde ich noch die Kompression und einen Haltedruckprüfung vornehmen. Bei defekter Plasmierung im Zylinder sind diese Nebenwirkungen ähnlich
 
Anderes Auto - Ähnliche Symptome

Tag zusammen,

um nicht noch einen neuen Thread zu erstellen, und dieser ähnlich gelagert ist & keine Lösung hat, hänge mich mal hier mit ran:
( Es gibt auch noch einen ähnlichen Thread ohne Lösung: Kaltstart keine Leistung )

Symptome:
Der Motor an sich läuft noch relativ gut (240tkm, keine Startproblem, keine Ölstandserhöhung). Nur auf den ersten 50m direkt nach dem Start sehr wenig Leistung und unter Last leichte Vibration( Beschleunigung, oder Konstantgas mit z.B. 120kmh auf glatter Fahrbahn spürbar).

Vorgeschichte:
Kurz zuvor wurde Motor-Öl(5W30 LL Castrol), Dieselfilter, Luftfilter und Haldexöl gewechselt (Einzige Auffälligkeit Motorölwechsel musste ich den Plastikführungsstift vom Filter mit Spitzzange und viel Kraft separat raus operieren).
Seit dem ca. 1500km Urlaubsfahrt, wobei die Symptome aufgefallen sind . (Keine weitere Vorbesitzerhistorie/Serviceheft verfügbar)

Aktueller Stand:
Eigentlich war der Plan nur vorsorglich eine PDE Brücke einzubauen und die PDEs / Sitze zu prüfen/dichten, dabei ist aber aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist (besonders PDE Nocke 1u2). Zudem schwitzt/tropft die Tandempumpendichtung neuerdings (vmtl. Öl, zum ZK hin).

Mögliche Theorien:
Bevor ich jetzt die neue Teile einbaue, die Frage wie kommts?

- Wenn, z.B. eine Theorie von vielen, Ölbohrungen zu geschwemmt sein sollten (nach Ölwechsel?) und Richtung NW weniger ankommt und ein Überdruck Richtung Tandempumpe entsteht (tropfen dort ?), wäre die neue NW nach kürzester Zeit auch hin.

- Andere Theorie: 240tkm + Zufall = Typischer Fall von fälliger NW beim 2,5er.

- Theorie zu Stufen in u.a. PD Nocke Z1: Evtl hat hier jmd die Kipphebel nicht korrekt im Tiefpunkt minus 180° eingestellt...

Bilder:
Hier noch ein paar Bilder von der "gestuften" NW.
 

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Der Vollständigkeithalber:
Den Link konnte ich leider nicht mehr reineditieren: AXD Nockenwelle an den PDE's Nocken eingrlaufen / Abgeflacht

Hier erwähnt @Konnoo bereits die geliche Theorie zu den Nocken-Stufen.

Bleibt die Frage, warum nach Ölwechsel die Symptome erkennbar/spürbar/stärker werden und Tandempumpe undicht wird...?
 
Mindestens genauso schlimm wie deine Nockenwelle ist der Zustand der Rollenschlepphebel! Sieht aus als wenn die mit maximal verdünntem Öl (= extrem hoher Dieseleintrag) oder gleich ohne Öl gelaufen sind. Du schreibst in deinem Profil "exPolizeiBus" - die laufen ja gerne mal stundenlang/schichtlang/tagelang im Leerlauf ohne Chance, eine DPFRegeneration zuende fahren zu können.

Grüße
Jochen
 
Theorie zu Stufen in u.a. PD Nocke Z1: Evtl hat hier jmd die Kipphebel nicht korrekt im Tiefpunkt minus 180° eingestellt...
Oder die Blindstopfen der Kipphebelwelle sind nicht mehr drin. dann bricht der Öldruck im ZK zusammen..mit gleichen Resultaten
 
Mindestens genauso schlimm wie deine Nockenwelle ist der Zustand der Rollenschlepphebel! Sieht aus als wenn die mit maximal verdünntem Öl (= extrem hoher Dieseleintrag) oder gleich ohne Öl gelaufen sind. Du schreibst in deinem Profil "exPolizeiBus" - die laufen ja gerne mal stundenlang/schichtlang/tagelang im Leerlauf ohne Chance, eine DPFRegeneration zuende fahren zu können.

Grüße
Jochen
--> Ja die Vorgeschichte ist eine Dunkelziffer von "immer bei VW Service" bis "Schmuh beim Zwischenhändler". Vor allem, weil beim InServicestellungbringen jeweils 1/3 Schrauben gefehlt (und sogar einer der oberen Haltewinkel!!!), ausgenudelt oder vorhanden waren.


Oder die Blindstopfen der Kipphebelwelle sind nicht mehr drin. dann bricht der Öldruck im ZK zusammen..mit gleichen Resultaten
--> Sind das diese an der Seite?:
1700851827307.png
(BildCredit @Diamond )
 
ja alle kontrollieren..aich in der Trennung der 2 wellen
 
Magnetfischen und andere Kuriositäten

So, die Stopfen aussen sind noch drin. Innen vmtl. auch, zumindest klemmt da nix drin(passen die durch den Schlitz?). Werde ich prüfen wenn die Kipphebel abkommen - "Point of no Return" . Versuche noch gebrauchte zu bekommen, bevor ich anfange - und Absteckwkzg. Apropos: Falls jmd im Rhein-Neckar/Rhein-Main/Pfalz Gebiet ein gutes Absteckset hat und verleiht gerne PN.

Ich habe mal mit Magnet im Öl gefischt, ausser den zu erwartenden Spänen, leider auch ein Bruchstück! Kann das jmd zuordnen ? Ca. 1-1,5mm dick mit runden Frässpuren (könnte ein 15-20mm Radius sein) auf einer Seite , s.Bilder. Hydro?
20231125_151941.jpg

Mir ist aufgefallen, dass manche der großen Taschenlochbohrungen voll mit Öl stehen und anderen leer sind. Glaube nicht besonders Besorgniserregend, aber auffällig... Problem mit Ölverteilung oder nur KGE Verwirbelungen? Und eine Schraube der NW war lose.
Öl.jpg

Beim abbauen der Airbox ist mir der lockere Zuluftschlauch/bogen am Turbo aufgefallen: Wieder mal eine Schraube gefehlt, die andere hing grade noch so drin. --> Könnte eine Ursache für die fehlende Kaltstartleistung sein ( Danach dann zieht sich vmtl. der Bogen dann via Unterdruck wieder an/in den Turbo)? Oder los vibriert wg. NW (Henne-Ei)...
20231125_135908.jpg
 

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PDEs gezogen:

Ich tipp hier mal weiter vor mich hin, worst case für die Nachwelt:

Die PDEs sassen Bombenfest, u.a. waren die auch eingehakt unter den eingearbeiteten Riefen. Geholfen hat erstmal freidrehen, mit Schraubenzieher nach links gegenhebeln und mit Eigenbau Ausziehwkgz austreiben.
Ich bin der Meinung , dass diese trotz extremen Riefen noch dicht waren. Jetzt gilt es beim entgraten der Sitze die verbliebenen Stege für die Dichtungen nicht zu zerstören...schwierig. Vor allem weil man beim Austreiben hier Material von dem ohnehin schon dünnen Stegen mit abreisst (siehe vor allem Bilder PDE2). Am Ende ggfs sogar mehr Schaden als Nutzen...
Ab wann verwendet man die dickeren (Vitron) Dichtungen ?
PDE2c.jpg
Die PDEs sind entsprechend auch sehr abgerieben auch unten ein bisschen. Nun überlegen, ob selber reinigen oder gleich nach Biberach schicken...

Die NW hat keine Prägung am Absteckende, Noname? daher vmtl der hohe Verschleiss. Gibt es noch andere Prägestellen?
20231201_154225.jpg
Leider sind noch zwei fehlende/gerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer aufgefallen Z1 und Z5 oben. Ggfs muss der ZK doch runter...
 

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Leider sind noch zwei fehlende/gerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer aufgefallen Z1 und Z5 oben. Ggfs muss der ZK doch runter...
Wenn ich das alles in diesem Thread so sehe und lese (DPF, NW, PDE's, Zylinderkopf, Krümmer), wäre das für mich keine Frage...

Da würde ich sogar überlegen den Motor komplett auszubauen um mir vor der Reparatur ein Gesamtbild machen zu können und ggf. Arbeiten wie (Turbo?) Kupplung, Wapu, Lima (Freiläufe) ggf. mitmachen zu können.

Einmal richtig gemacht kann der Motor vielleicht noch lange laufen und wird nicht zur Dauerbaustelle!

Gruß fotowusel

Frage noch zum Ausbau der PDE's - hattest Du keinen Gleithammer verwendet, wie hast Du das gemacht?

1701499624526.jpeg
 
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Turbolader, AGR Ventil, Düsen prüfen lassen von Boschdienst und neu abgedichtet
sicher (?) - wie und was hat der Boschdienst denn geprüft - kann der Boschdienst neuerdings prüfen ohne die PDE's auszubauen?

Wurde die Verkokung nicht entfernt und warum ließen sich die PDE's jetzt nur"schwer ausbauen", zumal die Demontage offenbar noch nicht lange her war?:confused:

- Foto aus #17:

PDE-Verkokt.jpg

Gruß fotowusel
 
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Nicht verwirren lassen, es geht um 2 verschieden Fzge mit ähnlichen Symptomen. Ich habe mich hier nur drangehängt, ab Beitrag #10 (vlt nicht so clever im Nachhinein). Meine PDEs sind bisher nur ausgebaut.

Ja du hast Recht, hätte ich mein Lebensziel "eigene beheizte Schrauberhalle mit Wohnzimmerzugang" schon erreicht würde ich den Kahn wohl komplett zerlegen. Aktuell bin ich aber in den Schnee/Regenpausen am Schrauben, fliesst daher mit in die Entscheidung ein.

Aufgrund der der Widerhaken/stege habe ich mehr mit Zug als mit Schlag gearbeitet (Hebelarm auf Holzblock abgestützt). Auch nicht immer perfekt, aber vlt war es in Summe etwas schonender.

20231202_111128.jpg


Der ZK kommt wohl noch runter. Die Frage: Alten wiederverwenden mit vmtl. Helicoils. , Gebrauchten Orig. VW ZK suchen, oder doch im Aftermarket umschauen nehmen.
 
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