T5 Bj 09 BRS Starkes Schütteln, qualmen

So Neuigkeiten:

Der Motor ist jetzt nochmal woanders gelandet.Grund ist ein Deal mit der Vorbesitzerin:

sie trägt den halben Revisionspreis, dafür kommt der Motor über Kontakte zu einer vertrauten Firma.

Etwas misstrauisch und miesgelaunt habe ich mich vorerst darauf eingelassen. Habe mir gedacht,okay,was soll da am Ende schon bei rumkommen….irgendeine Klitsche irgendwo damit et jetzt 500€ weniger kostet.

Ich hin… war begeistert, der Kontakt war super angenehm, die Bude brechend voll. 3 Bestandskunden aufm Hof gesprochen alle wiederholungstäter (mit verschiedenen Motoren😜) Der Chef hat sich ne Menge Zeit genommen.Kannte den Motor, hat dann endliche Anekdoten erzählt, die man auch hier so liest.Dazu waren auch einige gestrandete Urlaubs-T5 auf dem Hof.

Werkstatt war mehr als ordentlich und nach 28 Jahren Ruhrpott kann ich wirklich sagen, wenn sich hier jemand im technischen Bereich Zeit nimmt, ohne viel Labern und Verkaufen präzise das Problem erklärt dennoch keine Zeitlimits setzt und zuhört, dann ist man da richtig.Ein bisschen eigen sind se alle.

Also ist der Motor dahingekommen.

Stand ist jetzt
,dass die Zylinder im oberen Bereich eine Zehntel Abweichung haben.
Für Reinigen,Vermessen,Bohren, schleifen, neue Übermaßkolben und Kurbelwelle bearbeiten+ Lagern+feineinstellen sind wir jetzt bei 1600€.

Kolben Nüral, KW Lager Kolbenschmidt. Liefertag ist der 01.10. -passt für mich.
 
Das ist ein sehr ordentlicher und fairer Preis....für nen 4ender
 
Adresse wär auch nett, wenn datt so is, wie ett sich lesen tut.
 
Das denke ich auch.
Vor dem Hintergrund dass ich bis jetzt noch nicht die fertige Arbeit gesehen habe, würd ich es so machen dass ich die Adresse einstelle sobald der Motorrumpf ausgeliefert und bezahlt ist!

👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: tBm
So im Sinne der Dokumentation…
der Lyzinderkopf ist nun auch da.Einmal ausgepackt und gecheckt ob alles ok ist.
Versand und Verpackung war sehr gut.Kipphebelwellen 2 mal von Kolbenschmidt ebenso.

Planfläche gut,in einem Ventil hing noch Styropor von der Montage, Guss….naja geht besser obwohl konkreter:

Der Guss ist garnicht so das Problem eher die Fräßflächen im innern.Da ist ne Blutung am Finger vorprogrammiert aber das ist beim Orginalkopf rund um die PDE Halter auch schlecht gemacht.

Es gibt Chinamoppeds die fahren mit schlechter gegossenen Köpfen 10 Jahre.

Wegen der Arbeitssicherheitsschuhe auf Bild 4 sonst keine weiteren Neuigkeiten.

Kosten 1555€
 

Anhänge

  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2861.jpeg
    IMG_2861.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2863.jpeg
    IMG_2863.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2860.jpeg
    IMG_2860.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 56
Mit Blick auf die Auslieferung des revidierten Rumpfes habe ich heute schonmal den neuen Kopf bestückt, dabei hat die alte Nockenwellenlagerung sich auch nochmal ihrer vollen Pracht gezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2958.jpeg
    IMG_2958.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2959.jpeg
    IMG_2959.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 54
Die Lagerschalen und Hydros machst du hoffentlich noch neu - oder sind das Bilder vom "alten" Kopf? 🤔
 
Ja das ist der alte Kopf😄
 
Puh 😲 - nochmal Schweingehabt 😜
 
so für alle Mitleser noch mal ein Update:

es hat ewig gedauert aber nun ist der Block fertig. einmal überarbeitet und fertig zum zusammensetzen. Das wird jetzt kurz vor und nach Weihnachten geschehen.IMG_3668.jpegIMG_3653.jpegIMG_3645.jpeg
 
Schaut gut aus... Rumpfgruppe neu gebohrt im Übermaß, Dichtfläche geplant...(geschliffen nicht gefräßt)....

Dichtflächen vor Montage der ZKD gut reinigen! SChlaubenlöcher ZKS gut auspusten...in der einen scheit Kopferpaste drin zusein ??
Das wäre schlecht....
 
Hier nochmal der geläuterte Schrauber….

mittlerweile ist der Motor wieder als solcher zu erkennen. Leider verlässt mich immer mehr das Vertrauen in die Kiste…beim Zusammenbau hat sich jetzt gezeigt dass die Vakuumpumpe manchmal beim handdrehen blockiert,das Ding ist also in die Tonne gewandert.Ebenso ist der Polenturbo den der Vorbesitzer für 199€ Euro gekauft hat nachgeschweißt und hat Spiel. Das Teil wird also auch verschrottet.Ich habe einen nagelneuen bei Turbo Altmark gekauft.So sind jetzt aber wieder 1000€ weg. Wir sind also bisher bei rund 5000€ und Lust mit dem Teil zu fahren….naja…. nicht mehr da.

Falls das jemand liest, kauf ihn nicht und mach lieber Urlaub.Für mich gehts jetzt in die Schweiz zum Skifahren und danach mit hoffentlich Elan weiter.


@Konnoo

ZKD Löcher wurden saubergemacht.War keine CU Paste aber sowas wie schraubensicherung 😵
 

Anhänge

  • IMG_3903.jpeg
    IMG_3903.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 39
Na dann mal Guten Rutsch, Alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr sowie Hals und Beinbruch 😉 ... auch beim Skifahren 😁
 
locker durchschwingen,
tief durchatmen,
und durchziehen...

Grüße :)
 
Danke für eure Mutmacher!

Bin im Endspurt…IMG_4213.jpeg
 
optisch ein schönes Stück Maschinenbau 😎
 
Es ist vollbracht, der Motor läuft wieder.

Hier ein Video vom ersten Start, für mich klingt jeder VAG Motor wie kurz vor Exitus, was sagt ihr?

1.9 BRS nach Neuaufbau

Mich verunsichert nur das kurze Klopfen beim Hin- und zurückfahren am Kühlwasserbehälter.

Danke an @Konnoo @tBm @Worschtel @TeeFünfMultiWahn

und alle weiteren Leser und Möglichmacher!

Bei Zeiten werden ich mal die noch fehlenden Bilder vom Aufbau ergänzen.
 
Ein richtiger Diesel muß so klingen, alles bestens
 
Der Klang ist normal. Prüfe mal ob deine Gabelschlüssel alle vorhanden sind... das klingt nach einem vergessenem 13er...in der Ölwanne...

Lach..

Nein alles gut. Der etwas härtere Motorlauf resultiert aus deinem AMC Kopf. Der AMC nutzt eine "härtere" Alulegierung was dann das Klangbild und die Schallübertragung etwas verändert und Richtung hartes nageln geht.... .

Alles gut.
 
ich finde, er klingt wie ein 1,9er PD klingen muss...
hart und verlässlich :)
super 👍
 
Zurück
Oben