VW T5 verliert Leistung und geht aus! Warum???

Was ist den der BUS mit Motorschaden denn noch wert?

Karosserie hat keinen Rost
Turbolader neu, Dieselpartikelfilter neu ,
Kühlergrill neu

Was wäre da noch realistisch ?
 
Alter, willst du eigentlich Hilfe?!
 
Schnelle suche nach ähnlichen auf mobile hat was zwischen 4 und 9k ergeben
 
So
War jetzt in der Werkstatt!
Bus normal gestartet und beim Gas gehen hört man ein klopfen am Motor , so ein typisches klackern , eindeutig vom Motor und wenn er warm wird dann kommt Rauch mit dazu und stirbt dann ab
 
So
War jetzt in der Werkstatt!
Bus normal gestartet und beim Gas gehen hört man ein klopfen am Motor , so ein typisches klackern , eindeutig vom Motor und wenn er warm wird dann kommt Rauch mit dazu und stirbt dann ab
kolbenringe gebrochen? oder verschlissen? Hat ein oder mehrere Kolben Besuch von Fresser gehabt ? Oder der Klassiker, Lagerschale/ n gefressen... Tippe aber dann eher auf ein Problem der Abdichtung Brennraum zum Kurbelgehäuse , was den plötzlichen Turboladerausfall erklären würde . Und den Leistungsverlust . Dreh mal die Glühkerzen raus, Dreh einen Adapter rein und gib ca 2 Bar Luft drauf, Öldeckel ab und den Motor langsam dabei durchdrehen . Bestimmt wird es derbe zischen im Kurbelgehäuse.

Das alles ist zu beheben, nur sollte man das Systematisch machen und nicht Symptomatisch...

Gruß Sven
 
kolbenringe gebrochen? oder verschlissen? Hat ein oder mehrere Kolben Besuch von Fresser gehabt ? Oder der Klassiker, Lagerschale/ n gefressen... Tippe aber dann eher auf ein Problem der Abdichtung Brennraum zum Kurbelgehäuse , was den plötzlichen Turboladerausfall erklären würde . Und den Leistungsverlust . Dreh mal die Glühkerzen raus, Dreh einen Adapter rein und gib ca 2 Bar Luft drauf, Öldeckel ab und den Motor langsam dabei durchdrehen . Bestimmt wird es derbe zischen im Kurbelgehäuse.

Das alles ist zu beheben, nur sollte man das Systematisch machen und nicht Symptomatisch...

Gruß Sven
 
Danke für deinen Vorschlag!
Da wird dann ein Tausch vom Motor nicht ausbleiben oder?

Hab mit einer Werkstatt telefoniert, die auf Motoren von T5 spezialisiert sind!

Rumpfmotor für 0603 AIF ca 3400€ incl Frachtkosten und Steuer . Zylinderkopf neu mit dabei!

Dann kommen noch neue Einspritzelemente dazu und noch div neue Anbauteile
Auch ca 1000€

Kupplung brauch ich auch neu , 700€

Arbeitszeit , Lohn ca 2000€

Also ingesamt irgendwo zw 5-8 Tsd € Reparaturkosten ??
Stimmt das so in etwa?
 
Moin,
wie beschrieben, der Motor kann auch nur einen kleinen Schaden haben , ich weiß das KFZ ler lieber ganze Komponenten tauschen, ich als LaMaMec gehe der Sache gerne auf den Grund. So ein Motor ist auch nichts besonderes und es lässt sich eben auch dort eine Fehlerquelle finden, wenn diese und die Ursache dafür gefunden wurde und behoben, kann man ( zwar oft mit etwas mehr Zeit) eine gute Menge an Geld sparen. Der Motor im T5 unterscheidet sich zum Motor aus dem Touran, Golf, Caddy etc. in den Anbauteilen, Kolben + Kühldüsen und Kurbelwelle. Theoretisch kannst Du einen Motor vom Touran verwenden, allerdings weiß ich nicht wie der Flansch der Kurbelwelle sich vom T5 unterscheidet. Ich habe die Hauptbauteile mal vor einiger Zeit in den ET- Listen verglichen. Natürlich stehen da keine Maße bei.
Dieser Vergleich basierte jetzt auf dem 1,9 er / 2,0 Motoren.
Die PDEs sollte man eventuell auch erst einmal prüfen lassen, manchmal hat man Glück und eine Reinigungsphase genügt.
Gruß Sven
 
Das ist hier alles Sinnfrei. Der TS ist sichtlich eher ein Musiker als Schrauber. Ohne Eigene Sachkenntnis zum Thema ist er auf Werkstätten angewiesen. Ohne Sachgerechte Diagnose ist das Forum hier aufgeschmissen..... .

Mutmaßungen hier sind unsinn...der TS muss entscheiden ob er eine Rep / austausch des Motors möchte...dabei muss er sich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

Einen Motorschaden oder andere Ursachen zu ergründen ist ohne entsprechende Fachkunde und technische Ausrüstung nicht möglich....daher nützen die ganzen Tipps hier wenig.

Alleine die richtige wiedergabe der Symptome hier ist schon leicht "dehnbar"....
 
Rumpfmotor für 0603 AIF ca 3400€ incl Frachtkosten und Steuer . Zylinderkopf neu mit dabei!
Bevor du da zuschlägst, ist der Motor gebucht? Falls ja solltest du dich hier im Board erst mal informieren!

Danke für den Hinweis @1tollerbus ,hatte ich übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sein Profil stimmt, wird sein Motor per se nicht gebuchst. wenn der angegebene Preis dem Material entspricht, kann man dafür schon solide Arbeit bekommen.
 
So
War jetzt in der Werkstatt!
Bus normal gestartet und beim Gas gehen hört man ein klopfen am Motor , so ein typisches klackern , eindeutig vom Motor und wenn er warm wird dann kommt Rauch mit dazu und stirbt dann ab
Und was hat die Werkstatt gesagt?
Es macht doch keinen Sinn, nur die Symptome besätigen zu lassen.

Die Aussage, dass der Motor hinüber ist, kann ich auch treffen. 8)
Ob sie stimmt, ist etwas ganz anderes.

Du hast mit dem BRS einen Motor drin, der gut ist, aber natürlich nicht ewig hält, und 288.000 km im Bus sind da schon ein Wort.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Tauschmotor hinauslaufen, vor allem, wenn man selbst nicht viel Ahnung von der Technik hat.
 
Danke für deinen Vorschlag!
Da wird dann ein Tausch vom Motor nicht ausbleiben oder?

Hab mit einer Werkstatt telefoniert, die auf Motoren von T5 spezialisiert sind!

Rumpfmotor für 0603 AIF ca 3400€ incl Frachtkosten und Steuer . Zylinderkopf neu mit dabei!

Dann kommen noch neue Einspritzelemente dazu und noch div neue Anbauteile
Auch ca 1000€

Kupplung brauch ich auch neu , 700€

Arbeitszeit , Lohn ca 2000€

Also ingesamt irgendwo zw 5-8 Tsd € Reparaturkosten ??
Stimmt das so in etwa?
Und mache da nichts ohne Abstimmung mit der Werkstatt, die das Zeugs auch einbauen soll, denn die müssen darauf Gewährleistung geben.
 
@T-Man man

Da hier ein BRS also 4zylinder drin ist... wird der nicht gebuchst... diesen kann man aufbohren und hohnen...da Graugussblock.
 
Sorry, aber einer Werkstatt, die die Ursache nicht wirklich benennen kann und mit solchen Pauschalaussagen, der Motor sei hinüber ankommt, würde ich genauso weit trauen, wie ich einen Kühlschrank werfen kann. Das muss doch wohl etwas genauer gehen. Dann kann ich entscheiden ATM oder Reparatur. Der 1,9 TDI ist im Grunde en solider und haltbaren Motor, der in diversen VAG Modellen verbaut wurde.
 
Da stellt sich die Frage ob der TS überhaupt bereit war / ist eine Diagnose zu bazahlen....da können entsprechende Aussagen kommen.... .

Der 4ender BRS ist im Bus nicht erzsolide.... im PKW ja. und wenn ein 1.9er klimpert....dann ists meisst was gröberes....
 
Aktuelle Nachricht von der Werkstatt!!

Lamdasonde neu verbaut!
Motor gestartet und warm laufen lassen!
Motor Geräusche und raucht extrem , er meint der Motor ist hinüber!!

Was dann das jetzt für mein Bus?😱🤯😭
Motorgeräusch könnte das Zweimassenschwungrad mit der Kupplung sein die du ja schon vorher erwähnt hattest
wie hoch ist der Raildruck im Leerlauf?
Wenn der Sensor (Raildrucksensor) eine Macke hat kommt es zu solchen Fehlern…
 
Dass der 1,9er ein PD ist, weißt du aber schon?
Ja, sehe gerade das es einer ist, Sorry überlesen, dachte wäre ein 2,0...
Denke aber dennoch nicht an einen Motorschaden...
 
Zurück
Oben