T5 springt sporadisch nicht/schlecht an, lässt sich aber problemlos anschleppen

tshnpp

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin Moin,

ich habe seit ca. einem Jahr folgendes Problem mit meinem T5.1 TDI Transporter 102 PS BJ2008:

Gelegentlich springt der Bus unabhängig von Außentemperatur, Stand/Fahrzeit nur nach 8-10 Sekunden orgenln an. Beim drehen des Schlüssels, klingt es kurz als würde er anspringen, schafft es nicht ganz, dann gehts in die Orgelphase, bis er anfängt langsam zu stottern und springt dann an.
Das Auftreten des Problems ist absolut willkürlich und hat im letzten Jahr zugenommen, aktuell bei jedem zweiten Start.

Anfangs war meine alte Batterie zu schwach, um den langen Startvorgang durchzuhalten, dementsprechend habe ich den Motor nicht zum laufen bekommen. Folglich habe mich immer anschleppen lassen, wobei der Bus sofort problemlos anspringt.
Der Fehlerspeicher ist leider leer.

Bislang war ich 3x erfolglos in der Werkstatt:

Anlasser = neu
Batterie = neu
Massepunkte = gereinigt
Relais 109 = neu
PDE´s = neu abgedichtet
Temperatursensor = in Ordnung
Vorförderpumpe = Fördermenge ok, Kontakte ok, neu abgedichtet, durchgemessen, bei 20 Messungen 2x 6V gemessen (vllt Zufall)
Tandempumpe = Fördermenge ok, durch Andere quergetauscht - keine Veränderung, Kontakte ok.

Mein Mechaniker ist sich ziemlich sicher, dass es wohl ein Kraftstoffproblem ist.

Ich freue mich über jeden Hinweis, in welcher Richtung ich suchen könnte.

Grüße
 
Ja hört sich so an, als würde der Kraftstoffdruck beim starten nicht anliegen.

Macht er es denn bei jedem 2. starten oder immer nur „morgens“ und wenn er einmal lief dann den Rest des Tages nicht mehr? Und dann quasi erst nächsten Tag wieder, oder in 2Tagen? Nur im Kalten oder auch im warmen Zustand?
 
Eine eindeutige Abhängigkeit ist nicht auszumachen. Tendeziell springt er beim zweiten Starten nach 15-30 Minuten sauber wieder an.
Hatte aber schon den Fall, dass er nach ca. 1-1,5h Standzeit kurz "gemuckt" hat, kein Orgeln, aber ein kurzes wiederwilliges Verzögern.
Der Motor war meist kalt (ich bin der Meinung, das es warm nie aufrat). Es kam vor, dass ich ihn morgens abgestellt habe und nach 8h am Nachmittag, trat das Problem wieder auf.
 
Und wenn er dann nach dem orgeln startet, qualmt es dann erstmal ordentlich?

Die PD Motoren haben ja leider oft die Probleme mit dem Zylinderkopf, die PD-Elemente laufen quasi in den Zylinderkopf ein und damit läuft der Sprit in den Brennraum. PD-Elemente neu abdichten hilft da leider nicht immer.

Aber der Sprit kann natürlich auch bei Standzeit woanders hin laufen. Wurde die intank-Pumpe schon mal geprüft? nicht das der Diesel in den Tank zurück läuft.
 
Nein kein Qualm, bei 140000 km hat er letztes Jahr einen neuen Motor vom Aufbereiter bekommen, aktuell hat er 168000km runter. Dementsprechend würde ich die PDE's ausschließen.

Die Vorforderpumpe wurde auf Fördermenge und Spannung getestet. Ein Rücklauf würde dann in Frage kommen, wenn die Pumpe/Leitungen undicht sind oder?

Mir erschließt sich der Zusammenhang mit dem "Abschleppen", wieso springt er dann direkt an...?
 
Das Heißt, wenn du dein Bus morgens gleich als aller erstes anschleppen würdest bevor du ihm versuchst mit dem Starter zu starten, würde er ohne Probleme sofort anspringen?

Es hätte ja sonst sein können, das du erst mit dem Starter ganz normal starten willst, er nicht anspringt du aber schon wieder Kraftstoffdruck aufbaust beim Startversuch und dann beim anschleppen Springt er dann natürlich an.

Um das mit der Pumpe zu prüfen, ob diese den Kraftstoff zurück in den Tank laufen lässt, klemm doch mal die Kraftstoffleitungen zw. Filter und Motor mit einer Schlauchklemme ab über Nacht und guck ob er nächsten Tag anspringt, aber die klemmen dann nicht wieder vergessen ab zu machen. ;)
 
Oder halt mal das plus und massekabel vom Starter prüfen, nicht das da nicht mehr genügend Saft an Starter ankommt.
 
Direktes Abschleppen habe ich nie probiert, dafür war das Problem zu sporadisch vorhanden. Teilweise stand er einen Tag, nachdem er nicht angesprungen ist und am nächsten Morgen habe ich ihn direkt abgeschleppt, da ist er auch direkt angesprungen.
Rücklauf der Pumpe werde ich nochmal prüfen!

Anlasser ist kürzlich getauscht worden, das Massekabel habe ich gereinigt. Der Starter dreht auch konstant durch.
 
  • Haltedruckprüfung durchführen
  • Förderdruck beim Anlassversuch aufzeichnen/messen
  • ggf Rücklaufleitung mal zum Test mit Schlauchklemme abklemmen (siehe Beitrag 6)
Akkustisch hört sich die Drehzahl beim Anlassen recht gut. Fast schon zu gut.

Deshalb würde ich auch im Hinblick auf die Symptombeschreibung "Anschleppen" mal die Kompression messen und trotzdem die Anlassdrehzahl loggen, um die akustische Wahrnehmung hier mit einem techn. Wert zu hinterlegen.

Darüber hinaus würde ich sicherheitshalber den Motor mal abstecken, bzw. den Verdrehwinkel auslesen.

Nach den Prüfungen sieht man dann weiter.

Sollte jede Werkstatt können. Dass das leider oft nicht der Fall ist, wissen wir ja. Suche dir eine Werkstatt mit entsprechenden Referenzen.

In Eigenregie bewältigen das die Wenigsten, da es schlicht an Zeit und Ausstattung fehlt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorförderpumpe = Fördermenge ok, Kontakte ok, neu abgedichtet, durchgemessen, bei 20 Messungen 2x 6V gemessen (vllt Zufall)

Wenn es auch nur verdachtsweise Spannungseinbrüche gibt, müssen Messfehler ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus:

Die Stromaufnahme der Pumpe ist neben einer stabilen Spannungsversorgung entscheidend. Neben der Fördermenge ist der Förderdruck zu prüfen. Die Prüfungen im Niederdruckbereich sollten in solchen Fällen schon komplett und korrekt ausgeführt werden, damit man diesen Bereich als "ohne Befund" kennzeichnen und auschließen kann.

Mit einer Förderdruckprüfung an der Tandempumpe lässt sich das abkürzen.

Wenn ich an der Tandempumpe durchgehend - also auch während des Startvorgangs - Druck innerhalb des Sollbereiches habe, brauche ich nicht den Vorförderbereich prüfen. Wäre das nicht der Fall, bedingt das im Umkehrschluss die Prüfungen an der Vorförderpumpe.

Gruß
 
  • Haltedruckprüfung durchführen
  • Förderdruck beim Anlassversuch aufzeichnen/messen
  • ggf Rücklaufleitung mal zum Test mit Schlauchklemme abklemmen (siehe Beitrag 6)
Waren jetzt auch meine Gedanken, dazu noch ...

  • Anlassdrehzahl? (Zentralstecker demontieren und Drehzahl beim Starten mit VCDS auslesen)
  • Kraftstoffleitungen im/am Kopf geprüft? Kopf dort trocken?
  • Alter vom Kraftstoff-Filter?
🤔
 
Anlassdrehzahl? (Zentralstecker demontieren und Drehzahl beim Starten mit VCDS auslesen)
Hatte ich weiter oben mit erwähnt, weil sich die Anlassdrehzahl im Video subjektiv recht flott anhört. Das könnte darauf schließen lassen, dass er kalt keine Kompression hat. Durch das Anschleppen wird der/ die Kolben maximal beschleunigt und es reicht so zum Anspringen. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Wenn er eh nicht (sofort) anspringt, muss der Stecker zum Loggen nicht zwingend ab. Das hat den Vorteil, dass man so auch die Einspritzfreigabe/Einspritzmenge mitloggen könnte.

Gruß
 
@Nendoro und Worschtel, vielen Dank für eure Beiträge und dass ihr euch so reinhängt. Für die Prüfungen, die ihr vorschlagt, muss ich definitiv in meine Werkstatt, da fehlt mir ,wie von Nendoro vermutet, das Equipment.
Das wird sich also bis zur Prüfung noch ein paar Wochen ziehen.

Leitungen abklemmen kann ich natürlich selber.
Undichtigkeiten wären dem Mechaniker aufgefallen, sollte baer nochmal geprüft werden, denke ich.
Wie alt der Dieselfilter ist, weis ich nicht. aber schätzungsweise älter als 5 Jahre.

Gestern morgen hat er wieder georgelt, 1,5h später super angesprungen, 5-6h später hat er kurz gemuckt. Dann hat er über Nacht gestanden ca. 9h und ist perfekt angesprungen.
 
Wie alt der Dieselfilter ist, weis ich nicht. aber schätzungsweise älter als 5 Jahre.
Wäre ein Versuch wert, bevor es in der Werkstatt unnötig teuer wird.

Wie das geht, kannst du hier auch lesen.

Videos zum KSF hat @T-Man mal aufgenommen

Auch für den KSF mit zwei Anschlüssen.


Dabei fällt mir auf, dein Profil hat ein Fehler beim Motor, oder du hast einen 5.2er Motor eingebaut. 😳
Du müsstest mit 75kW einen BRS haben.
 
Dabei fällt mir auf, dein Profil hat ein Fehler beim Motor,

Auha, wichtiger Punkt. Wenn das ein Common-Rail ist, wäre die Fehlersuche im Detail etwas anders. Da im 5.1-er Bereich gepostet wurde und auch von "PDE" die Rede war, hab ich auch entsprechend geantwortet. Das sollte man tatsächlich nochmal klar stellen (Profileintrag korrigieren)

Gruß
 
Mein Fehler, ist natürlich ein T5 der ersten Generation ( BJ2008 ) mit dem Standartmotor, 1.9 Tdi 102PS/75KW. Pumpe/Düse.

@Nendoro, was würde sich ändern für die Fehlersuche im Detail?
 
@Nendoro, was würde sich ändern für die Fehlersuche im Detail
Wohl nix - er ist ja wohl vom BRS ausgegangen (ohne auf den Fehler im Profil zu achten)

Also, soweit (nun) alles bestens 👍 (außer eben bei deinem Motorproblem 🤷‍♂️😁)
 
Zurück
Oben