Sporadische Fehler BPC, orgeln und absaufen

Zu deinem Bild mit den ca 230 U/min hab ich mal nach "Startdrehzahl" gesucht

Hier eine Kurzanleitung wie man sie prüfen kann ...

Und verschiedene Aussagen dass es doch einiges mehr als 230 sein soll ...



Sind jetzt mal nur die ersten Ergebnisse der Suche.
Vlt ist der Anlasser/Starter einfach nur am kaputt gehen oder auch dessen Massepunkt ist nicht sauber (hat der ein Masseband? 🤔 )
Alternativ aber auch ggf die Batterie, wobei es ja eher bei "warm" ist ... Was ist mit der LiMa?
LiMa hatte ich nicht auf dem Sender, erst als auf der Fahrt kurz vor Köln (von F aus) dann plötzlich kein Saft mehr da war.

Also, es muss nicht gleich die erste Möglichkeit sein, manchmal ist es nicht das was man mit der SuFu zuerst findet.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps. Werde mich am WE mal dran begeben und das abarbeiten ;).
Der Anlasser orgelt unabhängig davon ob der wagen kalt oder warm ist nach dem absaufen.
Fährt der Bus normal startet er sofort beim ersten Schlüsseldreh, egal ob der Wagen 10 Minuten oder 3 Stunden stand.
Ab 8-10 Stunden kommt das Orgeln dann wieder dazu
 
Beim Benziner früher wäre die Losung: kein Sprit und/oder kein Funken.
Letzteres fällt dank Hr. Diesel flach, 'absaufen' im eigentlichen Sinne (Zündkerze[n] nass) aus eben diesem Grund auch. Für Glühkerzen ist es noch viel zu warm...

Bleibt:
zuviel Sprit
oder
zuwenig Sprit

Zuviel Sprit: dagegen spricht die niedrige Drehzahl bzw. der Drehzahleinbruch. Meines Erachtens dreht auch ein Diesel schneller, wenn ihm mehr Energie zugeführt wird. Ist ja das Prinzip der Maschine.

Zuwenig Sprit:
Dampfblasen? Wohl kaum... Möglicherweise aber 'Falschluft', also Luftblasen im Spritsystem.
Könnte sporadisch passieren, wenn irgendwas im Kraftstofffördersystem nicht richtig dicht ist und sich je nach Belastungszustand (Unterdruck) diese Schwachstelle öffnet und Luft zieht oder eben auch nicht. Wäre ein gemeiner Fehler. Und würde bestimmt nicht im System abgelegt. Diesel tropft nirgendwo raus? (Überdruck an jener möglichen Stelle). Jedenfalls würde so das Orgeln Sinn ergeben, da erstmal das Systems mittels Pumpe 'entlüftet' werden müsste...
Können die Pumpen auch direkt über VCDS angesprochen werden? [Bei der HALDEX Gen.4 in meinem 5.2 kann ich das Hydrauliksystem so entlüften...] Vielleicht kann man dann - wenn er wieder orgeln will - mal was ausprobieren....

Dieselpumpe[n]? Wäre[n] allerdings nach allem, was hier so im Forum steht, mein[e] 'Ansprechpartner' für die erste Fehlersuche.
Zuerst alle elektrischen Kontakte prüfen [und zwar zuerst bei der ersetzten Tandempumpe; möglicherweise ist da was nicht richtig montiert/eingesteckt worden? Manchmal kann es einfach sein...], dann Förderdrücke gemäß RLF prüfen (angefangen bei den Verbindungen in den Kraftstoffleitungen! Wenn die Tandempumpe neu kam, wurde sie auch bestimmt auf Fördermenge geprüft... hoffentlich... und nach dem 'Einfachheitsprinzip' da mal erst nachschauen, bevor nach RLF vorgegangen wird). Dann würde ich mit der Tankinnenpumpe beginnen, da die ja noch "alt" ist.

Viel Glück und gutes Gelingen jedenfalls =)
 
Hallo. Danke für die zusätzlichen Tipps. Ich werds nachher mal weiter geben.
Diesel tritt nirgends aus, unter dem Wagen ist alles trocken
ich war grad am auspuffund hab mal nen tuch reingehalten, pechschwarz

nachdem der wagen heute morgen beim 1. start georgelt hat und nach ca 15 Minuten abgesoffen ist läuft der richtig tutti. Läuft ruhig und startet sofort. Er spürt das es gleich in die Werkstatt geht 😫
 

Anhänge

  • IMG_3530.jpeg
    IMG_3530.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3532.png
    IMG_3532.png
    816,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der DPF hat's hinter sich... ;(
Voll bis oben und sehr wahrscheinlich der Inhalt der Blechdose in Stück(ch)en....
 
Erste infos aus der Werkstatt. Heute ist der wagen wohl ohne Probleme gefahren, da komm ich mir echt veräppelt vor….
Die pde werden trotzdem gemacht und mit den korpushaltern wieder eingebaut.
 
Heute hab ich den dicken wieder abgeholt mit frischen PDE Dichtungen und Korpushaltern. Ich hoffe das das kaltstart problem jetzt behoben ist.
Morgen kümmere ich mich um einen Termin zum DPF reinigen damit das auch zügig erledigt wird.
Anbei noch die Bilder die die Werkstatt gemacht hat.

Auf Nachfrage ist der Wagen bei denen immer sofort gestartet und nie abgesoffen.
Finde ich faszinierend das das immer nur bei mir und meinen Mitfahrern passiert.
 

Anhänge

  • 69983e95-48c9-4aa1-b9b9-c58629ba72fa.jpeg
    69983e95-48c9-4aa1-b9b9-c58629ba72fa.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 20
  • 37cf9bae-7a53-4fc8-8a8d-aa75914f0f65.jpeg
    37cf9bae-7a53-4fc8-8a8d-aa75914f0f65.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 20
  • 430c0047-ba0c-4d63-bb55-bfdb50b6559c.jpeg
    430c0047-ba0c-4d63-bb55-bfdb50b6559c.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 19
  • ed54d3b2-f997-4677-bd5a-2b687f226a05.jpeg
    ed54d3b2-f997-4677-bd5a-2b687f226a05.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 18
  • 7557ce2b-6425-4377-be12-5fc7f7a120fd.jpeg
    7557ce2b-6425-4377-be12-5fc7f7a120fd.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kümmere ich mich um einen Termin zum DPF reinigen damit das auch zügig erledigt wird.


Wenn ein Endtopf wie in deinem Falle so rabenschwarz am Endrohr ist kannst du dir die Reinigung deines DPFs sparen denn er ist defekt. Der DPF hat die Aufgabe diese Russpartikeln zurückzuhalten und aus dem Abgas zu filtern. Dieser Russ setzt nach entsprecheder Beladung die Durchströmungsfähigkeit des Abgases herab und der Druck vor und nach dem DPF unterscheidet sich gravierend. Das wird mittels Diffenzdruck gemessen. Bei einem vorgegebenen Diffenzdruck wird dann eine Verbrennung / Regeneration durch die Motorsteuerung angestossen...der Russ / Graphit wird zu Asche verbrannt. Diese Asche bleibt in den Labyrinthen des DPF hängen und dieser wächst mit der Asche dur folgenden Zyklen einfach zu. Asche kann nicht verbrannt werden...irgendwann ist der Filter zu. Wenn das nicht rechtzeitieg ersetzt wird dann überhitzen Turbolader und der Monolith / Keramic im DPF und der bricht...dadurch stimmen nun auch die Diffenzdrücke vor und nach dem DPF nicht mehr und deine Motorsoftware macht dann die munteren Sachen die dich und deine Werkstatt zur Verzweiflung bringen.

Es hat einen Grund warum dein Turbo starb.

Gelaufenen DPF die technisch noch intakt sind kann man begrenzt regenerieren.... auswaschen auf spezielllen Maschinen. Ausbrennen bringt garnix..Asche verbrennt nicht ....ausgebrannt werden diese DPF wenn noch Reste von Russ und Beladung drin stecken und es nicht mehr zu einer reg. kam. dann werden diese ausgewaschen....

Dein Monolith ist defekt. Das bedeutet das dieser ersetzt werden muss. ebenso muss dann der Beladungsfaktor zurückgesetzt werden.
Es empfihlt sich bei dieser Maßnahme auch die Lambdasonde, die Temperatursensoren als auch den DDS (Diffenzdrucksensor) incl. seiner Schläuche zum DPF zu ersetzen. dann hast du wieder einen Sollzustand der mit den Parametern der Motorsteuerung harmoniert.

Aber setz dich. Original bei VAg kost son DPF um die 4500€...da kann man vom Ernst auch ersatzware nehmen.

Das hat mit deinem Startproblem nicht s zu tun. Wenn deine PDE nun neu gedichtet sind...deine Kraftstoffversorgung dicht ist...und deine Pumpen..Intank und Tandem tun...als auch der Dieselfilter neu ist...sollte das nun gehen. Dein Motor kann auch absterben und Startprobleme haben wenn der Bremslichtschalter defekt ist oder nen Macke hat. diese Bremsbetätigung wird dazu verwendet das beim Bremsen die Motorsteuerung eine Kraftstoffanhebung realisiert wenn die Last aus dem Motor abruppt weggenommen wird.
 
@Konnoo danke für die ausführliche Beschreibung, da musste ich mich wirklich erstmal setzen….
Dann weiß ich was ich heute für ne tagesaufgabe habe 😫😫😫

aber da der Wagen endlich mal anständig laufen soll und die Familie ohne Probleme transportieren soll gibt es ja keine andere Möglichkeit
 
Hallo zusammen. Ich melde mich jetzt noch mal um zu sagen das der wagen jetzt wieder anständig läuft.
nen guter Kollege hatte noch nen gereinigten dpf mit neuen sensoren den er mir zu nem guten kurs überlassen hat.
Ich hoffe das war es jetzt erstmal mit Probleme und der Wagen genießt es auch mal anständig zu fahren 😁
 
Wurde der Beladungskoeffizient zurück gesetzt...so auf 5 Gramm...?
 
Ja das wurde gemacht. Der wagen läuft jetzt wieder richtig gut, bin ich garnicht gewöhnt
 
ok..das klingt ja dann recht gut. Du kannst ja mal die Regenerationen loggen.... und mal schaun in welchen Zyklen (km) er nun regeneriert.

Wenn du nun deutlich mehr Power spürst..kann dein alter lader tatsächlich an dem zugesetzten DPF gestorben sein. Großen Anteil am sauberen Motorlauf hat auch die Lambdasonde.... .

haste mal in den alten DPF reingesehen?? kannst ja mal bilder machen..
 
Ja das fahren ist echt ganz anders jetzt, kein Vergleich zu vorher.
Ich habe leider keine bilder vom alten Filter, aber die Werkstatt sagte der war ordentlich voll und schon an manchen stellen verschmolzen.
Bin froh das das übel jetzt vorbei ist
 
Ich habe leider keine bilder vom alten Filter, aber die Werkstatt sagte...
Du hast den neuen-alten doch vom Bekannten gekauft - sach jetzt nicht, du hast ihn bei der Werkstatt gelassen? 😱 🤦‍♂️
 
Ich hab den in der Werkstatt gelassen weil mein Kollege den mitnimmt um sich den mal in ruhe genau anzugucken.
wenn ich infos von ihm kriege gebe ich natürlich bescheid
 
Zurück
Oben