Sicherung SD30 fliegt beim Anlassen raus. Startschwierigkeiten.

Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073664
Moin,

leider weiß ich nicht ob ich hier im Forum richtig aufgehoben bin und es sich um ein rein elektronischen Problem handelt.

Der Bus (T5.1) ging während der Fahrt einfach aus und auch nicht mehr an. Nach dem Abschleppen konnte eine defekte Sicherung im Sicherungskasten Motorraum lokalisiert werden. SD30 - für die Kraftstoffpumpe.

Diese getauscht, jedoch weiterhin Startschwierigkeiten - endloses Orgeln und erst unter Zuhilfenahme von Starthilfespray in die Ansaugung springt der Motor an. Danach läuft der Motor rund, keine Schwankungen im Leerlauf keine Geräusche etc. Injektoren und Injektorenbrücke vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht.

Keine auslesbaren Fehler im System.

Verdacht auf Luft im Kraftstoffsystem - Dieselfilter ist älter und sollte bei Zeiten ersetzt werden. Kann dieser die Ursache sein für das fliegen der Sicherung?

Vorgang des Startens wiederholt bei warm gelaufenem Motor und neuer Sicherung. Kein Problem. Motor aus geschalten - Ergebnis Sicherung SD30 wieder geflogen. Wieder getauscht - normaler Anlassvorgang.

Für Lösungsansätze bin ich zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für Lösungsansätze bin ich zu haben.
Aber gerne doch, dafür gibt's ja das Board. 😁

Wenn dir aber beim Betrieb eines elektrischen Geräts ständig die Sicherung fliegt, wird wohl das Gerät einen weg haben. 😳🤷‍♂️

Gut, Kraftstoff-Filter kann da auch zu viel Gegendruck erzeugen, aber wurde mal die Stromaufnahme der "Tankinnenpumpe" gemessen? 🤔
Bei "EZ 2005" darf die auch mal gehimmelt sein. 🤷‍♂️

Die "SD30" ist neben der "G6-Kraftstoffpumpe für Vorförderung" auch für "J17-Kraftstoffpumpenrelais" und "J708-Relais für Restwärme" zuständig.
Das wären also die drei Möglichkeiten, wenn die daran hängenden Komponenten einen Weg hätten.

Versuche mal mit VCDS und neuer Sicherung nur die Vorförderpumpe (oder auch Tankinnenpumpe) anzusteuern.
Hält die Sicherung?​
Wie groß ist die Stromaufnahme?​
 
Update: gewechselt habe ich, nachdem die Werte in Vcds unplausibel waren von klein nach groß.

Sprich angefangen beim Relais für schmale 5€ und der Dieselfilter für 23€.

Der Restdiesel aus dem Filter hätte auch gerne Öl sein können, so dreckig wie die Suppe war.

Da jedoch die Tandempumpe im Motorraum mehr als nur heiß wurde im versuchsweisen Betrieb habe ich mich entschlossen diese auch zu tauschen.

Zeitaufwand insgesamt ca. 2h.

Es stellte sich heraus das die Tandempumpe ziemlich ölige und die Dichtung wohl nicht mehr die beste war. (Gut das ich diese getauscht habe)

Nachdem ich dann Filter mit Diesel befüllt hatte und den Dicken kurz Orgeln ließ, sprang er problemlos an und läuft sehr sehr rund. Sicherung bleibt intakt und fliegt nicht mehr raus.

Die Tankinnenpumpe (Vorförderpumpe) scheint es zu tun, sollten sich jedoch weitere Fehler im Kraftstoffsystem einstellen, werde ich um einen Tankausbau nicht herum kommen.

Vielen Dank auf jedenfall für die Lösungsansätze.
 
Zurück
Oben