Relais für Glühkerzen defekt - Spannung zu schwach - Startprobleme

Jonny ZX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Moin moin aus Hamburg,
mein T5 BJ 2004 5 Zylinder AXD - Motor hatte die letzten Monate Startprobleme mit mehreren "orgeln" und die ersten 3-5 Minuten blau weißen Rauch aus dem Auspuff sowie aus dem rechten Radkasten...
Nach vielen Lesestunden im Forum - Entscheidung ernuern vom Krümmer....

Vorgeschichte:
T5 zerlegt, Krümmer erneuert, Blechkrümmer gegen Tornau Krümmer getauscht....
Der Flansch vom äußersten Krümmer (Batterieseite) war komplett Kreisfömig vom Rohr abgerissen...
Einbau vom neuen Krümmer war eine Riesen Qual, da es sehr schwierig war den Turbo zwischen Krümmer und Motorflansch zu bekommen, die Zusatzdichtung hat auch nicht dazwischen gepasst....

Als alles zusammen war Sprang der Bully nach 3x orgeln kurz an, ging aber sofort wieder aus und bewegte sich dann gar nicht mehr....

Deswegen Entscheidung - Glühkerzen erneuern...

Wirklich kein Vergnügen mit dieser beschissenen Servicestellung der Fahrzeugfront....

Beim Freilegen der 5 Glühkerze ist auch noch der Kühlwasserschlauchflansch abgebrochen und musste erneuert werden, der abgebrochene Rest wurde mit viel Mühe durch einen Linksausdreher aus dem Motor rausgedreht - ale 5 Glühkerzen waren defekt....

Problem:
Glühkerzen erneuert und auf Durchgang am 5fach Stecker gegen den Motor geprüft...

Anschließend Test mit Stromzange und Spannungsprüfer ob die Kerzen glühen beim betätigen der Zündung...

Resultat - NIX.... keine Spannung kein Strom.... Forschung im Strompfad und bei VW ergab:

Unter der Batterie im großen Kasten - liegen viele spezielle Sicherungen und mehrere Relais... 60A Glühkerzen Sicherung nicht defekt...
Relais 103 - 357 911 253 - >PA66-GF30< demontiert und direkt an der Batterie getestet - Relais schaltet sauber durch....

Relais 103 wieder montiert und mit Überbrückungskabel Batterie angeschlossen - vorgeglüht.... weiterhin kein Strom an der Kerze...
Messen der Schaltspannung am Relai ergab lediglich 9,8 V - Spannung an der Batterie 12,5 V

Das Problem ist dass das Relais 103 ein 12 V Relais ist und nach 11 Jahren mit 9,8 V nicht mehr schaltet....

Die große Frage ist: Warum kommen am Relais nur 9,8 V an... Fressen Zündung und Motorsteuerung den Rest???

Hoffe das ein neues Relai besser arbeitet - morgen gibt es erstmal ein neues Relais und ein paar Fragen bei VW....

Wünscht mir Glück... falls jemand einen Rat hat - immer gern...
 
Hallo,

wie konntest Du den das Problem lösen?
Ich habe exakt den gleichen Fehler, Realis ok schaltet aber nicht bei zu geringer Spannung.
Ausentemperatur war <10℃.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Zurück
Oben