Sporadische Fehler BPC, orgeln und absaufen

chrisdssd

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Leder, Sitzheizung, Standheizung, Parksensoren vorne+hinten, klimaautomatik,
Umbauten / Tuning
18 Zoll Ronal 69
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen, mein dicker macht mir zurzeit einige Sorgen.
Seit ich ihn habe muss ich beim starten orgeln. Der Händler hat schon den Turbolader getauscht(der war defekt) die kraftstoffpumpe erneuert und von mir gabs nen neuen Dieselfilter.
Das orgeln beim 1. start geht nicht weg, ich vermute die pde, der Händler will aber nicht auf mich hören. Seit gestern geht der wagen während der fahrt aus. Wenn ich an der Ampel stehe spüre ich vibrationen im lenkrad und Pedalen, dann geht er ca nach 10 Sekunden aus. Manchmal auch wenn ich langsamer fahre während der Fahrt, was noch geiler ist. Dann muss ich erst zig mal orgeln bis er anspringt.
Diese woche ist kein Mechaniker frei, kann den erst nächste Woche hinbringen.
Habt ihr ne Vermutung was der Fehler sein könnte? Vcds zeigt keine Fehler an.
Gruß Chris
 
Hallo Chris,

deine Vermutung "PDE's" wären auch meine, dazu noch ...
- Dieselfilter (den hast du aber erneuert)
- Tankinnenpumpe
- Tandempumpe (wobei die ja bereits ersetzt wurde)
- Dichtungen der Kraftstoffrohre am Zylinderkopf (aber eher selten)

Auf welcher Grundlage geht die Werkstatt - ist das ein :D oder ne "Freie" 🤔 - denn da vor?
- Haben sie denn mal nach möglichen Fehlern gesucht?
- Ist Diesel im Öl?
- Kraftstoff-Versorgung geprüft?
- Mengen und Schaltzeichen der PDE's ausgelesen bzw mal bei Fahrt "gelogt"?
- beim 5.1er werden die PDE nicht "überwacht", da wird er nix im Fehlerspeicher finden, wonach will er da suchen?

Nur das mit "vibrieren" und "ausgehen" - das bringe ich mit den Möglichkeiten gerade nicht zusammen. 🤔🤷‍♂️

Seit ich ihn habe muss ich beim starten orgeln. .....
Von welchem Zeitraum schreibst du hier? 🤔
Du hast ja 2020 erst nach einem T5 gesucht ...


... also mehr als drei Jahre wirst du den nicht fahren.
Seit dem orgelst du schon?
- Was war beim Vorbesitzer?
- oder ist das doch der "Familien-Bus"? 🤔 - nee kann nicht sein, der Schwieger-Papa hatte ja nen "kleinen 2,5er" 🤷‍♂️😁
- sicher dass der Bus nicht hier schon war und dann mit nicht behobenem Fehler jetzt bei dir gelandet ist?🤔
Hatten wir hier schon 2-3 Mal 😲

Der Turbo hat sicher nix mit dem "Orgeln" zu tun.
Wenn der Turbo kaputt ist, dann stimmt da noch mehr nicht! 😲
- Wieviel km hat der drauf?
- Was hat der DPF für eine Beladung?
- Wurde der DPF mal gereinigt oder ersetzt?
Der DPF ist häufig Ursache für das Versagen vom Turbo und wird meist vernachlässigt. 🤷‍♂️

Hast du VCDS und kannst da ggf selbst mal nach Ursachen suchen?
Ansonsten gibt's die VCDS-Hilfe (siehe Signatur)
Oder schau mal, ob bei dem "Schrauber-Stammtisch" nicht einer bei dir um die Ecke wohnt, der VCDS hat ...



Glaube meine Liste(n) oben sind da jetzt sicher nicht vollständig.
@Nendoro oder auch @Konnoo können solche Listen bereits im Schlaf aufzählen - kannste mit der SuFu sicher finden.
Andere wie @cocktailyogi @fotowusel @exCEer und wie sie noch heißen, lesen solche Beschreibungen sicher auch fast jeden Monat neu - aber deine Werkstatt kommt nicht weiter. 😟🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Das orgeln beim 1. start geht nicht weg, ich vermute die pde, der Händler will aber nicht auf mich hören. Seit gestern geht der wagen während der fahrt aus. Wenn ich an der Ampel stehe spüre ich vibrationen im lenkrad und Pedalen, dann geht er ca nach 10 Sekunden aus. Manchmal auch wenn ich langsamer fahre während der Fahrt, was noch geiler ist. Dann muss ich erst zig mal orgeln bis er anspringt.
Diese woche ist kein Mechaniker frei, kann den erst nächste Woche hinbringen.
Habt ihr ne Vermutung was der Fehler sein könnte? Vcds zeigt keine Fehler an.
Gruß Chris
@Worschtel hat einige wesentlichen Punkte angesprochen...

Mit den vorliegenden Infos tippe ich spontan auf eine mangelhafte Treibstoffversorgung und würde primär defekte PDE's als Ursache nicht sehen. Allerdings können Undichtigkeiten im Bereich der PDE- Sitze (PDE- Bohrungen im Zylinderkopf) vorliegen, die zu einem Druckabfall des Kraftstoffs führen. Feststellen läßt sich das mit 2 Messungen (siehe nachfolgend Punkt 3)

Meine ersten Maßnahmen wären die Leerlaufmengenregulierung sowie die PDE- Schaltzeiten mit VCDS zu überprüfen, dann
  • Luft im Kraftstoffsystem (Undichtigkeiten) ausschliessen.
  • Vorförderpumpe im Tank Fördermenge messen
  • Kraftstoffdruck am Ausgang oder am Messanschluss (siehe Foto) Tandempumpe messen (mit offenem und abgeklemmtem Rücklauf)
1696969076332.jpeg

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen,
Die Werkstatt ist vom Händler selbst. Seit ich den Wagen habe sind die da dran. Der steht mehr bei denen als das ich fahre....
Wie genau die vorgehen weiß ich nicht, ich krieg dann immer nur zu hören haben das und das gemacht, wagen läuft. Zuhause dann wieder das übliche, echt nervig.

Der Wagen hat 266tsd km gelaufen, DPF vermute ich der 1.
Ich schließ heute abend mal wieder vcds an und gucke nach was die Beladung sagt. Die Lampe im Tacho ging jedenfalls noch nicht an.
Der Ölstand steht immer unverändert auf Max, das kontrolliere ich regelmäßig.

@Worschtel ne das ist nicht der Bus von vor 3 Jahren, ist jetzt nen anderer ;). Den aktuellen hab ich seit mitte August.
Welche MWB brauch ich um die PDE zu kontrollieren? können das 13,14 sein?

@fotowusel wie kann ich die Regulierung der PDE überprüfen? Ich lese überwiegend Fehler aus und guck mir Meßwertblöcke an. So in den Tiefen bei vcds bin ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel wie kann ich die Regulierung der PDE überprüfen? Ich lese überwiegend Fehler aus und guck mir Meßwertblöcke an. So in den Tiefen bei vcds bin ich leider nicht.
ja und ausserdem die Schaltzeiten:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info.
Werde nach Feierabend den pc anschließen und mal gucken was bei rum kommt.

was mir grad eingefallen ist, als der die letzten beiden tage abgesoffen ist war nachmittags wo es warm war und der wagen war auf Betriebs Temperatur.
morgens im kühlen ist es noch nicht vorgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
(@chrisdssd : wie angekündigt)

wenn statisch (also reines Fehlerauslesen im VCDS) nichts bei rumkommt, fahre doch mal eine große Runde - also sehr große Runde - und logge die Meßwerte mittels VCDS mit. Damit können die PDE-Experten dann vielleicht was anfangen.

Welche Werte du loggen solltest, das können dir möglicherweise @Worschtel @fotowusel @KingJens @Nendoro sagen.
Ich leider nicht, denn ich habe einen CR.
 
Super danke für den Tipp.
werde mich dann heute Abend mit den werten melden was bei rumgekommen ist
 
Vielen dank für die Info.
Werde nach Feierabend den pc anschließen und mal gucken was bei rum kommt.

was mir grad eingefallen ist, als der die letzten beiden tage abgesoffen ist war nachmittags wo es warm war und der wagen war auf Betriebs Temperatur.
morgens im kühlen ist es noch nicht vorgekommen
Wenn er "im warmen" orgelt, achte mal auf den Drehzahlmesser!
Nicht dass der KWS die Grätsche macht und wir auf dem falschen Dampfer fahren. 😳

Wir können nur soweit helfen, was wir aus deiner Beschreibung heraus lesen. Also so ausführlich wie möglich, aber kurz wie nötig. 😉
 
Ist natürlich klar das ihr nur nach meinen aussagen tipps geben könnt 😉👍🏻.
Beim starten, sowohl warm wie kalt, egal ob er jetzt normal anspringt oder absäuft und ich orgeln muss, ist der Zeiger beim 2. bis 3. strich, müssten ja so um die 300umin sein. Ich versuche mal nen kleines Video zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich schaffe es nicht die logs hochzuladen. Hab aber Bilder gemacht. Nach dem absaufen in ner kurve hab ich die Temperaturen hinzugefügt.
die Drehzahl ist bei 250- 300 umin schätze ich
 

Anhänge

  • IMG_3503.jpeg
    IMG_3503.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3504.jpeg
    IMG_3504.jpeg
    359,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3505.jpeg
    IMG_3505.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3507.jpeg
    IMG_3507.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 24
Hi Chris,
bei einer Aschemasse von 126gr (Grenzwert ist 95gr) besteht der dringende Verdacht dass dein DPF komplett dicht ist.
Wie ist denn eigentlich der KM-Stand des Fahrzeugs? Wenn du ja VCDS hast: Was sagt die KM-hinterlegte km-Leistung im MSG?

Ist das Endrohr tiefschwarz oder nur schwach grau (Taschentuchtest)?

Wenn du das hinkriegst: Flansch mal den DPF vom Turbo ab und mach eine (kurze) Probefahrt ob der Motor so besser "atmen" kann.

War da nicht was mit Wasser im Wein (dein Vorstellungsfred)?

Gute Nerven wünscht
Jochen
 
Hi @exCEer
Müsste da nicht eigentlich schon die warnleuchte im tacho angehen bei der Beladung?
Der wagen hat 266500 km gelaufen.
Nach dem Endrohr kann ich morgen gucken wenn ich wieder am wagen bin.
Den DPF kann ich leider nicht abflanschen, hab ich keine Möglichkeit zu.
Die Werkstatt hat ja schon einiges gemacht, aber das orgeln kriegen die nicht hin…
Wenn der dpf natürlich voll ist und die pde sitze eingelaufen kann das nichts werden.

hab denen eben auch ne Nachricht geschrieben das die am we den wagen wieder kriegen und sich kümmern sollen. Mir ist in der kurve beim absaufen fast einer rein gefahren, das ist nichtmehr schön so zu fahren
 
Hi @exCEer
Müsste da nicht eigentlich schon die warnleuchte im tacho angehen bei der Beladung?
Der wagen hat 266500 km gelaufen.
...
Eine Warnleuchte bzgl. DPF geht nur an wenn das MSG einen Fehler erkennt. Solange Rußbeladung/Regenerationszyklen sich im vorgegeben Rahmen bewegen kommt keine Lampe. Die Aschemasse wird normalerweise beim Service ab 180.000km abgefragt, VW sagt bei 95gr ist der DPF zu ersetzen.
Eine Aschemasse von 126 entspricht nach meiner Erfahrung rund 305.000km Laufleistung. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt wieviel möglicherweise "gedreht" wurde.
Ich höre jetzt auf mit dem Wasser...

Grüße
Jochen
 
Ich hab mit vcds schon den km stand abgefragt.
Der tacho zeigt sogar ein paar km mehr an als das Steuergerät.
also da ist alles ok

aber wenn das absaufen „nur“ mit dem dpf zusammen hängt wäre das super und ich kann das weiter geben.

sind die werte der pde von den Fotos denn soweit ok oder sehen die schon total schlimm aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich morgen mal gucken wie ich das umwandeln mit dem rechner schaffe. Das ist nen altes Ding was ich nur für vcds hab 😁
 
musst nichts umwandeln...
7zip funktioniert auch auf urururalt-pc
damit kannst du sehr einfach zip-archive von allem möglichen erstellen
 
Muss ich morgen mal gucken wie ich das umwandeln mit dem rechner schaffe. Das ist nen altes Ding was ich nur für vcds hab 😁
Entweder mit 7zip verpacken, oder im Dateimanager die Datei "kopieren" und ein ".txt" anhängen.
(auch wenn der PC sagt , dass die Datei danach nicht mehr zu gebrauchen ist - deshalb auch eine Kopie machen)
"txt-Dateien kannst du hier anhängen, die anderen müssen nur das ".txt" wieder entfernen. 🤷‍♂️

Warum schmierst du da eigentlich auf deinem Bildschirm rum? 🤦‍♂️ Das bekommt man doch idR nicht mehr ab 😲🤷‍♂️ ..... 😂
 
sind die werte der pde von den Fotos denn soweit ok oder sehen die schon total schlimm aus?
Die Schaltzeitabweichungen liegen im normalen Bereich, jedoch fällt auf das alle Werte ziemlich nah beieinander im negativen Bereich liegen.

Gleichmässig negative Werte bei den Schaltzeiten bei allen PDE's deuten in Richtung Spritmangel. Wie sehen die Leerlaufmengen denn aus?
Insgesamt stützt das die Anfangsschätzdiagnose mit "Spritmangel".
Wie schon beschrieben - den Tandempumpendruck messen sonst bleibt das ein Ratespiel...

Der DPF dürfte wie im Beitrag von @exCEer schon beschrieben auch dicht sein, was allerdings nicht zur Orgelei beim Starten führt - das ist dann eine sehr wichtige andere Baustelle.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben