T5 Bj 09 BRS Starkes Schütteln, qualmen

Bei diesem Geräusch fühle ich mich irgenwie an meine W 123 Diesel-Zeiten erinnert. 😁
 
Hier fehlen mir noch die Erfahrungswerte mit nem Diesel und dem T5, bei heute 13 Grad bin ich mal wieder 50 KM rumgezuckelt, viel zur kurz aber aber bei dem ganzen Tempo 30 und 50 im Ruhrgebiet könnte ich ausflippen. Das Getriebe ist auch nicht auf diese Geschwindigkeit ausgelegt zumindest wenn man nicht untertourig fahren will.

Also 50KM ,13 Grad , Drehzahlen zwischen 1500 min und 2500 max, ich kriege die Kiste nicht warm.

Thermostat tauschen und Finger brechen oder normal?
 

Anhänge

  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 17
Also... dein Kühler funktioniert super. Von 69° auf 17° bei 13° Umgebung.👍
Deck ihn doch ein wenig ab.
Und die Strecke ist schon kurz. Fahr doch mal die 31 nach Norden oder die 43 Richtung MS. Da kannst du dann optimale Drehzahlen anlegen.
 
Trau mich mit dem Geschissel noch nicht auf die AB😄

Hab soeben das Projekt Thermostatwechsel begonnen,könnte ausflippen, alles was noch übrig und alt ist ist komplett kaputt😂

Natürlich kommt man an das Thermostatgehäuse jetzt nicht mehr besonders toll ran.


Das wird morgen erledigt. Es reicht langsam.Seit einem Jahr keine Freizeit und immer nur an dem Karren.
 
trau dich...
wir können ja im Konvoi fahren, falls du Sorge hast, in der Baustelle - oder sonstwo - eine Verkehrsthrombose zu verursachen...
 
Danke, machen wir gerne!

Ich schaue mal dass ich das Licht heute nutze um mal ausnahmsweise nicht im dunkeln zu basteln.

Merke jedesmal mal wenn ich aus dem Wagen aussteige dass die gesamte Kauleiste wehtut, beiße sprichwörtlich die Zähne zusammen und rechne jede Sekunde mit einem Knall. Ein Turboschlauch ist bei der Erstfahrt abgeflogen, kurzer knall, habe nen Herzriss gekriegt.😂
 
😁
das mit dem Turboschlauch kommt mir bekannt vor, nicht wahr @BPC09 ?

Und vielleicht habe ich auch noch irgendwo die Beißschiene von meiner Tochter... ersatzweise eine Packung Kaugummi.
Was auch nicht zu verachten ist: du kannst die Erfahrung von Rennnfahrern auf den letzten Runden eines 24h-Rennens viel besser nachvollziehen...
 
Also es war das Thermostat, jetzt ist alles in bester Ordnung. Naja bis auf meine Autobahnphobie!
 

Anhänge

  • IMG_4589.jpeg
    IMG_4589.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 16
Also jetzt bin ich ja mal Baff leute.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle:

Ich habe die ersten 200km mit stillgelegtem AGR hinter mich gebracht (Platte) das sollte aber nicht so bleiben.
Da in meinem Augen die Regelung im MSG schon etwas komplexer ist als allgemein geglaubt wird.

Egal…ich habe also weil ich die die Bleche selbst gefeilt habe mal geschaut ab welchem Durchmesser die Fehlermeldung nicht kommt, rund 12er Maß war der Sweet Spot.

ABER JETZT KOMMTS:

Ich hab die Scheibe nun rausgenommen und der Motor läuft fortan nicht mehr,ich komme nichtmal vom Hof, dazu das wie im Titel genannte starke schütteln und qualmen.Scheibe wieder rein, Motor läuft Bombe.

Das AGR ist neu, der AGR Kühler und die Verrohrung durchgängig.Mit Loch läuft es noch und bei vollem Querschnitt keine Chance,dazu der Mief des Grauens.

Achja auf der Platte war nach nur 50km mit Loch 2Milimeter dicker Ruß.


Das war also noch längst nicht alles.

Ich pack ein, heute wird nichts mehr gemacht.


Ideen sind gefragt…..
 
Hat er evtl. eine Software aufgespielt bekommen ?
Also eher bekannt unter Chiptuning.
 
Nicht dass ich wüsste, im Urzustand (Handwerkerkarren) sah zumindest nichts danach aus.

Gibt es eine Möglichkeit da was zu Überprüfen?Mein Ansatz wären jetzt das neue AGR und ein soll ist vergleich.

Bei blinder AGR Leitung würde eine Diskrepanz von Soll und Ist nicht auffallen da Motor quasi nur aus einer Richtung ansaugt,bei kleinem Loch ist die Auswirkung evt gering. Bei offenem Querschnitt könnte die AGR Stellung nicht zur Leistungsabnahme (anfahren) passen und der Verbrennung wird der Hals mit Mief zugeschnürt.

Dafür spricht für mich auch die krasse Verschmockung nach nur 50km…ich hatte heute auch das dumpfe Gefühl es fehlt Leistung.(hatte zweimal kurz so nen Moment)

Rumpf und Kopf sind flammneue, die Ansaugbrücke mit Haselnuss gestrahlt, Abgaskrümmer und Turbo neu…warum kommt da so ne Seuche an Abgas raus?

Zusatzgedanke für mich: AGR Kühler intern undicht und wasser im Abgas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was mim AGR-Ventil nicht 😳 🤔

Bei den A-Motoren ging das noch mit Unterdruck, da könnt man die Funktion und Dichtheit der Schläuche mit der Handpumpe prüfen.
Die vom B-Motor sind elektrisch gesteuert, da habe ich mich nicht mit befasst. Aber da kann ggf @Nendoro @fotowusel @cocktailyogi oder @Konnoo was dazu sagen, wie man Funktion und Ansteuerung prüfen kann.
Ich befürchte aber, du brauchst da wieder das Ozzi dafür.

Kabel mal genau angeschaut/geprüft/gemessen?
Nicht das da ein popeliger Kabelbruch schuld ist.

Achso, im Profil steht kein Bj/EZ - das BRS hab ich jetzt suchen müssen. 😕🤷‍♂️

Vlt gibt's ja auch in anderen Beiträgen hilfe 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit da was zu Überprüfen?Mein Ansatz wären jetzt das neue AGR und ein soll ist vergleich.

Je nach Baujahr, versuche es mal so...
VCDS - MSG - Grundeinstellung Block AGR überprüfen anwählen


Gruß fotowusel
 
Je nach Baujahr, versuche es mal so...
VCDS - MSG - Grundeinstellung Block AGR überprüfen anwählen
....
Gruß fotowusel
Jep, hab ich mir ja auch schon mal angeschaut 😳 🤦‍♂️ - nur nicht weiter dran gedacht, weil ich ja UD-Reglung habe. 🤷‍♂️

Dann gibt's da noch ein weiteres Video, falls doch eine ältere VCDS-Version vorhanden ist.
Hier mit VCDS Vers DRV 18.2.1 und "Start über "Brems-&Gaspedal" ...


Der "T.O.M.M." hat da wohl zwei Kanäle, denn neben "Mein Auto Mein Hobby" hat er unter "VCDS Tutorials" das gleiche Video nochmals. 😉


Also @1tollerbus - wenn du das machst, dann auch "rechts" mit "Aufzeichnung" mit loggen und hier einstellen. ☝️🙏😉

Wenn da das AGR ggf ok ist, wäre halt noch die Frage, ob nicht doch Kabel, Sensoren o.a. Komponenten nicht richtig arbeiten bzw Verstopfungen vorhanden sind und dir deine "Dampflok povorosieren" 🤷‍♂️😜
Also das was sie in der zweiten Hälfte vom Video versuchen zu beschreiben. ☝️
 
So bitte entschuldigt, ich habe hier in der Werkstatt keine Möglichkeit die CSV aufzuarbeiten.Hab sie trotzdem beigefügt.

Wichtig ist nur der letzte Durchlauf ganz unten in der Datei.

Es fällt auf:

egal ob AGR Aktiv oder Inaktiv,die Luftmasse ändert sich nicht.

Während sie bei Inaktiv bei 450 liegen soll bleibt sie in beiden Schaltzuständen bei rund 210.Ich habe das mit einem LLM von Hella und einem Original von VW ausprobiert.

Zudem habe ich den AGR Kühler und die dazugehörihen Rohre ausgebaut, alles Durchgängig, also wirklich, selbst mitm Mund dran, kein Gegendruck.Auch mit Wasser getestet, ebenfalls Durchgang en masse.

Ratlosigkeit.

Nun nahm der Motor auch wieder Okay Gas an,bleibt für mich das Fragzeichen der Luftmasse und die Möglichkeit einer Undichtigkeit auf der Wasserseite welche sich erst bei höheren Temps zeigt.
 

Anhänge

  • LOG-01-003-xxx-xxx.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 6
Es fällt auf:

egal ob AGR Aktiv oder Inaktiv,die Luftmasse ändert sich nicht



1708172137376.png


Gruß fotowusel
 
Dazu hätte ich dann das passende Video parat, ich denke alles nötige wurde darin gesagt😂

 
So bitte entschuldigt, ich habe hier in der Werkstatt keine Möglichkeit die CSV aufzuarbeiten.Hab sie trotzdem beigefügt.
Keine Ahnung was ich falsch mach, aber nach dem ich die zip-Datei entpackt habe, kann ich die csv nicht mit VCScope öffnen.
In der Excel-Ansicht sieht man dann die Aufstellung "mehrfach".

Wie gesagt, ich kopiere mir die cvs im Dateimanager (um die originale zu behalten) und ändere dann den Anhang von "...csv" in "...csv.txt" dann kann ich sie anhängen.

Aber @fotowusel hat es wohl anders öffnen können.




Wenn ich aus deinem Video dann den Rückschluss sehe, dass da wohl "Schrott" verkauft wurde, kann ich mir das Ergebnis des Log's schon recht gut vorstellen. 🤷‍♂️ 😜

Kannst du auf dem alten/originalen noch erkennen, wer das hergestellt hat?

ATEC - wenn ich fragen darf, woher? wieviel? 🤔

Nicht etwa bei "ATP-autoteile" 😱 für magere 65 Euro 🤷‍♂️
Den Shop berücksichtige ich leider so gut wie gar nicht mehr. 😳🤷‍♂️

076131501B - das bekommst du bei VWN für ca 471 Euro

Beim "Bandel" bekommst du die Ventile für 80 - 280 Euro ... schon günstiger, aber du merkst auch die Preisspange = Quallität. 😳

Ich kann da nur wieder an @Parasol und sein N75 denken ...
Wer halt nicht die Preise bei VWN für durch VWN geprüfte Quallität zahlen will, der wird möglicherweise doppelt und dreifach kaufen, bis er dann doch bei VWN kauft. 🤷‍♂️

Aber dafür quälen wir uns dann über 4 Seiten, bis du die Quallität von Ersatzteilen bemerken mußt. 🤷‍♂️ 😂
 
Dazu hätte ich dann das passende Video parat, ich denke alles nötige wurde darin gesagt😂

Wäre noch schöner, wenn das Video etwas erklärt würde oder das AGR an einer anderen Steuerung betrieben würde um Ansteuerfehler ausschliessen zu können.
Die Technik dazu gibt es im Modellbau für relativ wenig Geld (PWM- Steuerung), das Teil muß also nicht zwangsläufig teuer sein, VW genehmigt sich, wie bei vielen anderen Teilen auch hier, satte Gewinne - denke ich.

In meinem T5 werkelt ein günstiges AGR problemlos und sehr zuverlässig und messtechnisch genau (VCDS) seit 2018 für damals 147,50 €

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
076131501B - das bekommst du bei VWN für ca 471 Euro
(Wenn unerwünscht bitte löschen) OT:

Mich packt jetzt gerade auch ein starkes Schütteln und Qualmen - gerne mache ich mal die Naivrechnung zum Thema Billigware, z.B. aus China auf:

Das Durchschnittseinkommen in China lag 2022 bei 14.610 € /p.a
in Deutschland bei 49.260 € p.a
Das entpricht einem Faktor von China/Deutschland von 3,37fach
rechne ich diesen Faktor auf die 471,-€ für das VW- Teil. dann darf ein gleichwertiges Chinateil wie oben ca. 150,-€ incl. Transport kosten...

Was ist jetzt genau Billigware aus China?

Der Rechnung nach habe ich mit 147,50 € ein hochwertiges Chinateil oder wurde abgezockt - das es noch gut läuft spricht eher für Ersteres.

Gruß fotowusel

- jetzt kommen natürlich diejenigen die sagen "Mahatmaglückmahatmapech" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben