T5 174PS Software Optimiert? Neue Kupplung rutscht! Fehlersuche beginnt!

Ruppi

Jung-Mitglied
Ort
Grefrath
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine Ahnung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Delta+Sound
Umbauten / Tuning
Alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H075235
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, sind hier T5 174PS Fahrer unterwegs mit einer Mehrleistung bzw. Softwareoptimierung?

Hintergrund ist, Ich habe mir gestern einen T5 174PS zugelegt. Der das Problem hat, sobald man richtig drauflatscht ab ca. 2200 U/min die Kupplung durchrutscht. Aufgrund dessen ist letztes Jahr ein neuer SACHS ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 103 Kupplungssatz reingekommen. Problem besteht weiterhin. Werkstatt vermutet das eine Optimierung vorliegt und der Motor zuviel Drehmoment macht. Infos dazu gibt es keine. Ok nach meinem Empfinden marschiert der schon ordentlich los sobald der Turbo einsetzt.

Ich werde das Problem angehen und benötige Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.
Ich schraube selber 🍻

Danke vorab für Eure Hilfe
 
Füll doch bitte erstmal deine Kontodetsils aus. Das macht nämlich das helfen leichter!
 
Füll doch bitte erstmal deine Kontodetsils aus. Das macht nämlich das helfen leichter!
Du hast vollkommen recht, das war unpersönlich von mir. Habe alles nachgepflegt und mich im Forum vorgestellt 😉🍻
 
Kannst Du 'rausfinden, wann die "Optimierung" gemacht wurde und wer da was gemacht hat?
Erstens weiss ich nicht, warum man einen Bus mit 174PS noch tunen sollte, wenn man nicht permanent auf der Nordschleife zu Gast ist und zweitens sollte auch bei einem getunten Motor die Kupplung nicht durchrutschen, wenn sie neu ist.
 
SACHS ZMS Modul XTend plus CSC 2290 601 103 Kupplungssatz
Die Kupplung wird häufig mit der Zusatzinformation "nicht vormontiert" abgeboten...
Bei einer SAC- Kupplung könnenl leicht Fehler beim Einbauen gemacht werden - wurde das Spezialwerkzeug verwendet?

Gruß fotowusel
 
Kannst Du 'rausfinden, wann die "Optimierung" gemacht wurde und wer da was gemacht hat?
Erstens weiss ich nicht, warum man einen Bus mit 174PS noch tunen sollte, wenn man nicht permanent auf der Nordschleife zu Gast ist und zweitens sollte auch bei einem getunten Motor die Kupplung nicht durchrutschen, wenn sie neu ist.
Das wird jetzt meine Hausaufgabe werden. Da der Bus 2.Hand ist, werde Ich mal versuchen den 1. Besitzer zu kontaktieren.
 
Die Kupplung wird häufig mit der Zusatzinformation "nicht vormontiert" abgeboten...
Bei einer SAC- Kupplung könnenl leicht Fehler beim Einbauen gemacht werden - wurde das Spezialwerkzeug verwendet?

Gruß fotowusel
Das nicht vormontiert habe ich bei dem Sachs Set auch gelesen. Ob das Spezial Werkzeug verwendet wurde kann ich Dir nicht sagen. Hat der Vorbesitzer in einer Werkstatt (nicht VW) machen lassen.
 
Software-Optimierung? Lustiges Wort. Ich würde es eher Drehmomenterhöhung mit radikaler Lebensdauer-Verkürzung nennen.......

Sowas kann man bei Benzin-Turbomotoren machen, aber nicht beim 2,5er TDI im T5, der eh schon am Limit läuft und für den es keine gescheite Zylinderrepratur gibt.

Sieh zu, dass Du die "Optmierung" los wirst und wenn das Problem mit der Kupplung dann noch besteht, setze sie richtig instand.
Du kannst mir gerne Dein Steuergerät schicken, dann schaue ich, ob da etwas "optmimiert" ist bzw bringe ich es Dir wieder auf den Serienstand.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Ruppi,
hat dein SE vielleicht die EZ 23.01.2006?
Sicher dass er DPF ab Werk hat? Welchen Motorkennbuchstaben hat er?

Grüße
Jochen
 
Hallo Ruppi,
ich hatte auch mal so ein Problem mit dem durch rutschen der Kupplung
Bei mir war das Getriebe undicht !
 
Software-Optimierung? Lustiges Wort. Ich würde es eher Drehmomenterhöhung mit radikaler Lebensdauer-Verkürzung nennen.......

Sowas kann man bei Benzin-Turbomotoren machen, aber nicht beim 2,5er TDI im T5, der eh schon am Limit läuft und für den es keine gescheite Zylinderrepratur gibt.

Sieh zu, dass Du die "Optmierung" los wirst und wenn das Problem mit der Kupplung dann noch besteht, setze sie richtig instand.
Du kannst mir gerne Dein Steuergerät schicken, dann schaue ich, ob da etwas "optmimiert" ist bzw bringe ich es Dir wieder auf den Serienstand.

Gruß,
Yogi
Hi,
auch bei Benziner bleibt entsprechendes Tuning nicht ohne Folgen.
Eine Erhöhung des Drehmoments geht auf die Lager, auch der Temperaturhaushalt ist nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen.
Die Diskussionen um die Haltbarkeit vom Getriebe hatten wir ja auch schon.
Fazit:
Mit 150PS ist so ein Bus gut unterwegs, und das sollte reichen.
 
Danke für Eure zahlreichen Hinweise und Infos zu dem Problem. Heute Abend bekomme Ich den Bus und werde mich nach und nach mit auseinandersetzen. Ich werde Euch auf dem laufenden Halten.
 
Es ist wie bei jedem frisiertem Motor! Nie länger Vollgas, als man selbst die Luft anhalten kann!
 
Es ist wie bei jedem frisiertem Motor! Nie länger Vollgas, als man selbst die Luft anhalten kann
Die Regel fand ich schon bei meiner Mofa scheisse......🤣🤣🤣 Benutze immer alles was da ist. 😁😁😁
 
Ein Tuningfrfeund bin ich nicht, aber irgendwie fehlen hier die Argumente, außer das der R5- Motor am Limit liegt und nicht getunt werden sollte wird das nicht wirklich belegt.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung - Lupo 1,4 Tdi im Leistungsvergleich bezogen auf die Serienleistung pro kg Fahrzeugmasse, getunt und die Laufleistung:

(Zeile 2 vorletzte Spalte zeigt die Zylinderbelastung pro kg Fahrzeuggewicht, wenn so getunt würde wie in Zeile 1 beim Lupo 3 Zylinder AMF- Motor)

1706538626703.png

Warum schadet dem R5- Motor das "Tunen" mehr als dem AMF 3 Zylinder (???)
Beides Motoren von VAG, beides sind PD- Motoren.

Der 3 Zylinder wird, wie an der Tabelle zu erkennen ist, pro Zylinder wesentlich höher belastet und hat aber keine thermischen und keine Lebensdauerprobleme(?)
Die Hubräume pro Zylinder sind bei beiden Motoren ähnlich groß)
Vielleicht ist es doch so wie @Yamaier auf #13 postet ;-)

- den Lupo hatte ich vor >20 Jahren getunt von einem Werksangehörigen gekauft (das Tuning wurde verschwiegen)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt unter Anderem an der Dimensionierung von Lagern, Ölversorgung usw.
Das ist halt bei jedem Motortyp anders berechnet.
Kann also sein, dass der 3 Zylinder da besser konstruiert wurde.
 
Das liegt unter Anderem an der Dimensionierung von Lagern, Ölversorgung usw.
Das ist halt bei jedem Motortyp anders berechnet.
Kann also sein, dass der 3 Zylinder da besser konstruiert wurde.
Es gibt Hinweise im Web, das VW seit ungefähr der Jahrtausendwende die Motoren für kürzere Laufleistungen konzipiert. Dafür habe ich zwar keine aktuellen Belege, aber man kann da schon eine Richtung erkennen - AMF- Motor eine Entwicklung noch vor der Milleniumgrenze, T5.1 ca. 5 Jahre später T6 ab ca. 2015 - Lebenserwartung der Motoren zeigt deutlich nach unten...:eek:

Lt. "focus" ist lt. VW nur noch von 200.000km Haltbarkeit die Rede.



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt ja auch die Information, dass die Motoren eine abgeregelte Ölpumpe haben.
Bei neuwertigen Motoren mit Einbaumaßen macht das noch nichts.
 
Da heute jedwelche verbrauchsrelevanten Bestandteile eines Motors übberdacht werden wunrde seit den frühen 2000ern auch an den Anbau-Agregaten reduziert um die entsprechenden Emmissionsklassen zu erreichen. Der Reibwiderstand von Motorbauteilen...teils durch neue Beschichtungen von Oberflächen ( Kolben und lagerschalen)...dann die umstelleung der Klimaanlagen auf dauermitlauf und Ventilsteuerung, geänderte Riemen... Limas im anderen Wicklungen... und die Askese bei Bauteildimensionierungen.

Heute haben Hochleistungsmotoren sogar elektrsuch geregelte Öldrücke..damit dieser Kraftwiederstand nur in geforderten Drehzahl und Lastanforderungen entsteht....

Ein 5 ender Alublock kann man selbstverständlich tunen. mit originallader so bis 220 PS... nur hält das eben nicht lange. ich glaube kaum das der hier besprochene T5 gesteigert wurde..eher ein Einbaufehler oder Undichte im Kupplungsgeber / Öldichtungen ...

Original Kupplung VAG von LUK und Sachs können 440Nm Eingangsdrehmoment. Performance Kupplungen von Sachs gehen bei 480Nm los... bei 220 PS sind so 460 Nm realistisch...mehr gibt der BPC lader garnicht her...und die PDE ebenso.

Bei 450Nm plus sehe ich eher ein Problem bei den Antrieben../ Steckwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruppi,
hat dein SE vielleicht die EZ 23.01.2006?
Sicher dass er DPF ab Werk hat? Welchen Motorkennbuchstaben hat er?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
ja richtig, er hat die EZ 23.01.2006.
Der Bus wurde mir heute gebracht. Ist ein nachgerüsteter DPF von HJS. Motorkennbuchstabe AXE.
 
Zurück
Oben