T5 Bj 09 BRS Starkes Schütteln, qualmen

1tollerbus

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZ9H132XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Zusammen,

bis hier war ich nur Mitleser in dem schönen Forum.Leider treibt mich mein Bus in den Wahnsinn,bereits 4 Monate versuche ich eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe den Bus mit „Turboladerschaden“ und „10 Litern Öl im Motor gekauft“, Aussage Vorbesitzer.

Daraufhin, hat der Bus etliche Neuteile bekommen:

-Neuen Turbo
-Neues N75
-Unterdruckverschlauchung neu
-Regelklappe neu
-Generator neu
-LLK neu
-ZMS und Kupplung neu
-KW Sensor neu
-Ladedrucksensor neu
-LLM neu
-DPF Neu
-AGR Neu
-PDE gedichtet

Bis auf den Turbo ( noch vom Vorbesitzer besorgt,alles Qualitätsteile)

Im Zuge der Schrauberei zeigte sich eine Dieselpest und der Tank und Filter wurden komplett saniert/erneuert.

Der Motor lief vor den Reperaturen auch im Stand einwandfrei,nach Austausch der Teile war mir eine Probefahrt möglich.Der Bus ruckelte ab und an sehr leicht und nach 20 Minuten, an der Ausfahrt nahm er dann nicht mehr richtig Gas an.Die Vorglühlampe ging an und der Motor fing beim Gasgeben fürchterlich zu schlagen/schütteln an.Dazu dann Rauch und Grillanzündergeruch.

Nach dem Abstellen tut er sich nun schwer über 2000 zu drehen und ein anfahren ist nur möglich mit Hochdrehen im Stand und dann schleifender Kupplung.


Eine neue Lambdasonde brachte für 100 Meter abhilfe.

Das Ladeluftsystem ist leicht ölig und stinkt wie der Rauch aus dem Auspuff.

Bis heute finde ich keine Hinweise woran das liegen könnte.

Ich habe noch eine Überprüfung der KGE und Kolbenringe/Blow by vor mir.

VCDS konnte mich bisher nicht wirklich weiterbringen. Ich stelle es dennoch mal ein,der LMM Fehler kommt allerdings von abziehen desselben.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Alle Erwin Leitfäden und VCDS vorhanden.

LG

Fred
 

Anhänge

  • t5 log 670.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 20
Hi Grüß dich,

danke für den ausführlichen Post! Machen nicht alle..

Wurde irgendwas am Zylinderkopf gemacht? Wurden die Pumpe Düse Elemente überholt? Wenn ja, wurde im selben Atemzug eine Pumpe Düse Brücke verbaut? Sind die Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf vllt ausgeschlagen und deswegen die Ölvermehrung?

Dazu kurz :

Wenn die Pumpe Düse Elemente Spiel im Zylinderkopf haben, kann Diesel ins Motoröl gelangen, was dann zu der Ölvermehrung führt, die dir der Käufer beschrieben hat. Bitte unbedingt checken ob die PD Elemente ausgeschlagen sind, dazu gibts hier im Board ausschlaggebende Literatur und Threads zu. Tritt eigentlich, meines Wissens nach, selten bei den 1.9ern auf, aber check das unbedingt. Passt auch zu dem Rauchverhalten was du beschreibst.

Springt er schlecht an wenn du ihn an einem Hang abstellst ( Motorhaube nach oben ) ?

Lösch mal den Fehlerspeicher, diese ganzen sporadischen Fehler gehen dann weg. Gibt es Rechnungen / Dokumente die den Tausch der Teile in einer ordentlichen Werkstatt belegen?

Gruß,
krabbe.

PS:

Wenn du den Ventildeckel abhast, check auch gleich deine Nockenwelle, wenn du im Stand beim laufen ein taktendes/wummerndes Geräusch aus dem Luftfilter/Nähe des Luftfilters hörst, könnte dies auf einen Nockenwellenschaden hindeuten.
 
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Arbeite mich mal systematisch durch:

Die PD Elemente wurden von einem befreundeten Mechaniker mit neuen Oringen versehen.Wie sich nachher rausstellte war das seine Premiere,ich bin mir auch nicht sicher ob sie mit dem geeigneten Spezialwerkzeug entfernt und montiert wurden.

Die anderen Bauteile haben wir im 4-Augen Prinzip eingebaut.

Wundern tut mich, dass der Wagen bei einem eventuellen PDE Schaden trotzdem einmal ganz gut lief.Aber manchmal steckt eben der Teufel drin.

Was mich ein wenig wundert ist, dass zum Beispiel die Unterspannungsmeldung und die Generatorklemme Meldung nicht verschwindet,lösche ich sie,kommen sie mit gleicher Kilometerangabe wieder….

Mein Maßnahmenplan für Morgen,in Anbetracht deiner Antwort und bisheriger Überlegungen:

1.)Auto vorne auf Böcke fahren und stehenlassen,dann Test ob der Motor kommt.

2.) Druck der KGE ermitteln

je nach Anspringtest

3.)Tandempumpe reinigen

4) Nockenwelle begucken

EDIT:

Hab auch noch eine Logfahrt der Felder 3,8,10 bei aufgetretenem Fehler,werde das Morgen auch mal aufbereiten und einstellen.

Vg
 
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Arbeite mich mal systematisch durch:

Die PD Elemente wurden von einem befreundeten Mechaniker mit neuen Oringen versehen.Wie sich nachher rausstellte war das seine Premiere,ich bin mir auch nicht sicher ob sie mit dem geeigneten Spezialwerkzeug entfernt und montiert wurden.

Die anderen Bauteile haben wir im 4-Augen Prinzip eingebaut.

Wundern tut mich, dass der Wagen bei einem eventuellen PDE Schaden trotzdem einmal ganz gut lief.Aber manchmal steckt eben der Teufel drin.

Was mich ein wenig wundert ist, dass zum Beispiel die Unterspannungsmeldung und die Generatorklemme Meldung nicht verschwindet,lösche ich sie,kommen sie mit gleicher Kilometerangabe wieder….

Mein Maßnahmenplan für Morgen,in Anbetracht deiner Antwort und bisheriger Überlegungen:

1.)Auto vorne auf Böcke fahren und stehenlassen,dann Test ob der Motor kommt.

2.) Druck der KGE ermitteln

je nach Anspringtest

3.)Tandempumpe reinigen

4) Nockenwelle begucken

EDIT:

Hab auch noch eine Logfahrt der Felder 3,8,10 bei aufgetretenem Fehler,werde das Morgen auch mal aufbereiten und einstellen.

Vg
Gerne doch.

Hat er die PD Elemente denn auch begutachtet? Nur O-Ringe tauschen reicht nicht zwangsweise. Gerade wenn sie schon Abrieb haben. Der Abrieb findet an den PD Elementen UND im Zylinderkopf statt. Hier sind Bilder um so ein Schadensbild mal zu sehen : AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Bin gespannt auf deine Erkentnisse, gerne auch Fotos!

Gruß
 
Gerne doch.

Hat er die PD Elemente denn auch begutachtet? Nur O-Ringe tauschen reicht nicht zwangsweise. Gerade wenn sie schon Abrieb haben. Der Abrieb findet an den PD Elementen UND im Zylinderkopf statt. Hier sind Bilder um so ein Schadensbild mal zu sehen : AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Bin gespannt auf deine Erkentnisse, gerne auch Fotos!

Gruß
Es ist aber ein 4 Zylinder verbaut. Da sieht die Sache mit der NW und den Geräuschen anders aus.Ebenso die Krücke öh Brücke.


Bei einer Dieselpest wurden Kraftstoffe evrwendet die mitunter nicht verträglich waren.

Ich würde nochmals das gesamte Kraftstoffsystem zerlegen und Durchspülen. Den Tank selbst nochmals öffnen (der Tankeinfüllstutzen wurde alt übernommen ?

Fördermenge der VVP sowie Tandempumpe messen.
Klassische Kompressionsprüfung als auch Druckhalteprüfung wobei das bei dem Bauernmotor in der regel max. ZKD Schaden bedeutet. Trotzdem kann Kraftstoff mit Dieselpest Aluminium und Eisen eingreiffen da die Spaltprodukte Säuren ( Schwefelhaltige) erzeugen.

Beim PDE Oringtausch muss auf die ricjtige Anordnung der Oringe geachtet werden...die haben einen unterschiedlichen Durchmesser...und sind mit Weissen Strich/Keinstrich Makern versehen. das ist mal eine Grundlage.
Zusätzlich muss beim PDE neudichten die Flammdichtung ersetzt werden als auch die Dichtfläche dazu im Zylinderkopf und mitunter lecht nachgefräßt werden. Dazu gibt es spezielle Stirn-Reibahlen...oder Dichtsitzfräßer. Sonst kann es passieren das der Verbrennungsdruck ins Kraftstoffsystem eingast.

Druck der KGE ermitteln...wie ? Welchen Wert ? Kannste dir sparen...mach die Druckhalteprüfung und Kompression.

Unterspanung kann die Lima sein oder ein vergammeltes Massekabel zur Karosse... ist bekanntes Problem.
 
Nachtrag,

Wenn an den PDEs gefummelt wurde habt ihr den kabelbau gleich mit ersetzt? Gerne rutschen die alten Stecker runter oder in der Durchgangsverbindung ZK / Schraubmultistecker kommt es zu Problemen wg. Kontakten uoder weggeschobenen Pins. manchmal lässt sich der Schraubstecker auch nicht final einrasten.... . Wie sehen die Schaltzeichen der PDE aus? Selektive Zyinderregelung...gleiche einspritzmassen oder fällt ein Zylinder auf? max. 2,99mGr.....
 
Was verstehst du unter "Qualitätsteile" ?

Was für ein DPF hast du eingebaut..und warum ? Wieviel KM hat der Hobel?
 
Hallo Konnoo und Krachbummente,

vielen Dank, ihr gebt mir wieder Aufwind.

Habe mich heute also mal rangetraut.

Qualitätsteile sind für mich Hella,Febi,Sachs und Bosch, halt die Originalausrüster…

Der Wagen hat 200.000km weg und sollte für 8500€+Teilesumme X ermöglichen nach dem Studium zwei Jahre durch die Welt zu tingeln…so schnell macht man sich unfrei😄

Habe mich heute auf die KGE gestürzt und wurde nicht enttäuscht, sieht mies aus das Ding.

Anschließend mal die NW und PDE gecheckt und was soll ich sagen, Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Die O ringe haben sage und schreibe 30km auf der Uhr….

Das ist vermutlich ne Kombination aus falsch eingebaut und vorher schon arg eingelaufen.

Wie schlimm es ist könnt ihr mir vielleicht sagen.Ich würde fast sagen dass waren die Übeltäter.

Was den Kopf und die Sitze angeht konnte ich nichts feststellen,weder einen Grad noch große Auffälligkeiten,aber vlt seht ihr da mehr.
.

Mein Plan jetzt:

-PDE zu Dieseltechnik Bieberach,testen und neu „Dichten“

-PDE Kabelbaum wurde heute geliefert

Mit dem Ergebnis von Dieseltechnik würde ich dann einbauen und bei Erfolg dann noch die 4 Zylinder Brücke mit einbauen.

Soweit logisch oder zu früh gefreut?

Die psychologische Stütze eurer Beitrage ist grad unbezahlbar!
 

Anhänge

  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0967.jpeg
    IMG_0967.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1013.jpeg
    IMG_1013.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1007.jpeg
    IMG_1007.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1006.jpeg
    IMG_1006.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1005.jpeg
    IMG_1005.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1008.jpeg
    IMG_1008.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 98
Und jetzt nochmal die PDE, Schadensbild ûberall gleich,aufgrund des 10 Bilder Limits, habe ich bei PDE4 drauf verzichtet.
 

Anhänge

  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0982.jpeg
    IMG_0982.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0984.jpeg
    IMG_0984.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0985.jpeg
    IMG_0985.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 55
Und hier die PDE Sitze:
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpeg
    IMG_1012.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1011.jpeg
    IMG_1011.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1009.jpeg
    IMG_1009.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1010.jpeg
    IMG_1010.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0999.jpeg
    IMG_0999.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1002.jpeg
    IMG_1002.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0994.jpeg
    IMG_0994.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0992.jpeg
    IMG_0992.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 61
Moin,

danke für die Bilder. Also Konnoo ist wahrlich der Meister wenn es um Fragen zur Motortechnik geht. Aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu, gerne berichten @Konnoo wenn falsch:

- Die Nockenwelle sieht echt beschissen aus. Die Laufflächen die in den Lagern laufen zwar nicht ganz so arg wie der Rest, aber wenn du mit dem Fingernagel mal drüber gehst und Widerstand merkst bzw. Geräusche hörst, weißt du das die Lauffläche angegriffen ist. Ich persönlich würde hier eine neue NW mit neuen Lagerschalen verbauen. Wenn man sich die Arbeit dann macht, kann man sich auch gleich die Hydrostößel ansehen und ggf. auch tauschen.

- Die PD Elemente sehen auch sehr in Mitleidenschaft gezogen aus. O-Ring wechsel hin oder her, die sehen furchtbar aus. Geht auch um die beiden Dichtringe oben. Und man zieht im Zylinderkopf, auf Bild "img_0993-jpeg" doch ganz klar die Einlaufspuren von dem Element im Zylinderkopf. Ob die PDE Brücke hier noch Abhilfe schaffen kann weiß ich aber nicht zu beurteilen. Konnoo?

Ehrlich gesagt wurde das Fahrzeug wohl echt schlecht gewartet. Ist das Flugrost? Auf der Nockenwelle? Oder Ölschlamm?

Aber wenn der Rest des Busses noch lohnenswert ist, würde ich das Geld investieren.

Gruß
 
Also die Nockenwelle sieht wirklich nicht schön aus,allerdings hat sie parallel zu den Rollen, keine Grate,dort würde man es ja sofort fühlen.Das was so ein bisschen rostig, gewachsen aussieht sind Ölrückstände oder dergleichen,geht mit dem Fingernagel ab.Wagen stand 2 Jahre daher auch die Dieselpest.

Gut die NW kost ja nicht die Welt,einfach neu.

Beim genauen Betrachten der Bilder sehe ich auch die Stellen,ist mir so in Reallife nicht aufgefallen.

Der Bus ist rostfrei und ich habe in jedes Löchlein geschaut, hat damals ne Extra Konservierung bekommen und das sieht man auch.Auch sonst ist eigentlich alles in sehr gutem Zustand,ja bis auf den Motor…obwohl ist ja auch ne Menge neu.Frage ist natürlich zylinderkopf neu oder nicht neu und wie stark sind die PDE verformt….

Ich gehe einfach mal schonmal von mindestens 4 überholten PDE aus..
 
Deine NW ist schrott. Bild 1008 zeigt ganz eindeutig Lochfras durch Rost. Ich sollte wirklich ne fette Tomate auf den Augen haben wenn das kein Lochfraß ist.

Ersetze NW und Hydros. Unbedingt. Dazu noch die Diamantscheibe zwischen NW und NW ZR bestellen ! Verwende originales VAG Blockierwerkzeug zum ienstellen der Steuerzeiten und keine China oder BGS Böller. Warum die PDEs überholen?

Grundsätzlich die nFrage ob ihr die Schrauben bei der letzten Maßnahme PDE Oringe ersetzt hattet weil dehnschraube..? Die gibts in 2 Längen. Meisstens werden im Teile handel die langen dazugegeben was falsch ist wei die PDEs dann wandern können und NICHT fest werden.. das sieht dann genao so aus wie bei dir !!!

Also, Schleifblüte mit 600er Körnung und die PDE Bereiche wo anreibungen und eingrabungen sind ohne montierte Oringe mal etwas anglätten. Dann mit dem Schleifpapier auf dem Finger mal die grate im PDE Sitz..da wo die PDEs angerieben haben ebenfalls entgraten...da kannste auch 600er Papier nehmen..aber das muss Wasserschleifpapier sein...kein SANDpapier.. Es geht darum die Grate der eingrabungen zu entschärfen.....

Dann die Oringe mit dem Richtigen Durchmesser an die Richtige Stelle bringen und dann mit Wälzlagerfett die Oringe einfetten das das beim einsetzen fluppt. Dann mit neuen Schrauben... ich glaibe 55mm einbauen und die Ausrichtung der PDE beachten... . Dann die PDE einstellen...Druckstück usw.. . dann rennt das wieder.... und deine KGE Membrane....unkritisch.

Warum sollen deine PDE verformt sein ?

Arbeite sachgerecht und peniebel.. und das Ding rennt wieder.
 
Bei der NW...kaufe Qualititsteile..... originale VAG. Mitunter Kolbenschmidt....geht auch.. ich bevorzugen original.
Billigkracher aus dem Web...haben Nebenwirkungen.... du machst das dann nochmal.


Zusätzlich sehe ich keinen Sinn die Brücke einzubauen...im gegenteil..ich baue sowas immer aus !
 
Meinen allerherzlichsten Dank!

Kurz und knapp:

Mache alles genau so wie beschrieben.

Ergebnisse mit Bildern dann in 1-2 Wochen!
 
Kurzes Update für Mitleser und nachfolgende Generationen:

Entsprechend der Empfehlung der beiden habe ich Teile besorgt.

Für den Nockenwellenersatz ist es wichtig die richtigen Teile und nicht irgendeinen 1.9er Qwuak zu bestellen da mein 2009er BRS mit Serien DPF einen eigenen Nockenwellenschliff abweichend zu denen ohne Werks DPF hat.

Ich habe folgende Teile gekauft:

1x Nockenwelle 038109101AH / 038 109 101 AH Kolbenschmidt 50006342
8x Hydrostössel oberflächenbeschichtet 038109309A B C - Kolbenschmidt KS 50006418
10x Nockenwellenlagerschalen 038103673B C - Kolbenschmidt KS 77913600
10x Nockenwellenlagerbockschrauben original VW / Audi 038103714G
1x Wellendichtring Nockenwelle 32x47x10 038103085A - REINZ 81-34367-00
1x Hochdruckpumpendichtung 038145215 - ELRING 876.661

Für die PDE habe ich besorgt:

  • 8 x Dehnschrauben Kipphebelwelle M8x90
  • 4 x Dehnschrauben Injektorhalter M6x64
  • 4x BOSCH DICHTUNGEN 1417010997

Die o.g. Diamantscheibe scheint es laut RepHandbuch und E Teil Katalog beim 1.9 BRS nicht zu geben, den unterschied macht meiner Analyse nach die Konisch gestiftete Verbindung von Nockenwellenrad zur Welle.

Die Scheibe ist hier also glaube ich nicht nötig.

Beim 2.5 Motor sieht es so aus als würde hier der Kraftschluss über die Diamantscheibe von der NWelle zum Nockenwellenrad hergestellt.
 

Anhänge

  • IMG_1052.jpeg
    IMG_1052.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo Fred,
das sieht ja nach eine ziemlichen Materialschlacht aus, was Du bisher gemacht hast und was Du vor hast, Respekt. Ich bin kein Motorenexperte, hatte aber auch mal die "Dieselpest" in meinem T3, mit den von Dir eingangs beschrieben Symptomen (Schütteln, Qualm, keine gute Gasannahme). Ursache war in dem Fall ein nicht in der Werkstatt erkannter "Pfropfen" in der Diesel-Zuleitung. Konnoo hatte oben bereits gefragt, ob Du das gesamte Kraftstoffsystem geprüft und gespült hast. Darauf bist Du nicht eingegangen, unbedingt überprüfen.

Ob Nockenwelle oder Hydrostössel dieses Fehlerbild auch verursachen, kann ich mangels Fackkenntnissen nicht beurteilen.

Viele Erfolg

Lupl
 
Hallo Lupl, danke, wichtiger Punkt!

Ich habe das Kraftstoffsystem am Rücklauf zum Tank geöffnet und die Vorförderpumpe per VCDS angesteuert. Habe dort einen VStrom 1 l/ ~6 Sekunden gemessen.

Darauf dann alle Leitungen einmal mit der Pumpe durchgespült.Sah soweit frei aus.

Den Spritfilter habe ich auch geöffnet, der hatte natürlich einen ordentlichen Filterkuchen aber hinter der Membran war alles sauber.

Angesichts des doch wilden Aussehens von Nockenwelle und PDE habe ich mich dann jetzt zur weiteren Radikalkur entschieden.

mit der Dieselpest im Tank wurde auch nicht gefahren.

Ich denke, beim ursprünglichen spülen werde ich es jetzt erst mal belassen. An allen Komponenten hinterm Filter jedenfalls keinerlei Spuren von Pest….

EDIT:
Der Präzision wegen, der alte Spritfilter wurde natürlich geöffnet, ist ein neuer drin.
 
Ea gibt Neuigkeiten,

nachdem alle Teile angekommen sind und ich die Dehnschrauben der PDs und Kipphebel dreifach bestellt haben, habe ich heute testweise die PDE neu abgedichtet und alles wie von Konnoo beschrieben durchgefüht.Jedoch habe ich die Nockenwelle vorerst verpackt gelassen.

Zuerst will ich hier sagen dass mir diesmal bewusst geworden ist wie sehr die PD Sitze im Arsch,sorry, sind.
Die Umlaufende Stufe ist bei 3/4 Zylinder einfach komplett weggerattert, das sind 1mm Material….

Beim genauen Prüfen der Kipphebelrollen zeigten auch diese sich dringend erneuernstwert wonach ich mit zusätzlichen Kosten von circa 360€ für 2 neue rechne.

Die PDE entgratet, feinst gesäubert, ebenfalls die Grate im Sitz entfernt. (600 und 1000er Nass) und mit neuen Dehnschrauben montiert.

Kipphebelwelle ebenfalls mit neuen Dehnschrauben eingesetzt und die gemäß VW Handbuch die Einstellschrauben justiert.

Auto springt nach 4 mal Orgeln an und nimmt im Stand normal Gas an…

Tor auf und ab auf die Piste:

Ich fahre 500 Meter bis bei 1800 wieder ein merkliches Loch beginnt, der Wagen nimmt binnen 2 Minuten immer schlechter Gas an, schüttelt sich letztendlich nach rund 3km wieder genau wie zuvor.

Jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten wovon ich 1 definitiv verfolgen werde.

1. Den ganzen Spaß nochmal mit dem Übermaßdichtungen (wird gemacht)

2. Neuer Kopf

3. Geld abschreiben und Karre verkloppen.
 

Anhänge

  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 26
Heute ist mir noch folgendes aufgefallen:

Aus der Entlüftung die hinter der Membran ins Ansaugrohr läuft kommt garnichts raus, mache ich aber bei laufendem Motor den Öldeckel auf, ballert es geradezu da raus.

Video davon:
 
Zurück
Oben