Verschiedene Masseschluss Probleme

Exitus

Jung-Mitglied
Ort
Michelau
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
3 Seiten Kipper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
Die Suche hat leider in meinem Fall wenig ausgespuckt.
Folgende Probleme laut Delphi.
IMG-20240314-WA0016.jpeg

Motor Läuft im Stand soweit ganz gut.
Kaltstart ist schlecht, denke früh das ich teilweise bis 5sek Orgeln muss bis er anspringt. Haut dann auch ne Ordentliche Dieselwolke raus und braucht ein paar sekunden bis er richtig läuft.
Wenn er warm ist, ists meistens besser.
Nockenwellensensor und Glühkerzenrelais hab ich getauscht, fehler sind noch da. Deswegen denke ich das der Kabelbaum nen Problem haben könnte.

Desweiteren hat der Motor nen Problem, wenn er gerade Warm wird.
Kalt zieht er ganz normal durch, wenn er aber Warm wird Ruckelt er und hat weniger Leistung. Also ich geh aufs gas, er zieht und nach so 2sek fängt er das ruckeln an.
Wenn er mal bei 70°C oder mehr ist, oder das Wetter allgemein Wärmer, dann läuft er Problemlos.

Motoröl+Filter, Dieselfilter, Luftfilter sind getauscht. Da der alter Luftfilter richtig verdreckt war, würde ich vermuten das der Lmm ne macke hat?

Hoffe mir bzw meinem T5 kann jemand helfen 🙂

Gruß Patrick
 
Stromlaufpläne bei Erwin kaufen, gemeinsamkeiten suchen. Hoffentlich wenig finden!
 
Du suchst gerade bei einem BLJ-Motor (das ist ein R5-TDI Motor des T5.1 mit 120KW, der für Beneluxmärkte gebaut wurde) nach Fehlern, fährst aber lt. deinem Profil einen AXB-Motor, 4 Zylinder.

Der sucht grad die fünfte Glühkerze, den zweiten Kühlerlüfter, usw usf.

Das ist also das Orakle von Delphi?

Grüße
Jochen
 
Keine ahnung warums mir da den 5zylinder anzeigt.
Hm das würde zumindest die ersten 3 Fehler erklären, aber auch den Nockenwellensensor?

Und woher kommt dann das problem mit dem Schlecht anspringen und ruckeln?
 
Und woher kommt dann das problem mit dem Schlecht anspringen
Nockenwellensensor und Glühkerzenrelais hab ich getauscht, fehler sind noch da.
Haut dann auch ne Ordentliche Dieselwolke raus und braucht ein paar sekunden bis er richtig läuft.
Meine Glaskugel sagt mir, er glüht nicht richtig vor. Das wahllose Austauschen einzelner Bauteile ist höchst selten von Erfolg. Mit einem einfachen Messgerät kannst du überprüfen, ob er überhaupt vorglüht.
 
Meine Glaskugel sagt mir, er glüht nicht richtig vor.
Wurtde mal die Kom pression gemessen?

Ein Vorglühproblem ist bei normaler Kompression oberhalb 0 Grad sicher nicht die Ursache, weder für schlerxhtes Anspringen noch für Ruckeln...

Gruß fotowusel
 
Ein Vorglühproblem ist bei normaler Kompression oberhalb 0 Grad sicher nicht die Ursache,
Nach meinem Kenntnisstand werden bei diesem Motor beim Kaltstart die Glühkerzen immer bestromt, damit er schnell und ohne Dieselwolke anspringt. Erst unter einer bestimmten Außentemperatur leuchtet die Vorglühlampe länger.
 
Nach meinem Kenntnisstand werden bei diesem Motor beim Kaltstart die Glühkerzen immer bestromt, damit er schnell und ohne Dieselwolke anspringt. Erst unter einer bestimmten Außentemperatur leuchtet die Vorglühlampe länger.
Ich denke, dass es dafür andere Gründe gibt (wie z.B. Umweltbelastung und ggf. Geräuschreduktion), für die Funktion und das Startverhalten sowie um nicht zu ruckeln ist vorglühen nicht zwingend erforderlich.

Möglich, das in diesem Falle (Rauch beim Start) zusätzlich im Vorglühbereich ein Defekt oder eine Störung vorliegt, die hat aber mit dem Ruckeln nichts zu tun und bei ausreichender Kompression und den derzeitigen Temperaturen auch nichts mit dem schlechten Anspringen.

An meinem BPC- Motor (mit guter Kompression) hatte ich das bei den Arbeiten am Motor mal ausprobiert, bei knapp über Null Grad ohne Glühkerzenstecker sprang er frühmorgens verzögerungsfrei sofort an.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren hat der Motor nen Problem, wenn er gerade Warm wird.
Kalt zieht er ganz normal durch, wenn er aber Warm wird Ruckelt er und hat weniger Leistung. Also ich geh aufs gas, er zieht und nach so 2sek fängt er das ruckeln an.
Wenn er mal bei 70°C oder mehr ist, oder das Wetter allgemein Wärmer, dann läuft er Problemlos.
Schau dir dann mal die Mengenabweichung bei den PDE´s an.

Bei meinem War das Ruckeln auch bei kalter Jahreszeit.
Hatte auch übelstes ruckeln bis Motor und Kraftstoff genug Temperatur hatten.

Hatte erst das PDE vom abweichenden Zylinder in Verdacht, war aber dann der Kabelbaum von den PDE´s im Motor.
 
Wie gesagt das ruckeln ist nur wenns draußen kälter, ich sag jetzt mal unter 5grad ist und er gerade etwas warm wird. Wenn er ganz kalt ist, gibts auch kein ruckeln. Das kommt erst nach vllt so 2km Fahrt und verschwindet wieder wenn der motor ca 70grad hat.
Kompression kann ich mal messen.
PDE hab ich nur einen auszug, da war er bei ca. 50grad.
20240313_181647.jpg
20240313_181700.jpg

Wenn der Motor etwas Temperatur hat, springt er auch viel besser an.
 
Die Mengenwerte sehen gut aus - das MSG benutzt einige Temperaturwerte um die Einspritzung zu regeln.

Wurden die Temperaturen im MWB 7 bei ausgekühltem Motor überprüft, sie sollten nicht mehr als +-3 Grad voneinander abweichen?
Dabei könnten im MWB 10 könnten der Aussendruck und der Ladedruck verglichen werden (stehender Motor +-20mbar).

Wenn das gecheckt ist kann man immer noch weitersehen (z.B. die PDE- Schaltzeiten ggf. aufzeichnen etc.)

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben