Bus springt schlecht an, PDE neu gedichtet

99dmarc

Jung-Mitglied
Ort
Cluj-Napoca, RumÀnien
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDIÂź 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Einen sehr hĂŒbschen basic Camper Ausbau
Servus Leute,
ich habe mittlerweile echt viel dazu gelesen und brauche trotzdem euren Rat.
Ich bin absoluter Laie, nur um gewarnt zu haben 😂

Also, wir (meine Frau und ich) haben letztes Jahr im April einen formschönen T5 mit BRS, EZ 2006 mit knappen 288.000km gekauft. Wir studieren in RumÀnien und haben ihn auch in RumÀnien gekauft.

So jetzt hat er ein Monat nach Kauf angefangen wie blöd zu orgeln bei so 200Umdrehungen. Nach ein, zwei mal ZĂŒndung ausschalten und wieder orgeln ging er dann auch nach 8-10sekunden an. Nachdem er das öfter kalt machte, habe ich dann primĂ€r hier viel gelesen und mal die PDEs verantwortlich gemacht. Haben ihn dann hier zum Bosch gebracht, der hat sich das angeschaut und auch die PDEs verantwortlich gemacht, diese neu abgedichtet, Kabelbaum gewechselt. Dann sprang er auch so ein bis zwei Monate bzw so 2000km gut an.
Allerdings hat er auf diesen 2000km (erstes mal lĂ€ngers gefahren), ganz durstig Öl geschluckt (vielleicht so 0.5 - 1 Liter auf die Km).
Naja jedenfalls begann er nach dieser Zeit wieder mit dem Orgelspielchen, wenn man ihn Kalt starten will. Allerdings gab es ein witziges Gimick, nĂ€mlich wenn man ihn auf kurzer Strecke fĂ€hrt ohne dass der Motor heiß lĂ€uft und dann abstellt, dann geht er auch nach 12 Stunden noch gut an, was er nicht tut wenn man ihn heiß abstellt. Aber spĂ€testens nach 24h abstellen ist es in 9/10 FĂ€llen eine Orgelei.