Bus springt schlecht an, PDE neu gedichtet

99dmarc

Jung-Mitglied
Ort
Cluj-Napoca, RumÀnien
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDIÂź 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Einen sehr hĂŒbschen basic Camper Ausbau
Servus Leute,
ich habe mittlerweile echt viel dazu gelesen und brauche trotzdem euren Rat.
Ich bin absoluter Laie, nur um gewarnt zu haben 😂

Also, wir (meine Frau und ich) haben letztes Jahr im April einen formschönen T5 mit BRS, EZ 2006 mit knappen 288.000km gekauft. Wir studieren in RumÀnien und haben ihn auch in RumÀnien gekauft.

So jetzt hat er ein Monat nach Kauf angefangen wie blöd zu orgeln bei so 200Umdrehungen. Nach ein, zwei mal ZĂŒndung ausschalten und wieder orgeln ging er dann auch nach 8-10sekunden an. Nachdem er das öfter kalt machte, habe ich dann primĂ€r hier viel gelesen und mal die PDEs verantwortlich gemacht. Haben ihn dann hier zum Bosch gebracht, der hat sich das angeschaut und auch die PDEs verantwortlich gemacht, diese neu abgedichtet, Kabelbaum gewechselt. Dann sprang er auch so ein bis zwei Monate bzw so 2000km gut an.
Allerdings hat er auf diesen 2000km (erstes mal lĂ€ngers gefahren), ganz durstig Öl geschluckt (vielleicht so 0.5 - 1 Liter auf die Km).
Naja jedenfalls begann er nach dieser Zeit wieder mit dem Orgelspielchen, wenn man ihn Kalt starten will. Allerdings gab es ein witziges Gimick, nĂ€mlich wenn man ihn auf kurzer Strecke fĂ€hrt ohne dass der Motor heiß lĂ€uft und dann abstellt, dann geht er auch nach 12 Stunden noch gut an, was er nicht tut wenn man ihn heiß abstellt. Aber spĂ€testens nach 24h abstellen ist es in 9/10 FĂ€llen eine Orgelei.

Jetzt wo es hier kalt wird, habe ich das GefĂŒhl, dass es schlimmer wird, bzw er orgelt gleich und geht gleich an aber jetzt kam schon zwei mal ordentlich heller Rauch aus dem Auspuff, wenn er kalt ist und man etwas Leistung verlangt (beim anfahren oder berg auf). Er kommt mir auch im kalten Zustand etwas unruhig vor, warm allerdings keine Probleme. Wie gesagt ich bin Laie und weiß nicht, welche dieser Sachen gĂ€ngig sind fĂŒr einen 18 Jahre alten Diesel đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Wenn man den Stutzen zum Öl nachfĂŒllen öffnet, kommt einem bei laufendem Motor oder gerade ausgestelltem Motor auch Rauch bzw Abgase entgegen. Das spricht ja fĂŒr irgeneine Undichtigkeit and irgendwas oder?

Ich habe vor 3 Monaten das KĂŒhlmittel mal nachgefĂŒllt, da er knapp unter dem Minimum war, seitdem hat sich der Stand jedoch nicht verĂ€ndert.

BezĂŒglich etwaiger Umbauten. Er hat einen frischen Zahnriemen, Keilriemen, ich habe das AGR ausgebaut und gereinigt. Ob er ĂŒberhaupt noch einen DPF hat weiß ich nicht, da die RumĂ€nen diese einfach gerne Ausbauen, statt zu reinigen oder zu tauschen.

So meine Frage nun ist eigentlich, was könnte das Problem sein und vor allem mit wie viel Aufwand und Kosten ist es verbunden diese zu Beheben? Wir sind beide Studenten und können nicht so mir nichts dir nichts regelmĂ€ĂŸig 1000e Euronen investieren in ein Fahrzeug dem ich nicht zu wenigstens 95% vertrauen kann, dass es auch morgen noch anspringt. Gerade da wir damit unsere Hochzeitsreise im Sommer nĂ€chstes Jahr geplant haben.

Daher sollte das Problem ein grĂ¶ĂŸeres sein (er kommt auch im neuen Jahr nochmal in die Werkstatt), spielen wir mit dem Gedanken ihn wieder loszuwerden (Schade um die Arbeit beim Ausbau, er ist echt hĂŒbsch geworden) und uns zu verkleinern.

Wie steht ihr dazu und wo seht ihr hier das Problem?

LG aus MurĂ€nien 😉
 
Hallo Marc und mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten đŸ€Ș

Du hast da ja einen 1,9er - im Gegensatz zu den ganzen 2,5ern geht da auch gerne mal die Zylinderkopfdichtung durch.
Hoffe nicht, dass dies Anzeichen dafĂŒr sind.

So wirklich komme ich da nicht auf nen grĂŒnen Zweig, wie man dir helfen kann.
Aber vlt haben da @Nendoro @cocktailyogi @fotowusel @Konnoo und die anderen Spezis direkt Ideen wonach du suchen sollst oder was zu prĂŒfen wĂ€re.

DrĂŒcke dir - Ă€hm euch - die Daumen, dass ihr das mit der Hochzeitsreise machen könnt. 👍

Falls sich kein anderer meldet, schau mal in Ă€hnliche BeitrĂ€ge "BRS orgelt" rein, vlt findet sich ja ein Ă€hnlicher Fall. đŸ€·â€â™‚ïž
Oder mit der "Alternativ-Suche" ĂŒber "Google mit BRS orgelt" o.Ă€. 😉
 
1. Zusammenfassung:

  • ungeklĂ€rter Ölverbrauch
  • Startprobleme trotz vorhergehender Reparatur

Nachdem er das öfter kalt machte, habe ich dann primÀr hier viel gelesen und mal die PDEs verantwortlich gemacht.
Man kann/ sollte nicht einfach blind irgendwas "verantwortlich" machen ohne vorher die Bereiche fachgerecht abzuprĂŒfen. Das blinde Vorgehen kann Erfolg bringen, birgt jedoch die Gefahr, dass man Dinge ĂŒbersieht, bzw. am eigentlichen Problem vorbei operiert.
In deinem Fall ist man nun genauso schlau wie vorher, da vermutlich vorher keinerlei Messungen durchgefĂŒhrt wurden.

Stell dir vor Du gehst zum Arzt. Der hört sich deine Geschichte an und sagt dann: "Ja, davon hab ich schon gelesen: Wir mĂŒssen ihr Bein amputieren. !" [Dabei hattest Du eigentlich nur einen Schnupfen]


Die Startprobleme kann man in den Griff bekommen. Der Aufwand hÀngt vom Schadensumfang ab.
Dazu am Ende mehr....
Das im Anschluss an die vorhergehende Reparatur kurzfristig verbesserte Startverhalten zeigt auf, dass man im richtigen Bereich tĂ€tig war, jedoch etwas ĂŒbersehen hat, bzw. nicht sorgfĂ€ltig genug gearbeitet hat.

Der Ölverbrauch bei höherer Last, bzw. lĂ€ngeren Strecken muss dringend abgeklĂ€rt werden, bevor man weiteres Geld in das Auto steckt. Lass bei Bosch eine KompressionsdruckprĂŒfung und eine Endoskopie der BrennrĂ€ume mit Fotodokumentation machen.

ganz durstig Öl geschluckt (vielleicht so 0.5 - 1 Liter auf die Km).

hier musst Du genauer werden!
0,5L auf 2000km wÀren ja noch im Rahmen bei der Laufleistung (250ml auf 1000km).
Bei einem Liter und aufwĂ€rts, bzw. 0,5l auf 1000 wĂŒrde ich genauer hinschauen, bevor man weiteres Geld investiert.

Wenn man den Stutzen zum Öl nachfĂŒllen öffnet, kommt einem bei laufendem Motor oder gerade ausgestelltem Motor auch Rauch bzw Abgase entgegen. Das spricht ja fĂŒr irgeneine Undichtigkeit and irgendwas oder?

"Blowby"-Gase sind insbesondere bei Motoren mit höheren Laufleistungen normal. Starkes blowby kann auf techn. Probleme im Bereich Kolben-Kolbenringe-Zylinderwandungen hindeuten. DarĂŒber hinaus sind auch SchĂ€den im Bereich der Abdichtung der Turbinenwelle des Turboladers möglich, was zum Eindringen von Abgasen in den ÖlrĂŒcklauf des Turboladers und schließlich in das KurbelgehĂ€use fĂŒhrt.

Eine einfache Beurteilung von "blowby" anhand einer SichtprĂŒfung ist sehr subjektiv und gelingt - aufgrund der Erfahrungswerte - meistens nur dem Profi.

In GrenzfÀllen kann hier eine Messung des KurbelgehÀuseinnendruckes Aufschluss geben. Der Profi hÀlt sich dazu Vergleichswerte (Referenzwerte) von gesunden Motoren vor.

Ich habe vor 3 Monaten das KĂŒhlmittel mal nachgefĂŒllt, da er knapp unter dem Minimum war, seitdem hat sich der Stand jedoch nicht verĂ€ndert.

So, wie @Worschtel es schon angedeutet hat, sind diese Motoren hinsichtlich eine kleinen Leckage an der Zylinderkopfdichtung etwas auffĂ€lliger, als die 2,5 Liter Motore. Hier sollte man zur Sicherheit einen COÂČ Test durchfĂŒhren. Wenn der KĂŒhlmittelstand stabil ist, kann man das vernachlĂ€ssigen.


2. To -Do Liste:

  1. AbklĂ€rung des Ölverbauchs - hierzu KompressionsdruckprĂŒfung und Endoskopie der BrennrĂ€ume + Ventilteller + Kontrolle des Turboladers hinsichtlich Öleintrag und Axialspiel der Turbinenwelle! Erst wenn wenn diese PrĂŒfungen o.B. sind, mit Punkt 2 fortfahren
  2. Förderdruck an der Tandempumpe beim Anlassversuch (kalt) und bei laufendem (betriebswarmen) Motor messen
  3. Wenn Punkt 2 zu geringe Werte ergibt, ist der Niederdruckbereich hinsichtlich Förderdruck, Fördermenge und Stromaufnahme der Vorförderpumpe zu prĂŒfen - hier ebenfalls bei kaltem und warmen Motor die Test's wiederholen
  4. DruckhalteprĂŒfung (Kraftstofffsystem) des Zylinderkopfes - hier stufenweise erst den RĂŒcklauf und dann Vor- und RĂŒcklauf abklemmen -Je nach Ergebnis dann ggf Punkt 5 -->
  5. Leckagetest Tandempumpe (wird separat abgedrĂŒckt)
  6. Je nach Ergebnis der vorhergehenden PrĂŒfungen: PDE instandsetzen lassen (BOSCH) und neu eindichten. - ggf Zylinderkopf erneuern, falls dieser im Bereich der PDE Aufnahmen bereits stark eingearbeitet ist.
  7. Anlassdrehzahl prĂŒfen/loggen
Punkt 1 dient im Wesentlichen zur Absicherung der Folgemaßnahmen und soll den Grundzustand des Motors annĂ€hrend aufzeigen. Wenn man Punkt 1 nicht gewissenhaft abarbeitet, lĂ€uft man Gefahr, unnötig Geld zu verbrennen.

3. Fazit

So meine Frage nun ist eigentlich, was könnte das Problem sein und vor allem mit wie viel Aufwand und Kosten ist es verbunden diese zu Beheben?

Eine vernĂŒnftige EinschĂ€tzung des tatsĂ€chlichen Aufwandes kann dir nur eine versierte Werkstatt vor Ort geben.
Die Ursachen wurden weiter oben erörtert und in den zahlreichen Threads zu diesem Thema x.-fach erlĂ€utert: in den allermeisten FĂ€llen Leckagen im Bereich der PDE. Mit hoher Wahrscheinlichkeit teuer und umfangreich, wenn man nicht in Eigenleistung arbeitet. In RumĂ€nien könntest Du GlĂŒck haben, dass die StundensĂ€tze fĂŒr den Mechaniker etwas ertrĂ€glicher sind.

So oder so hat ein solches Fahrzeug das Potential, ein finanzielles Fass ohne Boden zu werden.

Ob er ĂŒberhaupt noch einen DPF hat weiß ich nicht, da die RumĂ€nen diese einfach gerne Ausbauen, statt zu reinigen oder zu tauschen.

Das sollte mit Bezug zu eventuellen FolgeschĂ€den im Umfeld dringend abgeklĂ€rt werden. Hierzu DPF bzw Topf abflanschen und endoskpieren. Auch zu hoher Abgasgegendruck kann eine Ursache fĂŒr schlechtes Anspringen sein, bzw. die Symptome befeuern.


Gerade da wir damit unsere Hochzeitsreise im Sommer nÀchstes Jahr geplant haben.

hmmm..... Ganz ehrlich: Diese Fahrzeuge, wenn sie erstmal in einem dieser symptomatischen FehlerzustĂ€nde sind, erfordern meist hohen Reparatur- und Kostenaufwand. Unter den gegebenen Vorraussetzungen - inbesondere unklarer Reparaturumfang, begrenzte finanzielle Möglichkeiten und keinerlei Grundkenntnisse - wĂŒrde ich das anders planen. Spart euch lieber bissl Geld und mietet einen Camper. Wenn ihr Lust auf eine Abenteuerreise und eine leeres Portemonnaie habt, behaltet den Bus.

Ggf könnt ihr die Arbeit bei BOSCH reklamieren? Und der BOSCH-Mann geht da nochmal zu besseren Konditionen bei....... Er soll sich insbesondere den Zustand der DichtflÀchen im Bereich der PDE ansehen (ggf Zylinderkopf erneuern) und die PDE instandsetzen lassen! Aber nur wenn Punkt 1 der ToDo-Liste ohne Befund bleibt.

Was studiert man in RumÀnien?

Ich wĂŒnsche angenehme Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank euch beiden, fĂŒr die tollen Antworten. 😍😍

Da werde ich im neuen Jahr gleich mal mit Punkt eins deiner To Do Liste beginnen und schauen was dabei rauskommt, aber vor allem muss ich dann mal mit meiner Frau in die Beratung gehen.

Die StundensÀtze sind tatsÀchlich ertrÀglicher. Die sind circa ein drittel so hoch wie in Deutschland.

In RumĂ€nien studiert man als deutscher Medizin, wenns fĂŒr D nicht langt ;)
 
ZurĂŒck
Oben