PDE defekt?

Touchdown330

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Multivan AXD Bj 2004, 277000 km
Neue Nockenwelle in 2023 - Rest Original

Servus Zusammen
Seit längerem hab ich ein leichtes Ruckeln im Stand und im Leerlauf, seit etwa einer Woche kommt es zu einem "holpern" und Ruckeln wenn er warm ist und ich im fünften zum Beispiel eine leichte langgezogene Steigung hochfahre. Drehzahlmesser reagiert nicht, kein Qualm, gar nix weiter sonst. Und es tritt auch eher sporadisch auf, etwa 4x die letzte Woche.
Desweiteren hat er seit etwa vier Monaten einen relativ hohen Dieselverbrauch bei gleichem Fahrprofil, 9,7 Liter statt 8,5 Liter. Im Stand 0,9 Liter je Stunde. Wenn er ruckelt geht der Verbrauch im Stand kurz auf 1,0 Liter je Stunde.
Auslesen lassen kann ich ihn erst nächste Woche.
Jemand ne Idee?
 
Ahja, PDE Kabelbaum und Glühkerzen sind mit der Nockenwelle neu gekommen, AGR ist off
 
Auslesen lassen kann ich ihn erst nächste Woche.
Jemand ne Idee?
Beim Auslesen nicht nur nach Fehlern schauen, sondern alle PDE- relevanten Daten wie Leerlaufmengen und Schaltzeiten, NW- Verdrehwinkel etc. mit ansehen und/oder loggen.

Ergänzung:
Die Glühkerzen spielen keine Rolle dabei, der Kabelbaum und die Steckverbindungen auch der Sensoren (KW- und NW) schon eher...
"AGR OFF" ist schwer zui beurteilen, m.E. müßte das MSG angepasst werden. Das AGR arbeitet überwiegend im Teillastbereich und da tritt der Fehler ja offenbar auf(?)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass beim 2004er AXD das AGR noch nicht elektronisch eingebunden ist...?
 
Ich bin davon ausgegangen, dass beim 2004er AXD das AGR noch nicht elektronisch eingebunden ist...?
Das könnte trotzdem eine Rolle spielen und einen programmiertechnischen Einfluss für die MSG- Steuerung der Kraftstoffmenge haben!
(Gedachtes aus den Fingern gesaugtes Szenario: AGR aufgrund der mechanischen Betriebszustände teilgeöffnet - MSG entscheidet Kraftstoff reduzieren)

Gruß fotowusel
 
Eigentlich kann es nicht teilgeöffnet sein, da ne Platte dazwischen ist. Außer, die Platte wurde nicht richtig montiert
 
Eigentlich kann es nicht teilgeöffnet sein
Soll auch nicht, das war ein theoretisches Beispiel - im "normalen Betrieb, also unverschlossen" öffnet sich diese Klappe last- und drehzahlabhängig und das hatte bei der ursprünglichen Programmierung des MSG einen Einfluss.
Diese Klappenbewegung fällt jetzt weg und das MSG weiss nichts davon...

Das heisst das der Motor, jetzt mit verschlossener AGR- Klappe nicht mehr wie berechnet und wie vom Werk aus geplant laufen kann.
Das erschwert die Beurteilung, da Fahrzeug dadurch von der Serie abweicht und sich anders verhalten wird!

Gruß fotowusel
 
Okay, verstehe. Was mir grad aufgefallen ist... Es passiert bei 1500 Umdrehungen. Nehme ich unterm Fahren dann den Gang raus, holpert er weiter, auch wenn ich aufs Gas trete und hochdrehen lasse. Sobald ich das mit eingelegtem Gang mache, ändert sich das holpern... Klingt für mich dann nach ZMS, oder?
 
Zurück
Oben