1,9TDI Ruckeln bei 1400-1600 U/Min OHNE Last

drahn80

Jung-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1156xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe meinen T5 jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Habe Ihn mit 285.000km gekauft und sofort das ZMS, Kupplung, alle Lenker und Lager, Antriebswellen, Auspuff vom Krümmer bis Endschalldämpfer (mit neuem Borg Turbolader und neuem DPF) erneuert.
Sowohl vor dem Tausch des Turboladers als auch danach merkte ich immer mal wieder (meistens beim verlangsamen auf gerader Strecke oder beim Abbiegen), dass wenn ich den Fuß nur leicht auf das Gaspedal lege, sich der Motor "verschluckte". Manchmal, auf gerader Strecke beim hinterherfahren (wieder mit ganz wenig Gas, also so gerade die Geschwindigkeit haltend) dann auch mal so ein richtiges mehrfaches ruckeln.

Da der Bus schon von Anfang an extremen Abgasgestank verursacht, so dass es einem an der Ampel oder auf dem Parkplatz schon peinlich ist (und es offensichtlich werder am DPF noch am Turbolader lag) habe ich immer wieder Foren durchstöbert und Fehler im AGR, PD-Elementen oder Tandempumpe in dem Zusammenhang gefunden.
Letzte Woche habe ich dann tatsächlich von Dieselfixneuss "generalüberholte" Elemente (mit der richtigen Teilenummer!), 07eins Korpushalter, neue Tandempumpe und ein neues AGR Ventil eingebaut.
Der Leerlauf ist nun sehr ruhig! Er startet auch sehr viel besser! UND DER GESTANK IST WEG!

Aber: wenn ich jetzt im Stand den Motor langsam auf 1400 U/Min hochdrehe ist dieses stottern und ruckeln extrem -und IMMER vorhanden. Auch beim Fahren ist es nun wirklich extrem nervend und immer wieder zu spüren (sonst so 1-2 Mal am Tag, jetzt alle paar Minuten, bei jedem Abbiegen). Auch wenn ich die AGR Grundstellung in VCDS mache, die auch genau in dem Drehzalbreich liegt, stottert er total. Interessant ist, wenn ich ihn dann auf 1700 hochdrehe und wieder auf 1400 zurückfallen lassen, macht er das nicht mehr!

Heute habe ich noch eine neue Saugrohrklappe eingebaut -ohne jegliche Veränderung.

Ich habe in VCDS nun mehrere Werte ausgelesen, bin dafür aber echt kein Fachmann -ergo kann ich aus den Werten leider keine Schlüsse ziehen und wende mich darum an euch!

Am auffälligsten ist das die Werte für die Schaltzeitabweichung außerhalb der eigentlich großen Toleranz liegt! alle bei -109 bis -121 (Tolerant +100 bis -100ms)
Leider habe ich dies nicht bei meinen alten Düsen geprüft...

Der Luftmassenwert ist gut und auch die AGR Ansteuerung und das Delta bei aktiver zu inaktiver Ansteuerung korrekt.

Was mir am ende aufgefallen ist, dass im MWB31 die "Sauerstoff-Signalspannung" im Leerlauf erst 1,3V liegt, dann mit steigender Drehlahl leicht ansteigt und bei 1400 dann auf 0,8V einbricht (während der gesamten Stotterei bis 1600 U/Min) über 1600 springt der Wert auch wieder auf 1,46V.
Auch hier: wenn ich jetzt die Drehzahl reduziere, ist er auch im Bereich 1400-1600 immer noch bei 1,3V.

Was das allerdings zu sagen hat -keine Ahnung.

Ich hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung und Tipps von euch.

Meine Befürchtung ist, dass die günstigen PD-Elemente einfach Schrott sind... Habe für 4 Stück im Austausch 250€ bezahlt.
Aber vielleicht ergibt die ein oder andere VDCS Messung für euch ja einen anderen Sinn.

Bitte nur genau erklären wenn ich irgendwas Auslesen soll, "was" und "wie" genau. Ich bin in der Software noch nicht so fit (ist aber natürlich ein original Kabel bei Ross-Tech gekauft)
 

Anhänge

  • IMG_6794.JPEG
    IMG_6794.JPEG
    358,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6796.JPEG
    IMG_6796.JPEG
    407,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6797.JPEG
    IMG_6797.JPEG
    385,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6798.JPEG
    IMG_6798.JPEG
    449,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6799.JPEG
    IMG_6799.JPEG
    451,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6800.JPEG
    IMG_6800.JPEG
    447,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6801.JPEG
    IMG_6801.JPEG
    441,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6802.JPEG
    IMG_6802.JPEG
    384,1 KB · Aufrufe: 24
(sonst so 1-2 Mal am Tag, jetzt alle paar Minuten, bei jedem Abbiegen).
Vlt. nicht der Motor sondern die Antriebswellen, Lenkung, Domlager, Koppelstangen (Querstabilisator), Drehmomentstützlager...
Wegen VCDS würde ich die auffälligen Daten loggen und hier einstellen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt DEFINITIV vom Motor selbst. Alle genannten Teile sind ersten schon neu und außerdem kann ich das ja im Stand provozieren. Es ist definitiv Motor-Stottern.

Was genau und wie soll ich denn "loggen", hatte ja geschrieben das ich in VCDS noch nicht richtig fit bin.

Danke und Grüße
 
Nein, es kommt DEFINITIV vom Motor selbst. Alle genannten Teile sind ersten schon neu und außerdem kann ich das ja im Stand provozieren. Es ist definitiv Motor-Stottern.

Was genau und wie soll ich denn "loggen", hatte ja geschrieben das ich in VCDS noch nicht richtig fit bin.

Danke und Grüße
In deinen Momentdarstellungen in #1 würde ich die Blöcke 4 und 23 loggen, weil dort schon Werte ausserhalb des "normalen Bereiche liegen.
Ggf. noch Block 13 (?) allerdings waren dort die Werte im normalen Bereich.
Allerdings bin ich nicht vom Fach und vielleicht melden sich hier noch jemand mit besseren Kenntnissen und kann noch was dazu sagen.

"DEFINITIV" ist m.E. allerdings zu weit gehend und nicht ausreichend begründet, das engt den Blickwinkel ein und erschwert die Fehlersuche. Der Motor kann auch durch die genannten äusseren Einflüsse stottern, und auch wenn genannte Teile NEU sind können immer noch Fehler in diesen Bereichen sein - ausschliessen würde ich das nicht.

Nur ein Beispiel dazu:

Es gibt eine vordere und eine hintere Drehmomentstütze, die wechselnden Masseverhältnisse (z. B. in den Drehbewegungen des Motors) auch im auch Stand abfangen. Ist hier ein Defekt, dann kann das durchaus hörbar sein. Das MSG würde dann versuchen diese Kräfte über die Leerlaufmengenregelung auszugleichen.

Gruß fotowusel
 
Sorry,

ich will nicht klugscheißern und bin ja auch auf der Suche nach Hilfe... Aber es IST ein Verbrennungsproblem. Und da es nicht im Standgas sondern bei 1400 Umdrehungen passiert, kann es auch nicht die Leerlaufregelung sein. Bei 1600 Umdrehungen ist der Spuk auch wieder vorbei -da sind die Vibrationen wohl ähnlich wie bei 1400...

Ich habe aber mal den Luftmassenmesser abgeklemmt, weil in dem "Stotter Bereich" ja das Sauerstoff Signal zu einbricht. Hab mir da einen Zusammenhang erhofft. Siehe da, er hat zwar spürbar weniger Leitung wenn der LMM abgeklemmt ist, der Motor lief aber dann Störungsfrei! (von den Warnmeldungen im Kombiinstrument mal abgesehen)

Also habe ich mir erhofft, dass der LMM defekte ist und sofort einen Neuen (original von Bosch) besorgt -leider ohne Erfolg :-(

Das Ruckeln ist nach wie vor da. Auch nach 200km Autobahn heute keine Änderung.

Noch Ideen?
 
Aber es IST ein Verbrennungsproblem
Wenn das so genau fest steht und ausser den Momentaufnahmen mit VCDS (kein Log) zur Verfügung stehen bleibt das ganze ein Ratespiel... :confused:

Gruß fotowusel
 
Sorry,

ich will nicht klugscheißern und bin ja auch auf der Suche nach Hilfe... Aber es IST ein Verbrennungsproblem. Und da es nicht im Standgas sondern bei 1400 Umdrehungen passiert, kann es auch nicht die Leerlaufregelung sein. Bei 1600 Umdrehungen ist der Spuk auch wieder vorbei -da sind die Vibrationen wohl ähnlich wie bei 1400...
Das ist hier ausser in Großbuchstaben wiederholt nicht überzeugend dargestellt worden - warum vermuten und nicht systematisch untersuchen?
Ich habe aber mal den Luftmassenmesser abgeklemmt, weil in dem "Stotter Bereich" ja das Sauerstoff Signal zu einbricht. Hab mir da einen Zusammenhang erhofft. Siehe da, er hat zwar spürbar weniger Leitung wenn der LMM abgeklemmt ist, der Motor lief aber dann Störungsfrei! (von den Warnmeldungen im Kombiinstrument mal abgesehen)
Von Warnmeldungen im KI wurde in diesem Treath bisher nichts gepostet...
Also habe ich mir erhofft, dass der LMM defekte ist und sofort einen Neuen (original von Bosch) besorgt -leider ohne Erfolg :-(

Das Ruckeln ist nach wie vor da. Auch nach 200km Autobahn heute keine Änderung.

Noch Ideen?
Ideen gibt es, aber keine hier gepostete praktische Umsetzung...


Insgesamt ist der Beitrag gespickt mit Vermutungen und Darlegung von Reparaturversuchen bzw. Teiletausch, die das Problem (vielleicht sogar erzeugt?) und nicht gelöst haben.


Mein Appell dazu:

Reparaturstrategie ändern und unvoreingenommener herangehen, die angesprochenen Punkte untersuchen und die Ergebnisse hier posten, sonst wird die Reparatur leicht zu einer noch teureren und vielleicht auch unendlichen Geschichte

Spätestens dann werden sich hier erfahrungsgemäß auch sachkundigere Spezies zu Wort melden:)


Grüße und viel Erfolg wünscht

fotowusel

Nachtrag:
Wenn schon wie beschrieben der Verdacht besteht, dass die getauschten Düsen "Schrott" sind, würde ich sie zum Testen z.B. Zum Dieselservice nach Biberach schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Warnmeldungen im KI kamen bei abgeklemmten LMM… sonst natürlich nicht.
Weil das stottern bei abgeklemmtem LMM weg war, habe ich den LMM dann ersetzt.

ich würde ja ein LOG aufnehmen mit VCDS,
Ich hatte ja gebeten kurz zu beschreiben wie ich das machen soll.
 
ch würde ja ein LOG aufnehmen mit VCDS,
Ich hatte ja gebeten kurz zu beschreiben wie ich das machen soll.
In Deinen Kopien von #1 befinden sich die Felder "Start" und "Aufzeichnen", damit wird der Log- Vorgang zuerst gestartet und dann aufgezeichnet.
Die sich daraus ergebende abgespeicherte Datei *.csv entweder zippen oder in *.txt umbenennen und sonst unverändert (csv-Dateien lassen sich hier nicht einstellen) hier einstellen.
Alternativ kannst du sie selbst mit dem mit VCDS mitgeliefertem Programm oder im Web auswerten.

Webadresse:
(einfach dort die *.csv- Datei in das geöffnete Fenster oben rechtzs ziehen)

https://log.tunezilla.com/


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen und das Log hochladen.

noch eine andere Frage, habe ich nämlich in VCDS nicht gefunden. Das AGR Ventil, Saugrohrklappe und Luftmassenmesser muss nicht angelernt werden, oder?!
Mich irritiert nämlich in MBW 42 der Lernwert des AGR Stellers…
 
Gut, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen und das Log hochladen.

noch eine andere Frage, habe ich nämlich in VCDS nicht gefunden. Das AGR Ventil, Saugrohrklappe und Luftmassenmesser muss nicht angelernt werden, oder?!
Mich irritiert nämlich in MBW 42 der Lernwert des AGR Stellers…
Es gab (?) nach 2006 eine Änderung des AGR- Ventils, die BPC- Motoren vorher werden pneumatisch gesteuert - die Neueren elektrisch.
Bei den elektrischen könnte der Anlernvorgang vorgesehen und sinnvoll sein.


Gruß fotowusel
 
Bei den elektrischen könnte der Anlernvorgang vorgesehen und sinnvoll sein.
Aber in VCDS gibt es leider keinen Punkt dafür. AGR Grundstellung gibt es zwar, aber das ist mit den Apdatierungen die man bei Youtube für verschiedenste Modelle findet nicht im Ansatz das gleiche.
Bei der "AGR-Grundstellung" ->Start
geht die AGR Ansteuerung nur an und aus und man kann die Werte dann vergleichen die einen unterschied von mindestes 150 in einem bestimmten Toleranzbereich haben sollen, was bei mir korrekt ist. Ich glaube aber, dabei wird nichts "angelernt"
 
Aber in VCDS gibt es leider keinen Punkt dafür. AGR Grundstellung gibt es zwar, aber das ist mit den Apdatierungen die man bei Youtube für verschiedenste Modelle findet nicht im Ansatz das gleiche.
Bei der "AGR-Grundstellung" ->Start
geht die AGR Ansteuerung nur an und aus und man kann die Werte dann vergleichen die einen unterschied von mindestes 150 in einem bestimmten Toleranzbereich haben sollen, was bei mir korrekt ist. Ich glaube aber, dabei wird nichts "angelernt"
Vielleicht erwartest Du zuviel - einige der Fragen ließen sich hier sicher über die Suchfunktion beantworten.
Das was ich hier einstelle spiegelt meine bescheidenen Kenntnisse aus 12 Jahren T5-Nutzung und der Aktivitäten hier im Forum wieder.

Da die Vorschläge im wesentlichen unbeachtet blieben und offenbar wenig hilfreich sind und sich auch hier sonst niemand zu Wort meldet wäre mein Tipp dazu:

lade die modellspezifischen Reparaturleitfäden von VAG in ERWIN herunter. Nach Anmeldung und Registrierung kostet es weniger als 10,-€ (Kreditkarte erforderlich) um alles Wichtige einschliesslich interressanter SSP's zu bekommen.



Gruß fotowusel
 
Bitte entschuldige, wenn es so rüberkommt als würde ich die Vorschläge unbeachtet lassen. Dem ist definitiv nicht so, im Gegenteil.

Kurz zur Erklärung, der Bus ist derzeit mein einzig fahrbarer Untersatz und ich schaffe es maximal einmal in der Woche mir einen Tag zum Schrauben frei zu schaufeln. Eher alle zwei Wochen mal.

Darum "sammle" ich so viele Informationen wie möglich, und möchte natürlich auch verstehen wie die Dinge zusammenhängen, um auch selbst logische Schlussfolgerungen bei meinen Unternehmungen schließen zu können.

Ich habe ELSAWIN zur Verfügung, gibt es bei ERWIN noch andere Informationen?
In ELSAWIN steht leider nicht, "wie" man z. B. das AGR anlernen kann... Nur "-> DIAGNOSETESTER"
 
Bitte entschuldige, wenn es so rüberkommt als würde ich die Vorschläge unbeachtet lassen. Dem ist definitiv nicht so, im Gegenteil.

Kurz zur Erklärung, der Bus ist derzeit mein einzig fahrbarer Untersatz und ich schaffe es maximal einmal in der Woche mir einen Tag zum Schrauben frei zu schaufeln. Eher alle zwei Wochen mal.
Das macht es nicht einfach, schon deshalb würde ich als nächstes nicht schrauben sondern einen Log mit den grenzwertigen Blöcken hier einstellen:)
Darum "sammle" ich so viele Informationen wie möglich, und möchte natürlich auch verstehen wie die Dinge zusammenhängen, um auch selbst logische Schlussfolgerungen bei meinen Unternehmungen schließen zu können.
Die Schlussfolgerungen müssen nicht immer richtig sein und führen manchmal in teure Sackgassen..:help:
Ich habe ELSAWIN zur Verfügung, gibt es bei ERWIN noch andere Informationen?
In ELSAWIN steht leider nicht, "wie" man z. B. das AGR anlernen kann... Nur "-> DIAGNOSETESTER"
Hier im Forum hat man m.E. die breiteste Unterstützung wenn man mit den allgemein zugänglichen Reparaturleitfäden und VCDS arbeitet,
das erleichtert die Fehlersuche erheblich.
ELSAWIN ist (soweit ich weiß) urheberrechtlich stark geschützt und für Fremdwerkstätten sowie Privatleute nicht legal nutzbar - mir stehen z.B. weder ELSAWIN noch der DIAGNOSETESTER zur Verfügung und selbst wenn würde ich das hier nicht öffentlich posten

Mein Eindruck in diesem Treath iist, dass sich ELSAWIN speziell an Kfz.- Fachleute des VAG Konzerns wendet und Gelegenheitsschraubern und Fremdwerkstätten viele Fragen nicht beantwortet.:confused:


Gruß fotowusel
 
So, nun habe ich endlich mal LOG Fahrten machen können.

Eine Neuigkeit gibt es: Vor 3 Tagen abends ging die Partikelfilter Leuchte an (also Hinweis das eine Regenarationsfahrt durchgeführt werden muss). Die Regenarationsfahrt (ca. 10 Minuten Landstraße haben gereicht bis das Lämpchen wieder ausging) konnte ich erst heute machen und 2 Tage bin ich nur im Stadtverkehr gefahren.
ABER während den 2 Tagen als die Warnlampe an war, hat der Motor kein einziges mal gebockt! nach der Regenerationsfahrt fing es aber wieder an! Nicht mehr so schlimm, aber deutlich zu merken im Bereich zwischen 1400 und 2200 Umdrehungen, dass bei nur leichtem Gas geben irgendwie da ein "Loch ist", wo der Motor einfach nicht zieht oder sich sogar "verschluckt".

die ersten 2 LOGs sind mit aktiver Warnleuchte!
Die 2 LOGs mit der nr.2 sind heute ohne Warnleuchte gemacht worden.

Die (identischen!) Testfahrten begannen jeweils Berg runter bei Tempo 30, dann eine Wendung und dann Bergrauf ein Stück mit Vollgas, anschließend und noch so 300m mit wenig Gas und im Bereich um die 1400 Umdrehungen.

Ich habe mir die LOGs dann mal angesehen.
Was mir als Unwissendem auffällt ist eine auffällig große Abweichung auf Zyliner 1 von Beginn an, Zylinder 2-4 sind quasi identisch.
Außerdem ist die Schaltzeitabweichung im Bereich bei 1400 in Zick-Zack Linien (Anfangs und am Ende), sonst ziemlich gerade. Auch hier hat Zylinder 1 die größte Schaltzeitabweichung.

So, und jetzt würde ich mich sehr über Expertenmeinungen freuen :-)
 

Anhänge

  • T5.zip
    20 KB · Aufrufe: 5
So, nun habe ich endlich mal LOG Fahrten machen können.

Eine Neuigkeit gibt es: Vor 3 Tagen abends ging die Partikelfilter Leuchte an (also Hinweis das eine Regenarationsfahrt durchgeführt werden muss). Die Regenarationsfahrt (ca. 10 Minuten Landstraße haben gereicht bis das Lämpchen wieder ausging) konnte ich erst heute machen und 2 Tage bin ich nur im Stadtverkehr gefahren.
ABER während den 2 Tagen als die Warnlampe an war, hat der Motor kein einziges mal gebockt! nach der Regenerationsfahrt fing es aber wieder an! Nicht mehr so schlimm, aber deutlich zu merken im Bereich zwischen 1400 und 2200 Umdrehungen, dass bei nur leichtem Gas geben irgendwie da ein "Loch ist", wo der Motor einfach nicht zieht oder sich sogar "verschluckt".

die ersten 2 LOGs sind mit aktiver Warnleuchte!
Die 2 LOGs mit der nr.2 sind heute ohne Warnleuchte gemacht worden.

Die (identischen!) Testfahrten begannen jeweils Berg runter bei Tempo 30, dann eine Wendung und dann Bergrauf ein Stück mit Vollgas, anschließend und noch so 300m mit wenig Gas und im Bereich um die 1400 Umdrehungen.

Ich habe mir die LOGs dann mal angesehen.
Was mir als Unwissendem auffällt ist eine auffällig große Abweichung auf Zyliner 1 von Beginn an, Zylinder 2-4 sind quasi identisch.
Außerdem ist die Schaltzeitabweichung im Bereich bei 1400 in Zick-Zack Linien (Anfangs und am Ende), sonst ziemlich gerade. Auch hier hat Zylinder 1 die größte Schaltzeitabweichung.

So, und jetzt würde ich mich sehr über Expertenmeinungen freuen :-)
Da sich in diesem Treath bislang noch keine Experten gemeldet haben und wir eherden Dialog unter uns führen, hier noch einmal mein Senf dazu:

Auffällig sind die insgesamt stark negativen Schaltzeitabeichungen (weit über 100) und der Grenzbereich der Förderdauer im Block 4
Das klingt nach Spritmangel, die Aufgabenliste wäre m.E zunächst:
Dieselfilter überprüfen, Vorförderpumpe überprüfen (Fördermenge und ggf. Druck), Tandempumpendruck überprüfen

evtl noch den Kabelbaum der PDE's und Abdichtungen in den PDE- Führungen (allerdings beides ist eher unwahrscheinlich weil die Negativwerte auf allen Zylindern sind)

Ich habe mal die Forumssuche betätigt und ein Beispiel herausgegriffen:



Gruß fotowusel
 
Okay, vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde mir nächste Woche bei VW mal einen Termin zur Prüfung der Drücke holen. Die PDEs sind ja neu (überholte) rein gekommen. Bliebe zur Not noch einfach mal den Kabelbaum zu ersetzen (hatte mir ein Bekannter auch schon mal geraten), ggf. würde ich (nach der Prüfung des Kraftstoff-Drucks) auch mal die 225 Grad Einstellung der PD Einstellschraube versuchen.
 
Hallo,
du hattest in einen deiner ersten Beiträge geschrieben, dass u.a. auch der DPF getauscht wurde. Original VW, aftermarket (welcher)?

Die SW auf deinem MSG ist uralt, die solltest du bei Problemen wie du sie schilderst auf die neueste Variante updaten lassen. Dein T5 ist aus den Anfängen der Werks-DPF Ära, da gab es anfänglich massiv Probleme mit unkultiviertem Motorlauf. Daher gab es eine große Anzahl updates in kurzer Folge, da würde ich ansetzen.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben