drahn80
Jung-Mitglied
- Ort
- Remscheid
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 15.05.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H1156xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
ich habe meinen T5 jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Habe Ihn mit 285.000km gekauft und sofort das ZMS, Kupplung, alle Lenker und Lager, Antriebswellen, Auspuff vom Krümmer bis Endschalldämpfer (mit neuem Borg Turbolader und neuem DPF) erneuert.
Sowohl vor dem Tausch des Turboladers als auch danach merkte ich immer mal wieder (meistens beim verlangsamen auf gerader Strecke oder beim Abbiegen), dass wenn ich den Fuß nur leicht auf das Gaspedal lege, sich der Motor "verschluckte". Manchmal, auf gerader Strecke beim hinterherfahren (wieder mit ganz wenig Gas, also so gerade die Geschwindigkeit haltend) dann auch mal so ein richtiges mehrfaches ruckeln.
Da der Bus schon von Anfang an extremen Abgasgestank verursacht, so dass es einem an der Ampel oder auf dem Parkplatz schon peinlich ist (und es offensichtlich werder am DPF noch am Turbolader lag) habe ich immer wieder Foren durchstöbert und Fehler im AGR, PD-Elementen oder Tandempumpe in dem Zusammenhang gefunden.
Letzte Woche habe ich dann tatsächlich von Dieselfixneuss "generalüberholte" Elemente (mit der richtigen Teilenummer!), 07eins Korpushalter, neue Tandempumpe und ein neues AGR Ventil eingebaut.
Der Leerlauf ist nun sehr ruhig! Er startet auch sehr viel besser! UND DER GESTANK IST WEG!
Aber: wenn ich jetzt im Stand den Motor langsam auf 1400 U/Min hochdrehe ist dieses stottern und ruckeln extrem -und IMMER vorhanden. Auch beim Fahren ist es nun wirklich extrem nervend und immer wieder zu spüren (sonst so 1-2 Mal am Tag, jetzt alle paar Minuten, bei jedem Abbiegen). Auch wenn ich die AGR Grundstellung in VCDS mache, die auch genau in dem Drehzalbreich liegt, stottert er total. Interessant ist, wenn ich ihn dann auf 1700 hochdrehe und wieder auf 1400 zurückfallen lassen, macht er das nicht mehr!
Heute habe ich noch eine neue Saugrohrklappe eingebaut -ohne jegliche Veränderung.
Ich habe in VCDS nun mehrere Werte ausgelesen, bin dafür aber echt kein Fachmann -ergo kann ich aus den Werten leider keine Schlüsse ziehen und wende mich darum an euch!
Am auffälligsten ist das die Werte für die Schaltzeitabweichung außerhalb der eigentlich großen Toleranz liegt! alle bei -109 bis -121 (Tolerant +100 bis -100ms)
Leider habe ich dies nicht bei meinen alten Düsen geprüft...
Der Luftmassenwert ist gut und auch die AGR Ansteuerung und das Delta bei aktiver zu inaktiver Ansteuerung korrekt.
Was mir am ende aufgefallen ist, dass im MWB31 die "Sauerstoff-Signalspannung" im Leerlauf erst 1,3V liegt, dann mit steigender Drehlahl leicht ansteigt und bei 1400 dann auf 0,8V einbricht (während der gesamten Stotterei bis 1600 U/Min) über 1600 springt der Wert auch wieder auf 1,46V.
Auch hier: wenn ich jetzt die Drehzahl reduziere, ist er auch im Bereich 1400-1600 immer noch bei 1,3V.
Was das allerdings zu sagen hat -keine Ahnung.
Ich hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung und Tipps von euch.
Meine Befürchtung ist, dass die günstigen PD-Elemente einfach Schrott sind... Habe für 4 Stück im Austausch 250€ bezahlt.
Aber vielleicht ergibt die ein oder andere VDCS Messung für euch ja einen anderen Sinn.
Bitte nur genau erklären wenn ich irgendwas Auslesen soll, "was" und "wie" genau. Ich bin in der Software noch nicht so fit (ist aber natürlich ein original Kabel bei Ross-Tech gekauft)
ich habe meinen T5 jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Habe Ihn mit 285.000km gekauft und sofort das ZMS, Kupplung, alle Lenker und Lager, Antriebswellen, Auspuff vom Krümmer bis Endschalldämpfer (mit neuem Borg Turbolader und neuem DPF) erneuert.
Sowohl vor dem Tausch des Turboladers als auch danach merkte ich immer mal wieder (meistens beim verlangsamen auf gerader Strecke oder beim Abbiegen), dass wenn ich den Fuß nur leicht auf das Gaspedal lege, sich der Motor "verschluckte". Manchmal, auf gerader Strecke beim hinterherfahren (wieder mit ganz wenig Gas, also so gerade die Geschwindigkeit haltend) dann auch mal so ein richtiges mehrfaches ruckeln.
Da der Bus schon von Anfang an extremen Abgasgestank verursacht, so dass es einem an der Ampel oder auf dem Parkplatz schon peinlich ist (und es offensichtlich werder am DPF noch am Turbolader lag) habe ich immer wieder Foren durchstöbert und Fehler im AGR, PD-Elementen oder Tandempumpe in dem Zusammenhang gefunden.
Letzte Woche habe ich dann tatsächlich von Dieselfixneuss "generalüberholte" Elemente (mit der richtigen Teilenummer!), 07eins Korpushalter, neue Tandempumpe und ein neues AGR Ventil eingebaut.
Der Leerlauf ist nun sehr ruhig! Er startet auch sehr viel besser! UND DER GESTANK IST WEG!
Aber: wenn ich jetzt im Stand den Motor langsam auf 1400 U/Min hochdrehe ist dieses stottern und ruckeln extrem -und IMMER vorhanden. Auch beim Fahren ist es nun wirklich extrem nervend und immer wieder zu spüren (sonst so 1-2 Mal am Tag, jetzt alle paar Minuten, bei jedem Abbiegen). Auch wenn ich die AGR Grundstellung in VCDS mache, die auch genau in dem Drehzalbreich liegt, stottert er total. Interessant ist, wenn ich ihn dann auf 1700 hochdrehe und wieder auf 1400 zurückfallen lassen, macht er das nicht mehr!
Heute habe ich noch eine neue Saugrohrklappe eingebaut -ohne jegliche Veränderung.
Ich habe in VCDS nun mehrere Werte ausgelesen, bin dafür aber echt kein Fachmann -ergo kann ich aus den Werten leider keine Schlüsse ziehen und wende mich darum an euch!
Am auffälligsten ist das die Werte für die Schaltzeitabweichung außerhalb der eigentlich großen Toleranz liegt! alle bei -109 bis -121 (Tolerant +100 bis -100ms)
Leider habe ich dies nicht bei meinen alten Düsen geprüft...
Der Luftmassenwert ist gut und auch die AGR Ansteuerung und das Delta bei aktiver zu inaktiver Ansteuerung korrekt.
Was mir am ende aufgefallen ist, dass im MWB31 die "Sauerstoff-Signalspannung" im Leerlauf erst 1,3V liegt, dann mit steigender Drehlahl leicht ansteigt und bei 1400 dann auf 0,8V einbricht (während der gesamten Stotterei bis 1600 U/Min) über 1600 springt der Wert auch wieder auf 1,46V.
Auch hier: wenn ich jetzt die Drehzahl reduziere, ist er auch im Bereich 1400-1600 immer noch bei 1,3V.
Was das allerdings zu sagen hat -keine Ahnung.
Ich hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung und Tipps von euch.
Meine Befürchtung ist, dass die günstigen PD-Elemente einfach Schrott sind... Habe für 4 Stück im Austausch 250€ bezahlt.
Aber vielleicht ergibt die ein oder andere VDCS Messung für euch ja einen anderen Sinn.
Bitte nur genau erklären wenn ich irgendwas Auslesen soll, "was" und "wie" genau. Ich bin in der Software noch nicht so fit (ist aber natürlich ein original Kabel bei Ross-Tech gekauft)