PDE Probleme/Phänomene: schwankende Mengenabweichungen – Experten gesucht!

Ja 👍 - nun das "ABER" 😲

Um den KWS zu tauschen muß lediglich ...

- Unterbodenverkleidung ab
- Klimakompressor demontieren und "nur weghängen"
- vordere Motorhalterung demontieren
- Servopumpe demontieren

und schon bist du am KWS - ist doch einfach, oder? 😳🤷‍♂️👍🤣
Hier noch 3 Bilder dazu zur Orientierung

1667664255521.png

Pfeile zeigen auf den Sensoransdchluss (häufig innen nass ggf. korrodiert)

KW-Sensor.jpg

Kurbelwellensensor Detail.jpg

Gruß fotowusel
 
Hier noch 3 Bilder dazu zur Orientierung
Hattest du das Bild nicht bereits mal mit Markierung? 🤔
fotowusel_KWS.jpg
Habe den Bereich für "Laien" mal markiert. 😉
(hatte selbst erst Probleme mich zu orientieren 😲🤦‍♂️ ... 😁 )
 
Hm, scon eine Weile her - via VCDS kann man irgendwo die Lernwerte vom MSTG zurücksetzen.
... und man findet auch reichlich Beiträge im Board. 😉

Falls du die nicht alle lesen möchtest, kannst du es ja auch mit "Probieren wie in der VWN-Werkstatt" machen, so wie im Video ...

Ich kann leider für nix garantieren. 🤷‍♂️
 
Vielleicht hilft dieses Video.
Die Lösung war der Tausch des ZMS.
 
Vielleicht hilft dieses Video.
Die Lösung war der Tausch des ZMS.
Da hat @Multitobi mit seinem Tipp ganz vorne im Beitrag #5 einen deutlichen Hinweis gegeben und einen Volltreffer gelandet...:)

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Grüße fotowusel
 
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