timmibimmi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Kein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Fiamma F45S (3,00m), Einzelsitz inkl. Drehkonsole, 120W Solarpanel, Airline-Schienen auf dem Dach
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau, Armaflex-Dämmung, Webasto Airtop
- FIN
- WV1ZZZ7HZ4H064270
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo liebe Forianer,
zu mir: vor einem Jahrzehnt habe ich mal KFZ-Mechatroniker gelernt, bin jedoch nicht mehr tätig. Ein VCDS auf einem klapprigen Windowslaptop gehört zum Inventar.
Ich bin stolzer Besitzer eines AXC-Kastens, der als Camper umgebaut wurde. Diesen besitze ich nun ca. seit 6 Monaten und habe auch viel neu ausgebaut und verändert. Eigentlich ist der mein perfekter Surf/Campingbus. Seit Kauf habe ich eine große Inspektion mit sämtlichen Filtern gemacht und ca. 12.000 km raufgefahren. Er hat jetzt einen km-Stand von ca. 251.500 km.
In diesem Forum habe ich viele Beiträge zu diesem Fehlerbild gelesen, vieles getestet (unter anderem mit VCDS).
Zu den Symptomen:
- starkes Rußen und Ruckeln im erhöhten Leerlauf und auch unter Last. -> der LLK war undicht und musste ersetzt werden. -> kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr.
- weiterhin klappert und ruckelt der Gute im Leerlauf wenn er kalt ist. Das Geräusch ist überwiegend im Innenraum wahrzunehmen und hört sich so an, als würde jemand/etwas gegen die Spritzwand klopfen. Leider filtert mein iPhone das Geräusch zu stark heraus.
- bei warmen Motor ruckelt er nur noch ein wenig im Leerlauf, kein Klappern.
- Ruß ist während der Fahrt auf gerader Strecke lediglich nur noch beim Beschleunigen mit ca. 2800 - 3000 /min vorhanden.
- Dampf (Öl, kein Abgas) aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man den Öldeckel öffnet.
- Dampf aus der Region des Anschlusses des Ölmesstabs und leichter Ölverlust. (schwer einzusehen, da der vordere Motorhalter da drum sitzt)
- Beim Lenken verschwindet das Geräusch auch nicht. Lediglich ein Geräusch der Servopumpe noch dazu.
Bisher gemacht/geprüft:
- Kupplungspedal getreten -> keine Änderung des Geräuschs
- Ladeluftkühler erneuert -> es war ein Zischen zu hören. Bild: siehe unten
- Versuch des Abdrückens der Luftstrecke - leider fehlt mir da das passende Werkzeug. Vielleicht hat jemand im Umkreis (24768 ) ein Rauchgerät oder kennt eine qualifizierte Werkstatt, die im Besitz ist?
- PDE-Kabelbaum erneuert -> Ventildeckeldichtung samt Ventildeckel (inkl. KGE) und Schrauben erneuert, weil die alten Schrauben rund waren.
- Prüfen des vorderen und hinteren Motorlagers. Die waren durch -> und wurden erneuert.
- Keilrippenriemen und Spanner sowie Freilauf des Generators wurden erneuert, da der Spanner stark ausgeschlagen hat.
- Messfahrten mit VCDS
- AGR-Ventil ausgebaut und so gut, es ging gereinigt. Testweise auch einmal mit Blech verschlossen -> keine Veränderung.
- Kupplungs- und Bremsschalter in VCDS geprüft (Schalterüberwachung) -> keine Auffälligkeit
Bei den Messfahrten ist mir aufgefallen, dass Luftmasse bzw. AGR-Ist häufig nicht zum Sollwert passen und höher liegen.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das Klapper-Geräusch aufhört, sobald die Drehzahl über den Leerlauf (840-860) auf z.B. 1000 steigt. Bei kaltem Motor und Getriebe, ruckelt/rupft meine Kupplung etwas, wenn ich langsam einkupple. Bei warmen Motor habe ich probiert ähnlich unbeholfen anzufahren und festgestellt, dass es dann nicht mehr so rupft.
Der Förderbeginn war bei kaltem Motor bei über 5° vor OT. Ist das ausschlaggebend? Bei warmen Motor war es laut Log wieder im Rahmen.
Logs der Fahrten sind angehängt.
Bild vom defekten Ladeluftkühler:
Bilder der PDEs bei demontiertem Ventildeckel:
Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch machen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
zu mir: vor einem Jahrzehnt habe ich mal KFZ-Mechatroniker gelernt, bin jedoch nicht mehr tätig. Ein VCDS auf einem klapprigen Windowslaptop gehört zum Inventar.
Ich bin stolzer Besitzer eines AXC-Kastens, der als Camper umgebaut wurde. Diesen besitze ich nun ca. seit 6 Monaten und habe auch viel neu ausgebaut und verändert. Eigentlich ist der mein perfekter Surf/Campingbus. Seit Kauf habe ich eine große Inspektion mit sämtlichen Filtern gemacht und ca. 12.000 km raufgefahren. Er hat jetzt einen km-Stand von ca. 251.500 km.
In diesem Forum habe ich viele Beiträge zu diesem Fehlerbild gelesen, vieles getestet (unter anderem mit VCDS).
Zu den Symptomen:
- starkes Rußen und Ruckeln im erhöhten Leerlauf und auch unter Last. -> der LLK war undicht und musste ersetzt werden. -> kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr.
- weiterhin klappert und ruckelt der Gute im Leerlauf wenn er kalt ist. Das Geräusch ist überwiegend im Innenraum wahrzunehmen und hört sich so an, als würde jemand/etwas gegen die Spritzwand klopfen. Leider filtert mein iPhone das Geräusch zu stark heraus.
- bei warmen Motor ruckelt er nur noch ein wenig im Leerlauf, kein Klappern.
- Ruß ist während der Fahrt auf gerader Strecke lediglich nur noch beim Beschleunigen mit ca. 2800 - 3000 /min vorhanden.
- Dampf (Öl, kein Abgas) aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man den Öldeckel öffnet.
- Dampf aus der Region des Anschlusses des Ölmesstabs und leichter Ölverlust. (schwer einzusehen, da der vordere Motorhalter da drum sitzt)
- Beim Lenken verschwindet das Geräusch auch nicht. Lediglich ein Geräusch der Servopumpe noch dazu.
Bisher gemacht/geprüft:
- Kupplungspedal getreten -> keine Änderung des Geräuschs
- Ladeluftkühler erneuert -> es war ein Zischen zu hören. Bild: siehe unten
- Versuch des Abdrückens der Luftstrecke - leider fehlt mir da das passende Werkzeug. Vielleicht hat jemand im Umkreis (24768 ) ein Rauchgerät oder kennt eine qualifizierte Werkstatt, die im Besitz ist?
- PDE-Kabelbaum erneuert -> Ventildeckeldichtung samt Ventildeckel (inkl. KGE) und Schrauben erneuert, weil die alten Schrauben rund waren.
- Prüfen des vorderen und hinteren Motorlagers. Die waren durch -> und wurden erneuert.
- Keilrippenriemen und Spanner sowie Freilauf des Generators wurden erneuert, da der Spanner stark ausgeschlagen hat.
- Messfahrten mit VCDS
- AGR-Ventil ausgebaut und so gut, es ging gereinigt. Testweise auch einmal mit Blech verschlossen -> keine Veränderung.
- Kupplungs- und Bremsschalter in VCDS geprüft (Schalterüberwachung) -> keine Auffälligkeit
Bei den Messfahrten ist mir aufgefallen, dass Luftmasse bzw. AGR-Ist häufig nicht zum Sollwert passen und höher liegen.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das Klapper-Geräusch aufhört, sobald die Drehzahl über den Leerlauf (840-860) auf z.B. 1000 steigt. Bei kaltem Motor und Getriebe, ruckelt/rupft meine Kupplung etwas, wenn ich langsam einkupple. Bei warmen Motor habe ich probiert ähnlich unbeholfen anzufahren und festgestellt, dass es dann nicht mehr so rupft.
Der Förderbeginn war bei kaltem Motor bei über 5° vor OT. Ist das ausschlaggebend? Bei warmen Motor war es laut Log wieder im Rahmen.
Logs der Fahrten sind angehängt.
Bild vom defekten Ladeluftkühler:
Bilder der PDEs bei demontiertem Ventildeckel:
Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch machen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße