T5 1.9TDi (AXC) klappern und ruckeln im Leerlauf, Rußbildung ab ca. 2800 /min

timmibimmi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Kein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fiamma F45S (3,00m), Einzelsitz inkl. Drehkonsole, 120W Solarpanel, Airline-Schienen auf dem Dach
Umbauten / Tuning
Camperausbau, Armaflex-Dämmung, Webasto Airtop
FIN
WV1ZZZ7HZ4H064270
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Forianer,

zu mir: vor einem Jahrzehnt habe ich mal KFZ-Mechatroniker gelernt, bin jedoch nicht mehr tätig. Ein VCDS auf einem klapprigen Windowslaptop gehört zum Inventar.
Ich bin stolzer Besitzer eines AXC-Kastens, der als Camper umgebaut wurde. Diesen besitze ich nun ca. seit 6 Monaten und habe auch viel neu ausgebaut und verändert. Eigentlich ist der mein perfekter Surf/Campingbus. Seit Kauf habe ich eine große Inspektion mit sämtlichen Filtern gemacht und ca. 12.000 km raufgefahren. Er hat jetzt einen km-Stand von ca. 251.500 km.

In diesem Forum habe ich viele Beiträge zu diesem Fehlerbild gelesen, vieles getestet (unter anderem mit VCDS).

Zu den Symptomen:
- starkes Rußen und Ruckeln im erhöhten Leerlauf und auch unter Last. -> der LLK war undicht und musste ersetzt werden. -> kein Ruckeln beim Beschleunigen mehr.
- weiterhin klappert und ruckelt der Gute im Leerlauf wenn er kalt ist. Das Geräusch ist überwiegend im Innenraum wahrzunehmen und hört sich so an, als würde jemand/etwas gegen die Spritzwand klopfen. Leider filtert mein iPhone das Geräusch zu stark heraus.
- bei warmen Motor ruckelt er nur noch ein wenig im Leerlauf, kein Klappern.
- Ruß ist während der Fahrt auf gerader Strecke lediglich nur noch beim Beschleunigen mit ca. 2800 - 3000 /min vorhanden.
- Dampf (Öl, kein Abgas) aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn man den Öldeckel öffnet.
- Dampf aus der Region des Anschlusses des Ölmesstabs und leichter Ölverlust. (schwer einzusehen, da der vordere Motorhalter da drum sitzt)
- Beim Lenken verschwindet das Geräusch auch nicht. Lediglich ein Geräusch der Servopumpe noch dazu.

Bisher gemacht/geprüft:
- Kupplungspedal getreten -> keine Änderung des Geräuschs
- Ladeluftkühler erneuert -> es war ein Zischen zu hören. Bild: siehe unten
- Versuch des Abdrückens der Luftstrecke - leider fehlt mir da das passende Werkzeug. Vielleicht hat jemand im Umkreis (24768 ) ein Rauchgerät oder kennt eine qualifizierte Werkstatt, die im Besitz ist?
- PDE-Kabelbaum erneuert -> Ventildeckeldichtung samt Ventildeckel (inkl. KGE) und Schrauben erneuert, weil die alten Schrauben rund waren.
- Prüfen des vorderen und hinteren Motorlagers. Die waren durch -> und wurden erneuert.
- Keilrippenriemen und Spanner sowie Freilauf des Generators wurden erneuert, da der Spanner stark ausgeschlagen hat.
- Messfahrten mit VCDS
- AGR-Ventil ausgebaut und so gut, es ging gereinigt. Testweise auch einmal mit Blech verschlossen -> keine Veränderung.
- Kupplungs- und Bremsschalter in VCDS geprüft (Schalterüberwachung) -> keine Auffälligkeit

Bei den Messfahrten ist mir aufgefallen, dass Luftmasse bzw. AGR-Ist häufig nicht zum Sollwert passen und höher liegen.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das Klapper-Geräusch aufhört, sobald die Drehzahl über den Leerlauf (840-860) auf z.B. 1000 steigt. Bei kaltem Motor und Getriebe, ruckelt/rupft meine Kupplung etwas, wenn ich langsam einkupple. Bei warmen Motor habe ich probiert ähnlich unbeholfen anzufahren und festgestellt, dass es dann nicht mehr so rupft.
Der Förderbeginn war bei kaltem Motor bei über 5° vor OT. Ist das ausschlaggebend? Bei warmen Motor war es laut Log wieder im Rahmen.



Logs der Fahrten sind angehängt.

Bild vom defekten Ladeluftkühler:
IMG_3389.JPG

Bilder der PDEs bei demontiertem Ventildeckel:
1D7BA2D3-1AC7-44CA-B102-F9EF44D99C4C.jpeg447DB5E2-F392-49D6-AD8B-F7292F1CBB5F.jpegIMG_3134.jpegIMG_3136.jpegIMG_3138.jpeg

Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • LOG-01-011-03E-061-105-112-224-512.txt
    65,6 KB · Aufrufe: 0
  • LOG-01-013-003-023.txt
    28,7 KB · Aufrufe: 0
  • LOG-Foerderbeginn.txt
    105,5 KB · Aufrufe: 0
  • LOG-01-006-003-018.txt
    46,7 KB · Aufrufe: 4
Noch ein Nachtrag: (Video-Import ist umständlicher, als vermutet, deshalb bei YT hochgeladen)

Aufnahme der Motorlager vor Austausch:
 
Gerne länger drauf halten.
Bevor man weiss, was man sieht, ist das Video zu ende.

Was man deutlich sieht, dass der Motor neben dem kompressionsweise "Vibrieren" auch noch "zuckt".
Ist das Zucken in der Leerlauf-Ruhereglung wieder zu erkennen ?

EDIT: Er klingt dann auch andes. "Fällt" das AGR hin und her ?
 
Was man deutlich sieht, dass der Motor neben dem kompressionsweise "Vibrieren" auch noch "zuckt".
Ist das Zucken in der Leerlauf-Ruhereglung wieder zu erkennen ?
Danke für das Feedback. Die nächste Aufnahme wird länger.

Habe vergessen dazu zuschreiben, dass ich das Zucken provoziert habe, also Gang rein, Handbremse und dann etwas ruckartig die Kupplung "kommen" lassen. So habe ich gesehen, dass die Lager nicht mehr genug dämpfen und sie deshalb ersetzt.

Zur vollständigen Beantwortung der Frage:
Die Leerlaufkorrekturen sind weit unter 1,00 mg/H, also alle im 0,xx mg/H einige im + und einige im -.

Viele Grüße :)
 
EDIT: Er klingt dann auch andes. "Fällt" das AGR hin und her ?
Wie ist das gemeint?
Ich habe jetzt am Wochenende das AGR nochmals verschlossen. Das Rußen ist geringer geworden. Das Klappern/Ruckeln ist geblieben.
 
Hi timmibimmi,

Das Geräusch ist überwiegend im Innenraum wahrzunehmen und hört sich so an, als würde jemand/etwas gegen die Spritzwand klopfen.

Ich habe die Befürchtung, dass deine Nockenwelle und die Hydrostössel nicht mehr in Ordnung sind.

1667752206990.png
Da bin ich aber nicht der Fachmann.
Evtl. kann sich @Nendoro das mal ansehen... - der hat mir da auch schon mal sehr geholfen.

Grüße Martin
 
Ich habe die Befürchtung, dass deine Nockenwelle und die Hydrostössel nicht mehr in Ordnung sind.

Hallo Martin, Vielen Dank für Dein wachsames Auge.
Morgen werde ich die Haube noch einmal abbauen. Und dann den Motor von Hand durchdrehen und alle Nocken noch einmal anschauen.

was kommt dann noch auf mich zu? Neue Nockenwelle und Hydros, PDEs abdichten? PDE-Brücke? Zahnriemen (der wäre im März dran)?

Viele Grüße
 
Update:
Ich habe den Deckel noch einmal demontiert.
Ich konnte den Schaden auf dem zitierten Bild nicht wiederfinden. Vermutlich war es eine verzerrte Aufnahme.

FAEF7338-89E2-47EA-A13A-5F441207DB0C.jpeg

A1644B6F-AFEB-4A7C-A5C9-C5BC305DC19E.jpeg
E7947926-CECC-4909-8D17-F0C164D1A6ED.jpeg
6AACEB9C-8A58-4D24-9B9B-9E489382ECA5.jpeg
9AC6EBA9-C193-4B6A-9E57-A20AFDFFD3F5.jpeg

Zusätzlich wurde die Ursache für das Klappern gefunden. Es ist schon fast peinlichzu einfach:
Wasserschläuche schlugen/klopften an die Spritzwand, in der Nähe der Schaltseile. Diese gehören mit einer 10er (M6) Nuss gesichert. Jetzt sind es auch wieder und das Klappern ist weg. :uuups:
766B472C-F4C7-4BB7-9131-70C6840B03CA.jpeg

Die Suche nach dem Ruckeln, das mittlerweile weniger geworden ist, geht weiter. ?(


Dampf aus der Region des Anschlusses des Ölmesstabs und leichter Ölverlust. (schwer einzusehen, da der vordere Motorhalter da drum sitzt

Dieses Phänomen wurde behoben. Das Rohr vom Peilstab wurde neu abgedichtet.
=)
 
Hi timmibimmi,

danke für das Feedback 👍

Der von mir auf dem Bild markierte Nocken war ja Zylinder 3.
Auf den von dir jetzt eingestellten Bildern kann man ausgerechnet den Nocken nicht sehen, aber da du ja vom Fach bist, gehe ich davon aus, daß du die NW entsprechend geprüft hast. Dann ist das wohl wirklich nur ein Fehler auf dem Bild...

Grüße Martin
 
Hi Martin,

Der von mir auf dem Bild markierte Nocken war ja Zylinder 3.
ich habe jetzt nochmal die Bilder durchforstet. Das muss beim Upload etwas unübersichtlich gewesen sein. Jetzt habe ich noch eine Aufnahme vom Nocken des 3. Zylinders gefunden. Den Fehler, wie auf dem ersten Bild kann ich nicht wirklich nachvollziehen.:confused:

IMG_3458.jpeg

Ja, der sieht irgendwie nicht so schön aus, aber so richtig kaputt doch auch nicht, oder?

aber da du ja vom Fach bist, gehe ich davon aus, daß du die NW entsprechend geprüft hast. Dann ist das wohl wirklich nur ein Fehler auf dem Bild...
Danke! Das fachliche ist bald in den grauen Zellen ganz weit nach hinten gerutscht. So langsam bin ich mit meinem Fachlatein am Ende und zweifle auch etwas an mir, wenn ich diese Schläuche nicht als Geräuschquelle finden kann. ?(
Umso dankbarer bin ich, dass einem hier so gut geholfen wird. :danke:
 
Ob die Nockenwelle jetzt für ein Ruckeln oder sonstwas verantwortlich ist, schwer zu sagen aus der Ferne.

Nockenwelle mal weiterdrehen und an der Fase an der Seite sieht man doch ganz gut was Sache ist.

aber auf den Fotos sieht die NW auf jeden Fall nicht toll aus.
 
Hallo Timmibimmi ,

bei deinem Youtubevideo hast du doch deine Motorlager/Aufhängung gefilmt …ich würde die Motorlager mal wechseln so wie ich das sehe sind die hin ….hatte ich mal bei einem anderen Wagen ..zu lange gewartet oder ignoriert ..danach war der Abgaskrümmer hin …

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo @Windhundtaxi ,
Danke für Deine Nachricht:
bei deinem Youtubevideo hast du doch deine Motorlager/Aufhängung gefilmt …ich würde die Motorlager mal wechseln so wie ich das sehe sind die hin ….hatte ich mal bei einem anderen Wagen ..zu lange gewartet oder ignoriert ..danach war der Abgaskrümmer hin …

Ich habe die beiden Lager bereits gewechselt.
- Prüfen des vorderen und hinteren Motorlagers. Die waren durch -> und wurden erneuert.

Der Wagen lief jetzt im Winter immer schlechter, startete auch schlechter. Er hat neue Glühkerzen bekommen.

Viele Grüße
 
Guten Morgen timmibimmi ,

und die Glühkerzen waren jetzt Ursache ? 🤔

Gruß Windhundtaxi
 
Guten Morgen timmibimmi ,

und die Glühkerzen waren jetzt Ursache ? 🤔

Gruß Windhundtaxi
Hallo Windhundtaxi,

nein, leider startet er weiterhin schlecht. So langsam geht mir nur die Motivation und die Ideen aus.
 
Mein Bulli startet weiterhin schlecht bei kalten Temperaturen. Beim Stöbern hier im Forum ist mir was aufgefallen:


AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hatte ich vor ein paar Wochen auch - Die Motorsteuerung hatte schlicht beschlossen nicht mehr vorglühen zu müssen. Wurde dann schlußendlich via OBD in Ordnung gebracht.
Übrigens war es das kürzlich (selbst) eingebaute Radio, welches in der Elektronik für Verwirrungen gesorgt hat.

hat jemand eine Ahnung, in wiefern das Radio (bei mir war ein Alpha drin) da mitspielt?

kann ich es im Gateway deaktivieren oder so?

viele Grüße
 
Zurück
Oben