1,9TDI Ruckeln bei 1400-1600 U/Min OHNE Last

Hi und vielen Dank auch für Deinen Beitrag!

Es ist ein über "ahg-clean.de" gekaufter "angeblich original und nur gereinigter" DPF sein. Wenn ich ehrlich bin, bin ich davon noch nicht ganz überzeugt, aber dazu ein anderes Mal. Das Motor-Verhalten und der Gestank waren mit dem originalen der 280.000km alt war aber identisch.

Das mit der SW ist ja sehr interessant!
Interessehalber, wo kann man denn Informationen über verfügbare SW Versionen bekommen? Kann man das über VCDS selbst updaten oder ist da die Fachwerkstatt gefragt? Kostet das etwas, oder müssen die das dann kostenlos einspielen?
 
Hi,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hi, nein leider nicht. Ich habe die PDs noch einmal getauscht. Diesmal mit überholten aus Bieberach. Auch den orig. VW Dieselfilter und PD Kabelbaum mit gemacht. Vor 2 Wochen habe ich endlich alle Steuergeräte Updaten lassen -leider immer noch das selbe. Ich habe auch keine Idee mehr. Es ist ALLES neu und teilweise doppelt getauscht. Kompression gleichmäßig gut.

Wenn also noch jemand einen weiteren Ansatz hat -gerne
Aktuell lebe ich mit dem Ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
 
Danke für die Rückmeldung, ich habe dasselbe Problem. Das einzige, das hilft, ist den LMM abzuziehen oder das AGR zuzumachen. AGR und LMM sind aber auch beide neu, daher sind sie wahrscheinlich nicht die Ursache.
 
Ach echt!? Also genau wie bei mir. Wenn ich denn LMM abziehe, ist zwar die Motor-Kontrollleuchte an, aber das Stottern ist weg! Bei dir also genauso? Wie gesagt -ALLES getauscht. Turbolader orig. Borg, Auspuff bis zum Endschalldämpfer, einmal neuen Zubehörr DPF dann noch mal originalen gereinigt; PDs 2x neu, LMM, AGR, Drosselklappe neu. Zuletzt noch den Differenzdrucksensor.
AH, da hatte ich erst einen von HELLA, dann war das Ruckeln weg! Aber nach kurzer Zeit kam wieder die DPF Leuchte und "Unplausibles Signal Differenzdruck" im Fehlerspeicher. Hab dann einen von VW bestellt -Fehler weg, Ruckeln wieder da! Softwareupdate wurde dann anschließend auch endlich gemacht, NULL Veränderung.
 
Moin,

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Gruß, Kuddel
 
Hallo zusammen, ja, es gibt tatsächlich etwas neues.
Ich hatte den Hinweis bekommen, das eine Software-Optimierung durch einen Tuner Sinn machen könnte. Und tatsächlich. Es hat zwar knapp 400€ gekostet, aber der 102PS Bulli ist nicht wieder zu erkennen! Und seither ruckelt da auch nichts mehr! Gemacht hat das die Firma OK-Chiptuning in 47506 Neukirchen-Vluyn. Kann ich nur empfehlen! Die vielen Rezensionen sind absolut stimmig mit meiner Erfahrung dort.
 
Wattafock

Was wurde denn da genau gemacht?
 
Moin,
Danke für die Info.
Bei mir hat der teure Sprit und zwei Stunden Autobahn mit 3000 Upm geholfen.

Gruß, Kuddel
 
Was "genau" gemacht wurde weiß ich nicht. Die Kennlinien wurden jedenfalls optimiert.
 
Moin,
Danke für die Info.
Bei mir hat der teure Sprit und zwei Stunden Autobahn mit 3000 Upm geholfen.

Gruß, Kuddel
Moin,

Das Ruckeln war dann übrigens am nächsten Tag wieder da.
Wenn ich bei warmem Motor mal kurz Vollgas gebe, dann ist erstmal alles gut.
Heute habe ich mit Carport das AGR-Ventil in Grundstellung gebracht, hat auch nix geholfen.

Gruß, Kuddel
 
Moin,

Ich habe das AGR-Ventil deaktiviert. Nun ist das Ruckeln weg und der Bus läuft schön rund.

Gruß, Kuddel
 
Moin,

Ich habe das AGR-Ventil deaktiviert. Nun ist das Ruckeln weg und der Bus läuft schön rund.

Gruß, Kuddel
Da würde ich dann mal tippen, dass dein AGR-Ventil (... sowie das System davor/dahinter) einen weg hat. 😲 🤷‍♂️
 
Moin,

Da tippst du wohl richtig. Ich tausche bei Gelegenheit noch einmal das N75 und dann ist Schluss.
Alles andere ist neu, außer die Vakuumpumpe, und Abgase muss ich ja nicht unbedingt nochmal verbrennen.
Eine konkrete Lösung dieses Problems scheint ja nirgends vorzuliegen.

Gruß Kuddel
 
Jo, danke.
Das habe ich im Vorfeld gelesen und noch vieles mehr.

Gruß, Kuddel
 
Zurück
Oben