Motor Problem, Schlechte Gasanahme im Kaltstart

Nur so als Idee, lässt sich eines der Stirnräder dafür blockieren? Oder ist damit die 'Kette unterbrochen' und man riskiert Spiel im Rest (blockierter Teil)
 
(LiMa Welle vlt.)

Aber je mehr ich drüber nachdenke, würde ich sagen (Achtung Blasphemie ;) so wie Konnoo das schrieb geht es eigtl. nicht :
Die Einstellung des Spiels erfolgt ja in zwei Schritten
1. Zwischen Rad wird mit Exzenter sanft (0,5Nm) in die richtige Position geschoben.
2. NW Rad wird mit 80Nm vorgespannt um das letzte Spiel rauszunehmen.

Sobald man den Exzenter löst, "verpufft" auch die Vorspannung des NW Rades. Ich glaube nicht, dass man während man die 80Nm auf das NW Rad gibt (in dem Fall ja schon fixiert auf NW), gleichzeitig den Exzenter (korrekt) einstellen kann (vorausgesetzt man hätte beliebig viele Hände zur Verfügung).

Am Ende dieses umschiffen des RLF bliebe dann noch zu hoffen, dass die NW Absteckung wieder passt.

@Konnoo bitte korrigiere unsere (oder deine?) wilden Philosophien, falls wir was übersehen haben...
 
Aktueller Stand:
Eigentlich war der Plan nur vorsorglich eine PDE Brücke einzubauen und die PDEs / Sitze zu prüfen/dichten, dabei ist aber aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist (besonders PDE Nocke 1u2). Zudem schwitzt/tropft die Tandempumpendichtung neuerdings (vmtl. Öl, zum ZK hin).
Moin,
lass es sein mit dieser PDE-Brücke, das klingt ja ganz toll vom Hersteller, ist aber tatsächlich Mist . Die Brücken sind zu weich gefertigt, und der dadurch entstehende Schaden ist ungleich höher , als alle 60.000 Km mal die PDEs zu ziehen und neu abzudichten. Es gibt hier und da Tüftler, die gießen beim einsetzen Lager und Buchsenkleber in den Spalt , so das wenn die PDE ausgerichtet ist und sitzt, kaum noch Bewegung möglich ist, Nachteil hier ist, Kopf und PDE verhalten sich bei Wärme unterschiedlich, der Kleber bröselt, setzt sich zwischen O-Ring und Kopf, Resultat ist auch wieder undicht. Wie erwähnt, am besten ist die unbeliebte Methode, alle xx.Km raus und neu eindichten. Nervig aber am effektivsten.
Gruß Sven
 
Ja die Brücke hat sich erledigt. Man muss sich erstmal durch ein paar Forumsebenen durchwühlen, um die , der auf den ersten Blick schlüssige Idee der Brücke entgegen stehenden Argumente zu ermitteln.
 
Resterampe

Der Motor läuft nun mit dem Provisorium seit 700km und den überfälligen TÜV konnte ich dadurch auch endlich (ohne Mängel) nachholen.
Den Versuch den Exzenter unabhängig zu neu spannen, wie oben beschrieben, habe ich erstmal ohne weitere Instruktionen nicht gewagt.

Ich bin z.Zt. weiter am Teile sammeln für den Ersatzmotor, folgende Fragen haben sich da ergeben:

1. Sind diese Kolben hier noch verwendbar ? Leichte Riefen am Kolbenhemd in der schwarzen Fläche ( wie heisst die eigtl genau? ).

2. Die KW ( 1 ) hat ein paar Riefen, die Haupt Lagerschalen waren tlw ziemlich fertig.- Bei den Pleuelzapfen könnte läppen vlt ausreichen. Wie weit taugt es sich hier mit Untermaß Arbeiten/Lagern zu beschäftigen (Kosten und Technisch)?

3. Die KW (2) Zapfen sind gut aber das ZR hat ne Macke und Axialspiel (gebrochener Sprengring, ähnlich diesem Thread ) . Die KW (3) ist relativ fertig hat aber ein gutes ZR. Kann man hier aus zwei eins machen, oder ist davon auszugehen, dass die KW Trapez Flanken ausgenudelt sind? Konnte leider erst im Nachhinein nachlesen, dass die Verbindung geschrumpft/gepresst ist.
(Bestandene Rundlauf Prüfung allen anderen Arbeiten vorausgesetzt.)
 

Anhänge

  • 20240303_153522.jpg
    20240303_153522.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20240303_154025.jpg
    20240303_154025.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20240302_165632.jpg
    20240302_165632.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20240302_165709.jpg
    20240302_165709.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 8
Nachtrag:

Lagerböcke: Kann man eigentlich die Lagerböcke der KW von anderen Motorblöcken verwenden? ( Die tauchen im 7Zap z.B. gar nicht auf??)

Untermaß / Übermaß KW:
@MarcusMüller du schriebst mal es gäbe die Schalen nicht (vor 10J - daher vmtl veraltete Info). Glyco u.a. bietet +0.25 und +0.5mm Untermaße mittlerweile an. Ob das an sich ne gute Sache ist, weiss ich natürlich noch nicht.
Den Motor kann man leider nicht überholen.

Er hat plasmabeschichtete Zylinder die nicht auf Übermaß geschliffen werden können.

Es gibt auch keine Übermaß Lagerschalen für die Kurbelwelle.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben