Motor Problem, Schlechte Gasanahme im Kaltstart

Ersetze den ZK. Zyl. 2 ist vom PDE Loch ausgehend ein tiefer Riss weglaufend... ebenso die anderen Zylinder wobei diese richtung Ventilsitze laufen. Zyl. 2 ist sehr tief...dadusch nicht ausgeschlossen das das bis zum PDE Flammring geht....

Bei alten Vorkammerdieselsn war das Kein Problem... zyl. 2 sehe ich kritisch...

ein leicher Krähenfuss ist möglich...zylinder 2 jedochh recht kräftig und tief... solche Risse wandern weiter....

Selbst wenn deine ZKD um 3/10tel zu dünn war ist eine Kolbenkolission ereh selten... da stimmtes die Steuerzeiten garnicht oder deine NW hat einen viel zu großen Hub...
 
Konnoo deine Augen sind tatsächlich noch in bester Ordnung. Gut für dich...Schlecht für mich.

Ich hab mal ein bisschen sauber gemacht um die PDE Löcher und diese mit K600 ausgerieben. Alle PDE Löcher haben Risse zu den jeweiligen AVs und EVs. Das Material dort ist ja aber auch dämlich dünn. Den von dir erwähnten weglaufenden an Z2 habe ich dann nicht mehr gefunden, muss ne Ölschliere gewesen sein.
Der tiefste Riss hat ca 8-9mm, geht also ca bis zur Hälfte zur Flammringseite (PDE Bohrung hat ca 15-16mm). Die Risse scheinen nirgends durch einen Ventilsitzring durchzudringen.

"Leider" kein Vorkammerdiesel...Muss ich den jetzt wirklich in die Tonne kloppen? Kurze Stichprobe im Netz nach gebrauchten originalen ZKs, zeigt dort genau die gleichen Risse auf, vmtl fahren viele so rum ohne es merken?!

Die EVs von Z2 und Z5 hab ich mal über eine Glasplatte rollen lassen - macht kurz Spass; bis man wieder an die Risse denkt. Aber gibt es da eine bestimmte Technik? Mir ist keine Krümmung aufgefallen.

Die neue orig. Nockenwelle habe ich ja "leider" schon hier liegen; ich kann morgen mal die Nocken vergleichen/messen im vgl. zur alten NW (bzw. was davon übrig ist).
 

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Diese Risse kommen bei vielen Konzepten vor...am Schlimmsten bei 16v Dieseln in der VAG Gruppe.

Da ich hier als Fachmann Ratschläge gebe..fundieren diese auf Basis der einschlägigen Reperaturanweisungen der Hersteller. Grundsätzlich kannst du diesen Kopf weiternutzen.... die Gefahr das ein Sitzring lose wird oder die Verbrennungsgase in den PDE Raum eintreten und dann Störungen verursachen ist erheblich groß. Die Eindringtiefe deiner Risse ist im kalten ZK schon groß...das erweitert sich wenn der Kopp mal Betriebstemperatur bekommt und der ZK sich bewegt...durch Pumpwirkung. Die Weiterverwendung jenes Teils entscheidest du ganz allein. Wenn ich mir diese Arbeit mache...machen muss dann wird geklotzt...nicht gekleckert... Schäden in der Art können schnell noch einmal zur Gleiuchen Arbeit und deutlich höheren Kosten führen.... .

Es bleibt dir überlassen. Ich würde gnadenlos ersetzen.

Meine Philosophie ist saubere Grundlage schaffen....bewahrt dich auf Lange Sicht vor vorhersehbaren Fehlern und Liegenbleibern.
Ich bin noch nie wegen technischen Defekten liegengeblieben...entweder hatte ich Glück..oder Eigebung zur rechten zeit das richtige auch Vorsorglich ersetzt zu haben.

Ventile abrolle zeigt dir nur ob der Schaft dabei eiert...wenn dem so ist Ventil ersetzen...ansonsten ist ein Ventil mit Kolbenkollission immer ein Risiko wenn das Ventil mit Kühlmitteln und Wärmeleitträgermedien versetz ist.... . die Bruchgefahr ist sehr hoch.

Da in diesem Falle das Ventil gerade zu Kolben steht ist das schwer einzuschätzen...bei schrägsitzenden Ventile sieht man das gleich..weil der V-Teller verbogen wird.

Im eigentlichen Sinne ist bei die alles hin.

Risiko Ventile
Hydros durch
NW am Sack
ZK gerissen...

... ergo...? Genau.
 
Ergo: Ziemlich erledigt!

Wie nun den Bus vom Eis holen bzw. einen brauchbaren ZK bekommen?

Geschätzte Gesamtteilekosten:
Option VW ZK: 8k+ , etwas heftig (zur Info, AT Motor 26k minus 10k Pfand - FALLS Altteil brauchbar)
Option AMC blanko ZK: 5k+ , Meinungen dazu gehen hier wohl sehr auseinander aber vlt noch das kleinste Übel. Oder gibt es bessere?
Option Gebrauchter ZK überholt meistens mit PDE Buchsen: 4,5k+ , Buchsen wohl eher schlecht
Option Gebraucht ZK: 4k+, Schwer zu finden in besserem Zustand und jedesmal Sichtprüfung/Anreisen vor Kauf notw.
Option alter ZK + Gut und Günstig NW Satz: Damit erstmal testen, ob der Restmotor nicht irgendwo doch noch einen Schaden/Ölproblem/o.ä. hat bevor man die schönen Originalteile wieder verheizt.
Option Schlachten: Für das Geld anderen T5 besorgen...

Problem ist ja, dass selbst nach ordentlichem(€€€) neu Aufbau des ZK, die saubere Grundlage (Restmotor) weiterhin eher eine trübe Dunkelziffer bleibt.

(Vmtl wird nur bei Option1, auch Konnoo hier nochmal reinschauen ;) )
 
Ich weiss ned wo du die Preise hernimmst.

AMC ist einsetzbar... ich hatte aber auch schon Ausfälle wegen fehlern....Lunker und Risse. In der Masse aber nutzbar.

Son Kopp mit Ventilen...liegt wo bei 1600..... Bandel als Nackiger bei 1200.... einfach mal online suchen.
AMC hat eine andere Legierung..die ist härter als original VAG. Das hat mitunter auswirkungen auf das Geräuschlevel...stört den Motor Lauf aber nicht.

Ansonsten.. du kaufst ne nich ganz so Alte Möhre... musste dich nicht wundern...das da eben ned alles Frisch ist.

Im eigentlichen Sinne sparste nix.. kaufste nen 5.2 oder 6er kost die Mühle mehr Kohle im Gegensatz zum 5.1.... das geld steckste dann eben in Reperaturen... Bis aufs Äussere Blech und kleinen retuschen unterscheiden sich die Tx nicht.

Daher...Bus fahren ist teuer... und Busse werden meisst vertickt wenn Probleme anfangen.....das war und ist heute bei Bussen genauso wie früher zu Mercedes W126er..W140, BMW 7er...Audi V8 (D11) und A8 so.

EInmal das Volle Programm..weiter gehts die nächsten 250 tkm....

Also... den alten ZKopp in den Sand stecken...und neuer druff...

AMC gibbet auch komplett mit ventielen... NW hast ja schon
 
Kurz zur Kostenherleitung: Ich habe die Brocken, die ich schon habe und auch benötige oben ja mit drin.
VAG: NW, Hydros, Kleinkram ca 1250
BIBI: PDEs ca 1000
Aftermaket: Dichtungen,Öl, Schrauben, Kleinkram: ca. 750

Ansonsten vgl ich VAG Preise immer mit denen hier, die liegen +- bei dem was der lokale VAG auch verlangt.

"Ja Busfahren ist teuer" wohl einer der Sätze, welcher in fast jedem Thread auftaucht. Paar extra Mille hatte ich beim Kauf mit eingerechnet... aber halt nicht nochmal den Kaufpreis ;)

Aber mit der Sonne die grade rauskommt und deinem Segen zum AMC wird Tag schon besser. Ich recherchiere mal weiter in diese Richtung.
 
Neuer ZK

Ich denke ich werden den nackten ZK von CS Parts besorgen. Auf Rückfrage welche Ventile denn im vormontierten drin seien: "Wisse man nicht genau, vlt AMC Eigenbau oder Zubehör"...
Federn etc nehme ich vom alten ZK.

Bleibt die Frage welche Ventile. Im Forum findet man zu "Ventile" vieles aber wenig zu Herstellererfahrungen. Im CS Shop führen die Ventile von TRW und AE.
Im Netz ist die Auswahl sehr gross und Preise schwanken zw 5-30e: AE, TRW, FAI, FEBI, Mahle, Borsehung, SWAG, ET und mehr
Intuitiv würde ich auf Mahle gehen, kann jmd was empfehlen?

Die Schaftdichtungen schwanken auch extrem: 10St von Reinz /Febi 10e bis VW 130e
Intuitiv hier Febi?
 
Late Santa = ZK

Der New & Nude ZK von AMC (908712) ist eingetroffen.Erster Eindruck:
Gut verpackt.
Unterseite leider nicht entgrated, da muss ich nochmal ran.
Stehbolzen, NWBockschrauben und Ölkanalschraube mit dabei.
Leider keine Teilenr eingeprägt nur Seriennr.
Ein Hinweiszettel ist mit dabei: Kühlflüssigkeit muss/soll komplett und hochwertig getauscht werden!

Was ich nicht beachtet hatte: Ob AMC die Ventilschäfte bereits eingerieben hat oder nicht? Die alten Ventile rutschen mit eigen Gewicht leicht rein, daher tippe ich auf ja (Die neuen sind noch unterwegs).

@Konnoo, weisst du wie die das ausliefern? Bzw die Innenmasse mal geprüft gehabt?

Ventilsicherungskeile: Müssen die neu oder kann man die alten verwenden, da die ja ein gute Passung mit ihren alten Tellern haben?
 

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Ventile AE oder Mahle / TRW

VSd egal... Reinz..

Sicherungskeile kannste die alten nehmen.

Ventilsitze müssen eingeschlieffen werden... ob alte oder neue Ventile... . Ich würde die Ventile ersetzen.... alte werden bauchig im Schaft ausgerieben...und becshädigen die neuen Führungen schnell. die 3 Mark 50 sollten übrig sein .

Im Übrigen werden nicht ventilschäfte eingerieben sondern Ventiführungen die werden mittels Reibahle kalibriert.
Ventilsitze werden Korekkturgefräßt... on und in welcher Qualität vermag ich nicht zu sagen.. daher neue Ventile nehmen und Einschleifen..(Ventilsitz)
 
Ja Ventile kommen neu von TRW und werden von mir per Hand eingeschliffen.

Ich meinte korrekterweise die Ventilschaftführungen. Ob ich diese auf Mass reiben muss oder davon ausgehen kann, dass AMC das ordentlich gemacht hat für 7mm Schafte?
 
Ja die siend endbearbeitet.

Führung hat so 7,000 - 7.047
Schaft am Ventil je Hersteller 6,991-6,996

Das variiert aber...und bezieht sich hier in dem Falle auf VAG originalteile. Je nach Ventil Grundwerkstoff können auch andere Toleranzen notwendig sein....wegen dem Wärmegang.

Normal passt das. Keine Werkstatt hat die Reibahlen bi in den 1000tel Bereich und ne Ahnung wie man mit diesen Ahlen arbeitet..
 
Change of Plans

Ist ne Weile her. Da mein Block ne Macke hat, gab es eine Planänderung.
Ich werde daher mal versuchen in Ruhe einen Ersatzmotor mit den bereits besorgten Neuteilen aufzubauen.

Um den Bus dennoch in der Zwischenzeit mal wieder auf die Strasse zu bekommen wurde provisorisch ein relativ guter gebrauchter ZK eingebaut.

Der Motor läuft nun auch, scheint aber etwas rau zu laufen. Abgesteckt wurde mit original Wkzg. Allerdings ist mir beim Testweise 2x durchdrehen der KW und nochmal abstecken aufgefallen, dass der KW Abstecker ca 1cm vor Loch steht. Sich dann aber mit dem Spiel weiterdrücken lässt bis es wieder passt.

Ich hab es mal als Video im Zip.

Darf so viel Spiel im Stirnradtrieb sein? Mein Exzenterbolzen ist schon fast von alleine mind 45 grad nach vorne geflutscht ( 3 Loch ZKD), daher hier eher mehr gespannt als zu wenig(?!)...

Stirnräder.png
 

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Zuletzt bearbeitet:
Falls die NW beim Einbau wie im Rep.-Leitfaden beschrieben mit 0,5nM vorgespannt wurde sollte trotzdem die Einstellung stimmen. Wie ist denn der Synchronisierungswinkel (NW- Verdrehwinkel)?

Gruß fotowusel
 
Das Zwischenrad (nicht NW) wurde so vorgespannt, waren aber wg Wkzg Toleranz vmtl. auch eher 1-2Nm gewesen, der Exzenter ist aber per Hand schon auf den gleichen Druckpunkt gerutscht und hat sich da auch nicht mehr weitergedreht mit Schlüssel bzw Drehmoment.
Die NW wurde dann mit den 80Nm vorgespannt(mit eingebauten Kipphebeln).

Wäre ja dennoch die Frage, ob soviel Spiel sein darf?

Leider habe ich kein VCDS zur Hand. Hätte nur noch eine Strobolampe ;)
 
in einem Zahnrad antrieb gibt es kein Spiel...sofern richtig eingestellt bewegen wir uns durch Summenfehler in der Zahnflanke bei 0.06mm.
 
Wäre ja dennoch die Frage, ob soviel Spiel sein darf?
Über das maximal zulässige Spiel habe ich nichts gefunden aber es gibt ein einstellbares Zwischenrad


1708155283517.png

Ob das "normal" ist weiß ich nicht:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Zwischenrad bekommt die 0,5Nm.

In den Kommentaren zum Video steht, Spiel zu gross.
 
@Konnoo habe deine AW grade erst gesehen.

Wäre dann die Frage wo ich den Fehler eingebaut habe könnte:

A: Vergrößert man das Spiel, auch wenn man das Zwischenrad zu fest spannt?

B: Das NW Rad nicht ordentlich gespannt am Schluss? (Linke - rechte Hand Hirn Koordination mit zwei Drehmoment Schlüsseln ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein gelber Engel, aber ein hessischer im 5Ender ist mir heute Nachmittag spontan erschienen und mit VCDS im Gepäck.

KW Winkel wurde mit 2,9° ermittelt. (Nicht Perfekt aber vmtl Fahrbar?)

Haben nochmals Absteckversuche vorgenommen, in Laufrichtung gedreht fluchten die Abstecker alle wo Sie sollen. Rückwärts dann weiterhin etwas Spiel.

PDEs scheinen alle im Soll zu arbeiten:
0.42 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
-0.07 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
0.28 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
-0.21 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
-0.38 mg/H Mengenabweich. Zylinder 5
-12.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-27.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-10.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-3.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
-4.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 5
 
wichtig ist das einhalten der Drehrichtung des exenders. falschrum gespannt und dann fixiert hat das schlimme folgen.
Du arbeitest am besten nach VAG vorgaben im RLF und NUR mit original WKZ!
Die stellung des exzender verändert sich immer durch die Fertigungstoleranzen und Kopfdichtungshöhe, daher ist die Kausalität im Vergleich zu anderen Motoren nicht herleitbar !!!

Nutze den VAG RLF. Bis ich das hier erklärt habe ists morgen.

Zum einstellen des Flankenspiels muss das NW Rad nicht auf der NW lose sein...dann darf aber die NW nicht mit Fixierplatte festgestellt werden!!! wenn NW und Rad festverschraubt sind darf die NW net fixiert sein .....

Wenn ich das richtig lese - und meine Absteckung stimmt - könnte ich ja das Flankenspiel nochmal nachträglich korrigieren "bei vollständig montiertem Motor" (ASB, VD, AGR, TP, etc können dran bleiben). An den Exzenter kommt man ja gut ran.

Ich bin aber doch skeptisch, wie gegen die wirkenden Kräfte der Kipphebel/Federn/Ventile eingestellt werden kann mit den 0,5Nm ?
 
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