T6 TSI Unrunder Motorlauf im Leerlauf, zu mager

VW T6 2.0 TSI 4M

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dachfenster
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem T6 TSI 150kW 4motion mit Prins Gasanlage:

Im Leerlauf insb. nach dem Start (Gasanlage noch aus) läuft der Motor extrem unrund und vibriert, die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1200.
Nach 1-2 Minuten läuft der Motor deutlich besser.
MKL und EPC sind dauerhaft an.

OBD gibt den Fehler P2177 - zu mager - aus. Langzeit-Gemischregelung liegt bei 28%.

Was könnte das Problem auslösen? Zündsystem, Injektoren, oder etwas anderes?
 
Vakuumleck wär ins Blaue geschossen mein erster Tipp.

Mfg
 
Oder verkokt
 
In vielen Fällen ist einer der Unterdruckschläuche - zum Beispiel vom und zum Saugrohr durchgebissen (Marder). Das wäre mithin so die einfachste Lösung, wenn es um Fremdluft geht.

Ansonsten merkt man ja schon an den Hinweisen, dass das ein weites Feld sein kann.

Kraftstoffdruck, Fremdluft, Verkokungen

Unterdruck CJKA.png

Um den Hinweis von @KainerM zu folgen, kontrollierst Du im ersten Schritt alle Unterdruckleitungen - siehe Bild.

Im Zweifel eine Werkstatt beauftragen und mit Rauch abdrücken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben