Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

dschuergen

Jung-Mitglied
Registriert
20 Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Guten Tag,

Ich hoffe hier von Euch eine Antwort auf mein T5 Problem zu bekommen.
VW T5 Transporter 2005 2,5L 128kW:
wenn Motor auf Betriebstemperatur ist, im Leerlauf ohne Last (ohne Klima usw.) laüft. dann läuft er ab und an sehr unrund und rasselt.
Wenn man den Motor von der Leerlaufdrehzahl auf ca. 3000 RPM dreht danach wieder vom Gas geht, fällt die Drehzahl in die Leerlaufdrehzahl zurück und eine Art unrunder Motorlauf, leichtes Ruckeln stellt sich ein. Wenn man wieder ganz leicht aufs Gas steigt auf ca. 1200 RPM und wieder den Motor auf Leerlaufdrehzahl läßt, ist der Motorlauf wieder halbwegs rund.
Im notmalen Fahrbetrieb nichts zu bemerken, kein Leistungsverlust usw.

VW-Vertragshändler gewesen und Motorfehlerspeicher ausgelesen keine Fehler gespeichert.

Mein Tipp aus nicht KFZ Spezialist wäre ein mechanisches Problem wie zB. ZMS

Vielleicht hat jemand von euch zu diesem Problem einige Lösungsvorschläge.
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Hallo,

wie du schon richtig bemerkt hast, dürfte es mit Sicherheit das ZMS sein. Geht gerne mal kaputt. Kupplung gleich mit tauschen, wenn der Kram eh schon demontiert ist.
Wegen Kosten nicht erschrecken...........
Suche: ´ZMS`.

Worst Case wäre, dass sich das Ding in Luft auflöst und gleich noch einen Getriebeschaden verursacht. Wie viele Kilometer hat der Bus?

Michael
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Hallo Michael,

127tkm wäre eigentlich noch keine Zeit fürs ZMS, mir wäre sie trotzdem am liebsten, wenn ich an anderen Lagerschäden und so weiter denke ...

Es kommt dazu,dass dies mein erster Pumpe Düse Motor ist und die haben ja von Haus aus einen sehr unruhige Laufkarakterristik.

Meine Frage ist nur gibt es eine Methode um wirklich das ZMS zu überführen?

Wo bekomme ich qualitativ gute kostengünstige Ersatzteile her?

Und wie viel ist dran an der Geschichte, dass man beim 2,5L fünf Zylinder auf einen starren Schwung umrüsten kann?
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Das ZMS absolut sicher zu identifizieren ist schwierig.

Man kann höchstens per VCDS die Schwankungen der LL Drehzahl prüfen.

127kkm ist durchaus realistisch für ein defektes ZMS (leider).

Das ZMS wegzulassen ist gar keine gute Idee - dann hast Du die Schwankungen der LL Drehzahl immer und womöglich geht Dir auch noch das Getriebe kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Servus!

Ich muss den Thread nochmal auskramen, da mir gestern das gleiche Phänomen bei meinem aufgefallen ist. Bei einem Kilometerstand von jetzt 32 tkm dürfte das ZMS doch aber eigentlich nicht in Frage kommen oder?!

Heut morgen ist es mir z.b. jetzt nicht aufgefallen. Ich werde das Problem erstmal beobachten!
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Habe jetzt nach weiteren 15tkm! meine ZMS (Kupplung und Druckplatte) getauscht und eines kann ich nur sagen, ich wäre nicht mehr weit gekommen - die ZMS war total im Arsch, so etwas hat selbst der erfahrene VW Mechaniker noch nie gesehen!
Kosten für Material: ca 900EUR und noch ein Mal 400EUR für den Tausch macht 1300EUR.

So Zeit für ein Fazit:
Eine allgemeine Meinung ist, dass der ZMS erst ab 120tkm oder mehr km kommen kann.
Leider ist das ein Blödsinn - je nach Fahrweise usw. kann dieser mechanischer Teil immer zu Bruch gehen. Wenn man einfach weiter fährt und nichts dagegen unternimmt kann das Getriebelager darunter leiden und zu einen Getriebeschaden führen, Betonung auf "kann".

Symtome für defekte ZMS:
1)bei warmen Motor, unruhiger Standlauf bei Leerlauf Drehzahl -wenn der der unruhige Standlauf auftritt - leicht auf das Gaspedal steigen, Drehzahl auf ca 1500 RPM danach weg vom Gaspedal und der unrunde Standlauf verschwindet!
2)kann sein muß nicht: schwer zu hören - Fenster aufmachen während der Fahrt - beschleinigen und ab ca 2000 RPM hört man ein metalisches Rasseln - für alle Schlaumeier nein es ist nicht der Turbolader der sitzt beim 2,5l auf der rechten Seite!


Das war nicht mein einziges Problem mit meinem T5 - auf jeden Fall habe ich die Schnauze voll von der Karre! Hatte auch einen T2 un T4 gehabt und war bis auf den Rost zufrieden - aber der T5 war die Hölle (Wasserpumpe - Wasser im Motorraum, Dichtung unter dem Turbolader, ZMS, Radlager links und rechts hinten, Kühler undicht, ...) bei nur 25tkm Fahrleistung!
Ich möchte niemanden den T5 schlecht reden - vielleicht hatte ich nur Pech - auf jeden Fall fahre ich jetzt nicht mehr T5.

Viel Spaß noch euch allen!

Jürgen
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Servus!

Ich muss den Thread nochmal auskramen, da mir gestern das gleiche Phänomen bei meinem aufgefallen ist. Bei einem Kilometerstand von jetzt 32 tkm dürfte das ZMS doch aber eigentlich nicht in Frage kommen oder?!

Heut morgen ist es mir z.b. jetzt nicht aufgefallen. Ich werde das Problem erstmal beobachten!

Hab jetzt bisher nichts weiter feststellen können! :) Habe gehört das es auch sein kann, dass der DPF regeneriert hat und es deshalb eine kleine Schwankung in der Leerlaufdrehzahl gab?!

Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten und hoffe das wenn etwas sein sollte, es noch in der Garantie kommt die ich noch bis 08/12 habe.
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

hört sich nach zms an. definitiv. getriebe runternehmen und die sache anschauen. und nicht zu lange warten... sonst geht dann nix mehr... leider ist es bei vw so dass das zms schon bei wenig laufleistung den geist aufgibt...
 
AW: Unruhiger Motorlauf im Leerlauf bei warmen Motor

Hallo,
habe ein ähnliches problem bei meinem T5 Transporter 2,5 Bj. 2008.

Seit 2 Tagen nach einer Strecke von 15km (Motor auf Betriebstemperatur)
schwankt die Drehzal im Leerlauf zwischen 900 und 1000 U/min,
sehr unrunder Motorlauf, verschlukt sich bzw. klingt wie wenn er nicht auf allen 5 Zylindern läuft.

Nach ca. 15-20 sec. im Leerlauf ist das Problem vorbei und er läuft ganz normal.

ZMS bereits getauscht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Sg,
tellim
 
Zurück
Oben