AXE Drehzahl Schwankungen und Vibrationen im Leerlauf

Marius99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sperrdifferenzial, Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo Zusammen,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marius, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe.
Meinen T5 bj 2005, besitze ich nun seit zwei Monaten. Ich verfolge nun schon seit Wochen Beiträge in diesem Forum und konnte dadurch schon viele kleine Mängel an meinem Bus beheben.

Ich möchte das Forum und das offensichtlich große Know How einiger Mitglieder nutzen um evlt. teuere, unnötige Reparaturen aus dem Weg zu gehen, da ich zuhause eine Hebebühne zur Verfügung habe und vieles selber machen kann. Daher nun zu meinem Anliegen.

Mein Multivan hat einen unrunden Leerlauf sobald er warmgefahren ist, sodass das Auto vibriert und der Drehzahlmesser sichtbar schwankt. Beim anfahren ohne Gas ist es ganz schlimm man merkt dann wie er im Takt ruckelt und die Drehzahl stark schwankt, jedoch nicht so als ob er absaufen würde eher so im 700u/min Bereich. Wenn ich im 3. Gang beschleunige fängt ab 1700u/min das ganze Auto an stark zu vibrieren bis ich bei 2100u/min bin dann ist wieder alles ganz normal. Im standgas die Kupplung zu drücken ändert auch nichts an den Schwankungen.

Viele Beiträge bzw. Probleme im Forum sind nah dran, jedoch habe ich verschiedene Vermutungen wie z.b. ZMS, PDE, Kraftstofffilter oder Einfach nur die Drehzahl hoch schrauben, da er bei 800u/min ruhig läuft. Nockenwellen schließe ich im Moment aus da ich keine lauten Klopfgeräusche vom Motor höre. Daher wollte ich mir eine zweite Meinung einholen bevor ich anfange etwas auf Verdacht zu wechseln.

Übrigens habe ich VCDS daheim, somit konnte ich die Leerlaufruheregelung auslesen. Ich selber kann damit ehrlich gesagt nix anfangen und hoffe jemand kennt sich damit etwas besser aus oder kann mir sagen was ich noch auslesen könnte. Fehlerspeicher ist auch leer.


Ich danke schon mal im Voraus und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich genau so viel Ahnung😎
kalt: -0,07 / 1,04 / 0,45 / -0,26 / -1,20
warm: -0,38 / 0,85 / 0,40 / -0,28 / -0,59

Ich habe gelesen, dass hohe positive Werte nicht gut sind. Aber was ist hoch🤔
 
Hallo Marius,

Ich hatte ähnliche Symptome, allerdings nur wenn der Motor kalt war. Dann hat er spürbar 'geruckelt' und die Drehzahlanzeige hat leicht geschwankt. Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist war alles Gut.

Ich hatte/habe die PDE's im Verdacht, weil die nun schon wahrscheinlich seit 325.000km ihr Werk verrichten und deren Spritzbild nicht mehr das allerbeste sein wird, sicher bin ich mir aber nicht.

Abhilfe hat dann letztendlich die Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf 900 U/min und ein neues ZMS geschaffen. Ich glaube aber das mit diesen beiden Maßnahmen nur die Symptome gelindert wurden, nicht die Ursache.

Bei dir ist es ja schon noch etwas anderes, vielleicht könnte ich dir helfen.

Liebe Grüße
Tobi
 
Bei mir soll es wohl die Nockenwelle sein - sagt der Schrauber. OB PDE oder Nockenwelle samt Hydrostößeln wird sich zeigen. Wie kann man das denn wohl erkennen? Wir machen erst mal die Kurbelwelle!!!
Wenn es dann immer noch rumpeln... 🤔😢
 
Hm, was soll denn die Kurbelwelle damit zu tun haben? Oder ist das etwas Anderes?
NW und Hydros hört man im Lufterfilterkasten, da klopft es dann laut. Ist das der Fall?
 
Sorry verschrieben - Es wird nächste Woche die Nockenwelle getauscht!

Ja, man hört bei mir ein Klopfen.

Woran merkt man, wenn die PDEs kaputt sind?

Vielen Dank und beste Grüße
Olaf
 
Das könnte schon zu den Symptomen passen. Ist denn der Druck der Vorförderpumpe und der Tandempumpe ok? Da gibt es hier im Board schon Beiträge drüber.
 
Es wurde mal etwas getauscht das hat die Wekstatt "Hochdruck Pumpe" genannt. Ich hatte verstanden, daß dass für den Diesel sei. Ist das eine von den Pumpen die du du meinst? 🤔🤔
 
So, Nockenwelle ist getauscht. Aber leider habe ich jetzt ein neues Problem : schlappe Leistung im unteren Drehzahlbereich, komische gejaule, wenn der Turbo so bei 2000 UPM einsetzt (das war vorher nicht) und Drehzahlschwankungen in dem Bereich. Die Werkstatt wies mich bei der Abholung vorsorglich auf den sterbenden Turbo hin. Davon wusste ich vorher nichts. Der Turbo wurde letztes Jahr in einer anderen Werkstatt getauscht.
Montag geht er wieder in die Werkstatt
 
Kann beim Tausch der Nockenwelle der Turbo kaputt gehen?
 
Sorry, habe deinen Post vom 24.10. erst jetzt gesehen. Ja, die Tandempumpe ist so etwas wie eine Hochdruckpumpe.

Nockenwelle und Turbo sind eigentlich zwei komplett verschiedene Themen. Hast du einen Fehlerscan bzw eine Messreihe für den Ladedruck? Das ist sonst ziemlich viel geraten... Wie hat denn die Werkstatt festgestellt, dass der Turbo hin ist?
 
Sie meinten er würde sich anhören, als würde er nur noch einen Monat halten. Und in der Tat höre ich jetzt nach der Reparatur auch ein jaulen, dass ich vorher nicht gehört habe. Die Werkstatt wies mich ja vorsorglich darauf hin, dass jetzt, nachdem das Pochen der Nockenwelle weg ist andere Geräusche zu hören sind. Aber ich kenne in meinem Dicken jedes Geräusch und dieses Jaulen war vorher nicht da.
Und da ist noch etwas, wenn ich vom Gas gehe kommt ein weiteres neues Geräusch, das dann nach einer Sekunde weg ist.
Man kann Geräusche so schlecht beschreiben
 
Um an die NW zu kommen muss die Ladeluftstrecke abgebaut werden, ist denn da alles dicht? Also kein Fehlerscan vorhanden? Bei zu wenig Ladedruck müsste es eigentlich einen Fehler geben.
 
Ich schließe morgen mal mein Diagnosegerät an. Eine Fehlerwarnlampe kam nicht. Worauf muss ich denn am Diagnosegerät gucken. Die Werkstatt will am Montag nach verrutschten Dichtungen gucken?!
 
Vermutlich die Dichtungen der Ladeluftstrecke, das macht Sinn.
Das würde dann auch entsprechende Fehler produzieren. Wenn dein Diagnosegerät es kann, dann lies beim Fahren mal Ladedruck Ist und Ladedruck Soll aus. Die sollten ziemlich gleich sein, ggf hinkt Ist dem Soll etwas hinterher.
 
Ich habe das Vcds (von Ross Tech). Ich denke das kann das, oder? Bin aber nicht so firm damit 🤣
 
Das ist genau das richtige Tool., damit zu allererst einen Komplettscan machen damit du alle Fehler sehen kannst und dann während einer Fahrt mit möglicher Last (bergauf) Daten aufzeichnen:

Gaspedalstellung
Motordrehzahl
Kühlmittel Temperatur
Ladedruck Soll
Ladedruck Ist
Position Soll AGR Steller
Position Ist AGR Steller

Außerdem bei Zündung ein aber Motor aus Ladedruck Ist und Aussenluftdruck, die sind bei Motor aus identisch. Gerne dann auch die Aschemasse im DPF auslesen.

Dann noch mal im Leerlauf Verdrehwinkel um zu sehen, ob die Winkel zwischen KW und NW stimmen.

So, damit bist du über das Wochenende ja erst mal beschäftigt 😉
 
Hallo Marius und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

"Raum Karlsruhe" - na wenn du dort Probleme mit VCDS hast, schreibe mal @exCEer eine PN 👍😉
 
Ich habe gemessen:
Erstmal in Worten
- der Ladedruck im Leerlauf weicht mit
Ist:1009,8 zu
Soll: 1173,0
um -164mbar ab
- beim Beschleunigen weicht der Ladedruck mit Ist: 1510 zu
Soll: 2040
um - 500mbar ab
Am Ende der Beschleunigungsphase
Ist: 2254
Soll: 2366
um - 110

Der Verdrehwinkel ist beim Beschleunigen meistens 0° geht manchmal auf 1°
Aschemasse 16

Bei der Mengenabweichung
1: 0.21
2: 1,81
3: - 0,24
4: - 0,35
5: - 1,44
fallen die großen (?) Abweichungen auf

Kannst du damit etwas anfangen?
 
Ich habe noch eine Messung der Mengenabweichung von vor dem Tausch der Nockenwelle gefunden.
1. - 0,38
2. 0,85
3. 0,4
4. - 0,28
5. - 0,59
 
Zurück
Oben