AXE Drehzahl Schwankungen und Vibrationen im Leerlauf

Beim AGR passt der Istwert zum SollWert. Das ist ja auch gerade neu.
 
Hast du vom Ladedruck die ganze Messreihe? Da gibt es immer einen kleinen zeitlichen Nachlauf von Ist zu Soll.
Sind Fehler gespeichert?
 
Ich danke dir T-Man, 😎
Ja, ich habe die Messreihe. Ich kann die csv schicken - warte. Aber vorweg: nein, keine Fehler, außer Standheizungsfehler und Klimasteller.
Und ja, der Istdruck läuft dem Solldruck hinterher, erreicht ihn aber nie ganz
 
Ich hoffe ich erschlage dich nicht mit den ganzen Dateien....
 
Mir haben hier schon so viele geholfen, da ich ich auch was zurückgeben 😇
Mich wundert nur, dass es keinen Fehler gibt, also scheint die Abweichung das MSG nicht zu beeindrucken....
 
Hier die Erste Datei
 
Wo sind denn die Dateien - ich sehe sie nicht
 
Wenn es csv sind, dann ändere einfach die Endung in txt, ich denke dann kannst du sie hier posten.
 
So...
 

Anhänge

  • LOG-01-09D-108-13F-141-686.txt
    13 KB · Aufrufe: 10
  • LOG-01-011-013-014.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-011-13F-141-23F-241.txt
    10,6 KB · Aufrufe: 2
  • LOG-01-011-022-048-058-104-112-408-417-444.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 1
Also ich habe mir die Logs mal angesehen, da ist erst mal nix auffällig. Beim Ladedruck gibt es nur den von mir schon angesprochenen zeitlichen Nachlauf. Wenn du über VCDS viele Daten gleichzeitig logst, dann wird VCDS recht langsam. Siehst du an dem Zeitstempel, da sind ca 1,5 Sekunden zwischen den Daten. Dann sieht man halt nicht mehr so fein aufgelöst, wie die Daten laufen.
Ich denke auch, dass deine LLS dicht ist, sonst hättest du vermutlich einen Fehlereintrag.
Aber das klärt ja noch nicht das Geräusch vom Turbo. Ich weiß nicht, ob man den beschädigen kann, wenn man die LLS abbaut, da müsste schon etwas reinfallen oder so....
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee?

Gruß Torsten
 
Danke dir Thorsten,
das Turbo Geräusch wird bestimmt demnächst ein größeres. Im Moment geht es mir hauptsächlich um den schlappen Motoranlauf. Ich habe ihn heute morgen wieder in die Werkstatt gefahren. Wenn er kalt ist, ist es besonders schlimm. Ich würde ihn dann ständig ab und muß beim Anfahren die Drehzahl hochfahren wie ein Fahranfänger😊. Und das war definitiv mit der alten Nockenwelle nicht so.

Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Was meinat du zu den Mengenunterschieden dei der Lehrlaufruheregelung? Die waren vor der Reparatur gleicher jetzt. Was hat das wohl zu bedeuten?
 
Also soweit ich das im Kopf habe, sind die noch im Rahmen. Aber ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass man eine NW auch um 180 Grad verdreht einbauen kann. Ich weiß nur nicht, ob man das auch an Messwerten sehen könnte.
Ist es denn auch die richtige NW?
 
Hmmm, kann ich ja nicht sehen. Wenn ich das die Werkstatt frage..... 😱.
 
Ich hatte ihn jetzt schon 3 mal in der Werkstatt und muss mich jetzt wohl geschlagen geben. Er ist schlapper als vor dem Nockenwellenwechsel. Aber was soll ich noch tun. Sie haben alles mit einem "Specialwerkzeug" überprüft und auch die Messwerte überprüft. Alles in Ordnung! Sagen sie. Aber aufgemacht haben sie ihn noch nicht wieder. Kann man beim Einbau der Nockenwelle irgendetwas falsch machen?
 
Hallo Olaf,
guckst Du hier:
Nicht dein Motor, aber vielleicht hilfts..


Bzw. Kann jemand hier sagen ob die Problematik der Nockenwellen der 2,5TDI Motoren auch bei den 1,9TDI,s zutrifft?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Diese Werkzeuge, kann man die ansetzen ohne den Motor zu öffnen? Meine Werkstatt hat, nach eigener Aussage, dieses Werkzeug für den Einbau nicht benutzt. Sie hätten es "markiert", das würden sie immer so machen.
Dann haben sie sich aber wohl, nachdem ich nicht locker gelassen habe, ein solches Werkzeug geliehen und die richtig Stellung der NW überprüft (ohne den Motor zu öffnen).
Kann das sein?
 
Was meinst du, Worschtel?
 
Was meinst du, Worschtel?
Nun ja, ich kenne "diese Werkzeug" nun nicht live und habe damit noch keine Erfahrung.
Ich vermute mal es wird von diesem gesprochen ...

Aber wenn ich mich an die bisherigen Bilder der anderen erinnere, dann sollte das Werkzeug wohl kaum ohne geöffnetem Motor genutzt werden können.

Und weil du schreibst "ist zu geblieben" - deshalb der "😲" als Art "Mitleid" über diese Werkstatt. 🤷‍♂️

Wobei noch die Frage bleibt, was du mit "Motor öffnen" genau meinst.
Komplett zerlegt oder ggf nur Teile demontiert 🤔🤷‍♂️
 
Sie haben seitlich etwas abgeschraubt, aber nicht die "Hochdruckpumpe". Ich glaube gegenüber, da konnte man das Werkzeug In einen Schlitz an der Stirnseite (der Nockenwelle?) einführen. Der Deckel wurde nicht geöffnet, wie ich verstanden habe.
 
Zurück
Oben