AXE Drehzahl Schwankungen und Vibrationen im Leerlauf

Ich bin euch noch eine Auflösung schuldig: also die Nockenwelle wurde durch eine original VW Nockenwelle getauscht. Die Leistung ist wieder voll da - der Wahnsinn - ich denke mal nicht drüber nach, was die erste Nockenwelle für ein Schokoladenteil war 😕 (die Kostendifferenz war jedenfalls 700,-€).

Der Wagen hat nun wieder Kraft, aber er hört sich scheiße an. Wenn mein Sohn morgens damit zur Schule fährt und ich noch im Bett liege, dann verursacht das Startgeräusch Schmerzen.
Ein fürchterliches Rasseln. Vernab von dem leichten Nähmaschinenrasseln des Stirnradgetriebenen 5 Zylinders. Die Werkstatt meint, ich sollte es jetzt dabei belassen, der Motor hat schließlich 430.000 km runter. Aber es stört mich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt ein doch recht unruhiger Lauf. Und ein leichtes ruckeln während der Fahrt und zucken beim Gasgeben.

Er war zwischenzeitlich auch noch mal in besagter Werkstatt: TÜV (Vordere Stoßdämpfer, und ein Stabilisator) und die Klimaanlage war undicht (Leitungstausch).

Nun hat er seit ein paar Tagen (eigentlich seit dem es warm ist) bei etwas unter 2000 UPM eine Vibration die man im ganzen Wagen spürt. Über 2000 UPM ist es dann wieder gut. Was mir auch auffällt, das ich ihn auffällig häufig beim Anfahren abwürge (beim Schalten in den zweiten Gang) 😕. Irgendwie ist da der Wurm drin, aber das kann ja eigentlich nicht mit dem Werkstattbesuch zusammen hängen... 🤔
 
Hinzu kommt ein doch recht unruhiger Lauf. Und ein leichtes ruckeln während der Fahrt und zucken beim Gasgeben.

Er war zwischenzeitlich auch noch mal in besagter Werkstatt: TÜV (Vordere Stoßdämpfer, und ein Stabilisator) und die Klimaanlage war undicht (Leitungstausch).

Nun hat er seit ein paar Tagen (eigentlich seit dem es warm ist) bei etwas unter 2000 UPM eine Vibration die man im ganzen Wagen spürt. Über 2000 UPM ist es dann wieder gut. Was mir auch auffällt, das ich ihn auffällig häufig beim Anfahren abwürge (beim Schalten in den zweiten Gang) 😕. Irgendwie ist da der Wurm drin, aber das kann ja eigentlich nicht mit dem Werkstattbesuch zusammen hängen... 🤔
problem gefunden habe selbe problem?(:
 
Es kam alles noch viel schlimmer....
plötzlich vibrierte es während der Fahrt und der Motor zog nicht mehr und ging ständig aus.
Die Diagnose : keine Verbrennung auf Zylinder 5....

Und es rächte sich meine damalige Zurückhaltung bei der Diskussion über den Tausch der PDEs. Nun waren sie fällig alle 5! Und wieder ein ganzer Arbeitstag in der Werkstatt. 1.800€ 😱. Hilfe mein Auto frisst mein letztes Hemd.

Aber: nach dem Tausch - wie neu! Selbst das brutale Rasseln ist weg.
In diesem Fall hätte es sich wirklich gelohnt gleich alles: Nockenwelle (nicht aus Schokolade), Hydros und PDEs zu machen. Hinterher ist man schlauer....
 
Ich bin es mal wieder. War ja lange Zeit Störungsfrei, bis auf den Climakompressor, der nach einem Jahr wieder defekt war uns getauscht wurde (Garantiefall läuft noch😬).
Aber jetzt: er fährt unruhig und beim Gas wegnehmen "kaudert" er, so wird dieses Geräusch wohl teilweise genannt. Außerdem hat er manchmal beim Gasgeben so merkwürdige "Schubaussetzer" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Es ist so ein leichtes, aber deutlich wahrnehmbare zucken.
Habt ihr Experten eine Idee?
 
könnte dein ZMS sein. Ist das noch die erste Kupplung ? welchen km stand aktuell? Anspringen alles gut ?
 
Hallo @Konnoo,
nein es ist die 2. Kupplung und das 3. ZMR. Die Karre hat 450.000km runter und auch schon eine neue Nockenwelle und 5 neue PDEs. AGR auch schon 2 Mal, der AGR Kühler, einen neuen Krümmer und Turbo hat er auch. Ist aber alles, bis auf NW und PDEs, schon eine Weile her.
 
Ach und Anspringen ist kein Problem. Wenn er warm ist, z. B. nach einer kleinen Pause auf dem Rastplatz springt er etwas schlechter an, aber eigentlich problemlos.
 
Moin!
Manchmal habe ich das auch, wenn er heiß abgestellt wurde und man kurz darauf wieder startet springt er nicht auf ‚Schlach‘ an sondern braucht ne Sekunde.
ZMS ist da auf jeden Fall ein heißer Kandidat bei Drehzahlschwankungen.

Liebe Grüße
Tobsen
 
ZMS auch bei den Aussetzer während des Beschleunigens?
 
Tatsächlich tippe ich wenn beim Beschleunigen ‚Aussetzer‘ auftreten eher auf PDE Elemente, wärst nicht der erste bei dem ‚neue‘ oder ‚revidierte‘ immernoch Probleme bereiten. Kabelbaum PDE kam auch neu?
Mal ne aktuelle Logfahrt mit VCDS gemacht?
Gaspedalsensor in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir die Tage noch durch den Kopf gegangen ist...

Wirklich alle Stecker richtig drauf?
Hatten schon einen, der war vertauscht.
IdR geht das nicht, jedoch gibt es da eine Stelle - glaube irgendwo unterhalb vom Kühlwasserbehälter - da gibt es zwei gleiche. Dann geht auch nix.

Unterdruck am AGR richtig drauf?
Nicht dass sie die Schläuche vertauscht haben.
@Olaf hattest du diesen Hinweis schonmal gecheckt? Vertauschte Schläuche verursachen definitiv einen Leistungsverlust. Ist mir selbst schon passiert, bin dann fast wie‘n Sauger gefahren, Turbo hat dann erst viel zu spät und zu schwach eingesetzt. Merkt man aber deutlich.
 
Ja ist hatte Kabel und Schläuche noch mal checken lassen. Das Problem ist aber nicht so deutlich, das ich auf so einen klaren Fehler schließen würde.

Thema Messfahrt: ich habe ein Vcds und ich kann es einigermaßen bedienen, aber bei den Messungen komme ich immer wieder zu dem Ergebnis "wer viel misst, misst Mist!". Daher: kann mir jemand helfen, was ich am besten messen sollte?
 
"wer viel misst, misst Mist!"
Wer 10 Messungen mittelt, hat nicht zwangsläufig das richtige Ergebnis ! 😮

Den 10 Messungen können alle systematisch Falsch sein.

Das Schwierigste ist, den Wahrheitsgehalt einer Messung heraus zu finden. 🤔


Kann der Wert, was ich Messe, unter Berücksichtigung aller Einflußfaktoren, überhaupt richtig sein ?
 
So nu habe ich mein vcds mal rangehängt. Fehler von der Motorelelektrik gibt es keine. Bei den Messwertblöcken fällt auf, der Sollwert für die Position der Saugrohrklappe l mit 95,5% nicht zum Istwert mit 4,7% passt.
 
Zurück
Oben