AXE Drehzahl Schwankungen und Vibrationen im Leerlauf

Auf diese Weise, so meinten sie, könne man sehe, dass der Verdrehwinkel stimmt
 
Ich habe gerade gesehen, das ich noch Werte von vor dem NW Tausch habe . Da waren die Werte für den Mengenausgleich noch geringer. Ist +-2 nicht viel zu groß?
 
Sorry, aber wie schon gesagt, habe ich persönlich keine Erfahrung mit dem Werkzeug.

Aber das eine wird auf das Zahnrad der Welle gelegt, das sich hinter der Tandempumpe befindet.
IMG_20191116_114458.jpg
hier rechts im Bild. (Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe)
Das Bild ist mit-ohne Deckel um die PDE-Brücke zu verbauen

Ob und was man ggf auf der anderen Seite (Beifahrerseite / BFS) einstecken kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Da würde mir nur der Adapter für die Kurbelwelle einfallen, mit dem kann man aber nix messen.
(das ist diese runde, kleine, silberne Scheibe im verlinken Satz - da ist nur eine silberne Scheibe drinnen)
Braucht man zum Drehen der KW oder um diese beim Automatik zu blockieren - für PDE oder WaPu zB 😉

Und ob die dir nun was erzählt haben, was du nicht richtig verstanden hast, oder ob sie dir "NUR irgendwas" erzählt haben, das weiß ich leider auch nicht. 🤷‍♂️


Warte mal bis morgen (oder WE) ob dir da nicht einer mehr sagen kann wie ich. 👍
 
Danke Dir... 😎
 
Ich habe noch eine Frage: Deren Hauptargument ist, daß ja der gemessene Verdrehwinkel doch mit ca 0° in Ordnung ist. Nun frage ich mich, kann ich auf dem nicht verwendeten Werkzeug umreiten, wenn doch, am Ende gemessen, alles stimmt?
 
Sie haben seitlich etwas abgeschraubt, aber nicht die "Hochdruckpumpe". Ich glaube gegenüber, da konnte man das Werkzeug In einen Schlitz an der Stirnseite (der Nockenwelle?) einführen. Der Deckel wurde nicht geöffnet, wie ich verstanden habe.


Wie in dem deinen Thread schon dargestell hat deine Werkstatt keine Ahnung.... vom Motor.
Wenn die so arbeiten...wundere dich nicht. Die NW kann man nicht markieren....

Für dem Ersatz der NW gibst eine klare und unmissverständliche Anleitung von VAG unter der Voraussetzung das originale Ersatzteile und Einstellwerkzeuge zum Einsatz kommen. Wenn das ignoriert wird...wunder dich nicht. Hoffentlich ist die Rechnung noch nicht bezahlt!
konfrontiere deine Werksatt auch mit diesem Forum und der Maßgabe das du diesen mangel bei einer VAG Vertragswerkstatt beheben lässt zu deren Kosten wenn die sich nicht bewegen. Ansosnsten kann ich dir nur Raten auf die Antworten vom Nendoro und mir zu hören...wir verdienen damit Brötchen...Nendoro aber mehr als ich....

der Verdrehwinkel ergibt sich aus der Stellung des Nockenwellenraden da da die Sensoeren sitzen. Wenn deine NW aber verdreht zum NW Rad eingebaut ist weil die Diamantscheibe nicht ersetzt wurde oder das Absteck WKZ net verwendet wurde... merkste das beim Auslesen net. Fühlst aber dessen Wirkung...durch schlaffen motor
 
@Konnoo und @Nendoro , na klar höre ich auf euch😀. Ich habe ja geschrieben, dass ich eher in Computer mache als in Auto. Es macht mich nur jedesmal irre, dass ich denen so ausgeliefert bin.

Ich würde halt gern mehr von der Sache verstehen.

Die Rechnung ist natürlich bezahlt. Ich glaube, dass macht man beim "Schrauber" so😎

@Konnoo: du hast ja sogar den gleichen Motor wie ich... 😀
 
Nö meiner hat 128 Kw ;-). BPC
 
Oh schei....😱Profil falsch. Der größte Fehler den man machen kann.
128KW wäre meiner!!!!

Wo finde ich die MKB? 7HM ist die Typklassen, oder?
 
MD50BPCX0 Ist es das?
 
Wo finde ich die MKB?
Na zum Beispiel in meinem Profil - ist aber noch ein "A" von 2005.
Du hast demnach also den 2006-2009er "BPC" - wie auch @Konnoo 👍

Ansonsten auf deinem "Datenträger" im Service-Heft, bzw "unter dem Lenkrad" oder "Sitzkiste FS" ...
20150217_202937-Teil-Objekt.jpg
Markierung oben der Typ, links der MKB und rechts das (Automatik-)Getriebe 😉 👍
... so wie auch hier bereits 2007 beschrieben ...
Bei manchen "mit-ohne" der Verkleidung unter dem Lenkrad ist sie idR an der Sitzkiste vom FS.

Und eine Übersicht was es mal überhaupt gab/gibt, bekommst du im T5-Wiki ...

Ist doch alles ganz einfach und sicher auch hier im Board bestimmt schon zig mal beschrieben.
Falls du da mal mit der SuFu nicht weiter kommst, nutze halt die ...
 
Danke 😔
 
So, es gibt Neuigkeiten: Ich sagte ja, dass ich eine eMail an die Werkstatt schrieb und einen Termin bei VW machte. Heute kam die Antwort von der Werkstatt: Sie bauen mir unter Berechnung der Differenz eine original VW Nockenwelle und Hydros ein😊.
Sie wollen diesmal auch das Werkzeug verwenden... 😉.
Den Termin bei VW sage ich dann erstmal ab!
 
Dann drücke ich die Daumen 👍
 
Es sollten auch die Schwinghebel der PDEs geprüft werden...dessen Nadellagerung und die Lagerschalen NW. Ausserdem die Druckstücke der PDE und Schwinghebel. Wichtig ist das allen Bezugsmarken der Steuerzeiten richtig fixiert werden...NW rad, Kurbelwelle Abstecken etc. .
Lass auch das Vakuumsystem prüfen...ob Dicht und die Vakuumpumpe mit voller Leistung...so min600mbar erzeugen kann. dazu muss aber Ventil N75 ausgesteckt (vakuumanschluss blindmachen) werden.

U n d!! Diamantscheibe neu machen !!! zw. NW und NW Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir die Tage noch durch den Kopf gegangen ist...

Wirklich alle Stecker richtig drauf?
Hatten schon einen, der war vertauscht.
IdR geht das nicht, jedoch gibt es da eine Stelle - glaube irgendwo unterhalb vom Kühlwasserbehälter - da gibt es zwei gleiche. Dann geht auch nix.

Unterdruck am AGR richtig drauf?
Nicht dass sie die Schläuche vertauscht haben.
 
Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ich denke die Wiedergabe eures Fachwissens in meiner Email hat die Wekstatt bewogen mir den erneuten Tausch der NW durch eine original VW Nockenwelle anzubieten. Die anderen Themen spreche ich an. Ich fahre da nachher mal hin.
Meint ihr es macht Sinn die Überprüfung und evtl. Tausch der PDEs anzuregen? Ich habe zum einen Angst, dass sie sich dann damit Sanieren. Denn das müsste ich natürlich zusätzlich bezahlen und außerdem mache ich unter Umständen eine neue Baustelle auf🤔
 
Schwinghebel und Kipphebel ist das gleiche oder? Nicht das ich mich in der Werkstatt blamiere😊
 
Schwinghebel ist die Bezeichnung in der Ersatzteileliste, aber "Kipphebel für die Pumpe-Düse Elemente" ist auch unmissverständlich. So viel mehr schwingt und kippt da oben im Kopf zum Glück nicht herum... 😁
 
Zurück
Oben