Startprobleme und unrunder Motorlauf im Stand

CampX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Transporter langer Radstand, 2.0 TDI Common Rail,
Hallo zusammen,

vor knapp 3 Monaten begann die Leidensgeschichte mit meinem letztes Jahr gekauften T5.2. Ausgerechnet jetzt wo das Wetter gut wurde und der Camperumbau fertig ist. Aber zum Problem:

Anfang März, plötzlich bei ganz normaler Fahrt/Beschleunigung sprang er in den Notlauf. Leistungsverlust, Glühwendel im Armaturenbrett blinkte. Nach Neustart konnte ich immerhin noch nach Hause fahren.

  • 1. Werkstattaufenthalt: kleiner unterdruckschlauch der porös aussah getauscht und die Info bekommen den LMM doch mal zu erneuern.
Eintrag im Fehlerspeicher:

4794 – Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [237] – unplausibles Signal

Motordrehzahl: 1899.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0%
Fahrzeuggeschwindigkeit: 80 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89°C
Ansauglufttemperatur: 17°C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 10.040V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 463.0mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3137
Ventil für Abgasrückführung; Istwert: 99.58%
Drosselklappensteller: Istwert: 99.94%
Ladedruck: Sollwert: 1060 hPa
Ladedruck: Istwert: 1245.6hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke



Gesagt getan. Neuer LMM von Bosch verbaut. Fehler kam wieder. Dieses Mal sprang lediglich die Motorleuchte an. Langsam hat er dann auch angefangen schlecht zu starten und im Stand unrund zu laufen. Daraufhin viel hier im Forum gelesen und das AGR Modul im Blick gehabt. Hab ich dann ausgebaut und gereinigt, obwohl es eigtl noch ganz ok aussah. Anschließend allerdings keine Verbesserung.

  • 2. Werkstattaufenthalt (andere Werkstatt): die haben dann vor das AGR ein Blech gemacht und zu simulieren, dass das AGR nicht da wäre. Meinten dann das ist es und würden es für 600-700€ tauschen.
Hab ihn dann abgeholt und selbst ein neues AGR Modul eingebaut. Obwohl auch mit dem Blech der Motor sich genauso verhalten hat wie zuvor. Naja, die Werkstatt besuche ich nicht mehr. Nach dem Erneuern des AGR Modul keinerlei Verbesserung. Da er immer unrunder lief nochmal bei der 1. Werkstatt vorbei, der leider nicht viel Zeit hatte aber nach kurzer Betrachtung meinte der läuft nur auf 3 Zylindern und man solle die Injektoren mal überprüfen.



  • 3. Werkstattaufenthalt (Bosch Service): hier wurde die Rücklaufmenge überprüft und Zylinder 1 ausgemacht als den, der aus der Reihe tanzt. Eine anschließende Überprüfung zeigt auch, dass der defekt ist und die anderen drei an der Verschleißgrenze. Daraufhin vier neue Injektoren verpasst bekommen. Teurer spass, aber hatte ja Hoffnung endlich den Fehler gefunden zu haben.
Bereits bei Abholung sprang er doch schon wieder genau so schlecht an wie bisher und lief unrund. Nach Diagnose konnte man sehen, dass der Injektor von Zylinder 3 minimal in der Einspritzmengen Korrektur springt. Außerdem konnte man zuhause angekommen sehen, dass er Öl oben aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt hat. Werkstatt meinte eventuell hat er keine Kompression mehr. Das hätte ja gerade noch gefehlt. Aber könnte auch eine Verkokung sein durch den defekten Injektor, die sich von selbst beseitigt.

Naja am nächsten Tag wollte er mal wieder absolut gar nicht starten. Nach meheren Versuchen und orgeln, bis bereits die Öllampe anfing zu schreien lief der dann doch unrund wie immer an.

  • 4. Werkstattaufenthalt (wieder 1. Werkstatt): Diagnose Zweimassenschwungrad und OT-Geber/KW-Sensor.
Das habe ich nun bisher noch nicht machen lassen und möchte ich auch nicht. Dass das ZMS nicht mehr neu ist weiß ich (192tkm), man hört es schon etwas beim Durchdrücken der Kupplung. Allerdings nun zur Sonderbarkeit meines Fehlers.

Ziehe ich den Stecker am LMM ab läuft der Motor schlagartig ruhig. Weshalb ich hier das ZMS ausschließen würde, da dem ja egal ist ob der LMM da is oder nicht. Besser starten tut er aber auch mit abgestecktem LMM leider nicht. Außerdem habe ich mittels VCDS beim starten/orgeln mal geschaut, ob er das Signal vom KW-Sensor bekommt und auswerten kann. Hier steht sofort wenn ich anfange zu orgeln die Drehzahl und GAPFOUND(was meiner Meinung nach vrmtl dafür steht, dass er die Position der KW auflösen kann).

Folgende Dinge sind mittlerweile also erneuert:

  • LMM
  • AGR Modul
Überprüft habe ich:

  • Ladeluftstrecke abgedrückt vor und nach LLK. Beim Abdrücken direkt nach LMM tue ich mir schwer, da hier ja so wie ich das verstanden habe immer Luft bspw. Über den Turbolader entweicht. Oder täusche ich mich da. Für tipps wäre ich sehr dankbar. Schließlich könnte es ja auch einfach falschluft sein, der er nach dem LMM ansaugt.
  • Signalkabel von LMM zu MSG auf Durchgang geprüft und das Signal mit dem Oszi angeschaut. Da es sich aber um ein SENT Protokoll handelt und mein Oszi das nicht auflösen kann konnte ich nur sagen, signal sieht sauber aus aber nichts über die Werte, die der LMM schickt.
  • Raildruck laut VCDS im Leerlauf ist stabil bei um die 200bar
  • Beim Starten/orgeln ist der Kraftstoffhochdruck Istwert auch im Bereich des Sollwerts.


Ich bin mittlerweile absolut ratlos und wäre super Dankbar für Tipps und Hinweise wo man weitersuchen sollte.

Da ich in letzter Zeit vor Angst mehr kaputt zu machen nicht mehr viel gefahren bin, weiß ich nicht ob der LMM Fehler noch kommen würde. Aber nach Durchforstung des Forums haben andere Mitglieder zwar den LMM Fehler aber keinen unrunden Motorlauf oder Startschwierigkeiten. Weshalb ich denke, dass der LMM bei mir auch nur ein Folgefehler oder sogar unabhängig davon ist.

Was Evtl noch zu erwähnen ist, ist dass er im Stand und vor allem kurz nach dem Start total komisch riecht. Leider kann ich den Geruch aber nicht zuordnen.



Vielen Dank bereits vorab und bitte entschuldigt den Roman. Aber das Ganze zieht sich schon ne Weile hin und es ist schon einiges passiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nur 10 V an Klemme 30 bei einer Drehzahl von 1900 U/min? Das sollten 14,xx sein?

Wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gibt würde ich das angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4. Werkstattaufenthalt (wieder 1. Werkstatt): Diagnose Zweimassenschwungrad und OT-Geber/KW-Sensor.
Das habe ich nun bisher noch nicht machen lassen und möchte ich auch nicht. Dass das ZMS nicht mehr neu ist weiß ich (192tkm), man hört es schon etwas beim Durchdrücken der Kupplung. Allerdings nun zur Sonderbarkeit meines Fehlers.
Was hat der Bus gelaufen?

192tkm :-)
 
Keiner ne Idee?
 
Da ich in letzter Zeit vor Angst mehr kaputt zu machen nicht mehr viel gefahren bin, weiß ich nicht ob der LMM Fehler noch kommen würde. Aber nach Durchforstung des Forums haben andere Mitglieder zwar den LMM Fehler aber keinen unrunden Motorlauf oder Startschwierigkeiten. Weshalb ich denke, dass der LMM bei mir auch nur ein Folgefehler oder sogar unabhängig davon ist.

Das könnte durchaus zutreffen

Außerdem konnte man zuhause angekommen sehen, dass er Öl oben aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt hat. Werkstatt meinte eventuell hat er keine Kompression mehr.

Deswegen-->

  • Kompressionsdruck prüfen
  • Turbolader- Turbinenwelle auf Leichtgängigkeit prüfen
  • Steuerzeiten prüfen
  • Luftklappe beim Start beobachten - steht diese beim Start offen und fällt nicht zu? (zweite Person notwendig)


Raildruck laut VCDS im Leerlauf ist stabil bei um die 200bar

Bin der Meinung, dass der Druck im Leerlauf sich eher in Richtung 290-300bar bewegen sollte. Da ich nun aber im Urlaub bin, kann ich das gerade nicht gegen prüfen. Bei zu wenig Druck würde er auch einen entsprechenden Fehler setzen. Es wäre gut, wenn Du ein vollständiges VCDS Protokoll anhängen könntest. Fehler bitte nicht löschen!


Ladeluftstrecke abgedrückt vor und nach LLK.

Wurde der Ladeluftkühler selbst ebenfalls abgedrückt? Das geht aus dem Textabschnitt leider nicht klar hervor. Eventuell lässt Du dir die Anlage auch mal mit einem Smoker (Rauschmaschine) auf Leckagen prüfen. Das ist ist oft sogar einfacher.


Gruß
 
Hallo @Nendoro,

erst einmal allerbesten Dank für die Tipps und das Zeit nehmen um diese Odyssee durchzulesen. Da ich einige davon deinen Ideen auch bereits auf der Liste hatte kann ich nach heutiger "Spätschicht" folgendes Berichten:

Kompressionsdruck prüfen

auf allen vier Zylindern 15 bar. Verschleißgrenze laut VW liegt ja bei 19bar. Hat jemand Erfahrung ob der damit nicht trotzdem noch einigermaßen laufen sollte?

Was mich sutzig macht, ist dass die Startprobleme und der Motorlauf sich von jetzt auf nachher schlagartig verschlechtert haben. Ein Kompressionsverlust sollte sich doch schleichend einstellen. Deshalb will ich nicht glauben, dass das die Ursache ist.

Steuerzeiten prüfen
Nockenwelle und Kurbelwelle abgesteckt. passt. Man bekommt den Absteckdorn auf die Nockenwelle zwar nicht drauf, aber wenn man mit spiegel und Licht reinschaut, sieht man, dass das Loch, wo er rein sollte zu schätze mal 5/6 zu sehen ist. An der Hochdruckpumpe passt es nicht ganz so genau, aber nur max. 2mm daneben. Laut VW sind hier 5mm zulässig.

Luftklappe beim Start beobachten - steht diese beim Start offen und fällt nicht zu? (zweite Person notwendig)

Bleibt offen. Konnte man gut beobachten, als wir auch mal mit Starthilfespray versucht haben ihn zum leben zu erwecken. Hat bisher meistens funktioniert, ausser einmal. da wollte und wollte er einfach gar nicht.

Turbolader- Turbinenwelle auf Leichtgängigkeit prüfen

Hier weiß ich nicht genau was gemeint ist und wie das überprüfen kann. Eine kurze Erklärung wäre super, dann teste ich das auch mal.
Bin der Meinung, dass der Druck im Leerlauf sich eher in Richtung 290-300bar bewegen sollte. Da ich nun aber im Urlaub bin, kann ich das gerade nicht gegen prüfen. Bei zu wenig Druck würde er auch einen entsprechenden Fehler setzen. Es wäre gut, wenn Du ein vollständiges VCDS Protokoll anhängen könntest. Fehler bitte nicht löschen!

kann sein, dass es auch um die 290-300 bar waren. auf jeden fall hatten Soll und Ist zueinander gepasst.

Wurde der Ladeluftkühler selbst ebenfalls abgedrückt? Das geht aus dem Textabschnitt leider nicht klar hervor. Eventuell lässt Du dir die Anlage auch mal mit einem Smoker (Rauschmaschine) auf Leckagen prüfen. Das ist ist oft sogar einfacher.

Haben von Vor LLK bis nach LLK abgedrückt. also inkl. Ladeluftkühler. War etwas missverständlich, das stimmt. Das mit dem Smoker muss ich mal schauen wie ich das machen könnte. Hab mal was mit ner E-Zigarette gesehen. muss ich mal basteln anfangen.



Da er immer so brummt beim abstellen, werde ich morgen mal das N75 tauschen. keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte, habe aber gelesen, dass das die Ursache für das brummen sein soll und steuer in irgendeiner Form ja den Turbo über Unterdruck.
Apropos Unterdruck. Beim ersten Werkstattbesuch wurde ein Unterdruckschlauch getauscht. Und zwar der, der soweit ich weiß dafür sorgt, dass im Kurbelgehäuße ein Unterdruck herrscht. Könnte das ein Indiz sein?

Ich persönlich glaub ja irgendwie an Marderbiss, bin mit meinem Latein aber völlig am Ende, da außer dem doofen LMM Fehler nichts im Fehlerspeicher steht und ich dessen Leitungen bereits geprüft habe.

Anbei der komplette Fehlerscan.
- Höhengeber Fehler wurde von mir provoziert als ich das Saugrohr zugehalten habe
- Positionssteller Unterdruck, als ich nen Unterdruckschlauch abgezogen hatte
 

Anhänge

  • Log-VW-T5-WV1ZZZ7HZAH210791-192560km.txt
    11,6 KB · Aufrufe: 15
Versuch mal bitte, die Steuerzeiten zu korrigieren, sodass sich das (Nockenwelle -Kurbelwelle) sauber abstecken lässt. Wurden hier kürzlich Arbeiten durchgeführt (Zahnriemen, Kühlwasserpumpe etc?)

Mit den 15 bar Kompressionsdruck hadere ich trotz der einheitlichen Werte. Defacto handelt es sich um einen techn. Wert, welcher ausserhalb der Toleranz ist. Da gibt es nicht viel mehr zu sagen. Ich vermute mal, dass die Kompressionsdruckpüfung aus zeitlichen Gründen bei kaltem Motor stattgefunden hat? Wie hoch ist die Anlassdrehzahl? Kannst Du diese bitte mal während eines Anlassvorgangs loggen. Evtl, erhärtest Du die Erkenntnisse noch mit einer zweiten Messung und anderem Prüfgerät + warmen Motor.

Hier weiß ich nicht genau was gemeint ist und wie das überprüfen kann. Eine kurze Erklärung wäre super, dann teste ich das auch mal.

Demontiere das Ansaugrohr, welches vom Luftfiltergehäuse bis zum Turbolader führt. Überprüfe die Leichtgängigkeit der Turbinenwelle, bzw. die Selbe auf ungwöhnlich hohes axiales - radiales Spiel.

Ist die Spritqualtät unzweifelhaft? Kann eine Falschbetankung ausgeschlossen werden?
Wer hat die Injektoren erneuert? VW? Wurden die neuen Injektoren beim MSG angemeldet?

Unplausible LMM Werte können unter anderem auch das Ergebnis falscher Steuerzeiten, oder schlecht schließender Ventile sein.

Gleiche bitte nochmal die Werte des Ladedrucksensors mit denen des Höhensensors bei Motorstillstand ab (bei Zündung EIN Motor AUS)

Das Spektrum für mögliche Auslöser des P0101 ist weit. Unplausible LMM Werte können unter anderem auch das Ergebnis falscher Steuerzeiten, oder schlecht schließender oder schlecht öffnender Ventile sein (eingelaufene Nockenwellen, defekte Hydrostößel etc).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Zahnriemen Wechsel:
Wurde vor 8000km durchgeführt bevor ich ihn gekauft habe. Probleme bestehen seit ca 1000km. Vorher Problemlos

Turbinenwelle Turbolader:
Ohne Befund. Leichtgängig. Kein außergewöhnliches Spiel spürbar.

Anlasserdrehzahl:
250 1/min

Spritqualität:
Falschbetankung kann eigtl ausgeschlossen werden. Wurde zuletzt sogar mit V-Power Diesel betankt. Problem bestand weiterhin.

In der Zwischenzeit habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass die Kompression einfach zu gering ist und das für die Probleme sorgt. Wir konnten allerdings feststellen, dass er kalt und richtig warm immer anspringt. Nur lauwarm nicht.

vorübergehende Lösung:
Habe nun einen Taster eingebaut, mit dem ich den Temp.Sensor (NTC) des Kühlmittels imitiere. Hierdurch denkt das Auto es hätte 5°C und glüht recht ordentlich vor. Damit springt er bisher immer mit 100%iger Zuverlässigkeit an.

den unrunden Leerlauf habe ich im kalten Zustand dann immer noch. Im warmen ist es weg.

Werde so erst mal fahren und den Sommer über erst mal den campingausbau genießen. Im Winter dann mal schauen wie es weitergehen soll.
Danke für die Unterstützung hier im Board!!!
 
Zahnriemen Wechsel:
Wurde vor 8000km durchgeführt bevor ich ihn gekauft habe. Probleme bestehen seit ca 1000km. Vorher Problemlos

Hier würde ich im Ausschlussverfahren trotzdem den Motor korrekt abstecken, wie ich bereits empfohlen hatte.

Dass die Kompression so gleichmäßig unter den Sollwerten liegt, ist für diesen Motor eher ungewöhnlich. Das macht mich tatsächlich stutzig. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, wird das noch begünstigt. Zudem rangiert die Anlassdrehzahl am unteren Ende der Skala. Das hat ebenfalls Einfluss auf die Messwerte bei der Kompressionsdruckprüfung.

Gruß
 
Servus CampX,

Habe dein Bericht mit dem Problemfall an deinem Fahrzeug sorgfältig gelesen, und konnte Feststellen das ich genau die gleiche
Probleme an meinem Audi A3 2,0 TDI mit Motorcode CFFB habe, bin mittlerweile auch Ratlos und weis nicht was das Problem ist,

es würde mich sehr interessieren was raus kam bzw. was die Ursache war,

- hab genau die gleiche Fehlereintrag und Sonst kein Fehler im Fehlerspeicher,
- ein neues LMM hat nichts gebracht immer noch Unplausibler signal,
- Injektoren sind auch schon überholt worden hatte zuviel Rücklaufmenge, hat auch nichts gebracht,
- Steuerzeiten X.. mal schon geprüft Top eingestellt besser kann ich mir es nicht mehr vorstellen, hat auch nichts gebracht
- Hochdruckpumpe bringt im LL ca. 300bar IST-/Soll Wert I.O was ich über mein ODIS vergleichen konnte
- Kompressionsdruck habe ich 16,5 bar auf allen 4 ZYL. (gemessen Kalt)

deswegen Interessiert mich das Thema sehr und würde sehr gerne wissen ob du das Problem schon gefunden hast.
wenn Ja, könntest du es Bitte berichten,



DANKE und Viele Grüße " MT "
 
Hallo @MT-5,
wir sind den letzten Sommer über weiterhin mit oben beschriebenem Problem gefahren.
Im Winter hatten wir dann festgestellt, dass der LLK an der Aufhängung gebrochen war und beim abdrücken die Luft nicht mehr gehalten hat. Schnell Ersatzteil bestellt und eingebaut. Eigtl zuerst ein ganz gutes Gefühl gehabt, aber nach weniger Kilometern ging es wieder los.
Der unrunde Motorlauf im Stand und fehlerspeicher Eintrag LMM Signal implausibel besteht leider weiterhin. Falls du die Lösung findest sind wir auch äußerst interessiert!
 
Update zur Schadensanalyse:

Im Frühjahr 2021 war der T5 ein weiteres Mal in der Werkstatt. Dieses Mal bei einem richtigen Schrauber, der sehr ehrgzeizig war den Fehler zu finden, da er meinte üblicherweise in 30min Bescheid zu wissen. Er war also auch nicht interessiert einfach um das Problem herum zu reparieren und blind Dinge zu tauschen, sondern die Ursache selbst zu finden.

1. gefundener Defekter Kupplungssensor (vrmtl. unbedeutend)
- der Kupplungssensor (erkennt ob Kupplung gedrückt oder nicht) war defekt. Nachdem dieser getauscht war wurde erstmals auch im Fahrzeug angezeigt, welcher Gang eingelegt ist. Der Sensor muss schon länger (vor unserem Kauf) defekt gewesen sein, somit wussten wir gar nicht, dass der T5 das hat und hatten es auch nicht vermisst.

2. Falschluft an der Kurbelgehäuseentlüftung
- er stellte auch fest, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung ungewöhnlich viel Öl hochgedrückt wird. Dadurch lag die Vermutung nahe, dass wir einen Überdruck in der Ölwanne haben, welches u.U. durch verschlissene Kolbenringe erzeugt wird. Allerdings meinte er, dass auch mit der geringen aber gleichmäßigen Kompression das Fahrzeug nicht so unrund laufen sollte

3. Steuerzeiten
- war eine Vermutung, dass diese nicht stimmen, wurde aber von mir als auch vom Schrauber abgesteckt und für gut befunden.

4. Turbolader
- den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall hatten wir zwischen Motor und Turbolader massiven Ölaustritt. Daraufhin hat er uns geraten den Turbolader einmal überholden zu lassen. Gesagt getan. Tatsächlich lief er danach deutlich besser, wenn auch immer noch nicht richtig rund.

Da stehen wir heute und haben immer noch die Ursache nicht gefunden.

Update zum aktuellen Zustand:

Der Motorlauf ist mittlerweile noch unrunder und wird auch bei abgezogenem LMM nicht mehr wirklich runder. In der Zwischenzeit ist es so, dass er im kalten Zustand im Stand sogar manchmal einfach aus geht und sich anhört, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
Wir werden den Motor nun wohl einmal komplett instandsetzen lassen müssen oder einen ATM einbauen lassen. Dabei kann das ZMS und die Kupplung auch gleich mit erneuert werden.
 
Zurück
Oben