CampX
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- CAAB
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5.2 Transporter langer Radstand, 2.0 TDI Common Rail,
Hallo zusammen,
vor knapp 3 Monaten begann die Leidensgeschichte mit meinem letztes Jahr gekauften T5.2. Ausgerechnet jetzt wo das Wetter gut wurde und der Camperumbau fertig ist. Aber zum Problem:
Anfang März, plötzlich bei ganz normaler Fahrt/Beschleunigung sprang er in den Notlauf. Leistungsverlust, Glühwendel im Armaturenbrett blinkte. Nach Neustart konnte ich immerhin noch nach Hause fahren.
4794 – Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [237] – unplausibles Signal
Gesagt getan. Neuer LMM von Bosch verbaut. Fehler kam wieder. Dieses Mal sprang lediglich die Motorleuchte an. Langsam hat er dann auch angefangen schlecht zu starten und im Stand unrund zu laufen. Daraufhin viel hier im Forum gelesen und das AGR Modul im Blick gehabt. Hab ich dann ausgebaut und gereinigt, obwohl es eigtl noch ganz ok aussah. Anschließend allerdings keine Verbesserung.
Naja am nächsten Tag wollte er mal wieder absolut gar nicht starten. Nach meheren Versuchen und orgeln, bis bereits die Öllampe anfing zu schreien lief der dann doch unrund wie immer an.
Ziehe ich den Stecker am LMM ab läuft der Motor schlagartig ruhig. Weshalb ich hier das ZMS ausschließen würde, da dem ja egal ist ob der LMM da is oder nicht. Besser starten tut er aber auch mit abgestecktem LMM leider nicht. Außerdem habe ich mittels VCDS beim starten/orgeln mal geschaut, ob er das Signal vom KW-Sensor bekommt und auswerten kann. Hier steht sofort wenn ich anfange zu orgeln die Drehzahl und GAPFOUND(was meiner Meinung nach vrmtl dafür steht, dass er die Position der KW auflösen kann).
Folgende Dinge sind mittlerweile also erneuert:
Ich bin mittlerweile absolut ratlos und wäre super Dankbar für Tipps und Hinweise wo man weitersuchen sollte.
Da ich in letzter Zeit vor Angst mehr kaputt zu machen nicht mehr viel gefahren bin, weiß ich nicht ob der LMM Fehler noch kommen würde. Aber nach Durchforstung des Forums haben andere Mitglieder zwar den LMM Fehler aber keinen unrunden Motorlauf oder Startschwierigkeiten. Weshalb ich denke, dass der LMM bei mir auch nur ein Folgefehler oder sogar unabhängig davon ist.
Was Evtl noch zu erwähnen ist, ist dass er im Stand und vor allem kurz nach dem Start total komisch riecht. Leider kann ich den Geruch aber nicht zuordnen.
Vielen Dank bereits vorab und bitte entschuldigt den Roman. Aber das Ganze zieht sich schon ne Weile hin und es ist schon einiges passiert…
vor knapp 3 Monaten begann die Leidensgeschichte mit meinem letztes Jahr gekauften T5.2. Ausgerechnet jetzt wo das Wetter gut wurde und der Camperumbau fertig ist. Aber zum Problem:
Anfang März, plötzlich bei ganz normaler Fahrt/Beschleunigung sprang er in den Notlauf. Leistungsverlust, Glühwendel im Armaturenbrett blinkte. Nach Neustart konnte ich immerhin noch nach Hause fahren.
- 1. Werkstattaufenthalt: kleiner unterdruckschlauch der porös aussah getauscht und die Info bekommen den LMM doch mal zu erneuern.
4794 – Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [237] – unplausibles Signal
Motordrehzahl: 1899.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0%
Fahrzeuggeschwindigkeit: 80 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89°C
Ansauglufttemperatur: 17°C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 10.040V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 463.0mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3137
Ventil für Abgasrückführung; Istwert: 99.58%
Drosselklappensteller: Istwert: 99.94%
Ladedruck: Sollwert: 1060 hPa
Ladedruck: Istwert: 1245.6hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Gesagt getan. Neuer LMM von Bosch verbaut. Fehler kam wieder. Dieses Mal sprang lediglich die Motorleuchte an. Langsam hat er dann auch angefangen schlecht zu starten und im Stand unrund zu laufen. Daraufhin viel hier im Forum gelesen und das AGR Modul im Blick gehabt. Hab ich dann ausgebaut und gereinigt, obwohl es eigtl noch ganz ok aussah. Anschließend allerdings keine Verbesserung.
- 2. Werkstattaufenthalt (andere Werkstatt): die haben dann vor das AGR ein Blech gemacht und zu simulieren, dass das AGR nicht da wäre. Meinten dann das ist es und würden es für 600-700€ tauschen.
- 3. Werkstattaufenthalt (Bosch Service): hier wurde die Rücklaufmenge überprüft und Zylinder 1 ausgemacht als den, der aus der Reihe tanzt. Eine anschließende Überprüfung zeigt auch, dass der defekt ist und die anderen drei an der Verschleißgrenze. Daraufhin vier neue Injektoren verpasst bekommen. Teurer spass, aber hatte ja Hoffnung endlich den Fehler gefunden zu haben.
Naja am nächsten Tag wollte er mal wieder absolut gar nicht starten. Nach meheren Versuchen und orgeln, bis bereits die Öllampe anfing zu schreien lief der dann doch unrund wie immer an.
- 4. Werkstattaufenthalt (wieder 1. Werkstatt): Diagnose Zweimassenschwungrad und OT-Geber/KW-Sensor.
Ziehe ich den Stecker am LMM ab läuft der Motor schlagartig ruhig. Weshalb ich hier das ZMS ausschließen würde, da dem ja egal ist ob der LMM da is oder nicht. Besser starten tut er aber auch mit abgestecktem LMM leider nicht. Außerdem habe ich mittels VCDS beim starten/orgeln mal geschaut, ob er das Signal vom KW-Sensor bekommt und auswerten kann. Hier steht sofort wenn ich anfange zu orgeln die Drehzahl und GAPFOUND(was meiner Meinung nach vrmtl dafür steht, dass er die Position der KW auflösen kann).
Folgende Dinge sind mittlerweile also erneuert:
- LMM
- AGR Modul
- Ladeluftstrecke abgedrückt vor und nach LLK. Beim Abdrücken direkt nach LMM tue ich mir schwer, da hier ja so wie ich das verstanden habe immer Luft bspw. Über den Turbolader entweicht. Oder täusche ich mich da. Für tipps wäre ich sehr dankbar. Schließlich könnte es ja auch einfach falschluft sein, der er nach dem LMM ansaugt.
- Signalkabel von LMM zu MSG auf Durchgang geprüft und das Signal mit dem Oszi angeschaut. Da es sich aber um ein SENT Protokoll handelt und mein Oszi das nicht auflösen kann konnte ich nur sagen, signal sieht sauber aus aber nichts über die Werte, die der LMM schickt.
- Raildruck laut VCDS im Leerlauf ist stabil bei um die 200bar
- Beim Starten/orgeln ist der Kraftstoffhochdruck Istwert auch im Bereich des Sollwerts.
Ich bin mittlerweile absolut ratlos und wäre super Dankbar für Tipps und Hinweise wo man weitersuchen sollte.
Da ich in letzter Zeit vor Angst mehr kaputt zu machen nicht mehr viel gefahren bin, weiß ich nicht ob der LMM Fehler noch kommen würde. Aber nach Durchforstung des Forums haben andere Mitglieder zwar den LMM Fehler aber keinen unrunden Motorlauf oder Startschwierigkeiten. Weshalb ich denke, dass der LMM bei mir auch nur ein Folgefehler oder sogar unabhängig davon ist.
Was Evtl noch zu erwähnen ist, ist dass er im Stand und vor allem kurz nach dem Start total komisch riecht. Leider kann ich den Geruch aber nicht zuordnen.
Vielen Dank bereits vorab und bitte entschuldigt den Roman. Aber das Ganze zieht sich schon ne Weile hin und es ist schon einiges passiert…
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