AXD Motor Rasseln

Fauweh2003

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip-Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
Edelstahlauspuff
Aluminiumfelgen
Umbauten / Tuning
Edelstahlauspuff
Chip Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600 3TB Bj. 1991
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit des mitlesens hier, muss ich leider doch auch mal wieder ein Thema eröffnen. Verzeiht falls es irgendwo schonmal behandelt wurde, ich habe mich wirklich bemüht was zu finden.. ich weiß alleine vom mitlesen wie anstrengend es sein kann das ständig diesselben Themen obwohl vorhanden immer wieder neu aufkommen..

Nun ja, ich habe folgendes Problem:

Gestern bei einer längeren Fahrt kam plötzlich die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Wenn die leuchtet liegts ja meistens an der Lima. Wollte dann schon nächstmöglich rechts ran zum Spannung messen - da wars dann wieder weg. Ok, dachte ich. Da ich weiß das meine Gateskupplung schon seit 20.000km überfällig ist (bei 360.000km wäre der Intervall, meines Wissens nach, bin mittlerweile bei 380.000km) wirds wohl daran liegen. Hatte ich eh schon aufm Schirm.

Nun, erstmal so weitergefahren, ohne Auffälligkeiten. Dann am Zielort angelangt ertönte plötzlich ein lautes rasseln/scheppern aus dem vorderen Motorbereich, also wirklich unangenehm. Als ob ein Paket Schrauben unterm Ventildeckel rumfliegt. Da ich sowieso sehr penibel auf ungewohnte Geräusche achte ist direkt ein Ei geplatzt. Ich war aber irgendwo in der Pampa, 200km entfernt von zu Hause. Scheiße, was machst jetzt? Dieses Geräusch ist nicht dauerhaft da, es kommt und geht, anfangs jedenfalls. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und konnte beobachten wie die Batterieleuchte immer mal wieder geleuchtet hat und man auch dieses scheppern beim fahren hören konnte. Und dann gab es manchmal einen kleinen Ruck und zack - Batteriesymbol wieder aus und Licht direkt wieder heller. Also ist die Sachlage für mich fast schon klar - Lager der Lima. Na toll. Ist ja n Stirnradantrieb, bei Diamonds Thread konnte ich ja verfolgen was da passieren kann.. Jetzt ist erstmal die Frage was Ihr meint?

Hab ein Video bei Youtube hochgeladen und hier verlinkt, klar muss die Karre in die Werkstatt und keine weiteren Fahrten unternommen werden.. aber so wie ich das verstehe ist dieses Lager nicht mal eben zu tauschen? Wenns das wirklich ist. Was könnte das eventuell noch sein? (Um der Werkstatt die Suche zu erleichtern).

Die Werkstatt kennt mein Auto und ich habe einen sehr guten Draht zu denen. Die wissen auch was sie tun. Bin selbst auch ein ‚Schrauber‘ aber eher bei Motorrädern und einfacher KFZ Technik, größere Arbeiten an dem Motor kann und will ich nicht selbst machen. Mangels (Spezial)Werkzeug, mangels Fachwissen.

Viel Text, danke fürs lesen und eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hier das Video:
 
Achso - übrigens, wenns so scheppert dann ‚läuft‘ die Lima, also Licht wird wieder normal hell. Wenn das Batteriesymbol leuchtet, ist komplett ruhig, Licht wird aber dunkler - weil die Lima wohl aussfällt.

Ist so ein rasseln typisch für einen Lagerschaden? Nicht das da was anderes rasselt und das mit der Lima zufällig zeitgleich auftritt. Wobei dieser ‚Ruck‘ beim fahren und das verschwinden des Batteriesymbols schon eindeutig ist..
 
Hallo Tobsen,
das Grundintervall der GatesKupplung samt Freilauf für Klima und Lima liegt bei deinem Mj 2004 bei 150.000km. Die 180tkm kamen erst ab 2006 und der Einführung des Werks-DPF. Bist also je nach erfolgtem Tausch bei 80.000km oder aber auch 230.000km drüber.

Ist aber auch egal, die Lima muss raus und dann muss geschaut werden ob die Gateskupplung platt ist und/oder auch der Freilauf defekt ist. Lager der Lima wäre ja Kindergeburtstag, dann kommt halt ne neue Lima mit neuer Gates rein und weiter geht die wilde Fahrt.

Ich fürchte aber, dass dein Geräusch eher vom Abtrieb des Stirnradantriebs zur Lima herrührt und da was (an-)gebrochen ist. Hast du Ölverlust in dem Bereich?

Viele Grüße
Jochen
 
Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal an einer T3 Lichtmaschine mit einem Lagerschaden...
Der Lagerschaden trat plötzlich nach massiver längerer Starthilfe bei laufenden Motor zu einem Empfängerfahrzeug mit leerer Batterie auf
(Allerdings sind Lagerschäden an der Lima vom T5 eher selten)

Gruß fotowusel
 
Ich fürchte aber, dass dein Geräusch eher vom Abtrieb des Stirnradantriebs zur Lima herrührt und da was (an-)gebrochen ist. Hast du Ölverlust in dem Bereich?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Ja da hast du natürlich recht. Ich hatte da das falsche Wechselintervall im Kopf.

Ich befürchte leider auch das es vom Stirnradtrieb kommt. Was soll sonst so ein Rucken verursachen. Im Leerlauf schüttelt der sich ordentlich weil da wohl mächtig was ausgeschlagen/schwergängig ist..

Das Ding ist ja, um an die Lima ranzukommen müsste ja idealerweise die Front in Servicestellung und dann müsste man erstmal ermitteln was Phase ist. Sofern das geht. Wenns ein Lagerschaden im Stirnradtrieb (wie bei Diamond‘s Thread) ist bringt ne neue Lima auch nix.. Leider lieg ich momentan auch flach, kann nichtmal was machen aktuell.

Sehr ungünstig alles.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Auto wird morgen per ADAC in die Werkstatt gebracht, dann sollen die mal kommende Woche schauen was da los ist. Hätte ich Zeit und zuviel Geld, dann würde ich das an der Garage lieber selbst machen. Aber ich gehe lieber Geld verdienen 🥸

Naja, ich halte euch auf den laufenden.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo zusammen, ich möchte hier nochmal ein Update geben.

Nach kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschieden selbst die Lima auszubauen. Da ja nicht klar war ob es am Stirnradantrieb (Antrieb Lima) oder an der Lima selbst liegt. Eine Werkstatt hätte auch erstmal Servicestellung und Limaausbau betrieben, lass da noch bei einem 21Jahre altem Trabsporter ein paar Schrauben abreißen/fest sein, dann ist man ganz schnell wieder bei 1.000€ oder mehr Arbeitsaufwand, inkl. wieder alles zusammenbauen. Und im Worstcase dann die Diagnose Stirnradtrieb defekt. Ne, dafür brauche ich keine Werkstatt. Also ran an die Kohlen, Servicestellung nach Anleitung - eine Schraube vom Schlossträger unten festgegammelt, trotz Hitze (Gasbrenner) und Prellschläge ist der Kopf direkt rundgedreht. Also ausbohren - ich wollte die mit einem Linksausdreher dann lösen, aber auch dieser ist abgerissen und steckt nun in der Schraube. Mist. Nun gut, geht halt nur auf einer Seite die Servicestellung, muss reichen. Allein die Servicestellung ist ja mal ein Gebastel, Alter Schwede. Gut geflucht. Aver generell die Konstruktion das man so einen Aufwand betreiben muss um an die Lima zu kommen… Motorlager raus.. Naja.

Jedenfalls hats dann geklappt und siehe da - Freilauf der Lima kaputt. Wenn man den langsam dreht aber ruckartig die Laufrichtung ändert hats immer schön geklackt. Man hat deutlich gemerkt das der Freilauf mal ohne mal mit Widerstand dreht. Das ist dieses rasseln aus meinem Video. Am Antrieb vom Stirnradtrieb kommend kein axiales/radiales Spiel festellbar.
Legidlich geringes Zahnflankenspiel.

Die Gateskupplung sieht gür 80.000km über dem Service kaum verschlissen aus. Kommt natürlich neu.

Somit Glück im Unglück, es ist ‚nur‘ die Lima. Hatte mich schon damit abgefunden den Dicken ‚Ecki‘ schweren Herzens abzuschießen, aber so gehts munter weiter.

Danke für eure Hilfe!


Liebe Grüße
Tobsen
 
Was sich VW gedacht hat, da sitzt ja so ein Gummischwingungstilger auf den Rahmen unten, welcher verhindert das man eine Schraube vom Motorlager rausgedreht bekommt. Diese Schraube hätte einfach nur zur anderen Seite zeigen müssen, dann wäre das kein Problem. Platz wäre genug da. Dann auch die Schraube vom Schwingungstilger.. nur mit 3km Verlängerung erreichbar, anstatt die nach unten gucken zu lassen - direkt unter der Schraube vom Tilger ist zwar ein Gewinde von der Plastikabdeckung unten, sber man hätte dieses Gewinde doch versetzen können um die Schraube vom Tilger dann nach unten guckend zu montieren… junge junge. Das will ich nicht nochmal machen müssen. Kann schon verstehen warum viele Werkstätten abwinken bei dem Motor. Aber ist ja bei moderneren Autos noch viel schlimmer.

Geil ist auch unser Zweitwagen - Ford Mondeo MK4 von 2011 hat parallel dazu einen Steuergeräteschaden durch Konstruktionsfehler der Wischwasserpumpe. Da hat die Pumpe eine bei Ford bekannte Undichtigkeit welche das Wasser immer schön munter in den Kontaktstecker drückt. Über einen langen Zeitraum wandert so das Wasser durch Kapillarwirkung bis zum Zentralelektriksteuergerät. Eines Tages hat die Elektronik komplett Krieg gespielt - Alle Lichter wild an, Scheibenwischer haben ein Eigenleben, Parktronic außer Funktion.. hab dann das Gerät ausgebaut und es war komplett mit bläulichen Grünspan überzogen. Das hätte auch zu einem Brand führen können. Fordautohaus meint dazu: Passiert durch Verkippen des Wischwassers wenns dann auf den Stecker tropft. Wa aller?! Für wie blöd halten die einen? Da müsste man ja schon mitm Kärcher raufhalten - über Monate. Ist im Fordforum bekannt der Fehler. Deshalb bin ich drauf gekommen. Also gebrauchtes Steuergerät besorgt, eingebaut und bei Fird progrsmmieren lassen. Statt 2.500€ Kosten bei Ford ‚nur‘ 450€ Gerätekosten + 350€ Programmieren. Wahnsinn, man muss echt viel Selbstmachen können..

Naja, in diesem Sinne
Peace!
 
Zurück
Oben