Rütteln und vibrieren des Lenkrads und des gesamten Busses

Campingsonne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
kein
Umbauten / Tuning
keine
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier bei euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! denn wir waren jetzt schon dreimal in der Werkstatt und das Problem ist immer noch da. Ich selber habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ich versuche jetzt mal mein Bestes...
wir haben einen T5 Multivan seit August 2007 (Neukauf, inzwischen 230 000 km). Seit ein paar Wochen vibriert/rüttelt das Lenkrad, anfangs ab 80 kmh, und nicht beim Bremsen, inzwischen ist es total variabel: manchmal bekommt man das Rütteln weg, wenn man etwas bremst, dann wieder rüttelt es beim Bremsen furchtbar. manchmal hilft Gas geben. Momentan scheint das Problem erst anzufangen, wenn man etwa eine halbe Stunde gefahren ist, vorher ist gar nichts. Beim Rütteln ist nicht nur das Lenkrad betroffen, sondern es rüttelt der gesamte Bus!
Die Werkstatt hat folgendes schon gemacht: alle Räder neu ausgewuchtet, Das Traggelenk vorne rechts erneuert, beide Antriebswellengelenke vorne erneuert. die Stoßdämpfer sind in Ordnung.
Kennt jemand von euch das Problem und hat es schon gelöst?
Liebe Grüße
Susanne
 
aber ich versuche jetzt mal mein Bestes...
Herzlich willkommen im Tx-Board.
Damit geholfen werden kann müssten genaue Fahrzeugdaten angegeben werden,
am besten das Profil ausfüllen. (Typ, Ausstattung, Motor, Getriebe, 4-Motion?, VIN letzte Stellen ausXen)

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Susanne, bitte füll als erstes die Kontodetails bestens aus. Das Löst zwar nicht die Probleme, aber das Helfen wird Zielgerichteter. Wie alt sind die Reifen? Schon mal richtig warm gebremst? (Flot fahren und das Bremspedal fest treten. An Besten ein Paar mal).
 
Hallo Susanne, bitte füll als erstes die Kontodetails bestens aus. Das Löst zwar nicht die Probleme, aber das Helfen wird Zielgerichteter. Wie alt sind die Reifen? Schon mal richtig warm gebremst? (Flot fahren und das Bremspedal fest treten.
das werde ich ausprobieren. Wenn man bis zum Stehen bremst, und dann weiterfährt, ist das Problem schon erst mal weg. Aber kommt dann wieder. die Reifen sind ein Jahr alt. Vorher bei den Sommerreifen war das Problem dasselbe, die waren vorne neu und hinten zwei Jahre.
 
Mal die Bremsscheiben und den Bremssattel prüfen lassen.
Guckst du hier:
 
Mal die Bremsscheiben und den Bremssattel prüfen lassen.
Guckst du hier:
die Vorderbremsen haben wir vor vielleicht 9 Monaten erneuern lassen. könnte sich da trotzdem dann was gelockert/festgesetzt haben?
 
die Vorderbremsen haben wir vor vielleicht 9 Monaten erneuern lassen. könnte sich da trotzdem dann was gelockert/festgesetzt haben?
Dann lies mal Beitrag 5! Die Antworten lesen bzw. Zuhören , das sollte man immer machen, wenn man was fragt.
 
Update zu unserem Lenkrad-Rüttel-Problem: Ich hatte meiner Werkstatt gesagt, dass sie die Vorderbremsen/Bremssattel mal prüfen sollten, und da wurde mir gesagt, dass es nicht an den Bremsen liegen könne, weil das Problem ja auch auftritt, wenn ich nicht bremse, und weil es manchmal auch besser wird, wenn ich bremse. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, und der Meister hat dann sofort gesagt, das sei der Bremssattel, und dass sich das ganz variabel äußern könnte, also nicht nur beim und infolge des Bremsens. Und dass es anscheinend ein sehr typisches T5 Problem wäre. ich hatte dann zwei Tage später einen Termin bei der Werkstatt, beim Nachhausefahren haben dann schon die Bremsscheibe links vorne geglüht ☹️.... jetzt sind Bremssattel und Bremsscheiben vorne links neu und das Rütteln und Rattern weg! Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!
 
Zurück
Oben