Hans371
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09.09.2017
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- TTH400, LLK, Ansaugung, Düsen, Pumpe, Downpipe, Peuel, Kat
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Schiebedach, ACC-210km/h, etc...
- Umbauten / Tuning
- Maxton CupSpoilerkit rundum, Twin Monotube Sensitiv Plus, 20" Twin Monotube AT, Spurvrbreiterung HA, H&R Stabilisatoren VA & HA, R Lenkrad mit Schaltpaddls etc.
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH081531
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Kombi, AXD, GWB, 2003 EZ., 258PS
Glück Auf,
folgende Problematik:
VW T6 TSI 4Motion vibriert im Fahrzeug und Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich ab 60 - 150kmh, je nach Untergrund. Die Vibration äussert sich durch ein Wackeln der Rückenlehnen der unbenutzten Sitze im Fond und Heck des Fahrzeuges. Man spürt die Vibration am Fußraum, an den Beinen und im Gaspedal. Das Lenkradflattern beginnt ab ca. 100km/h und verstärkt sich etwas sobald man leicht am Lenkrad zieht (um die Spur zu halten). Ist der Untergrund schlechter, flattert das Lenkrad mehr und die Vibrationen verstärken sich. Es spielt dabei keine wirkliche Rolle, ob man nach links oder rechts lenkt. Schaltet man von D auf N und lässt sich rollen ändert es nichts. Am schlimmsten ist es auf Autobahnabschnitten mit Platten, glatte Autobahnen schwächen die Vibrationen etwas ab. Desweiteren fühlt sich die Vorderachse irgendwie locker an wenn man auf schlechtem Untergrund (Kopfsteinpflaster) fährt (im Lenkrad vom Gefühl her).
Durchgeführt wurden bereits folgende Maßnahmen:
Airride (HP Drivetec) raus- Twin Monotube Adjust Sensitiv Plus rein - ohne Veränderung - Hinweis: Fahre das Fahrwerk ohne Restgewinde (Umbau vor 5tkm)
Mehrere Radsätze ausprobiert: aktuell 9X20" mit 255/40 R20 verbaut - ohne Veränderung - Reifen Michelin Pilot Sport EV (Umbau vor 1tkm)
H&R Stabis ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Antriebswelle vorn rechts erneuert OEM - ohne Veränderung
Räder gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft o.Befund
Achsvermessung mehrfach durchgeführt, dabei Vorspur immer wieder mal verändert - ohne Veränderung
Beide Querlenker VA erneuert - ohne Veränderung
PU Lager HA & VA ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Bremsscheiben & Bremsbeläge VA erneuert
Motorlager vorn Mitte unterschiedlich eingestellt - ohne Veränderung
Softwareupdate DSG - ohne Veränderung
Stange/Strebe Stabilisator auf OEM (Länge) zurückgebaut - ohne Veränderung
Ich möchte anmerken, dass die Vibrationen nach Motor Aus/Einbau, Einbau Airride (ca. 7tkm verbaut gewesen) für mich spürbar wurden. Vorher hatte ich auch 20" drauf und ein Bilstein B14 verbaut ohne Vibrationen. Achstraverse wurde auf die Originalabdrücke gesetzt
Hat jemand Ideen. Danke im Vorraus.
folgende Problematik:
VW T6 TSI 4Motion vibriert im Fahrzeug und Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich ab 60 - 150kmh, je nach Untergrund. Die Vibration äussert sich durch ein Wackeln der Rückenlehnen der unbenutzten Sitze im Fond und Heck des Fahrzeuges. Man spürt die Vibration am Fußraum, an den Beinen und im Gaspedal. Das Lenkradflattern beginnt ab ca. 100km/h und verstärkt sich etwas sobald man leicht am Lenkrad zieht (um die Spur zu halten). Ist der Untergrund schlechter, flattert das Lenkrad mehr und die Vibrationen verstärken sich. Es spielt dabei keine wirkliche Rolle, ob man nach links oder rechts lenkt. Schaltet man von D auf N und lässt sich rollen ändert es nichts. Am schlimmsten ist es auf Autobahnabschnitten mit Platten, glatte Autobahnen schwächen die Vibrationen etwas ab. Desweiteren fühlt sich die Vorderachse irgendwie locker an wenn man auf schlechtem Untergrund (Kopfsteinpflaster) fährt (im Lenkrad vom Gefühl her).
Durchgeführt wurden bereits folgende Maßnahmen:
Airride (HP Drivetec) raus- Twin Monotube Adjust Sensitiv Plus rein - ohne Veränderung - Hinweis: Fahre das Fahrwerk ohne Restgewinde (Umbau vor 5tkm)
Mehrere Radsätze ausprobiert: aktuell 9X20" mit 255/40 R20 verbaut - ohne Veränderung - Reifen Michelin Pilot Sport EV (Umbau vor 1tkm)
H&R Stabis ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Antriebswelle vorn rechts erneuert OEM - ohne Veränderung
Räder gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft o.Befund
Achsvermessung mehrfach durchgeführt, dabei Vorspur immer wieder mal verändert - ohne Veränderung
Beide Querlenker VA erneuert - ohne Veränderung
PU Lager HA & VA ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Bremsscheiben & Bremsbeläge VA erneuert
Motorlager vorn Mitte unterschiedlich eingestellt - ohne Veränderung
Softwareupdate DSG - ohne Veränderung
Stange/Strebe Stabilisator auf OEM (Länge) zurückgebaut - ohne Veränderung
Ich möchte anmerken, dass die Vibrationen nach Motor Aus/Einbau, Einbau Airride (ca. 7tkm verbaut gewesen) für mich spürbar wurden. Vorher hatte ich auch 20" drauf und ein Bilstein B14 verbaut ohne Vibrationen. Achstraverse wurde auf die Originalabdrücke gesetzt
Hat jemand Ideen. Danke im Vorraus.