VW T6 Lenkrad vibriert

RainerMöll

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem VW T6 Beach DSG EZ 07/2016 mit 125.000 km sein kurzem folgendes Problem:
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h spürt man im Teillast ein Wackeln/Vibration am Lenkrad. Beim leichten dagegen lenken wird es etwas besser spürbar. Lasst man das Fahrzeug rollen, ist das Wackeln/Vibrieren komplett weg. Beim Bremsen ist ebenfalls eine Vibration zu spüren was aber an den Bremsscheiben liegt und mit der ersten Problematik vermutlich nichts zu tun hat. Vermutung liegt auf eine defekte Antriebswelle.H at von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Danke im Voraus.
Grüße Rainer
 
Systematisch vorgehen, wenn du schon weißt, dass deine Bremsscheiben krumm sind, dann kannst du beim wechseln gleich mal nach den Antriebswellen gucken.
 
wir haben mit unserem VW T6 ..................................................seit kurzem folgendes Problem
Wir vom TX-Board haben seit kurzen "ein" Problem !

Den folgenden Link solltest du komplett durchlesen und dich auch daran halten.

Klick mich
😉
 
Vielleicht sollte man den Titel abändern auf "Lenkrad vibriert".

Gruß T2-Fahrer
 
Ist ein Wuchtgewicht abgefallen? Wie alt sind die Reifen? Ist der Bus im Winter gestanden? Luftdruck iO?
 
Hallo Yamaier,
Räder sind gewuchtet, Reifen 2 Jahre alt, gestanden ist der Bus nicht und über den Winter gefahren. Da die Vibration nur in Teillast Auftritt und bei Rollen weg ist, vermute ich eine defekte Ausgleichswelle. Dachte hier im Forum hatten schon andere das Problem.
Trotzdem Danke
 
Räder sind gewuchtet

Wenn die Räder gestern exakt gewuchtet wurden, kann heute durch den fahrbetrieb wieder eine Unwucht vorhanden sein und oder der "Wuchter" hat nicht korrekt gearbeitet.
Ich lasse meine Räder nur noch vom Chef der Werkstatt oder unter dessen Aufsicht wuchten und danach wird das Fahrzeug zur Probe gefahren !
4Motion ? Durch Matschlöcher gefahren ?
Schlamm könnte an den Felgen haften und eine Unwucht verursachen.

Nächste Möglichkeit die Antriebswellen.
 
Hallo Yamaier,
Räder sind gewuchtet, Reifen 2 Jahre alt, gestanden ist der Bus nicht und über den Winter gefahren. Da die Vibration nur in Teillast Auftritt und bei Rollen weg ist, vermute ich eine defekte Ausgleichswelle. Dachte hier im Forum hatten schon andere das Problem.
Trotzdem Danke
Es gibt auch kritische Geschwindigkeiten/Unwucht. Bei 110 u. 130 ist alles ok. Aber bei 120 nicht!
 
vermute ich eine defekte Ausgleichswelle.
Ich vermute eine bzw. zwei defekte Antriebswellen. ( wenn die Achsmanschetten offen sind, ist alles klar )

Da du dich weigerst dein Profil auszufüllen

und hierzu erforderliche Informationen wie Antriebsart, Motorleistung, KM-Stand, Anhängerbetrieb zu geben
wird es weiterhin ein heiteres Rätselraten.

Ich bin hier raus !
 
@Gen.In.Fest.
Räder sind 100% richtig gewuchtet und Schlamm ist ausgeschlossen

@Yamaier
Es fängt ganz leicht bei 110 km/h an bei 120 km/h ist es am stärksten. Ab 130 lässt es wieder nach. Am besten zu spüren, wenn man bei 120 km/h etwas gegen lenkt, dann vibriert das Lenkrad spürbar. Sobald man vom Gas geht ist alles ruhig.

Ich nimm mal die Antriebswellen in Angriff

Danke an eure Rückmeldungen
 
Naja, das klingt aber trotzdem mehr nach Wuchten als nach Antriebswellen. Antriebswellen würden sich eher Geschwindigkeitsunabhängig zeigen...
 
Hallo zusammen,
wollte euch eine kurze Rückmeldung geben.
Es war die linke Antriebswelle welche das Ganze ausgelöst hat.
Danke nochmals für euer Feedback.
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben