Fehlerbeschreibung wenn er Warm starten soll, er rödelt ca 5 - 8 sec. ist nicht immer gleich manchmal auch etwas mehr oder weniger und wenn er dann kommt lauft er sehr unruhig und unrund,
Das hört sich tatsächlich nach einem Kraftstoffproblem an. Ich würde dabei bleiben und beide vorgeschlagenen Prüfungen im Ausschlussverfahren durchführen, damit man dann ggf Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen hat.
Darüber hinaus kann man auch mal bei betriebswarmen (laufenden) Motor nur eine Klemme in den Rücklauf setzen und dann mit entsprechendem Zeitverzug einen Warmstart probieren. Bei den Warmstartversuchen würde ich auch mal die BIP Messwerte und Stati der PDE aufzeichnen

Wenn jetzt eine Brücke verbaut ist und der Zylinderkopf neu ist, würde ich diese je nach Feststellung auch mal weglassen. Dass Dichtringe beim Einbau beschädigt werden ist darüber hinaus auch nicht selten.

Bin grade nochmal am Bulli gewesen um den Ölstand zu prüfen bis nun noch unverändert... aber sollte dieser wieder rapide steigen wie beim letzten mal sollte dies eine klare Sache sein das das Kraftstoffsystem undicht ist
Das ist ein Trugschluss. Ohne Frage, natürlich zeugt eine Ölmehrung von ggf. defekten Dichtringen. Es ist aber nicht so, dass eine nicht vorhandene Ölstanderhöhung nun eine verlässliche Aussage über den Zustand der PDE und der Dichtringe zulässt. Die Ölmehrung tritt insbesondere ein, wenn der obere Dichtring beschädigt wird, oder sogar falsch ist. Ist nun aber beispielsweise nur der mittlere Dichtring defekt, oder eine PDE innerlich undicht. fließt der Kraftstoff aus dem Vordruckbereich/Vorlauf ganz einfach in den Rücklauf, bis die Anlage innerhalb kurzer Zeit auf Umgebungsdruck niveliert, bzw. leer läuft. Deswegen führe bitte auch mal den vorgeschlagenen Test mit der Rücklauf-Klemme durch: Bei laufendem Motor eine geeignete Schlauchklemme in den Rücklauf setzen. Dann zeitnah/umgehend den Motor abstellen. Dann mit entsprechendem Zeitverzug den Startversuch durchführen mit immer noch montierte Rücklaufklemme durchführen.


Für meine Verständnis ist die ausführende Firma in der Pflicht, welche den Motor offen hatte und diesen auch wieder eingebaut hat.
Das habe ich schon ausgiebig versucht allerdings gibt es immer Abweichungen bei anderen Posts entweder andere Symptome viel weniger Teile die getauscht wurden usw.

Nein, da irrst Du gewaltig. Die Probleme sind nahezu immer identisch. Hauptproblem ist, dass die vorgeschlagenen Prüfungen nicht detailliert abgearbeitet und dokumentiert werden, oder Fehler bei den Arbeitsabläufen gemacht werden. Beides passiert auch in Werkstätten.

Was dein Problem jetzt geringfügig besonders macht, ist die Tatsache, dass das Problem bei warmen Motor auftritt. Der eventuelle Druckverlust im System lässt sich genauso nachweisen, wie ein evtl vorhandener Leistungsabfall des Anlassers bei betriebswarmen Motor.
Vorweg schonmal der Anlasser ist Neu vor einem Jahr gewechselt

Wurde der korrekte Anlasser mit korrekter Leistung (kw) verbaut?

Nicht vergessen die Werte des Kühlwassertempsensors abzugleichen.
und deswegen wurden die PDE auch nicht gemacht..

In Zusammenschau der diskutierten Symptome und vorangegangenen Instandsetzungsarbeiten empfiehlt es sich, hier Nägel mit Köpfen zu machen: Alles öffnen, befunden, PDE machen lassen. Alles (ggf. ohne Brücke) wieder zusammen. Ich persönlich würde den Aufwand vorab nicht scheuen und die vorgeschlagenen Prüfungen mal durchführen, damit man ansatzweise weiß, woher der Wind weht, bzw. ausreichend Handlungsicherheit für die geplanten Reparaturen hat.
 
Alles klar,
Eine Menge Input die ich nun erstmal abarbeiten werde was natürlich etwas dauern wird, sobald ich Neuigkeiten hab lass ich wieder von mir hören vielen dank erstmal.

Bei den Warmstartversuchen würde ich auch mal die BIP Messwerte und Stati der PDE aufzeichnen
BIP und Stati was meinst du damit ?

Gruß
Ole
 
Zurück
Oben