2,5 BNZ kurz unrunder Lauf nach Kaltstart

Fahre einfach mit den kleinen Einschränkungen so weiter oder gehe zurück auf #25 und setze dort an...

Gruß fotowusel
Dann fahre ich lieber mit kleinen Einschränkungen weiter. Danke für die Hilfe :)

Vielleicht komm ich per Zufall nochmal irgendwann bei irgendwas aus, wodran es liegen könnte.
Dann melde ich mich nochmal.
 
Fahre einfach mit den kleinen Einschränkungen so weiter oder gehe zurück auf #25 und setze dort an...

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

mir ist noch was eingefallen.
Eventuell baut die Vorförderpumpe ja auch nicht genug Druck auf.

Kein gescheiter Niederdruck ist ja auch gleichzeitig kein gescheiter Hochdruck.
Oder sehe ich das falsch?

Die Vfp ist das einzige Bauteil, welches nicht getauscht wurde.
Wenn das noch die erste ist mit 400tkm, kann das ja sein das die Probleme macht.

Letzte Woche bin ich eine lange Strecke gefahren von 500km, nach zwei Stunden hatte ich auch leicht das Gefühl, das der Bus ein klein bisschen weniger Leistung hatte. Also nicht so wie wenn Notlauf ist, aber ich meine man konnte es ein wenig merken, wenn ich zwischen 100 und 130 km/h beschleunigt habe.
Eventuell fördert die Vfp einfach nicht genug.
Der Tag nach der langen Fahrt hat der Bus sich auch bedeutent schlechter starten lassen, also ich musste jetzt nicht Ewigkeiten orgeln, aber es hat schon ein bisschen länger gedauert als sonst.

Ich habe mir jetzt eine neue bestellt inkls. neuen DiFi und werde diese morgen tauschen.

Was meinst du?
 
Hallo Fotowusel,

mir ist noch was eingefallen.
Eventuell baut die Vorförderpumpe ja auch nicht genug Druck auf.

Kein gescheiter Niederdruck ist ja auch gleichzeitig kein gescheiter Hochdruck.
Oder sehe ich das falsch?
Normalerweise wird die Fördermenge gemessen - 30s >1 Liter (am besten hinterm Filter)
Ich habe mir jetzt eine neue bestellt inkls. neuen DiFi und werde diese morgen tauschen.

Was meinst du?
Dann erübrigt sich ja das Messen, der Einbau macht bestimmt wenig Spaß - am besten den Tank vorher fast leerfahren und nicht ausbauen sondern "nur" absenken

Hoffentlich hilft es - viel Glück!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird die Fördermenge gemessen - 30s >1 Liter (am besten hinterm Filter)

Dann erübrigt sich ja das Messen, der Einbau macht bestimmt wenig Spass - am besten den Tank vorher fast Leerfahren und nicht ausbauen sondern "nur" absenken

Hoffentlich hilft es - viel Glück!

Gruß fotowusel
Also in 30Sekunden 1 Liter hinter dem Filter habe ich defintiv nicht.
Vor einigen Wochen habe ich den Dieselfilter getauscht, da haben wir beide in einen anderem Post schonmal geschrieben.

Da tröppelte es nur so raus hinter dem Filter in den 30 Sekunden.
Aber vor dem Filter kam mehr raus und dann hatte ich es dabei belassen.

Tank absenken geht eigentlich beim T5, letztens noch beim T6 von einem Kumpel gemacht.
Gibt schöneres, aber ist ok 😆
 
Normalerweise wird die Fördermenge gemessen - 30s >1 Liter (am besten hinterm Filter)

Dann erübrigt sich ja das Messen, der Einbau macht bestimmt wenig Spaß - am besten den Tank vorher fast leerfahren und nicht ausbauen sondern "nur" absenken

Hoffentlich hilft es - viel Glück!

Gruß fotowusel
Meinst du denn das Startverhalten hat was mit der Vfp zu tun?
Mach ja eigentlich Sinn, wenn die nicht genug Förderdruck bringt, kann auch kein Hochdruck entstehen.

Oder diese minimale Leistungsverlust.
 
Meinst du denn das Startverhalten hat was mit der Vfp zu tun?
Mach ja eigentlich Sinn, wenn die nicht genug Förderdruck bringt, kann auch kein Hochdruck entstehen.

Oder diese minimale Leistungsverlust.
Ob in diesem Fall wird sich zeigen...

Fehlt es im Vorförderbereich ist alles möglich, vom schlechten Startverhalten über Ruckeln bis zum Motorstop!
Die Tandempumpe kann den Sprit fördern und Druck aufbauen aber nicht gut ansaugen - im Trockenlauf tut sich da fast nichts, schon garnichts bei einem tiefer liegendenm fast leeren Tank.
Spätestens wenn das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr richtig abdichtet und der Sprit zurückläuft geht dann schon beim Starten nichts mehr.

Gruß fotowusel
 
Ob in diesem Fall wird sich zeigen...

Fehlt es im Vorförderbereich ist alles möglich, vom schlechten Startverhalten über Ruckeln bis zum Motorstop!
Die Tandempumpe kann den Sprit fördern und Druck aufbauen aber nicht gut ansaugen - im Trockenlauf tut sich da fast nichts, schon garnichts bei einem tiefer liegendenm fast leeren Tank.
Spätestens wenn das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr richtig abdichtet und der Sprit zurückläuft geht dann schon beim Starten nichts mehr.

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

Ich habe heute die VFP getauscht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, der Motor läuft um einiges ruhiger. Ich fand wenn ich den z.B. auf 2000 U/min gehalten habe beim fahren, hörte er sich ziemlich „rau“ an. Ist auf jeden Fall jetzt weg.

Was der Wagen auch immer hatte, wenn ich den warm gestartet habe, hat der immer leicht kurz „gewackelt“ ist jetzt auch weg.

Mal sehen ob der jetzt kalt auch besser startet. Die Pumpe hört man auf jeden Fall jetzt bei Zündung anmachen.

Gruß
 
Ob in diesem Fall wird sich zeigen...

Fehlt es im Vorförderbereich ist alles möglich, vom schlechten Startverhalten über Ruckeln bis zum Motorstop!
Die Tandempumpe kann den Sprit fördern und Druck aufbauen aber nicht gut ansaugen - im Trockenlauf tut sich da fast nichts, schon garnichts bei einem tiefer liegendenm fast leeren Tank.
Spätestens wenn das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr richtig abdichtet und der Sprit zurückläuft geht dann schon beim Starten nichts mehr.

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

müssen die Schaltzeitabweichungen alle zwingend im negativen Bereich sein ? Oder ist das auch ok wenn die bei Gas wegnehmen oder bei ganz leichter Gaspedalbetätigung 0 - 15 im positiven Bereich liegen ?
 
müssen die Schaltzeitabweichungen alle zwingend im negativen Bereich sein ? Oder ist das auch ok wenn die bei Gas wegnehmen oder bei ganz leichter Gaspedalbetätigung 0 - 15 im positiven Bereich liegen ?
Nein, die dürfen auch positiv werden, bei Werten von -50 bis +50 ist alles im grünen Bereich

Gruß fotowusel
 
Nein, die dürfen auch positiv werden, bei Werten von -50 bis +50 ist alles im grünen Bereich

Gruß fotowusel
Hallo Fotowusel,

ist das schlimm, wenn Zylinder eins auch mal auf -60 bis -70 geht? Weil du sagtest bis 50 in + oder - ist ok.

Bei vcds steht ja zwischen -100 bis +100 ist ok.

Ist mir vorhin nur aufgefallen, als ich nochmal geguckt habe. Zylinder 1 ist ja auch der, der am weitesten weg ist von der Kraftstoffzufuhr.
 
Ab wie viel ms kann man denn sagen, das es Kraftstoffmangel ist, oder gibt es da keinen Richtwert ?
Wenn alle PDE in stark im negativen Bereich liegen - Richtwerte sind mir nicht bekannt...

Gruß fotowusel
 
Ich hatte beim 3 zyl pd vor 1 jahr eine verschlissene Tandempumpe im Leerlauf nurnoch gut 1 bar...Schaltzeitabweichungen auf allen 3 Zy -30bis -60

Wellenförmige Beschleunigung bei Vollgas im unteren bis mittleren Drezahlbereich...über 2600rpm umdrehungen alles normal...

Nach dem Tausch der Tandempumpe Schaltzeitabweichungen -20bis plus15
(die defekte Bosch Tandempumpe war erst 1,5 jahre alt und hatte 30 000 km auf dem buckel)
 

Anhänge

  • 20230314_181350~2.jpg
    20230314_181350~2.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20230314_182009~2.jpg
    20230314_182009~2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20230314_182059~2.jpg
    20230314_182059~2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben